Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Anspruch Deutsch

Bedeutung Anspruch Bedeutung

Was bedeutet Anspruch?

Anspruch

berechtigte Forderung an etwas oder jemanden: Forderung, Erwartung Als Chef stellte er allerhöchste Ansprüche an sich selbst und an seine Mitarbeiter. Er konnte dem an ihn gestellten Anspruch zu keiner Zeit gerecht werden. Mein Beruf nimmt mich zur Zeit vollkommen in Anspruch. Er nahm ihre Menschenfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft über Gebühr in Anspruch. Recht, etwas zu tun, zu erhalten, usw. Für diesen Sondereinsatz hat er einen Anspruch auf Zeitausgleich.

Synonyme Anspruch Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Anspruch?

Sätze Anspruch Beispielsätze

Wie benutze ich Anspruch in einem Satz?

Einfache Sätze

Um die nationale Wirtschaft aus den roten Zahlen zu bekommen, musste mehr ausländische Hilfe in Anspruch genommen werden.
Ich fürchte, diese Arbeit wird den Großteil meiner Zeit in Anspruch nehmen.
Dieses Sofa nimmt zu viel Platz in Anspruch.
Er erhob Anspruch auf das Land.
Sie hat einen Anspruch auf das Vermögen ihres verstorbenen Mannes.
Sie hat einen Anspruch auf den Nachlass ihres verstorbenen Mannes.
Sie hat einen Anspruch auf den Grundbesitz ihres verstorbenen Mannes.
Sie war in Anspruch genommen ein Gedicht zu schreiben.
Jeder hat Anspruch auf einen wirksamen Rechtsbehelf bei den zuständigen innerstaatlichen Gerichten gegen Handlungen, durch die seine ihm nach der Verfassung oder nach dem Gesetz zustehenden Grundrechte verletzt werden.
Jeder hat bei der Feststellung seiner Rechte und Pflichten sowie bei einer gegen ihn erhobenen strafrechtlichen Beschuldigung in voller Gleichheit Anspruch auf ein gerechtes und öffentliches Verfahren vor einem unabhängigen und unparteiischen Gericht.
Dieses Recht kann nicht in Anspruch genommen werden im Falle einer Strafverfolgung, die tatsächlich auf Grund von Verbrechen nichtpolitischer Art oder auf Grund von Handlungen erfolgt, die gegen die Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen verstoßen.
Die Familie ist die natürliche Grundeinheit der Gesellschaft und hat Anspruch auf Schutz durch Gesellschaft und Staat.
Mütter und Kinder haben Anspruch auf besondere Fürsorge und Unterstützung. Alle Kinder, eheliche wie außereheliche, genießen den gleichen sozialen Schutz.
Jeder hat Anspruch auf eine soziale und internationale Ordnung, in der die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten voll verwirklicht werden können.
Kann ich Sie für eine kurze Zeit in Anspruch nehmen?
Fünfzig Teilnehmer des Marathonlaufs nahmen medizinische Hilfe in Anspruch.
Ich erhebe nicht den Anspruch, dass mein Buch die absolute Wahrheit enthält.
Ich erhebe keinen Anspruch darauf, etwas von der globalen Erwärmung zu verstehen.
Das wird nicht mehr als 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Filmuntertitel

Worauf gründet denn Ihr Anspruch?
Der Anwalt einer Frau. Erhebt Anspruch auf das Erbe.
Die Lebensgefährtin Ihres Onkels erhebt Anspruch.
Senator Smith ist immer noch Mitglied und hat somit den gleichen Anspruch hier gehört zu werden.
Bis der Anspruch nicht geklärt ist.
Die Demonstration nimmt nur zwei Minuten in Anspruch.
Sie wollten das Gericht glauben lassen, Sie seien die Eltern, obwohl Sie keinen gesetzlichen Anspruch haben!
Er machte keinen Anspruch geltend.
Weil er keinen Anspruch geltend machte?
Wenn Ihr Anspruch gerechtfertigt ist, wird es zurückerstattet.
Aber als Vertreter der Regierung haben Sie Anspruch auf unseren Schutz.
Sie hat keinerlei Anspruch auf mich.
Der Genfer Konvention nach habe ich Anspruch auf einen Arzt!
Egal, was es kostet, egal, wie viel Zeit es in Anspruch nimmt.
Sergius Alexander erhebt Anspruch auf einen Generalposten bei der russischen Armee und ist außerdem ein Cousin vom Zaren.
Geben Sie mir einen Grund, warum Sie das Privileg nicht in Anspruch nahmen?
Erhebt Anspruch auf das Erbe.
Und ich bin sicher, dass es ihm nicht schwer gefallen wäre, seinen Anspruch auf Baskerville Hall mit allem Drum und Dran zu beweisen.
Dieser Film, der am Vortag des 2.Weltkriegs spielt, erhebt nicht den Anspruch einer Moralstudie.
Richten Sie Mr. Jefferson aus, ich werde ihn auf Ihr Gehalt verklagen. Er hat Sie die ganze Zeit in Anspruch genommen.
Dass er mir sagt, ein Comte de Toulouse dürfe sich nicht in so eine verlieben? Oder dass ein Krüppel keinen Anspruch.
Denken Sie daran, dass ich eine Dame bin. Ich bin hier die Primaballerina und habe Anspruch auf höfliche Behandlung.
Meine Baumschule nimmt mich in Anspruch.
Ich habe einen Anspruch auf den Mann.
Du hast Anspruch auf ein letztes Lied und einen letzten Tanz unter Spezialreflektoren.
Vielleicht ist mein Anspruch zu hoch.
Es ist wichtig und nimmt nur eine Minute in Anspruch.
Die Art, die im Zivilrecht üblich ist und Monate in Anspruch nimmt?

Nachrichten und Publizistik

Wie stehen nun die Chancen auf eine friedliche Verhandlungslösung zwischen den beiden Völkern, die beide Anspruch auf das gleiche Land erheben?
Die Durchführung dessen nimmt einige Zeit in Anspruch.
Stattdessen ließ die EU die Türkei erneut warten und verschob formelle Verhandlungen, die wahrscheinlich ohnehin Jahre in Anspruch nehmen würden.
China und Indien nehmen für sich das Recht in Anspruch, mit der Industrialisierung und Entwicklung ihrer Länder fortzufahren so wie früher die entwickelten Länder, ohne dabei durch eine Beschränkung ihrer Treibhausgasemissionen gehemmt zu werden.
Warum sollte irgendjemand mehr Anspruch darauf haben als ein anderer, die Erdatmosphäre zu nutzen?
Eine Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und dem Westen, ohne dass eine Katastrophe jedermanns Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, wird im Interesse aller Betroffenen sein.
US-Amerikaner neigen dazu, sich durch diesen Anspruch der Angemessenheit eingeengt zu fühlen, während sich Europäer bestätigt und befreit fühlen.
Fast alle beschweren sich, fast alle setzen sich aggressiv für ihre eigenen beschränkten und kurzfristigen Interessen ein, und fast alle geben den Anspruch völlig auf, nach vorne zu blicken oder auf die Bedürfnisse anderer einzugehen.
Darüber hinaus sind die IWF-Kredite niedriger verzinst und haben eine längere Laufzeit als die russischen, die Janukowitsch bisher in Anspruch genommen hatte (und die wahrscheinlich nicht fortgeführt werden).
Eine weitere gute Nachricht ist, dass die Europäer ihren Anspruch auf Ernennung des IWF-Direktors aufgeben haben (ebenso wie die Amerikaner, den Chef der Weltbank zu nominieren).
Und sollten bei der Wahl die Zahlen stimmen, ist es vorstellbar, dass sie eine Ansammlung regionaler und politisch links stehender Parteien um sich scharrt und ihren Anspruch, Indien zu beherrschen, geltend macht.
Weil Europa dumm genug war, in zwei Weltkriegen selbstzerstörerisch zu wirken, gehört der Anspruch des Westens auf die Führung der Welt Ihnen, den Amerikanern.
Schließlich erkennt niemand Israels Anspruch an, sich der Gründung eines Palästinenserstaates im Westjordanland und im Gazastreifen prinzipiell zu widersetzen.
Es wäre jedoch eine legitime Willensbekundung eines seit langem unterdrückten Volkes, das wie andere auch einen Anspruch auf seinen Platz an der Sonne hat.
Die gegen ihn vorgebrachten Anklagepunkte sind zwar durchaus schwerwiegend, - wie die Rekrutierung von Kindersoldaten - erheben aber keineswegs den Anspruch die ganze Bandbreite an verübten Verbrechen abzudecken.
Die Kritiker Chinas argumentieren, dass sein Anspruch auf einen friedlichen Aufstieg angesichts des undemokratischen Einparteiensystems unglaubwürdig sei.
Das Problem besteht darin, dass diese Tests von einem ausgebildeten Neuropsychologen durchgeführt werden müssen und über eine Stunde in Anspruch nehmen. Außerdem erkranken viele Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung nicht an Demenz.
Ein Kompromiss würde es beiden Parteien erlauben, einen Teilsieg für sich in Anspruch zu nehmen, denn er würde vermutlich Zusagen zur Ausgabensenkung sowie einige Schritte umfassen, das Steuerwesen sozial gerechter zu machen.
Als Amerikas Verbündeter seit 51 Jahren und als Ostasiens drittgrößte Wirtschaftsmacht hat Südkorea Anspruch darauf, das Entscheidungen dieser Art vollständig mit ihm abgesprochen werden.
Dabei würden auch viele, die jetzt Einzelabzüge in Anspruch nehmen, zum Standardabzug übergehen, wodurch die Buchführung vereinfacht und damit Anreize geschaffen würden.
BRÜSSEL - Da Griechenland nun das 45 Milliarden Euro schwere Rettungspaket des Internationalen Währungsfonds und der Europäischen Union in Anspruch nimmt, ist klar, dass ein neuer, viel umfassenderer Ansatz nötig ist.

Suchen Sie vielleicht...?