Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

vernünftig Deutsch

Bedeutung vernünftig Bedeutung

Was bedeutet vernünftig?

vernünftig

seinen Verstand (die Vernunft) gebrauchend, statt sich von Emotionen leiten zu lassen Hierbei bedarf es vernünftigen Handelns. gut oder angemessen handelnd, einsichtig sein und somit die Konsequenzen einer Handlung beachtend Das ist eine vernünftige Entscheidung. Sei doch vernünftig! Alleine ist er immer so vernünftig. gut, vollwertig Endlich gibt es wieder was Vernünftiges zu essen! Gibt es nichts Vernünftiges im Fernsehen? Jetzt brauche ich ein vernünftiges Frühstück!

Synonyme vernünftig Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu vernünftig?

Sätze vernünftig Beispielsätze

Wie benutze ich vernünftig in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Preis ist vernünftig.
In der Tat ist dies sehr vernünftig.
Ich kann Ihrem Vorschlag nicht zustimmen, da er weder gerecht noch vernünftig ist.
Es war vernünftig von dir, ihn um Rat zufragen.
Das ist vernünftig.
Du solltest vernünftig genug sein, nicht zu trinken, zumindest während du krank bist.
Es war sehr vernünftig von ihm, das Schmiergeld abzulehnen.
Wir meinten, es sei vernünftig, die Reise nicht fortzusetzten.
Seine Meinung ist vernünftig.
Seine Worte klingen vernünftig.
Seine Worte hören sich vernünftig an.
Er hat sich vernünftig benommen.
Obgleich die Argumente sehr vernünftig waren, war er nicht überzeugt.
Frau Brown warnte Beth, dass sie immer zu schwer sein wird, wenn sie nicht vernünftig isst.
Ich gehe mit meinen Angestellten sehr vernünftig um.
Er ist mir sehr vernünftig erschienen und alles in allem sympatisch, trotz einiger nervöser Tics, die seinen Mund verzerrten.
Ich habe versucht, vernünftig zu sein.
Sei vernünftig, Tom.
Das, was er sagt, scheint mir sehr vernünftig zu sein.
Die Leute sind nicht immer vernünftig.
Toms Worte waren sehr vernünftig.
Maria ist kindlich naiv, und Tom ist vernünftig und ernst wie ein Erwachsener.

Filmuntertitel

Ich suche mir Arbeit in einem anderen Irrenhaus. wo die Verrückten nett und vernünftig sind.
Nun sei mal ganz vernünftig, ja?
Das ist sehr vernünftig.
Kommen Sie, meine Liebe. Seien Sie vernünftig.
Wenn Sie mich fragen, ist sie sehr vernünftig.
Komm, sei vernünftig.
Schön, dass Sie vernünftig sind.
Sehr vernünftig.
Es ist OK, jemanden zu mögen, der vernünftig und rücksichtsvoll ist.
Sei vernünftig.
Nicht vernünftig.
Wer will denn, dass du vernünftig bist?
Tu wenigstens so, als wolltest du vernünftig sein.
Wären Sie vernünftig, würden Sie bei sich bleiben. und den Ehrgeiz fahren lassen.
Ich bin doch vernünftig.
Wenn du gehst, siehst du mich nie wieder. Nie wieder. Sei doch vernünftig!
Nun, das klingt vernünftig.
Jetzt werden Sie vernünftig.
Sei doch vernünftig.
Sehr vernünftig von dir.
Jetzt redest du vernünftig!
Warum sollte ich noch leben? Aber Pierre, sei vernünftig!
Das wäre vernünftig.
Wenn wir offen sind, können wir das vernünftig regeln.
Seien Sie vernünftig, Bill.
Jetzt wirst du vernünftig.
Du musst vernünftig sein oder die Stadt verlassen.
Sie müssen vernünftig sein, Genossen.
Ja, 1 1. Seinen wir vernünftig.
Sei vernünftig, Papa.
Sie sind plötzlich so vernünftig.
Sei vernünftig, Junge.
Seien Sie vernünftig.

Nachrichten und Publizistik

Und während Verschwörungstheorien oftmals ganz offensichtlich irrational sind, sind die in ihnen aufgeworfenen Fragen häufig vernünftig, selbst wenn die Antworten oft unbelegt oder schlicht falsch sind.
Seine Argumente klingen vernünftig.
Sie verweisen darauf, dass es für viele Länder vernünftig sein könnte, diesen institutionellen Rahmen zu bewahren, selbst wenn die amerikanischen Machtressourcen im Schwinden begriffen seien.
Aber die zehn Jahre später erfolgte Zerschlagung von Standard Oil - das womöglich mächtigste Unternehmen überhaupt in der Weltgeschichte - wurde von einer Mehrheit als durchaus vernünftig betrachtet.
Die zentrale Aufgabe der Bank besteht darin, die weltweite Armut zu bekämpfen und zu gewährleisten, dass die weltweite Entwicklung vernünftig abläuft und alle sozialen Schichten einbezieht.
Manche Anliegen sind durchaus vernünftig und würden zu verbesserten politischen Strategien beitragen.
Ein weiterer ist, ob sie das Geld vernünftig investieren und somit pünktlich zurück zahlen können.
Die gegenwärtige amerikanische Initiative klingt vernünftig, ist jedoch im Wesentlichen unrealistisch.
Ist man der Ansicht, dass Marktinstabilität selten ist, ist es vernünftig, sich zu weigern, zu handeln, sofern es keine zwingenden Argumente dafür gibt.
Auch wenn der Arbeitgeber vernünftig ist, können sich die Arbeitsbedingungen als gefährlich erweisen.
Hohe Börsenbewertungen würden eine strahlende Zukunft reflektieren, Haushalte würden sich vernünftig verhalten und Amerika täte klug daran, ein Handelsdefizit zu erwirtschaften, um zu investieren.
Auch wenn wir nicht sicher sein können, was passiert, wäre es vernünftig, uns auf eine weitere Talfahrt einzustellen - und zu tun, was wir können, um einen Crash zu vermeiden.
Tito etablierte das einzige Vorbild einer Führerschaft, das Tudjman vernünftig erschien.
Aber man muss auch zugeben, dass es nicht vernünftig ist, medizinisches Personal an ein gescheitertes System ketten zu wollen.
Auch die Abschaffung des Glass-Steagall-Gesetzes war grundsätzlich vernünftig.
Obwohl imperialen Ursprungs war der Grundgedanke hinter dem Currency Board durchaus vernünftig.
Die Entscheidung der ANU erscheint allen vernünftig, die nicht im Bann der Öl- und Gasunternehmen stehen und im Lauf der Zeit wird sie sich als noch sinnvoller erweisen.
Diese Verwandlung beruht auf drei Prinzipien; eines davon ist vernünftig, zwei sind fragwürdig.

Suchen Sie vielleicht...?