Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

weise Deutsch

Bedeutung weise Bedeutung

Was bedeutet weise?

weise

reich an Wissen und Lebenserfahrung Er ist ein weiser Mann. Die achtzig Jahre ihres Lebens haben sie weise werden lassen. von viel Wissen und Lebenserfahrung zeugend Das ist eine sehr weise Entscheidung. Der Häuptling lächelte weise. In weiser Voraussicht hatte Kunigunde ihrem Mann nie Einblick in ihre finanziellen Angelegenheiten gewährt.

Weise

besondere Art, auf die etwas abläuft oder auch: besondere Methode, die jemand anwendet Seine Art und Weise, mit den Problemen umzugehen, führte nicht immer zu einer Verbesserung. Der juristische Fall, der hier im Buch verhandelt wird, hat sich tatsächlich in ähnlicher Weise in der Realität abgespielt. Tonfolge, die eine Melodie ergibt Worte und Weise von Ernst Theodor Amadeus Puvogel Er saß bereits aufrecht, die Geige unters Kinn geklemmt, und ohne sich erst mit Stimmen aufzuhalten, begann er zu spielen. Sie kannte sie gut, diese traurige, entzückende Melodie, eine alte irische Weise.

Weise

ein weiblicher Mensch mit sehr hoher geistiger Kompetenz Die Weise saß in ihrem Sessel und meditierte. Die Weise irrte sich selten mit ihren Prophezeiungen. Eine Weise lief schnell Gefahr, als Hexe gebrandmarkt zu werden.

Synonyme weise Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu weise?

Sätze weise Beispielsätze

Wie benutze ich weise in einem Satz?

Einfache Sätze

Dichtung ist eine hochgradig abstrakte Angelegenheit, und deshalb fürchten wir mit Recht um ihre Zukunft in einer Welt, die beherrscht wird von Bildern, welche die Wirklichkeit auf analoge Weise spiegeln.
Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen.
Wir können miteinander auf vielfältige Weise kommunizieren.
Ich lehne dein Geschenk ab und ich weise auch alles ab, was du mir vorschlagen könntest.
Wie kannst du dir erlauben, über meinen Mann auf so eine üble Weise zu sprechen?
In keinster Weise!
Du liegst in keiner Weise falsch.
Du hast weise gewählt.
Steine und Mineralien nützen uns in vielfältiger Weise.
Steine und Mineralien sind uns in vielfältiger Weise von Nutzen.
Diplomatie heißt das Hässlichste auf die liebenswürdigste Art und Weise sagen und tun.
Neue Angestellte, die gerade erst in die Firma gekommen sind, machen alles auf diese unsichere Weise.
Große Menschen sind nicht immer weise.
Also gut, erledigen Sie es auf Ihre Weise, aber machen Sie nicht mich verantwortlich, wenn Sie scheitern.
In gewisser Weise mag ich ihn.
Der Ball springt auf diese Weise.
Auf gleiche Weise wie bei Hegel, lässt Panovskys Vorstellung von Dialektik die Geschichte einem vorherbestimmten Verlauf folgen.
Es ist wahr, dass sie jung ist, aber sie ist weise.
Sie ist sehr weise.
Weise sprechen über Ideen, Intellektuelle über Fakten und gewöhnliche Menschen darüber, was sie essen.
Die Mehrzahl der Bevölkerung lebt weiterhin auf traditionelle Art und Weise.
Die Frage kann nur auf eine einzige Weise interpretiert werden.
Die Art und Weise, auf die Mütter mit ihren Kindern interagieren, prägt entscheidend das Selbstkonzept des Kindes.
Das Internet verändert auf revolutionäre Weise die Art und Weise, in der wir miteinander kommunizieren.
Sie ist in keiner Weise egoistisch.
Es macht auf seltsame Weise süchtig.
Machst du deine Sache mit Liebe, wird sich Geld auf die eine oder andere Weise einfinden.
Die Musiker mischten in freigiebiger Weise dem ohnedies schon feurigen argentinischen Cocktail noch brasilianische Leidenschaft bei und eroberten schließlich die Herzen der unterkühlten Nordlichter.
Schreibe in einer verständlichen Weise!
Berühmt wurde Tschechow mit seinen Erzählungen und Theaterstücken. In melancholischer Weise beschreiben sie Angehörige des Bürgertums, deren seelische Einsamkeit und Resignation.

Filmuntertitel

Sagen Sie, auf welche Weise kamen Sie zu meiner Aktentasche?
Ganz im Süden befinden sich 3 weise Männer auf einer sonderbaren, heiligen Suche.
Für jemanden, der noch nicht einmal ein Leben gelebt hat, sind Sie sehr weise, Van Helsing.
Da wir wissen, dass ein Vampir bei Tag in heimatlicher Erde ruhen muss, bin ich überzeugt, dass Dracula keine Legende ist, sondern ein Untoter, dessen Leben auf unnatürliche Weise verlängert wurde.
Vergessen Sie nicht, van Helsing, dass über die Jahre. jene, die meinen Weg kreuzten. dafür mit dem Leben bezahlten. und manche davon auf sehr unangenehme Art und Weise.
Dann müssen wir es auf eine andere Weise arrangieren.
Auf ihre Weise sieht sie ganz hübsch aus, oder?
Weise gesprochen.
Sie haben zugegeben, einen Mann auf fürchterliche Weise getötet zu haben. indem Sie ihm einen Pfahl durchs Herz stießen.
Auf welche Weise?
Sie benutzen Ihren Sarkasmus, um die Geschworenen und das Gericht vom Versagen der Zeugen abzulenken, die die hohlen Behauptungen der Anklage in keiner Weise.
Die Dinge sind anders, aber auf andere Weise.
Weise Krankheit nennen sie sie.
Die so genannte Macula marmorea, darum nennt man sie auch Weise Krankheit, aber wir nennen sie einfach Tsheng-Krankheit, oder Morbus Tshengi, nach Doktor Tsheng, der sie erstmals an mehreren Fallen in einem Peipinger Spital beschrieben hat.
Auf diese Weise stellten wir einen 3-dimensionalen Plan von Milchstraßensystem zusammen.
Er behandelte seine Daten auf eine vergleichbare Weise als wir gemacht hatten für unsere Durchmusterungen.
Sie sind alt und weise.
Missfällt dir die Weise, wie Botticelli, oder in dem Falle Saad, den Frauenkörper darstellt?
Er der Große UNSTERBLICHE WEISE.
Behandelt ihn wie einen König, auf royale Weise.
So wie Vassil für das neue Leben gestorben ist, bitte ich euch, ihn auch auf die neue Weise zu bestatten.
Ich habe gedacht, es geht auf anständige Art und Weise. Aber ich bin ein Dussel gewesen.
Fultons Aussage nach wurden um die 64.000 Bilder auf diese Weise retuschiert.
Reinkarnation funktioniert auf wundersame Weise.
Lhr seid eine sehr weise junge Frau.
Abgesehen davon, dass sie dekorativ sind. kann man sich mit diesem Spielzeug auch auf harmlose Weise vergnügen.
Du kannst mir nur auf eine Weise helfen.
Wir erledigen das auf nette Weise.
Er war auch ein Held, auf seine Weise.
Walter, auf abscheuliche Weise bist du wunderbar.
Das ist sehr weise von dir, Margaret.
Wie weise Sie sind.
Aber unterwegs verschwanden sie, Jacobi und der Falke auf unerklärliche Weise.
Ihre Weise ist meine Weise.
Er ist sehr mutig und weise.
Hallo, weise Eule.

Nachrichten und Publizistik

Und die amerikanischen Neokonservativen haben den Internationalismus der alten Linken in perverser Weise umgewandelt, indem sie versuchen, mit US-Militärgewalt eine demokratische Weltordnung zu etablieren.
Seine Gelehrsamkeit und sein rhetorisches Geschick ergänzten einander auf seltsame Weise.
Auf diese Weise kann der Wettbewerb auf den Märkten sicherstellen, dass ein Medikament nach seiner Entwicklung nicht zu einem überhöhten Monopol-Preis, sondern zum niedrigstmöglichen Preis zur Verfügung steht.
Auf diese Art und Weise können wir uns aus dem institutionalisierten Tauziehen befreien, das charakteristisch für die EU-Beziehungen war.
Auf diese Weise können Bürger ernsthaft als Dokumentatoren und Rechercheure unserer gemeinsamen Lage angesehen werden - und sich selbst als solche betrachten.
Als Präsident ist Kutschma in grotesker Weise unpopulär.
In ähnlicher Weise sollten die USA die Entscheidung Kutschmas, Truppen in den Irak zu senden mit Vorsicht genießen.
Fraglicher ist, ob er sich sicher genug fühlt, eine Präsidentenwahl (oder eine andere Wahl) abzuhalten, wenn er die Verfassung nicht in einer Weise ändern kann, die ihm weiteren missbräuchlichen Machterhalt garantiert.
Viele Untersuchungen wurden dazu angesellt, auf welche Weise Menschen den Klimawandel verursachen und wie wir ihn eindämmen können.
Die Art und Weise wie Menschen zur Vergangenheit stehen, sagt uns mehr über ihre gegenwärtige Einstellung als über die Vergangenheit selbst.
Man weise anschließend jedem Land eine Treibhausemissionsquote zu, die seiner Bevölkerungszahl multipliziert mit dem Anteil pro Person entspricht.
Trotz der Art und Weise, wie sie sich häufig gegenüber außen stehenden Beobachtern darstellt, hat sich die Debatte in Israel über die Zukunft der besetzten Gebiete nie auf den Gegensatz zwischen Falken und Tauben reduzieren lassen.
Noch wichtiger ist der Umstand, dass Meles Addis Abeba als Heimat der Afrikanischen Union etablierte und als die Hauptstadt, wo die gravierendsten Probleme Afrikas in pragmatischer Weise und unbelastet von kolonialem Groll diskutiert werden konnten.
Ein wichtiger Punkt ist hierbei die Einsicht, dass institutionelle Anordnungen notwendiger Weise landesspezifisch sind.
Wir können nur hoffen, dass die Konsequenzen des Jahres 2009 sich in vergleichbarer Weise als wesentlich weniger dramatisch erweisen werden als es sich heute - intuitiv und durch unsere historischen Reflexe - für uns anfühlt.
Die Daten belegen auf verblüffende Weise, dass diejenigen, deren Vertrauen weit unter dem Durchschnitt des Landes liegt, in dem sie wohnen, eher niedrigere Einkommen haben.
Hier muss mehr getan werden - über die Anpassung hinaus, die auf natürliche Weise stattfinden wird.
Darüber hinaus produzieren Rohstoffbooms in Ländern mit schwachen Institutionen häufig eine hässliche Politik, die zu kostspieligen Verteilungskämpfen um die Rohstofferträge führt, die selten weise investiert werden.
Auf gleiche Weise nutzt der maoistische Aufstand in Nepal, der 10.000 Menschen das Leben gekostet hat, die Verzweifelung der von Sturzfluten heimgesuchten Bergbewohner aus - das Ergebnis der Entwaldung höher gelegener Flächen.
In ähnlicher Weise liefert Miringo Kinyanjui, eine weitere Unternehmerin, in Nairobi unraffiniertes - und nahrhafteres - Mais- und Weizenmehl.
Diese große Anstrengung ist allerdings zum Scheitern verurteilt, wenn sich Afghanistans Nachbarn in einer Weise einmischen, die dazu beträgt die Wirtschaft wieder ins Wanken zu bringen.

Suchen Sie vielleicht...?