Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Gesetz Deutsch

Bedeutung Gesetz Bedeutung

Was bedeutet Gesetz?

Gesetz

Recht Regel, die ein Gesetzgeber in einem bestimmten Verfahren erlässt und die die jeweilig Untergebenen zu befolgen haben Wissenschaft durch Beobachtungen und Erfahrungen erkannter Zusammenhang, der sich als Formel darstellen lässt und allen Nachprüfungen standhält; Hypothese, die überprüft ist und dabei nicht widerlegt wurde Die Keplerschen Regeln lassen sich aus dem Newtonschen Gravitationsgesetz herleiten. Regel, die durch Beobachtung und empirische Verallgemeinerung entstanden ist Das läuft immer nach dem gleichen Gesetz ab. Es gibt in den verschiedenen Wissenschaften unterschiedliche Begriffe von Gesetz: Gesetz im Sinne einer empirischen Verallgemeinerung einerseits und im Sinne einer streng überprüften und dabei nicht falsifizierten Erkenntnis über bestimmte Zusammenhänge oder Prozesse andererseits. Die Gesetze des Marktes erfordern ein Einschreiten gegen inflationäre Tendenzen. Richtlinie, Richtschnur Das ist hier so Gesetz: wer neu anfängt, ist für die Kaffeekasse zuständig.

Synonyme Gesetz Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Gesetz?

Sätze Gesetz Beispielsätze

Wie benutze ich Gesetz in einem Satz?

Einfache Sätze

Nach dem Gesetz müssen Kinder in die Schule gehen.
Wir sollten uns jederzeit an das Gesetz halten.
Die Mehrheit des Ausschusses stimmte gegen das Gesetz.
Im Jahre 1314 waren diese Spiele schließlich so gewalttätig und gefährlich geworden, dass König Eduard II. ein Gesetz erließ.
Das ist gegen das Gesetz.
Es ist, was das Gesetz verlangt.
Das Gesetz wurde in der Meiji-Zeit erlassen.
Dem Gesetz wurde sofort Geltung verschafft.
Das Gesetz gilt für jeden unabhängig von Rasse, Glauben oder Hautfarbe.
Das Gesetz ist nicht länger in Kraft.
Das Gesetz wurde vom Parlament verabschiedet.
Das Gesetz muss novelliert werden.
Das Gesetz muss geändert werden.
Das Gesetz ermöglicht uns, eine Rente zu bekommen.
Das Gesetz ist noch in Kraft.
Vor dem Gesetz sind alle gleich.
Man muss sich an das Gesetz halten.
Das Gesetz sagt, dass alle Menschen gleichberechtigt sind.
Das Gesetz kennen alle.
Das Gesetz ist für alle gleich.
Das Gesetz gilt für alle.
Das Gesetz wurde geändert.
Das Parlament ändert wahrscheinlich das unpopuläre Gesetz ab.
So lautet das Gesetz.
Ich werde nie wieder gegen ein Gesetz verstoßen.
Das ist das Gesetz.
Das ist ein Gesetz.

Filmuntertitel

Edler Herr, du kannst diese Geisha nur behalten wenn du sie, nach dem Gesetz der Yoshiwara, für 999 Tage heiratest.
Im Mittelalter warst du in Konflikt mit der Kirche. Jetzt ist es das Gesetz.
Nicht ohne Gesetz - das ist ein Weißer!
Wir werden mit Ihnen nach dem Gesetz verfahren.
Nicht ohne Gesetz!
Die Tage vergingen, doch es war nicht damit zu rechnen, dass das Gesetz früher als in einigen Wochen kommen würde.
Michael Dennin, gemäß dem königlichen Gesetz wirst du gehängt werden. und du wirst so lange hängen bis du tot bist.
Das Gesetz wird ihn mir zuschreiben.
Dagegen gibt es kein Gesetz.
Wir setzen das Gesetz durch, und wenn wir Kriegsrecht brauchen.
Was will das Gesetz von mir?
Mal vom Sullivan-Gesetz gehört?
Sie sehen, dem Gesetz nach waren Sie nie verheiratet.
Man kann kein Gesetz durchbringen, das die Meinungsäußerung verbietet. Wer sagt das?
Vielleicht. Aber eure Generäle machen das Gesetz.
Ihr seid verhaftet wegen Verstoßes gegen das globale Gesetz zur Terrorprävention.
Die Frau ist eine Kriminelle, die vom Gesetz geschützt wird.
Wir sind gebunden an Recht und Gesetz wie alle die andern.
Jetzt ist es das Gesetz.
Es ist nicht so, dass ich Hass im Herzen hätte, aber ich bin das Gesetz hier draußen, das ist alles.
Und das Gesetz ist die Gerechtigkeit.
Sie hat kein Gesetz gebrochen.
Hier spricht das Gesetz.
Welches Gesetz bricht das?
Ich halte mich lieber ans Gesetz.
Haben Sie bisschen Respekt vor dem Gesetz.
So. Schwörst du, Thomas Jefferson Destry. das Gesetz zu hüten. und dein Amt und deine Pflicht und alles was dazu gehört, auszuüben? Ich schwöre.
Das sind ja schöne Zustände. wenn das Gesetz sich auf die Seite der Betrüger stellt.
Wir müssen schließlich das Gesetz hüten, oder?
Sie hatten das Gesetz auf ihrer Seite!
Das Gesetz.

Nachrichten und Publizistik

Die Abholzungspraxis einfach per Gesetz einzuschränken, würde wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Bauernfamilien und Gemeinden stark versucht wären, die gesetzlichen Grenzen zu umgehen.
Bald folgte Ugandas Präsident Yoweri Museveni und unterzeichnete 2014 das Gesetz gegen Homosexualität.
Das Gesetz würde Vergewaltigung in der Ehe zulassen, die Bewegungsfreiheit von Frauen ohne die Erlaubnis von Männern einschränken, z. B. um zu arbeiten oder zu studieren, und einer Frau sogar vorschreiben, sich nach den Wünschen ihres Mannes zu kleiden.
Beide Kammern des Parlaments hatten das Gesetz verabschiedet, Präsident Hamid Karsai hatte es unterschrieben.
Noch betrifft das Gesetz nur die schiitische Minderheit, es könnte aber auch schwebende Gesetzesverfahren beeinflussen und in die Rechte von nicht-schiitischen Frauen eingreifen.
Die gute Nachricht für alle Frauen in Ost und West ist, dass Präsident Karsai das Gesetz unter dem Druck der internationalen Kritik - nicht nur aus dem Westen - weniger als eine Woche nach dem Marsch änderte.
Bis Ende letzten Jahres gab es ca. 7000 Strafgefangene, die in Kalifornien unter diesem Gesetz eine lebenslange Gefängnisstrafe absaßen.
Es spiegelt den Zustand der EU auf traurige Weise wider, dass sie unfähig scheint, sich auf dieses eine produktivitätssteigernde Gesetz zu einigen, obwohl die Produktivitätssteigerung als gemeinsames Ziel gilt.
Wenn sie den Bankrott erklärt und sich weigert, die Werte zurückzukaufen, sollten der Zentralbank vom Gesetz her die Vermögenswerte der Bank zustehen.
Die einzige übrig bleibende EU-Bedingung - ein Gesetz zur Reform der Staatsanwaltschaft - kann schnell erfüllt werden.
Das geht sehr einfach: Indem man das Gesetz befolgt.
Und in diesem kollektiven Bekenntnis zum Gesetz über die Ausübung politischer Macht liegt das Wesen der liberalen Demokratie.
In den Vereinigten Staaten unterstützt eine parteiübergreifende Gruppe von Kongressmitgliedern ein Gesetz, das die Verwendung von Schimpansen in Tierversuchen beendet.
Kriminalität, Konflikte und politische Instabilität, die schwer genug sind, Recht und Gesetz komplett zusammenbrechen zu lassen, behindern Kreativität und Innovation natürlich deutlich.
Während das Gesetz zu wenig tut, um Amerikas Problem chronischer und weiter steigender Haushaltsdefizite anzugehen, dürfte der Schaden, den es der Volkswirtschaft zufügt, begrenzt sein.
Weil die Demokraten im Kongress eine nahezu religiöse Hingabe zum uneingeschränkten Erhalt von Amerikas wichtigsten Wohlfahrtsprogrammen für Senioren, Social Security und Medicare, an den Tag legen, lässt das Gesetz beide unberührt.
Ein Abbau der Defizite zur Anhebung der Schuldengrenze war richtig, aber das Gesetz vom 2. August geht diesen falsch an.
Viertens ist die grundsätzliche Anwendung von Gesetzen eine Ermessensfrage. Oft erhält die Scharia, das islamische Gesetz, Präferenz über die Zivilgesetzgebung, was zu einer Straffreiheit für Gewalttaten gegen Frauen führt.
In den Vereinigten Staaten wurde mit dem Dodd-Frank-Gesetz im Jahr 2010 bereits ein Gesetz verabschiedet, dass die Offenlegung von Zahlungen an Regierungen verlangt.
Es geht von ihnen keine Respekt einflößende Präsenz aus wie in Nigeria, wo einige Bundesstaaten mit muslimischen Bevölkerungsmehrheiten sogar das Gesetz der Scharia umgesetzt haben, was sie mehr oder weniger zu islamischen Staaten macht.
Lediglich neue Gesetze würden nicht reichen, da die Tradition ein Gesetz für sich darstellt.
Die Angriffe gegen Einwanderer verstärkten sich, als der amerikanische Kongress im Februar ein Gesetz verabschiedete, nach dem es für alle Staaten illegal sein wird, Arbeitern ohne Papiere Führerscheine auszustellen.
Diese mächtigen Kräfte, von denen viele unter US-Gesetz anonym operieren, arbeiten unermüdlich, um diejenigen an der Spitze der Einkommenspyramide zu verteidigen.
Nichtsdestotrotz hallen in Khameneis Berufung auf das Gesetz die Forderungen vieler Moussavi zugeneigter, konservativer Pragmatiker wider, der nicht in der Position ist, Khameneis Autorität direkt herauszufordern.

Suchen Sie vielleicht...?