Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Verhältnis Deutsch

Bedeutung Verhältnis Bedeutung

Was bedeutet Verhältnis?

Verhältnis

eine Beziehung, bei der zwei Dinge oder zwei Sachverhalte miteinander verglichen werden Diese beiden Größen stehen in einem umgekehrt proportionalen Verhältnis zueinander. Im Verhältnis zwischen zweien ist das Verhältnis das Dritte als negative Einheit, und die zwei verhalten sich zum Verhältnis und im Verhältnis zum Verhältnis; so ist unter der Bestimmung Seele das Verhältnis zwischen Seele und Leib ein Verhältnis. persönliche Beziehung zweier Menschen Ihr Verhältnis zueinander war von großem Vertrauen geprägt. ugs. intime Beziehung zwischen zwei Menschen Wusstest du nicht, dass die beiden ein Verhältnis miteinander haben? meist, Plural Umschreibung einer bestimmten sozialen Lage oder bestimmter sozialer Lebensumstände Die Verhältnisse ließen keine bessere Schulbildung der Kinder zu. Gut 20 Prozent aller Kinder in Deutschland leben laut einer Studie länger als fünf Jahre in armen Verhältnissen.

Synonyme Verhältnis Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Verhältnis?

Sätze Verhältnis Beispielsätze

Wie benutze ich Verhältnis in einem Satz?

Einfache Sätze

Bill Clinton sprach eine mehrdeutige Sprache, als er gebeten wurde, sein Verhältnis mit Monika Lewinsky zu beschreiben.
Die Menge an Papier, die in einem Lande produziert wird, steht in einem engen Verhältnis zu seinem Kulturniveau.
Die Bestrafung sollte im Verhältnis zum Verbrechen stehen.
In welchem Verhältnis stehen Politik und Krieg?
Er steht in freundschaftlichem Verhältnis zu ihr.
Die relative Luftfeuchtigkeit ist die prozentual ausgedrückte tatsächliche Luftfeuchtigkeit im Verhältnis zur maximalen.
Ich habe ein besonderes Verhältnis zu meiner Tante.
Sie haben zu ihren Nachbarn ein gutes Verhältnis.
Wie erreicht man ein ausgeglichenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben?
Wie erreichen wir ein ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben?
Sie hatte ein Verhältnis mit ihrem Chef.
Es möge ein harmonisches Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer sein.
Die Erwartungen stehen in keinem Verhältnis zur Wirklichkeit.
Tom steht in einem guten Verhältnis zu ihr.
Das Verhältnis von Mädchen zu Jungs in unserer Klasse ist drei zu zwei.
Sein Verhältnis zu seinem Vater war sehr gespannt und von Entfremdung geprägt.
Mit seiner Mutter verband ihn ein inniges, emotionsreiches Verhältnis.
Tom hat ein schwieriges Verhältnis zu seinem Vater.

Filmuntertitel

Ich stünde nicht in diesem Verhältnis, würde es keinen beidseitigen Nutzen geben.
In welchem Verhältnis standen Sie zu Josef Wilson?
Ich habe Ihr Verhältnis mit Clara toleriert.
Alles ist in Ordnung, verstehen Sie, Sie haben ein eheähnliches Verhältnis.
Er erkannte, dass alles, was ihn geärgert oder erfreut hatte, alles kaufen und bauen und Geschäfte machen. Dass das alles unbedeutend war im Verhältnis zu dem, was nun auf ihn zukam.
Wie ist Ihr Verhältnis zu Mr. Carpenter?
Hättest du weniger doch verdient, dass ich ausgleichen könnt das Verhältnis von Dank und Lohn.
Miss Schmidt. Sie hatten ein Verhältnis mit Lime?
Zyra wird im Verhältnis zur Erde etwa hier sein.
Er wird sie beschuldigen, ein Verhältnis zu haben.
Die Fläche des Sechsecks im Verhältnis zum Radius R des Umfangs?
Dass es ihr Leid tat, unser Verhältnis zueinander ruiniert zu haben.
Wo ist lhr Sinn fürs Verhältnis?
Im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Verstehen Sie?
Ich habe hier kein Verhältnis.
Ich habe seit längerem kein Verhältnis gehabt.
Wenn Phil ihr Mann ist, erschoss er Robert, weil er von dem Verhältnis mit Polly erfuhr.
Nun, wir haben ein Verhältnis.
Veränderungen, die sich im Blutdruck niederschlagen, im Verhältnis der Blutkörperchen, in der erhöhten Aktivität der Nerven und der Drüsen.
Ich werde dieses Verhältnis nicht mindern, das wäre falsch.
Er untersucht das Verhältnis zwischen Soldaten und Offizieren.
Willst du seinen Artikel über Sauerstoff im Verhältnis zur Flughöhe lesen?
Es gibt ein Verhältnis zwischen Masse und Geschwindigkeit. Langsam bergauf kann sie fünf Tonnen wiegen, bei schneller Bergabfahrt 10-15.
Wir sind nicht reich, und solange wir reisen, werden wir sparen müssen und aufeinander angewiesen sein. 2 Menschen, die ein Zimmer teilen müssen, kommen in ein Verhältnis, sind viel zusammen, sind sehr intim.
Mein Verhältnis zu ihr geht Sie nichts an.
Ich finde, dass unser Gehalt in keinem Verhältnis dazu steht.
Mit einem Verhältnis von 10 Frauen auf jeden Mann könnte man nach 20 Jahren wieder auf dem Stand von heute sein.
Sie erwähnten das Verhältnis von 10 Frauen auf jeden Mann.
So viel wir uns anstrengen und nachdenken, es ist ein Verhältnis, das nie ganz wird.
Wissen Sie, Pickering, wenn Sie einen Schilling. nicht als simplen Schilling nehmen, sondern im Verhältnis zum Einkommen, dann entspricht der Schilling dieses Mädchens. 60 oder 70 Pfund von einem Millionär.

Nachrichten und Publizistik

Und auch die reichen Länder würden profitieren, denn sie wären in der Lage, im von ihnen bevorzugten Verhältnis ihre Emissionen zu verringern und von den Entwicklungsländern Emissionsrechte zu erwerben.
Oder, und das gilt für viele diplomatische Transaktionen Amerikas, die Annahme eines Ratschlags kann das Verhältnis verbessern und zu mehr Hilfe führen.
Insbesondere müssen sie bewerten, ob der von ihnen eingerichtete Regulierungsrahmen geeignet ist, Investitionen in saubere Energien vom Risiko-Rendite-Verhältnis her konkurrenzfähig zu machen.
Daher flaut die Gesamtnachfrage im Verhältnis zur übergroßen Angebotskapazität ab, wodurch eine stabile globale Erholung der Wirtschaft behindert wird.
In den USA ist der Verstoß gegen sexuelle Normen noch immer mit einer moralischen Schande verbunden, der zu dem tatsächlichen Schaden, den ein solcher Verstoß anrichten mag, in keinem Verhältnis steht.
Nach welchem Maß und im Verhältnis zu wem sind sie überbezahlt?
Kein Mensch zwang Argentinien das vom ehemaligen Wirtschaftsminister Domingo Cavallo konzipierte Currency Board-System in die Praxis umzusetzen, wodurch der Peso im Verhältnis 1:1 an den Dollar gekoppelt wurde.
Diese Kombination produzierte massive Auslandsschulden, ein im Verhältnis zur Größe der Volkswirtschaft geringes Exportniveau und eine hohe Inflation.
Im April 1991 veranlasste Wirtschaftsminister Domingo Cavallo die Bindung des argentinischen Peso an den US-Dollar im Verhältnis 1:1 und gab damit den Anstoß für radikale Reformen.
So kommen auf eine Million Argentinier 600 Wissenschafter, während dieses Verhältnis in Korea 2.200: 1 Million beträgt.
Die quantitative Lockerung hat amerikanischen Exporten geholfen, indem sie den Dollar im Verhältnis zu anderen Währungen geschwächt hat.
Ich gebe zu, dass das Verhältnis Japans mit seinem größten Nachbarn, China, entscheidend für das Wohlbefinden vieler Japaner ist.
Ein Programm mit einem günstigeren Kosten-Nutzen-Verhältnis ist schwer vorstellbar.
Auch beim jeweiligen Verhältnis der Entscheidungsträger zu ihren Mitarbeitern, das auch die Unabhängigkeit der Zentralbanken beeinflusst, gibt es Unterschiede.
Doch hat Karsais Verhältnis zu seinen Sponsoren angefangen, sich zu verschlechtern, teilweise aufgrund der Vorwürfe, dass seine Regierung es nicht geschafft hat, dem Wideraufleben des umfangreichen afghanischen Opiumhandels Einhalt zu gebieten.
Und das passierte, weil die Löhne im Verhältnis zum Produktivitätswachstum in Griechenland rascher gestiegen sind als anderswo in der Eurozone.
Rückblickend hatten drei britische Premierminister - Tony Blair, Gordon Brown und David Cameron - ein zu enges Verhältnis zu einem manipulativen Unternehmensführer.
In den nördlichen Bundesstaaten ist das Verhältnis besonders alarmierend: Bis auf Himachal Pradesh liegt es dort überall unter 900.
Diesmal - so ergab eine Abstimmung am Ende der Sitzung - unterstützte es meine Ansicht im Verhältnis drei zu ein.
Die amerikanischen Präsidenten werden nämlich von einem Wahlmännerkollegium, dem so genannten Electoral College, gewählt, wobei die Wahlmännerstimmen eines Bundesstaates im Verhältnis zur Anzahl seiner Kongressmitglieder stehen.
Das Verhältnis zwischen Erwerbstätigkeit und Bevölkerung in den USA steckt momentan auf dem Stand direkt nach der Rezession fest.
Kurzfristig ist es wichtig, dass die Finanzpolitik in den USA und in Europa eine Deflation in japanischem Stil wachsam erkämpft, da sich diese Schuldenprobleme durch Reduzierung von Einkommen im Verhältnis zu den Schulden nur verstärken würde.
Das von beiden Seiten geäußerte Bekenntnis zu brüderlichen Beziehungen wird jedoch nicht ausreichen, um ihr politisches Verhältnis für die Zukunft aufrecht zu erhalten.

Suchen Sie vielleicht...?