Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gerecht Deutsch

Bedeutung gerecht Bedeutung

Was bedeutet gerecht?

gerecht

übereinstimmend mit objektiven Rechtsnormen oder subjektivem Rechtsempfinden Durch das Urteil erhielt der Verbrecher doch noch seine gerechte Strafe. Die Kita-Beiträge sind schon lange in der Diskussion. Kita für alle und das umsonst - wäre das gerecht? Da redete Jesus zu dem Volk und zu seinen Jüngern und sprach: So auch ihr: Von außen scheint ihr vor den Menschen gerecht, aber innen seid ihr voller Heuchelei und missachtet das Gesetz. meist mit Präfix: allgemeinen, sachlichen Normen entsprechend Durch kleine Änderungen wurde der Spielplatz den Ansprüchen der Kinder gerecht.

Synonyme gerecht Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gerecht?

Sätze gerecht Beispielsätze

Wie benutze ich gerecht in einem Satz?

Einfache Sätze

Du solltest deinen Prinzipien gerecht werden.
Ich kann Ihrem Vorschlag nicht zustimmen, da er weder gerecht noch vernünftig ist.
Ihre Arbeit wird dem erwarteten Standard nicht gerecht.
Der König herrschte gerecht über sein Königreich.
Das ist nicht gerecht.
Wir sollten bei diesem Thema beiden Seiten gerecht werden.
Das Urteil wird beiden Parteien sehr gerecht.
Diese Figur soll Marilyn Monroe darstellen, aber ich denke nicht, dass sie ihr gerecht wird.
Diese Arbeit wird unseren Ansprüchen nicht gerecht.
Dieser Kuchen wird seinem Ruf nicht ganz gerecht.
Um gerecht zu sein: er ist kein schlechter Mensch.
Ich muss seinen Erwartungen gerecht werden.
Es ist schwer, deinen Überzeugungen gerecht zu werden.
Lehrer sollten ihre Schüler gerecht behandeln.
Das Leben ist nicht gerecht.
Du bist hart, aber gerecht.
Sind alle Gesetze gerecht?
Der König war gerecht.
Findest du das gerecht?
Findet ihr das gerecht?
Finden Sie das gerecht?
Unsere Sache ist gerecht. Der Feind wird besiegt werden. Wir werden gewinnen.

Filmuntertitel

Boss, ihre Bilder werden ihr nicht gerecht.
Bilder werden ihr nicht gerecht.
Und die zwei sind Sie beide. - Aber das ist doch nicht gerecht.
Was ist in einem Krieg schon gerecht?
Weil ich Normannin war, wollte ich glauben, die Gräuel, die ihr den Sachsen angetan habt, seien gerecht.
Und überlegen sich, wie sie dem gerecht werden können.
Scarlett, sei gerecht!
In diesen kritischen Tagen, in denen unser geliebtes Land von so schweren Problemen geplagt ist, bitten wir dich uns die Kraft zu geben stark und gerecht zu sein.
Und andere Menschen können diesen nicht immer ganz gerecht werden.
Das ist nicht gerecht.
Das ist gerecht.
Er wird gerecht entscheiden.
Man kann nicht beidem gerecht werden.
Wir waren nicht immer gerecht, aber jetzt merken wir, wie sehr wir dich lieben.
Dein Wort in Gottes Ohren. Auf dass er gut und gerecht handle.
Seht zu, dass ihr dem in zukünftigen Notlagen gerecht werdet.
Das Bild wird ihr nicht mal halb gerecht.
Die Zeitungsfotos werden Ihnen nicht mal zur Hälfte gerecht.
Tracy setzt sich selbst äußerst hohe Maßstäbe, das ist alles. Und andere Menschen können diesen nicht immer ganz gerecht werden.
Er wird gerecht entscheiden. Ja.
Ich schätze, es ist nur gerecht.
Ist er mir gerecht geworden?
Gerecht ist gerecht!
Geben Sie mir Zeit, darüber nachzudenken. Das ist nur gerecht.
Ich bin ein gerechter Mann. Gerecht allen gegenüber!

Nachrichten und Publizistik

In den letzten Jahren entwickelten sich auch andere Ideologien, um dem menschlichen Bedürfnis nach kollektiven Idealen gerecht zu werden.
Sie sollte Mitgliedsländern die Chance geben, eine Herangehensweise an Europa zu entwickeln, die ihren nationalen Traditionen gerecht wird, innerhalb des EU-Gefüges.
Regierungen, Zivilgesellschaft und der private Sektor müssen dieser Herausforderung gerecht werden und zusammenarbeiten, um kreative Lösungen zu finden und umzusetzen.
Wir brauchen Lösungen, die eine Umweltkatastrophe verhindern und gegenüber allen Menschen gerecht sind.
Nicht nur, um die territoriale Integrität Afghanistans zu bestätigen, sondern auch, um sicher zu stellen, dass die Verpflichtungen der Geber den zu bewältigenden Aufgaben gerecht werden und dass die Versprechen gehalten werden.
Dies kann helfen, wird aber der eigentlichen Frage nicht gerecht: Wie konnte die Aufsichtsbehörde wieder ein solches Problem nach so vielen bitteren Erfahrungen aufkommen lassen, und warum lässt man jetzt zu, dass sie sich selbst überprüft?
Nur eine vollständige Umstellung der Energiewirtschaft wird der Situation gerecht.
Dagegen belegen psychologische Studien ausnahmslos, dass für Menschen nicht nur ihr absolutes Einkommen wichtig ist, sondern auch, wo sie in der sozialen Pyramide stehen und ob ihre Position gerecht ist.
Asien wird sich selbst nicht gerecht.
Die Wachstumsprognosen werden kontinuierlich zurückgeschraubt, aber die Regierungen setzen weiter auf Ausgabensenkungen und Steuererhöhungen, um den Vorgaben des Wachstums- und Stabilitätspaktes gerecht zu werden.
Regierungen, die ihren Verfassungsprinzipien gerecht werden, selbst wenn diese mangelhaft ausgelegt und angewendet werden, dürften nicht erneut in eine Diktatur abgleiten und werden sich im Lauf der Zeit wahrscheinlich selbst korrigieren.
Das Leben ist nicht gerecht.
Das schuf ein Ausmaß an Abhängigkeit, dem man entgegentreten sollte, wenn auch nur, um den Amerikanern ihre Last zu nehmen und Europa jenen politischen Einfluss zu verleihen, der seiner wirtschaftlichen Schlagkraft gerecht wird.
Werden die BRICS ihrem früheren Versprechen gerecht?
Die Welt möchte an ein Amerika glauben, dass seinen eigenen Idealen gerecht wird.
Eine weitere Erkenntnis besteht darin, dass die USA mehr dafür tun müssen, ihrer Führungsrolle auf eine Weise gerecht zu werden, die ihrer Weltgeltung entspricht.
Es geht darum, ein Ausbildungssystem zu reformieren, das den jungen Amerikanern nicht gerecht wird (und diejenigen umzuschulen, die es nötig haben).
Der schrittweise Charakter der Gespräche wird der Dringlichkeit der Situation keinesfalls gerecht.
Obwohl ich Obamas Syrienpolitik in den letzten zweieinhalb Jahren hart kritisiert habe: Seine neue Strategie spiegelt eine gereifte, in sich schlüssige Außenpolitik wider - wenn auch eine, die den von Obama proklamierten Werten nicht völlig gerecht wird.
Aber wird der chinesische Premierminister Wen Jiabao anlässlich seines aktuellen Besuchs in Indien dieser Vorgabe aus den Analekten des Konfuzius gerecht werden?
Wenn Banken im Ernstfall leicht abgewickelt und ihre Verluste gerecht verteilt werden können, sind Regulierungsbehörden eher bereit, ihnen zu erlauben, weiterhin global und effizient zu arbeiten.
Bush wurde dieser Herausforderung nicht gerecht und Amerika verlor die Chance aufgrund seiner falschen Entscheidungen.
Es ist nicht zu spät für Europa, diese Reformen durchzusetzen und somit den auf Solidarität beruhenden Idealen gerecht zu werden, die der Einführung des Euros zugrunde lagen.

Suchen Sie vielleicht...?