Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

genau Deutsch

Bedeutung genau Bedeutung

Was bedeutet genau?

genau

sparsam, karg, geizig Sie ist in Geldangelegenheiten sehr genau. Sie müssen genau haushalten. Er nimmt es mit dem Geld nicht so genau. deutlich, sicher, scharf, streng mit gewisser, strenger Sorgfalt verfahrend Er war genau im Reden und Handeln und forderte das gleiche von andern. eng, knapp, streng, fest, straff drückt ein völliges Zusammentreffen von gleichen oder scheinbar gleichen Verhältnissen aus; ganz ebenso Mir ist genau wie dir. Das ist genau mein Fall. Eine Rechnung stimmt genau, wenn der Nachrechnende ebenso zu demselben Ergebnis kommt. von Maßangaben um nichts abweichend Das Wasser ist an dieser Stelle genau 3 Meter tief. übertragen, metaphorisch: äußerst sorgfältig, übereifernd, pingelig, pedantisch; empfindlich, leicht beleidigt Also, der nimmt's jetzt zu genau. Der reagiert nur allzu genau auf harsche Kritik.

genau

Zustimmung ausdrückend, die Aussage oder Frage bestätigend Füllwort zur Selbstbestätigung

Synonyme genau Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu genau?

Sätze genau Beispielsätze

Wie benutze ich genau in einem Satz?

Einfache Sätze

Was genau begreifst du nicht?
Der Zug fuhr genau pünktlich ab.
Die Uhr geht genau und zuverlässig.
Was genau möchtest du mir sagen?
Das stimmt genau.
Ich mag es nicht, wenn Mathematiker, die viel mehr als ich wissen, sich nicht genau ausdrücken können.
Wo genau aus Kanada kommst du her?
Er mag Baseball, genau wie du.
Ich habe genau das gefunden, was du gesucht hast.
Ich habe genau das gefunden, nach dem du gesucht hast.
Es regnet. Du kannst genau so gut zu Hause bleiben.
Genau hier stand früher ein Laden.
Genau hier gab es früher einen Laden.
Es sind Lücken zwischen den Brettern in der Kiste. Wenn du sie genau einpasst, kannst du die Kiste besser ausnutzen.
Ich wusste nicht genau, mit welchem Zug ich fahren sollte.
Genau wie japanische Jungs Baseball spielen, spielen englische Jungs Cricket.
Das ist genau das Buch, das du wolltest.
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Du sagst etwas und dann machst du genau das Gegenteil.
Es ist genau zehn Uhr.
Meine Armbanduhr ist sehr genau.
Das ist genau das, was ich wollte.
Sei genau um elf am Bahnhof.
Dies ist genau das, was ich benötige.
Genau!
Das ist genau das Buch, das ich lesen möchte.
Das ist genau das Wörterbuch, das ich gesucht habe.
Das ist genau das Buch, wonach ich gesucht habe.
Ich weiß nicht genau, wie viele Besucher da waren. Ich glaube, über dreihundert.
Eine ganze Zahl ist genau dann natürlich, wenn sie größer oder gleich 0 ist.

Filmuntertitel

Die Schwachen verlieren und werfen sich ihm zu FiiBen. Genau so ein Land ist Britannia.
Genau so ist diese Welt.
Genau deshalb unterstutzen so viele Elevens die Schwarzen Ritter.
Genau, so lala.
Sieh dir den Eleven, den sie schlagen, doch genau an.
Genau deswegen kbnnen wir nicht einfach aufhbren. Egal, wie wir vorgehen, egal, ob sie uns als Feiglinge bezeichnen, wir mussen gewinnen.
Genau davor habe ich ihn gewarnt!
Genau.
Genau deshalb kann ich Brltannla nicht ausstehen.
Genau!
Die Schule hat das angeblich genau geprtlft.
Genau. Ich kann nicht anders, als weiterzumachen.
Mann gegen Mann. Genau das hatte ich gehofft.
Genau wie die anderen Planeten.
Wir mussten genau wissen in welcher Direktion das Teleskop richtete.
Überwache ihn genau.
Und was bedeutet das genau?
Sehr gut, genau genommen.
Ich ging nicht nach Paris, denn unser Traum war es, ein Restaurant zu eröffnen, genau hier.
Genau, ich sagte es.
Ja, genau so fühlt es sich an.
Ich war früher genau wie du.
Genau so was tun die.
Was ist genau passiert?
Doktor, was genau geschah mit Jets Körper?
Er versucht verzweifelt, wieder Boden unter die Füße zu bekommen und genau dadurch ergibt sich unsere Gelegenheit, durch Abwarten und beobachten.
Genau das wollte ich dich auch fragen.
Da war eine Frau, die genau wie du aussah.
Genau genommen bezahlt die Bundesregierung die Farmer seit 1998, um es nicht mehr anzubauen.
Und ich weiß es ganz genau: Sie. Sie hat mich lieb!
Genau hier.
Genau wie das Wetter draußen.
Genau das, was ich suche. Dann habe ich dich auf frischer Tat ertappt, was?
Genau das, was ich wollte.
Ich habe Ihre Bücher geführt, ich bin genau im Bilde.
Genau das, was Sie brauchen.
Genau das hat unser Kapitän gesagt.

Nachrichten und Publizistik

Genau das Gegenteil ist der Fall.
Dieser kleine, am baltischen Meer gelegene Teil Russlands mit einer Million Einwohnern liegt genau zwischen den zwei zukünftigen EU-Mitgliedsstaaten Polen und Litauen.
Wir brauchen ebenfalls ein geregeltes wissenschaftliches Verfahren, um der Welt Beweise für Artenreichtum und Artensterben vorzulegen, genau wie wir es für den Klimawandel bereits haben.
Tatsächlich gab ExxonMobil genau zu dem Zeitpunkt, als BP mit den neuen Geldstrafen belegt wurde, gerade wieder ein neues Pipeline-Leck im Nigerdelta bekannt.
Genau das passiert momentan in der Ukraine, wo Präsident Leonid Kutschma vorgeschlagen hat, das präsidiale System durch eine seltsame Art eines parlamentarischen Systems zu ersetzen, das er sich selbst ausgedacht hat.
In der Großen Depression, die auf den Zusammenbruch der Aktienmärkte 1929 folgte, war der ökonomische Erkenntniszustand genau so mangelhaft.
Aber heute wird das Internet von etwa drei Milliarden Menschen genutzt, und genau diese Offenheit ist zu einer ernsthaften Schwäche geworden. Sie gefährdet sogar die enormen wirtschaftlichen Möglichkeiten, die das Netz der Welt eröffnet hat.
Aber dies ist oberflächlich: Auch bei die Abschreckung zwischen Staaten kann man Akteure oft nicht genau identifizieren, aber trotzdem ist sie immer noch in Kraft.
Außerdem werden aufstrebende Models und Stylisten Weardrobe als einen Ort betrachten, an dem sie entdeckt werden könnten (genau wie MySpace und YouTube zu solchen Orten für Künstler geworden sind).
Unternehmen der Finanzbranche sponsern Seiten wie Wesabe und Mint.com, auf denen Nutzer ihre persönlichen finanziellen Daten zur Verfügung stellen und relevante, genau auf sie zugeschnittene Beratung von Anbietern erhalten.
Und genau darum geht es.
Wie dies genau zu erreichen ist, wird der Entscheidung der neuen Führer überlassen, denen oft Fähigkeiten und Überzeugungskräfte zugeschrieben werden, die sie nie hatten und nie haben werden.
Genau so wahr ist freilich, dass, falls China und Indien ihre Produktion an Treibhausgasen weiter steigern, sie langfristig alle Bemühungen der industrialisierten Länder um deutliche Einschnitte bei den Emissionen zunichte machen werden.
Aber auf Grundlage der Erfahrungen in Europa sind diese Maßnahmen genau der falsche Weg, um sich dem Problem der globalen Erwärmung zu stellen.
Dies ist linker Manichäismus, und genau wie der Manichäismus der politischen Rechten kann er die Wirklichkeit bis zur Abspaltung von der Realität verzerren.
Vielleicht sind unsere EU-freundlichen Gefühle sogar umso stärker, weil unsere Mitgliedschaft in der Union, genau wie unsere Freiheit, vergleichsweise neu ist.
Wenn die Wähler im Frühling 2007 entscheiden, dürfte ihre Wahl mehr von negativen als von positiven Erwägungen abhängen, genau wie 2002, als Chirac im zweiten Wahlgang gegen den verhassten Nationalisten Jean-Marie Le Pen antrat.
Doch Darfur, genau wie Tigre, braucht noch dringender als Friedenswächter eine Entwicklungsstrategie zur Bekämpfung von Hunger und Dürre.
Ziemlich genau wie vor 10 Jahren bleibt Venezuela, das einst das Ziel für Einwanderer aus der ganzen Welt war, unterentwickelt.
Zwischen Mördern und Opfern kann es aber keine Neutralität geben - und doch versuchten die UN-Truppen in Bosnien genau das.
Die Medien splitten sich auf, genau wie Werbe- und Marketing-Plattformen.
Die Reaktion der afrikanischen Medien auf die Massaker und Vergewaltigungen in Darfur war genau so gedämpft.
Aber genau das passiert derzeit in Europa.
Ich erinnere mich sehr genau jenes schicksalhaften Samstag nachmittags, als ich, blind gegenüber der Gefahr, mit mei-ner sechsjährigen Tochter durch Kiew spazierte.
Andere wiederum sind sich einfach nicht im Klaren darüber, wie genau sie diesem Weg folgen sollen.
Dies mag offensichtlich klingen, doch genau das ist es, was einige europäische Politiker vertreten: die Preisstabilität aufzugeben.

Suchen Sie vielleicht...?