Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

gerade Deutsch

Bedeutung gerade Bedeutung

Was bedeutet gerade?

gerade

nicht gebogen oder gekrümmt Diese Strecke ist sehr kurvenreich, die andere ist viel gerader. Lass uns den mittleren Weg nehmen, der ist am geradesten. Mathematik: durch 2 teilbare ganze Zahl 100 ist eine gerade Zahl. fig. aufrecht, ehrlich Er ist ein gerader Mensch.

gerade

in diesem Moment oder vor sehr kurzer Zeit Ich bin gerade erst gekommen. Gerade als Nepal begann, sich von dem verheerenden Erdbeben vor zwei Wochen zu erholen, erschüttert ein weiteres Beben das Land. 83 Tote und 1900 Verletzte wurden bislang gezählt.

gerade

Betonung oder Verstärkung der Aussage Gerade deshalb musst du es tun. bei Negation Abschwächung oder Einschränkung der Aussage Peter ist nicht gerade ein toller Tänzer.

Gerade

Geometrie durch zwei Punkte definierte, gerade unendliche Linie Diese Gerade geht durch den Ursprung des Koordinatensystems. gerade Strecke, besonders bei Rennstrecken Die Läufer kommen nun in die lange Gerade. fachsprachlich, Sport Schlag beim Boxen Und nun trifft ihn eine weitere rechte Gerade.

Synonyme gerade Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu gerade?

Sätze gerade Beispielsätze

Wie benutze ich gerade in einem Satz?

Einfache Sätze

Meinst du gerade, dass du absichtlich deine Schönheit versteckst?
Er ist gerade gegangen.
Sein Auto wurde gerade repariert.
Ich habe gerade eben über eine neue Arbeit nachgedacht.
Ich wollte dir gerade schreiben, doch ich war zu beschäftigt.
Ich habe gerade noch den letzten Zug erwischt.
Ich habe gerade geheiratet.
Es ist gerade so, wie ich erwartete.
Der Bus ist gerade losgefahren.
Ich habe gerade die dunkle Seite von Tatoeba entdeckt.
Ich habe Tom gerade dreißig Dollar gegeben.
Aus irgendeinem Grund hat das Mikrofon gerade nicht funktioniert.
Theoretisch mache ich gerade Mathe.
Was denkst du, was ich gerade gemacht habe?
Ich wollte gerade meine E-Mails abrufen.
Leben ist das, was dir zustößt, während du gerade damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.
Ich habe gerade die Briefe nochmal gelesen, die du mir geschickt hast.
Sagst du gerade, dass mein Leben in Gefahr ist?
Er hat gerade eine interessante Serie von Artikeln veröffentlicht.
Jetzt muss ich gehen, sie rufen gerade meinen Flug auf.
Ich wollte gerade gehen, als das Telefon klingelte.
Mit seiner bunten Kleidung, seiner langen Perücke und seinen weißen Handschuhen könnte man meinen, er sei gerade aus einer Art Disneyland entlaufen.
Schreiben Sie gerade einen Brief?
Ich bin gerade angekommen.
Er ist gerade in der Kirche.
Ich habe das Buch gerade zu Ende gelesen.
Er ist gerade aus dem Ausland zurückgekommen.
Er ist gerade zurückgekommen.
Wenn wir gerade von Shakespeare sprechen, haben Sie sein Werk schon gelesen?
Als ich nach Hause kam, spielte meine Schwester gerade Gitarre.
Als ich am Bahnhof ankam, war der Zug gerade im Begriff, abzufahren.

Filmuntertitel

Unsere Truppen fiihren gerade eine Operation gegen Terroristen im Saitama-Getto durch.
So wie die Ritter der Gerechtigkeit. Du siehst nicht gerade wie ein Freund der Gerechtigkeit aus.
War auch nicht gerade leicht, die zu kriegen!
Ich priife das gerade! Zieht Euch zuriick, Hoheit!
Wir bereiten gerade die Sonderberichterstattung dazu vor.
Gerade eben erreichte uns eine neue Nachricht.
Ich habe gerade mit Clovis gesprochen.
Er macht gerade eine Liste der Rundfunkstationen und zu erobernden Ziele.
Die konnen gerade Hilfe gebrauchen.
Ich organisiere gerade ein Schulfest und einen Staatsstreich.
Gerade deswegen!
Was denn? Gerade jetzt?
Warum gerade Ashford?
Wenn du sie nicht gerade abfackelst.
Das versuche ich gerade herauszufinden!
Gerade dadurch hat er noch mehr Anerkennung bekommen und hat er mehr vertrauen in seine Pläne eingebaut, um weitere Forschungen des Milchstraßensystems anzustellen in Zusammenarbeit mit ausländischen Instituten.
Gerade mal 30.000 Mann gegen. 3 Millionen Araber auf einem Gebiet so groß wie Frankreich.
Der Friseur schneidet deinen Pimmel schön gerade, wie Haare.
Unsere Truppen haben gerade Abd el-Kaders Armee geschlagen. Er wollte uns provozieren, dafür muss er bezahlen.
Das sagst gerade du?
Das Kamel hat viel Kraft. Aber es läuft nicht gerade.
Es wird gerade gut.
Weißt du, was mir gerade auffällt?
Also, ich. Ich weiß nicht, was gerade mit ihm los ist.
Warum soll ich gerade jetzt zurückkehren?
Man kann uns töten. Deshalb müssen wir uns beschützen, wie wir es gerade tun. -Oh?
Leider ist gerade keiner da.
Wer immer sie auch war, hätte nicht halb so gut aussehen können, wie du gerade.
Aber es wird dir hier nicht gerade hilfreich sein.
Es ist um die Ecke, gerade mal einen halben Block weiter hoch.
Das wäre ideal, aber er ist gerade bei einem Extraktions-Auftrag in Ecuador.
Deine Leute folgen ihm jetzt gerade.
Ich schreibe gerade ein Drehbuch.
Ich habe gerade das schönste Stück Poesie geschrieben.
Ich weiß, aber wir haben hier gerade eine große Szene zu drehen.
Kommen Sie gerade aus Amerika?
Warum gerade mir?

Nachrichten und Publizistik

Warum gehen dann aber gerade die höchst entwickelten Staaten dieses nunmehr erneut bewiesene Risiko einer nationalen Großkatastrophe ein, nur um aus radioaktivem Zerfall Strom zu erzeugen?
Tatsächlich gab ExxonMobil genau zu dem Zeitpunkt, als BP mit den neuen Geldstrafen belegt wurde, gerade wieder ein neues Pipeline-Leck im Nigerdelta bekannt.
Während die Regierung Bush gerade weitere 21.000 amerikanische Soldaten in den Irak entsendet und auf mehr alliierte Truppen in Afghanistan drängt, lehnen Amerikas Bündnispartner seine Nahostpolitik ab.
Ich war gerade 15 Jahre alt und Teil einer Bewegung, die mein Land von dem korrupten Regime des Milton Obote, der den mörderischen Idi Amin beerbt hatte, befreien wollte.
Jetzt bestimmen die gerade genannten Themen tatsächlich die politische Tagesordnung.
Es ist kein Zufall, dass der Terrorismus gerade in den Gesellschaften aufblüht, die den neuen Wertvorstellungen und dem Glauben an die individuelle Unabhängigkeit grundsätzlich feindselig gegenüberstehen.
Diese schlechte Wahl des Zeitpunktes ließ die Initiative herzlos erscheinen, da gerade Tausende Zivilisten durch die effiziente, aber rücksichtslose israelische Artillerie und Luftwaffe vertrieben, getötet oder verstümmelt wurden.
Wir müssen jetzt anfangen, unsere Produktionssysteme neu zu erfinden, gerade weil der Weg des Wandels so lang sein wird und die Umweltgefahren schon jetzt drängen.
Doch es sind gerade ihre Systeme, die am meisten und dringendsten stärkerer wechselseitiger Kontrolle bedürfen.
Freilich hat sich gerade die britische Monarchie neu erfunden, indem sie viele der vulgärsten Merkmale von Show- oder Sportstars übernommen hat.
Über Verdachtsmomente, dass solche Probleme existieren - insbesondere die Neigung zur Depression und Selbstmord aufgrund der Drogeneinnahme - wurde seit Jahren gemunkelt, doch haben wissenschaftliche Untersuchungen dazu gerade erst eingesetzt.
Und dennoch begegnen uns gerade hier auf diesem unteren Brett die meisten großen Herausforderungen, vor denen wir heute stehen.
Gerade das Versäumnis, diese Wertmaßstäbe in Palästina oder Irak anzulegen, hat dazu geführt - und kann weiterhin dazu führen -, dass unzählige Araber eine vehement antiamerikanische Haltung einnehmen.
Wie der Horizont, war der Kommunismus immer gerade außer Reichweite.
Gerade Sarkozy sollte wissen, dass ein großer Teil der Würde seines Amtes auf Glanz und Zeremoniell beruht.
Wir verbrachten gerade unsere Sommerferien in der Normandie, wo die Befreiung Europas vom Nazismus am 6. Juni 1944, dem D-Day, ihren Ausgang nahm.
Es gilt auch für die Weltwirtschaft insgesamt, die sich gerade erst von den Folgen der schlimmsten Finanzkrise und Rezession seit den 1930er Jahren zu erholen begann.
Gemäß Hollande hat der Aufschwung - la reprise - gerade begonnen, Hoffnung naht.
Ich habe gerade das jüngste haarsträubende Meisterwerk von Swetlana Alexijewitsch ausgelesen, Secondhand-Zeit, eine schonungslose Schilderung des chaotischen russischen Kapitalismus der 1990er-Jahre.
Doch auch wenn die Verschlankung von Regierungen im Westen vielleicht gerade modern ist, ist dies nicht der rechte Zeitpunkt, um im staatlichen Sektor in Burundi Stellen abzubauen.
Von Iran bis Darfur, von Simbabwe bis Georgien wird die Welt derzeit Zeuge der Auswirkungen einer gerade erst entstehenden postamerikanischen Welt, und dabei ergibt sich kein schönes Bild.

Suchen Sie vielleicht...?