Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Wie Deutsch

Bedeutung Wie Bedeutung

Was bedeutet Wie?

Wie

die Art und Weise, in der etwas geschieht Alles ist mir klar, nur das Wie der Geldübergabe nicht. Das Besondere des Wie: äußerste Geheimhaltung. Dem Wie gilt meine besondere Aufmerksamkeit. Das Wie gilt es zu bedenken.

wie

Als modales Interrogativadverb erfragt „wie“ ein Adverb bzw. ein Adverbiale und damit die Art und Weise. Es steht stets an der Spitze eines Hauptsatzes oder eines Interrogativnebensatzes. Wie wird das Wetter morgen? Wie heißt du eigentlich? Er fragte sie, wie es ihr hier gefalle. Wird „wie“ einem Adjektiv oder Adverb vorangestellt, erfragt es den jeweiligen Grad, den etwas hat bzw. in dem etwas ist oder geschieht. Wie alt bist du? Ich frage mich gerade, wie spät es wohl sein mag. Wie viel Geld hast du bei dir? in Ausrufen des Bedauerns, Erstaunens, der Freude Wie groß du geworden bist! Er hat sich beim Rasieren geschnitten, und wie! Das ganze Waschbecken war voller Blut. als relativer Anschluss In der Art, wie er geht, könnte man denken, er sei ein alter Mann. In der Weise, wie heutzutage Arbeiter behandelt werden, kann von Mitbestimmung wohl kaum noch die Rede sein.

wie

Komparation: Vergleichspartikel im Positiv (Linguistik), Sie weinte wie ein Kind. Sie ist genau so groß wie du. Ich habe wie gesagt keine Zeit. beim Vergleich (Komparation) zweier Attribute im Positiv manchmal umgangssprachlich fälschlich anstatt „als“ verwendet * Er ist weit größer als wie du. schließt Beispiele, die der Veranschaulichung dienen, an Er bereiste südeuropäische Länder wie Griechenland, Italien, Portugal.

wie

sowie, und Freund wie Feind reichten sich die Hände. Mädchen wie Buben freuen sich gleichermaßen auf Weihnachten. nach Verben der Wahrnehmung Er hörte, wie sie immer wieder aufschluchzte. Sie fühlte, wie er sie immer wieder aus den Augenwinkeln betrachtete.

wie

zeitlich: als Wie ich vorbeikomme, sehe ich sie; sie aber, wie sie mich sieht, stürmt auf mich zu, küsst und umarmt mich und zieht mich in den nächsten Hauseingang. im Vergleich: (eben)so, wie Die Kinder verhalten sich meistens so, wie es ihre Eltern ihnen beigebracht haben.

Synonyme Wie Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Wie?

Sätze Wie Beispielsätze

Wie benutze ich Wie in einem Satz?

Einfache Sätze

Sie fragt, wie das möglich ist.
So wie wir frische Luft brauchen, so brauchen die Fische sauberes Wasser.
Ich habe das gleiche Wörterbuch wie dein Bruder.
Wie süß!
Wie alt ist Tony?
Wie komme ich zur Polizei?
Sag mir, wie du das Problem gelöst hast.
Er benahm sich wie ein Narr.
He, Bill. Wie gehts?
Wie man sich bettet, so liegt man.
Ich bin genauso groß wie mein Vater.
Sein Haus ist dreimal so groß wie meins.
Wenn die Welt nicht so wäre wie sie jetzt ist, könnte ich jedem vertrauen.
Ich habe mich immer gefragt, wie es wäre, Geschwister zu haben.
Wie viele enge Freunde hast du?
Wie lange bist du geblieben?
Ich weiß nicht, wie ich es beweisen soll, so selbstverständlich wie es ist!
Wie könnte ich ein Roboter sein? Roboter träumen nicht.
Wie findest du Nahrung im Weltraum?
Öh, wie funktioniert das?
Irgendwann werde ich wie der Wind rennen.
Mathe ist wie Liebe - eine einfache Idee, aber es kann kompliziert werden.
Wie lange braucht man bis zum Bahnhof?
Es wäre lustig zu sehen, wie die Dinge sich im Lauf der Jahre ändern.
Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind.
Wie, du weißt nicht?!

Filmuntertitel

Wie?! Lulu hat dich.?
Wie beeinflusst das unser Bruttosozialprodukt?
Darum geht es jetzt nicht! Denkt ihr, es wird wieder so ablaufen? So wie in Shinjuku?
Um ihn herauszulocken, habe ich das gleiche Szenario wie in Shinjuku inszeniert.
Bevor ich dich traf, war ich wie tot.
Bevor ich jemals wieder so wie damals werde, werde ich mich Wa rte!
Ich muss eine Llicke erzeugen, wie damals bei Clovis.
Kallen sagt zwar, dass das nicht stimmt, aber du hast ja gesehen, wie sauer ich bin wegen ihrer Heimlichtuerei.
Wie bitte?! Und wenn er als Geisel genommen wurde?
B8, wie ist die Lage bei euch?
Diesmal lief es nicht so gut, wie in Shinjuku, Zero.
Sicher wissen wir nur, dass er, wie sie schon sagten, ein Mann mit groBem Stolz ist.
Wenn es so wie damals gelaufen ware, hatte ich gewonnen!
Wie zum Beispiel die Ritter der Gerechtigkeit.
Wie es aussieht, hast du schon auswarts gegessen.
Oh Wie ungeschickt, CC. Du bist ganz nass geworden.
Wie ich es mir dachte, du bist ein sehr interessanter Mann.
So wie bei denen, denen in Shinjuku die Sutherlands geklaut wurden. Des wegen.
Testest du, wie lange es anhalt?
Wie bitte?!
Ich soll so wie du sein?
Und wie willst du diese ideale Welt schaffen?
Wie feige von dir, Kewell!
Wir werden dich wie einen Gefallenen behandeln.
Ein Schwachkopf wie Sie sollte sterben Na, na Belass es doch dabei!
Du bist wie immer sehr von dir eingenommen.
Bin ich nun so, wie Mao?
Wie ist es mit den geistigen Reserven?
So wie in der ersten Version des Glasgows.
Du bist keine Eleven. Wie heiBt du?
Erinnerst du dich noch, wie wir beide gestritten haben?
Wenn ich einen Fehler mache, stirbt deshalb nicht gleich jemand. Wie zu erwaiten lauft alles nach Plan, oder?
Lelouch! Jetzt wird alles wieder wie fruher sein!
So wie alles Leben sich verändern und weiterentwickeln muss, kann auch der Meyerismus nicht in Stillstand verharren.
Es war so, wie alle sagen.
Und wie lange nicht?
Ich will nicht wie mein Vater enden. Allein in einem Krankenhaus mit drei fehlenden Fingern.
Kauf dir ein Auto, wie ein normaler Kerl.
Dein Vater war allein, weil er sich von seinen Kindern entfernte, wie du!
Wie könnte das falsch sein?
Ich meine, es ist nicht okay, aber. wenigstens weißt du jetzt, wie sensibel unsere Arbeit ist.
Ich war früher genau wie du.

Nachrichten und Publizistik

Und es kam, wie es kommen musste.
Bei einem Wert von 1.300 Dollar ist der heutige Preis wohl doppelt so hoch wie die sehr langfristigen, inflationsbereinigten Durchschnitts-Goldpreise.
Wenn aber die realen Zinssätze signifikant ansteigen, wie dies eines Tages durchaus möglich ist, könnte der Goldkurs abstürzen.
Dennoch könnten die Jahre 2008-2009, ähnlich wie 1989, durchaus einem epochalen Wandel entsprechen, dessen deutlich werdende Konsequenzen jahrzehntelang spürbar sein werden.
Als Gastprofessor in Harvard und am MIT erhalte ich einen guten Ausblick darauf, wie die Welt aussehen könnte, wenn die Krise schließlich aufhört.
Man spürt so etwas wie die Entstehung eines amerikanisch-asiatisch dominierten Universums.
In Ländern wie Frankreich, Italien und Griechenland war von Revolution die Rede.
Die UNO war ebenso wie der Traum von der europäischen Einheit Teil des Konsenses des Jahres 1945.
Kurzzeitig waren zahlreiche prominente Personen - wie beispielsweise Albert Einstein - der Meinung, dass nur eine Weltregierung in der Lage wäre, den globalen Frieden sicherzustellen.
Dabei kann es sich nicht um den gleichen Konsens wie im Jahr 1945 handeln, aber wir wären an diesem Jahrestag gut beraten, uns zu erinnern, warum dieser Konsens überhaupt erzielt wurde.
Er erzählte uns faszinierende Geschichten von seinen Abenteuern und untermalte dies mit Bildern, wo zu sehen war, wie er in der Schwerelosigkeit schwebte und versuchte Tropfen mit seinem Mund zu fangen, und so weiter.
Die Welt fragt sich jetzt, wie viele dieser nichtmenschlichen Menschen es noch an wie vielen Orten der Welt gibt.
Jenes Merkmal des vorgeschlagenen Abkommens, das die meiste Begeisterung hervorruft - nämlich der Schwerpunkt auf regulatorischen Schranken wie verpflichtende Produktstandards - sollte eigentlich die größte Besorgnis hervorrufen.
Was wird zum Beispiel mit einem so zentralen und verwundbaren Land wie Ägypten passieren, wenn Hunderttausende von Ägyptern, die am Golf arbeiten, in Folge der Krise in den Erdöl produzierenden Ländern gezwungen sind in ihre Heimat zurückzukehren?
Tatsächlich haben sich übermäßig einschränkende Ursprungsregeln in manchen früheren Anerkennungsabkommen der EU als problematisch erweisen, wie etwa die Regeln hinsichtlich der Standards für freiberufliche Dienstleistungen.