Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Gestalt Deutsch

Bedeutung Gestalt Bedeutung

Was bedeutet Gestalt?

Gestalt

die äußere Form, der Umriss, das Schema Die Skulptur nahm langsam Gestalt an. eine unbekannte, nicht oder nur der Form, dem Umriss nach, schemenhaft zu erkennende Person Dunkle Gestalten betraten die Lichtung. Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten, die früh sich einst dem trüben Blick gezeigt. herausragende Persönlichkeit, dichterische oder filmische Figur, Fantasiegeschöpf, verwandeltes Lebewesen Omphale ist eine Gestalt aus der griechischen Mythologie. Angeklagte Männer beschrieben, dass Satan in Gestalt eines schönen Weibes erschienen sei. äußerliche Beschaffenheit, der Habitus, die Figur eines Menschen Er war von großer Gestalt. abwertend: fragwürdiges Individuum, eigenartiger Mensch Vor dem Wartesaal des Bahnhofes trieben sich einige merkwürdige Gestalten herum.

Synonyme Gestalt Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Gestalt?

Sätze Gestalt Beispielsätze

Wie benutze ich Gestalt in einem Satz?

Einfache Sätze

Unsere Pläne nehmen Gestalt an.
Unsere Pläne für den Sommer nehmen Gestalt an.
Ich sah eine Gestalt aus der Ferne herankommen.
Es war dann erforderlich, den geeignetsten Verlauf für die Leitung festzulegen, und dieser war in erster Linie von der Gestalt des Geländes bestimmt, das sie überqueren musste.
Das Projekt nimmt Gestalt an.
Die Wolke hatte die Gestalt eines Bären.
Wale haben eine ähnliche Gestalt wie Fische.
Wale ähneln der Gestalt nach Fischen.
Ich sah die Gestalt eines Mannes.
Buddha bewunderte die Bemühungen des Hasen, hob ihn empor bis zum Mond und verewigte dort seine Gestalt.
Mittels der Mathematik berechnete man die Gestalt des Universums unmittelbar vor und nach dem Urknall.
Er ist sowohl eine Einbildung als auch eine Gestalt.
Ich sah eine Gestalt in der Dunkelheit.
Genau in der jetzigen Zeit nehmen die Bildungsinnovationen der nächsten fünfzig Jahre Gestalt an.
In dem Moment, als ich zum ersten Mal Abbildungen unseres betagten und hochverehrten Gottes in Gestalt eines glatzköpfigen Opis sah, verlor ich jeden Glauben selbst an die besten Haarwuchsmittel.
In der Hölle ist der Teufel eine positive Gestalt.

Filmuntertitel

Viele Frauen gestanden, zum Beispiel das sie - in Katzen verwandelt - in der Nacht den Altar besudelten, während zwei Teufel in Gestalt von Tieren an der Kirchentür wachten.
Ich habe nur die verhüllte Gestalt eines Mannes gesehen, der sein Gesicht versteckt und nicht sprechen will!
In der Mitte der Festlichkeiten, schritt eine geisterhafte Gestalt, gekleidet in Rot.
Dracula und seine Frauen. Sie können die Gestalt des Wolfes und der Fledermaus annehmen.
Manchmal nehmen sie die Gestalt des Wolfes an.
Wie die Gestalt des Todes.
Jetzt hau ab, Mi? gestalt!
Ich geh selbst zur Zwergenhütte. Damit mich niemand erkennt, werde ich in einem meiner Zauberbücher eine Verkleidung. suchen und eine andere Gestalt annehmen.
Woran erinnerst du dich jetzt noch? Wer war die maskierte Gestalt in Ihrem Traum?
Aus gutem Grund. Wenn er mich traurige Gestalt sieht, holt er seinen besten Port heraus.
Ganz die Gestalt des toten Königs Hamlet.
Ob Geist voll Segen du, ob nur ein Kobold, du kommst in so fragwürdiger Gestalt, ich spreche doch mit dir.
Mir stehen mehr Vergehungen zu Dienste, als ich Gedanken habe, sie zu hegen, Einbildungskraft, ihnen Gestalt zu geben, oder Zeit, sie auszuführen.
Seht, wie es weg sich stiehlt! Mein Vater, in leibahftiger Gestalt.
Er könne sich an eine dunkle Gestalt im Zimmer erinnern.
Im Schein der Laterne mustert sie meine arme Gestalt mit einem Blick. einem Lächeln.
Und größer und größer sah ich ihn werden. Riesenhaft wuchs die Gestalt.
Schön von Gestalt, ein schmucker Knabe.
Ihre Gestalt tanzt vor mir, lugt aus GebÜschen und Hecken, da und dort glitzert ihr Kleid, wie ein Irrwisch hetzt sie mich, bergauf und talab, in den Äther, in SÜmpfe. Und ich hielt sie doch, sie war ja doch mein!
Sie können die Gestalt des Wolfes und der Fledermaus annehmen.
Manchmal nehmen sie die Gestalt des Wolfes an. Doch meist die der Fledermaus.
Eine große Gestalt kam in der Dunkelheit auf mich zu.
Die Inspiration kam aus einem halbvergessenen Impuls heraus. Es entstand aus Gefühlen und nahm Gestalt an durch die Wirklichkeit meiner Fingerspitzen.
Ich habe kräftige Gestalt. Doch ich kann mich nicht bewegen.
Seine grobe, kräftige Gestalt stützte sich auf ein grässliches weiBes Bein,...gedrechselt aus einem Walknochen.
Ein unergründliches, doch vernünftiges Wesen formt ihre Gestalt.
Ehre sei der Madame Helena. Tochter des verstorbenen Septimus Optimus Glabrus. dessen Ruhm für immer in der Gestalt seines Sohnes. Ihres Bruders, Marcus Publius Glabrus. dem Helden der Ostkriege, weiterleben wird.
Warum der Mond seine Gestalt verändert.
Und ich mich auch, da Ihr so wunderbar geeignet seid. mir zu geben, was ich bisher nicht bekommen konnte: eine Beschreibung der äußeren Gestalt des Spartacus.
Ich sah heute. unten am See. - und ich schwöre es Ihnen, ich war völlig bei Sinnen -. im Schilf eine Gestalt.
Eine Gestalt?
Also, ihre elementare Gestalt, das engt es auf 5.000 näher gelegene Planeten ein.
Er war von kleiner Gestalt.
Er hat dort eine Grube gegraben, schwarz in Gestalt, furchtbar zu sehen..

Nachrichten und Publizistik

Der Gastgeber dieser Feier - Russland, in Gestalt der Sowjetunion - war selbst Verursacher dieses Krieges, des blutigsten in der Geschichte Europas, dessen Ende nun gefeiert wird.
Wenn diese Produkte Gestalt annehmen, wird dies zunehmende Aktivität auf den Derivatemärkten auslösen.
Es muss mehr passieren, um die Rekrutierung von Terroristen zu stören und so die Bedrohung zu verringern, bevor sie konkrete Gestalt annimmt.
Es wird nicht einfach, dem nächsten Kapitalismus Gestalt zu verleihen.
Was derzeit in Gestalt eines Anti-EU-Votums daherkommt, ist in Wahrheit ein Protest gegen die sozioökonomischen Probleme zu Hause.
Im Zirkus unserer Welt erscheint uns der Dichter als ein Ritter von der traurigen Gestalt; der dumme August scheint schlecht gerüstet für das tägliche Leben.
Die Konturen des zweiten Atomzeitalters sind noch dabei, Gestalt anzunehmen.
Obgleich noch kein allgemeiner Aktionsplan existiert, hat ein solcher doch in Umrissen Gestalt angenommen.
Ihre Merkmale ändern von einer Krise zur nächsten ihre Gestalt, und auch die Akteure, die an ihrer Schaffung mitgewirkt haben, ändern sich.
Als die Amerikaner ihren ersten schwarzen Präsidenten - eine weitere junge und hoffnungsvolle Gestalt - wählten, sah es einen Moment so aus, als hätten die USA etwas von dem Prestige zurückgewonnen, dass sie Anfang der 1960er Jahre ausstrahlten.
Der Rest Ägyptens jedoch spürte dieses Geld nie anders als in Gestalt des stetig wachsenden Staatsapparates, der Mubaraks Herrschaft stärkte, Abweichlertum niederschlug und Millionen unterdrückte.
Es ist nach dem Helden einer Reihe schlechter Spionageromane der Sowjetzeit benannt - einer Gestalt, die auch das Opfer vieler subversiver Witze war.
Und durch die Einmischung externer Mächte wird aus diesen Kriegen ein einziger regionaler Krieg - der fortwährend seine Gestalt ändert, der sich ausweitet und immer gewalttätiger wird.
Diese Pfähle sind als ein Symbol der Trauer am Ort entworfen worden und haben spitzwinklige Dächer, die den Betrachter entweder an ein Gebetskreuz oder eine menschliche Gestalt mit zum Gebet erhobenen Händen erinnern.
Im letzten Sommer, als vor Moskau Waldbrände loderten, nahm die Isoliertheit der Elite eine bedrohliche Gestalt an.
Auch einige der von der Europäischen Kommission vorgeschlagenen Leuchtturmprojekte werden endlich Gestalt annehmen und wahrscheinlich werden neue Projekte und Initiativen entwickelt.
Aller Wahrscheinlichkeit werden wir in den nächsten Jahren enorme Veränderungen erleben, womöglich in Gestalt einer internationalen Finanzaufsicht oder -vereinbarung.
Zunehmend nimmt dort inmitten des Durcheinanders von Staub, Lärm, dem Funkenflug der Schweißgeräte und den Flotten der Zementmixer und Baukräne das Umfeld der Olympischen Sommerspiele 2008 Gestalt an.
Doch noch ist der Kampf nicht vorbei; es setzt sich auf allen Kontinenten fort und nimmt dabei vielerlei Gestalt an.
Daher ist es keineswegs eine akademische Frage, was wir dort jüngst mit dem Sturz des gewählten islamistischen Präsidenten Mursi erlebt haben: Eine klassische Konterrevolution in Gestalt eines Militärputsches?
Europas Binnenmarkt hat viel schneller Gestalt angenommen als Europas politische Gemeinschaft; die wirtschaftliche Integration ist viel weiter fortgeschritten als die politische Integration.

Suchen Sie vielleicht...?