Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Reif Deutsch

Bedeutung Reif Bedeutung

Was bedeutet Reif?

Reif

kristalline Ablagerung aus gefrorenem Wasser, die sich in kalten Nächten durch Resublimation an Pflanzen und Gegenständen bildet Es hing der Reif im Lindenbaum, / Wodurch das Licht wie Silber floß. / Ich sah dein Haus, wie hell im Traum / Ein blitzend Feenschloß. (Klaus Groth, Es hing der Reif, z.n. Projekt Gutenberg) die hellen Haarspitzen des Gamsbartes

Reif

dichterisch: Armreif beziehungsweise Ring Den goldnen Ring, / den Reif gilt’s zu erringen! (Richard Wagner, Götterdämmerung, 2. Aufzug, 1. Szene, zitiert nach Projekt Gutenberg)

reif

so, dass man es essen oder verwerten kann Morgen können wir die Kirschen ernten, denn sie sind nun reif. Die reifen Kirschen sind schön rot und süß. metaphorisch von Personen, die die Kindheit/Jugend hinter sich haben, das Alter betreffend: erwachsen, fortgeschritten, erfahren übertragen nach einem längeren Zeitraum so weit entwickelt, dass etwas Bestimmtes nun eintreten kann Ich denke, er ist jetzt reif für seinen ersten Alleinflug. Schon wieder zu spät? Jetzt bist du reif für eine Abmahnung.

Synonyme Reif Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Reif?

Sätze Reif Beispielsätze

Wie benutze ich Reif in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Äpfel sind nicht ganz reif.
Die Äpfel sind reif.
Die Weintrauben werden reif.
Der Apfel ist noch nicht reif.
Der Apfel ist noch nicht ganz reif.
Kirschen sind im Juni oder Juli reif.
Diese Trauben sind reif.
Diese Frucht ist noch nicht reif genug, um gepflückt zu werden.
Sind diese Bananen reif?
Der Weizen ist reif für die Ernte.
Eine grüne Banane ist nicht reif genug zum Essen.
Bald reif, bald vergammelt.
Reif ist gefrorener Tau.
Seine Nichte ist attraktiv und reif für ihr Alter.
Der Hafer wird nicht vor der Gerste reif.
Die sind noch nicht reif.

Filmuntertitel

Schon wieder reif für Schläge!
Für diese Frage ist die Situation noch nicht reif.
Ich werde ihn erledigen, wenn die Zeit reif ist.
Ein paar Jahre davon, und dann bin ich reif fur die Rente.
Die Pfirsiche sind reif.
Sie sind kein Junge, sie sind nur reif.
Sobald er heimgekehrt, beweg ich ihn zu einem Probstück, reif in meinem Sinn. So dass sein Fall ganz außer Frage steht.
Macbeth ist reif zur Ernte und die ewigen Mächte da oben bereiten ihr Werkzeug vor.
Zuzusehen, wie das Obst groß und reif wird, bis man es pflücken kann.
Aber jetzt bin ich wieder hier, und sie sind alle reif und rot geworden, auch wenn meine Frau tot ist.
Die Zeit war nicht reif für ein Treffen mit uns.
Die Caine ist ein alter Kasten und längst reif zum Verschrotten.
Da sind ein paar Hasen reif für die Pfanne.
Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll. Sie wirkt schon so reif, und das beunruhigt uns. Deshalb schicken wir sie auf ihre Schule, wo Sie auf Disziplin und die alten Tugenden Wert legen, damit sie lernt, sich mehr wie ein Kind zu verhalten.
Die Zeit ist reif für neue, einschneidende Handlungen.
Die sind auch reif.
McGraw ist reif.
Nach 30 Sekunden ist er reif fürs Sanatorium!
In 2, 3 Monaten, wenn sie reif sind.
Ich bin reif für die Falle.
Die Zeit ist noch nicht reif.
Verpackt von E.F. Strable, war sie reif für Alberts Schnäble, doch Henry tauschte das Label.
Die Zeit ist reif.
Wir kommen wieder, wenn die Gerste reif ist.
Es ist schon reif!
Ich weiss nicht, wie ich es ausdrücken soll. Sie wirkt schon so reif, und das beunruhigt uns.
Aber ich bin nicht reif für eine Hochzeit.
Sie werden reif und reifer, wie guter Wein, nur besser.
Wenn er kampfunfähig ist, dann ist er reif. solange ihr auf Abstand bleibt und ihn zur Erschöpfung treibt.
Wenn die Zeit reif ist, finde ich Sie.

Nachrichten und Publizistik

Ebenfalls an der Tagesordnung ist die Behauptung jener autokratischen Staatschefs, die Teile westlicher Imperien erbten, wonach Demokratie gut und schön sei, aber die Menschen dafür noch nicht reif wären.
Ist die Zeit reif, um Fundamente für ein nachhaltiges zukünftiges Wachstum zu legen - insbesondere in den ärmeren Regionen, die bisher nicht an unserem heutigen Wohlstand teilhaben?
Die BCB ist reif für Reformen.
Angesichts der Wirtschaftslage des Landes möchte man meinen, Italien wäre reif für einschneidende Veränderungen.
Fortuyn erklärte, die Reinheit sei in Gefahr, die Kultur des Volkes reif für eine läuternde Säuberung.
Und als 2008 die globale Finanzkrise ausbrach, waren die Umstände reif für eine katastrophale Entwicklung.
Tatsächlich ist Europa inzwischen reif für das Gerede, es zum alten Eisen zu werfen, und auch für Diskussionen, wie es wieder in Ordnung gebracht werden könne.
Der Sieg der Hamas bei den Parlamentswahlen zu Beginn dieses Jahres - ein demokratischer Wendepunkt - zeigte, dass die Hamas politisch reif geworden war.
Ist es wirklich verwunderlich, dass die menschliche Psyche bei so vielen einprägsamen Bildern von einem schrumpfenden und verletzten Planeten reif für hohe Rohstoffpreise ist?
Die politischen Entscheidungsträger sind offenbar überzeugt, dass die Zeit nicht reif ist für sinnvolle Initiativen zur Bekämpfung der Ungleichheit in den Bereichen Einkommen, Wohlstand und Chancen.
Durch die Linse der Geschichte betrachtet, besteht die Hauptaufgabe amerikanischer Präsidenten darin, reif und klug genug zu sein, um sich der permanenten Kriegsmaschinerie entgegenzusetzen.
Die amerikanischen Kriegstreiber scheinen jeden islamistischen Staat als reif für den Umsturz zu betrachten.
Heute scheint Libyen reif für ähnliche Kämpfe, hauptsächlich aufgrund der Präsenz mächtiger politischer Akteure außerhalb des NTC.
Alle Länder brauchen neue, kohlenstoffarme Technologien, von denen viele noch nicht reif für die kommerzielle Anwendung sind.
Während also der Anleihenmarkt reif für eine dramatische Korrektur erscheint, fragen sich viele, ob ein Crash dort auch Märkte für andere langfristige Anlagen wie den Immobilien- oder Aktienmarkt beeinträchtigen könnte.
Die Zeit ist reif für eine neue Wirtschaftsstrategie - im Wesentlichen für einen neuen New Deal.
Konflikte sind erst dann reif für eine diplomatische Lösung, wenn die Parteien, in einer untragbaren und quälend verfahrenen Pattsituation stecken.
Die Zeit ist reif, die Rebellen mit dem zu versorgen, was sie dringend brauchen: Panzerabwehrraketen und Boden-Luft-Raketen.
Die Regierung Chinas hält jedoch eisern an dem Glauben fest, dass die Hongkonger nicht reif für die Demokratie sind.

Suchen Sie vielleicht...?