Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Erlaubnis Deutsch

Bedeutung Erlaubnis Bedeutung

Was bedeutet Erlaubnis?

Erlaubnis

Genehmigung von etwas, Einverständnis mit etwas; Bestätigung, dass etwas Bestimmtes getan werden darf Der Senat zu Abdera gibt dem Euripides, ohne daß er darum angesucht, Erlaubnis, eines seiner Stücke in dem Abderitischen Theater aufzuführen. Der Eigentümer des Ackers gab uns die Erlaubnis, unser Kunstwerk dort aufzustellen. Lizzy kann mitkommen nach Rom. Sie hat die Erlaubnis ihrer Mutter. Verwaltungsrecht: Verwaltungsakt, mit dem dem Bürger unter einem präventiven Verbot mit Erlaubnisvorbehalt stehende Vorhaben und Betätigungen gestattet werden; ein präventives Verbot mit Erlaubnisvorbehalt soll nicht bestimmte Vorhaben oder Betätigungen per se verbieten, sondern besteht nur, um der Behörde im jeweiligen Einzelfall die Prüfung darüber zu ermöglichen, ob das Vorhaben oder die Betätigung gegen materielles Recht verstößt Bei Vorliegen der Genehmigungsvoraussetzungen besteht auf die Baugenehmigung, die eine Erlaubnis ist, ein Anspruch.

Synonyme Erlaubnis Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Erlaubnis?

Sätze Erlaubnis Beispielsätze

Wie benutze ich Erlaubnis in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich muss zuerst die Erlaubnis meiner Eltern bekommen, bevor ich mit dir tanzen gehen darf.
Ihr hättet das nicht ohne meine Erlaubnis tun sollen.
Du musst deinen Lehrer um Erlaubnis bitten.
Betrete den Raum nicht ohne Erlaubnis.
Bitte sprechen Sie nicht ohne Erlaubnis.
Ich werde dir die Erlaubnis geben, es zu tun.
Ich werde Ihnen die Erlaubnis geben, es zu tun.
Ich werde euch die Erlaubnis geben, es zu tun.
Ihr hättet es nicht tun sollen ohne meine Erlaubnis.
Du hättest das nicht ohne meine Erlaubnis tun sollen.
Sie hätten das nicht ohne meine Erlaubnis tun sollen.
Ehrlich gesagt bin ich ohne die Erlaubnis meines Vaters mit seinem Auto gefahren.
Niemand darf ohne Erlaubnis gehen.
Er betrat mein Zimmer ohne Erlaubnis.
Er benutzte ihr Fahrrad, ohne um Erlaubnis zu fragen.
Du musst bei deinem Lehrer um Erlaubnis bitten.
Es ist undenkbar, dass du hinausgehst, ohne deine Mutter um Erlaubnis zu bitten.
Ich brauche deine Erlaubnis nicht.
Er nahm meinen Schirm, ohne sich die Mühe zu machen, um Erlaubnis zu fragen.
Du brauchst meine Erlaubnis nicht.
Müssen wir um Erlaubnis fragen?
Tom bat seine Mama um Erlaubnis.

Filmuntertitel

Mit der Erlaubnis des Obersts bleibt Agnes bei uns.
Haben Sie eine Erlaubnis?
Ich dachte, mit ihrer Erlaubnis und solange ich auf die Boten warte, würde ich den Kindern im Tal gern Unterricht erteilen. und sie etwas Praktisches und Nützliches lehren.
Rocky, Pater Connelly hat Erlaubnis, Sie zu besuchen.
Er hat die amtliche Erlaubnis.
Du hast ohne meine Erlaubnis gehandelt.
Er hat meine Erlaubnis.
Mit Ihrer Erlaubnis rufe ich die 1. Zeugin auf, Miss Sue Carter.
Ich werde mich immer gegen Unrecht äußern, mit Erlaubnis oder ohne.
Ich bin hier, um Ihre Erlaubnis zu erbitten, dass mein Sohn Iestyn Erlaubnis erhält.
Dass mein Sohn Iestyn die Erlaubnis erhält, mit Erlaubnis Ihrer Tochter, ihr einen Besuch abzustatten.
Ihr Sohn hat die Erlaubnis, mit mir zu sprechen.
Und wenn wir ohne deine Erlaubnis heiraten?
Es ist gegen die Vorschriften, Tabletten ohne Erlaubnis des Arztes einzunehmen.
Das ist kaum von Bedeutung. Herr Vorsitzender, ich bitte Sie um Erlaubnis, nun das Verbrechen rekonstruieren zu dürfen.
Mit der Erlaubnis des Obersts bleibt Agnes bei uns. Nichts würde mich mehr freuen!
Mit deiner Erlaubnis heiraten wir.
Mit Erlaubnis Eurer Hoheit, ziehe ich meine Klage zurück.
Muss ich um Erlaubnis bitten?
Erlaubnis erteilt. Meldet Euch nachts an Bord zurück.
Ich hatte ihre Erlaubnis, Sir.
Ich vermute, Sie wollen meine Erlaubnis, Dr. Finley, Harveys zukünftiges Verhalten so strikt wie nötig zu behandeln.
Mehr nicht. Mit Ihrer Erlaubnis möchte ich es lieber als die Pfarre.
Ich bitte um die Erlaubnis, mich zuruckzuziehen.
Mr. Morgan, ich möchte Sie um Erlaubnis bitten, mit Ihrer Tochter zu sprechen.
Mit lhrer Erlaubnis.
Und machen Sie keine Fotos mehr ohne Erlaubnis.
Er stieg hinab in die Unterwelt und nutzte seinen Zauber, um die Erlaubnis zu erhalten, mit Eurydike in die Welt der Lebenden zurückzukehren, unter der Bedingung, daß er sie nicht anschaute.
Nachdem Befehle ergangen waren. oder zumindest Erlaubnis. einen jungen Mann in Ihren Dienst zu nehmen. werden Sie angeklagt, auch eine Frau geholt zu haben.
Sie sind angeklagt, an einer Intrige teilgenommen zu haben, in die der Tod ohne Erlaubnis verwickelt war.
Es ist nur für die Erlaubnis.

Nachrichten und Publizistik

Das Gesetz würde Vergewaltigung in der Ehe zulassen, die Bewegungsfreiheit von Frauen ohne die Erlaubnis von Männern einschränken, z. B. um zu arbeiten oder zu studieren, und einer Frau sogar vorschreiben, sich nach den Wünschen ihres Mannes zu kleiden.
Dass sich die Emissionen in Wahrheit gar nicht vermindern, spielt im Rahmen der diesen Transaktionen zugrundeliegenden Regeln keine Rolle; wichtig ist, dass man die handelbare Erlaubnis zur Verschmutzung bekommen hat.
Mit Erlaubnis der Regulierungsbehörden werden Versicherungsunternehmen dann in der Lage sein, Policen gegen den Wertverlust von Eigenheimen auszustellen und sich gegen ihr eigenes Risiko durch Glattstellungen am Futures- und Optionenmarkt abzusichern.
Es genügt allein zu sagen, dass die Beamten des Zaren ohne die Erlaubnis ihrer Herrscher niemals verklagt werden konnten.
An einem 4. April bekam ich von meiner Mutter 18 Schläge auf den Kopf, weil ich mich ohne ihre Erlaubnis den Jungen Pionieren (der kommunistischen Jugendorganisation Kubas) angeschlossen hatte.
Am letzten 4. April bekam ich 18 Jahre, weil ich ohne Erlaubnis geschrieben habe.
Aber als Shtukaturov später in das psychiatrische Krankenhaus eingewiesen wurde, verweigerte die russische Regierung dem Anwalt die Erlaubnis, seinen Mandanten zu besuchen.
Dallaire erbot die Erlaubnis, seinen Informanten in Sicherheit zu bringen und ein ihm bekanntes Waffenlager auszuheben.
Sowohl der Kampf ohne ausdrückliche Erlaubnis des Herrschers als auch Selbstmordanschläge gelten in sofern als ungesetzlich.
Elftens hat der Oberste Rechtsgelehrte des Iran, Ayatollah Ali Khamenei, Präsident Hassan Rouhanis neuer Regierung die Erlaubnis zur Aufnahme direkter Gespräche mit den USA erteilt.
Frauen dürfen nicht auf die Straße gehen, keine Autos fahren und ohne die Erlaubnis eines männlichen Vormunds das Land nicht verlassen.
Überdies fordern manche ASEAN-Mitgliedsländer wie Singapur ausdrücklich eine Erlaubnis für Aung San Suu Kyi, an den Wahlen 2010 teilzunehmen.
Natürlich kann der IWF nicht ohne die Erlaubnis seiner Kapitäne, der großen Länder, agieren.
Schlimmer noch ist, dass viele von denen, die noch vor wenigen Jahren leicht die Erlaubnis erhalten hätten, in Europa zu studieren, zu arbeiten oder Verwandte zu besuchen, heute aufgrund ihres Flüchtlingsstatus Visa verweigert bekommen.
Nachdem ihm die Erlaubnis für eine Versetzung aus dem geheimen Atomwaffenprogramm verweigert worden war, hatte Dr. Ibrahim Bawi seine Familie in sein von der Regierung bereit gestelltes Auto gesetzt und war Richtung Norden gefahren.
Wenn wir von einer Auslöschung sprechen, dann bedeutet das eine endgültige Befreiung von einer Krankheit und damit auch die Erlaubnis, unsere Wachsamkeit ihr gegenüber fallen zu lassen.
Die japanischen Behörden hatten Glück: Als der Pilot zunächst in Südkorea landete, ließen die Entführer ihre 129 Geiseln frei, im Gegenzug für die Erlaubnis nach Pjöngjang weiterzufliegen, wo ihnen Asyl gewährt wurde.
Ein anderer Gesetzesentwurf verbietet jedem unter 18, zu einer anderen Religion zu konvertieren. Selbst Volljährige müssen, wenn sie konvertieren wollen, in mehreren Verhören die Erlaubnis lokaler Beamter einholen.
Was Prominente - und auch gewöhnliche Menschen - privat machen, sollte für die Medien tabu sein, außer sie erhalten von den Betreffenden die Erlaubnis, über sie zu berichten, sie zu fotografieren oder zu filmen.

Suchen Sie vielleicht...?