Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

recht Deutsch

Bedeutung recht Bedeutung

Was bedeutet recht?

recht

nur attributiv, also mit einer Deklinationsendung; keine Steigerung: zu der Seite gehörig, auf der die meisten Menschen das Herz nicht haben Ich habe mir den rechten Arm gebrochen. passend, richtig Er trägt sein Herz am rechten Fleck. Du bist auf dem rechten Weg! angenehm, erwünscht Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann. den anzuwendenden Gesetzen entsprechend kSt., Mathematik, von einem Winkel ausgesagt 90 Grad messend Das Rechteck hat vier rechte Winkel.

recht

im hohen Ausmaß Sie ist ein recht hübsches Mädchen.

Recht

Recht im objektiven Sinn: staatlich festgelegte und anerkannte Ordnung des menschlichen Zusammenlebens, deren Einhaltung durch staatlich organisierten Zwang garantiert wird Das Recht der Bundesrepublik Deutschland ist mustergültig. Recht im subjektiven Sinn: Befugnis einer Person, etwas zu tun, zu unterlassen oder zu verlangen, die sich aus dem Recht im objektiven Sinn ableiten lässt Sie haben das Recht auf freie Meinungsäußerung. ohne Plural: ein Anspruch, der nach dem Rechtsempfinden der Menschen und der Rechtsordnung gerecht und richtig ist Es ist ihr gutes Recht, auf die Einhaltung der gesetzlichen Sicherheitsbestimmungen zu bestehen. tlwva. Jura, Rechtswissenschaft

Synonyme recht Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu recht?

Sätze recht Beispielsätze

Wie benutze ich recht in einem Satz?

Einfache Sätze

Du hast Recht.
Ich habe recht.
Dichtung ist eine hochgradig abstrakte Angelegenheit, und deshalb fürchten wir mit Recht um ihre Zukunft in einer Welt, die beherrscht wird von Bildern, welche die Wirklichkeit auf analoge Weise spiegeln.
Ich werde euch beweisen, dass ich recht habe.
Paris ist eine recht teure Stadt.
Tom sagte zwar, dass Maria gut Klavier spielen könne, aber ich glaubte ihm nicht so recht - bis ich sie spielen hörte.
Tom hatte wohl recht.
Hat der Kunde immer recht?
Habe ich recht?
Er hatte doch recht.
Wir haben das Recht, für uns und für künftige Generationen eine sichere Zukunft zu fordern.
Im Kriege schweigt das Recht.
Vielleicht hast du Recht, ich war egoistisch.
Das geschieht dir recht.
Wer nicht arbeitet, hat kein Recht zu essen.
Vermutlich ist meine Ansicht von Freundschaft recht trostlos, denn ich musste mich nie ernsthaft wegen irgendetwas auf irgendjemanden verlassen.
Du musst zugeben, dass du nicht recht hast.
Ihr müsst zugeben, dass ihr nicht recht habt.
Sie müssen zugeben, dass Sie nicht recht haben.
Du wirst bald davon überzeugt sein, dass ich Recht habe.
Du beharrst ständig darauf, im Recht zu sein.
In gewisser Hinsicht hast du recht.
Ich glaube, er hat Recht.
Sie kann mit Recht stolz auf ihre Tochter sein.
Seine Mutter hatte Recht.
Hab ich nicht Recht?
Du könntest recht haben.
Ich glaube du hast recht.
Ich schätze, du hast Recht, Jane.
Meiner Meinung nach hat er Recht.

Filmuntertitel

Lelouch Du hast nicht mal das Recht zu sterben. Ich schicke dich zusammen mit Nunnally nach Japan.
Du hast recht.
Ja. Da hast du wohl recht.
Du hast anscheinend recht gefahrllche Freunde.
Stimmt, du hast wohl recht.
Ach, soll mir recht sein, aber meinst du wirklich, dass uns das was bringt?
Nun, verglichen mit den Schwarzen Rittern lebt es sich im Spezialgebiet recht gefahrlos.
Kann es sein, dass Villetta und Jeremiah am Ende doch Recht hatten?
Du hast recht. Ich finde einen Weg, Clarksville zu helfen.
Du hast jedoch das Recht, dich von ihr scheiden zu lassen wann immer du willst.
Ferner einen recht feurigen Chambertin Jahrgang 1911.
Du hast Recht, und da ist das Wild, auf das ich warte.
Es freut mich zu sehen, meine Teuerste, daß Sie sich auch ohne meine Gesellschaft recht wohl fühlen.
Und für Amsler ging der normale Alltag mehr schlecht als recht weiter.
Hat er Recht oder nicht?
Ich finde Sie recht optimistisch.
Sie haben Recht, Herr General.
Das ist dein Recht.
Hatte Leila doch Recht?
Das ist Ihr absolutes Recht.
Meine Frau hatte Recht.
Dazu hast du kein Recht.
Deine Freiheit ist das Recht, die Schwachen zu unterdrücken!
Vielleicht hast du ja recht.
Ich denke, Joe könnte recht haben.
Ich weiß es nicht so recht. Aber seit den Anfängen der Geschichte lebten wir an ihrer Seite.
Besuchen Sie uns, falls Ihnen dieser Vorschlag recht ist, um die Einzelheiten zu besprechen.
Es gibt recht garstige Menschen, Adolphus.
Wenn ich recht verstanden habe, sind Sie bei uns krank geschrieben.
Habe ich kein Recht zu leben?
Aber dazu haben Sie kein Recht.
Vielleicht haben Sie sogar Recht.
Und wer das Opfer von Umständen ist, hat auch das Recht auf ein wenig Alkohol.
Ich weiß nicht so recht.
Sie sind auch recht groß.
Ist mir auch Recht.
Ich denke, Sie fühlen sich im Recht.
Sie braucht jemanden, der sie einmal täglich verhaut, ob zu Recht oder nicht.
Wer hat mehr Recht dazu?

Nachrichten und Publizistik

Anders ausgedrückt ist Freiheit nicht das persönliche Recht des Einzelnen, über sein eigenes Leben zu bestimmen, sondern das Recht des Staates, die individuelle Freiheit im Namen einer Sicherheit einzuschränken, die nur der Staat definieren kann.
Iran behauptet, dass es als Partei des Nichtverbreitungsvertrages (NPT) das Recht hat, Uran für friedliche Zwecke anzureichern.
Iran könnte fragen, welches Recht andere haben zu fordern, dass es auf Atomwaffen verzichtet.
Diese Sachlage stellt ein Versagen von Wirtschaft und Recht dar, das dringend korrigiert werden muss.
Vielleicht haben sie damit recht.
Viele Bürger glauben, und zwar zu Recht, dass ihre Massenmedien es versäumen, Missbräuche zu untersuchen und zu dokumentieren.
Der Markt wird in nicht allzu langer Zeit einer Seite recht geben.
Mag sein, dass Bernie Madoff Recht behält und sich sein Schneeballsystem nicht als größtes derartiges System aller Zeiten erweist.
Aber natürlich hatte meine Großmutter Recht, die Niederlage mit Befreiung gleichzusetzen.
Wenn ein Diktator sich das Recht herausnimmt, sein Volk zu missbrauchen, ist dies nicht mehr akzeptabel.
China und Indien nehmen für sich das Recht in Anspruch, mit der Industrialisierung und Entwicklung ihrer Länder fortzufahren so wie früher die entwickelten Länder, ohne dabei durch eine Beschränkung ihrer Treibhausgasemissionen gehemmt zu werden.
Selbst die Befürworter dieses Ziels räumen ein, dass dies nicht einfach zu erreichen sein wird - und sie haben recht.
Tatsächlich haben sie so sehr recht, dass sie wieder unrecht haben.
Aber die Goldbugs machen sich zu Recht Sorgen, ob die Regierung ein derartiges Engagement unter extremeren Umständen würdigte.
So haben Israelis und Palästinenser eine gemeinsame geheime Angst - für manche ist es auch eine Überzeugung: dass nämlich niemand beabsichtigt, das Recht des jeweils anderen auf einen eigenen Staat zu akzeptieren.
Viele Deutsche haben heute zu Recht das Gefühl, dass sich jedes System der Fiskaltransfers in eine dauerhafte Versorgungslinie nach dem Muster Norditaliens verwandeln wird, das seit einem Jahrhundert Süditalien finanziell stützt.
Sie werden zustimmen, dass unsere Fähigkeit zwischen Recht und Unrecht unterscheiden zu können etwas Kostbares ist, das es zu schützen gilt, und keine kaputte Uhr, die Wissenschaftler reparieren sollten.
Glücklicherweise zeigt die letzte Umfrage, die im Juli dieses Jahres veröffentlicht wurde, dass das Vertrauen in Banken und Banker angefangen hat, sich zu erholen, und zwar recht steil.

Suchen Sie vielleicht...?