Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Ton Deutsch

Bedeutung Ton Bedeutung

Was bedeutet Ton?

Ton

feinkörniges Verwitterungsprodukt, Bodenart, Töpfermaterial Der Boden hier besteht zum größten Teil aus Ton.

Ton

akustischer Begriff, Klang, Laut Der Pianist spielte einen weiteren Ton. Abstufung einer Farbe Das Rot gefällt mir nicht, ich probiere einen anderen Ton aus. kein Plural: Art der sprachlichen Ausdrucksweise, Benehmen Dein Ton ist ziemlich schroff, beruhige dich erstmal. Linguistik Tonhöhenverlauf bei Wörtern in Tonsprachen, zum Beispiel im Chinesischen, zur Unterscheidung von Wörtern In Tonsprachen werden die Töne zur Unterscheidung von Wörtern verwendet. Phonetik „Schwingung des Luftdrucks im hörbaren Frequenzbereich“ bei sprachlichen Äußerungen

Synonyme Ton Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Ton?

Sätze Ton Beispielsätze

Wie benutze ich Ton in einem Satz?

Einfache Sätze

Sein strenger Ton und seine laute Stimme täuschten über sein innerliches Zartgefühl und seine liebevolle Wesensart hinweg.
Du solltest nicht in diesem Ton antworten.
Du brauchst nicht in einem so groben Ton mit mir zu sprechen.
Sie brauchen nicht in einem so groben Ton mit mir zu sprechen.
Subtile Unterschiede im Ton unterscheiden das Original von der Kopie.
Die Rezeptionistin änderte ihren Ton.
Die großen Firmen der Industrie geben den Ton an.
Ton ist der wesentliche Bestandteil beim Töpfern.
Er formte den Ton zu einer Kugel.
Sie bekam keinen Ton heraus.
Hast du den Ton gehört?
Der Ton macht die Musik.
Tom dreht den Ton des Radios herunter.
Tom stellt den Ton des Radios leiser.
Er hat den ganzen Nachmittag über keinen Ton gesagt.
Ihrem Ton nach nahm ich an, dass meine Ungeschicklichkeit sie richtig wütend gemacht hatte.
Ich begriff, dass, ihrem Ton nach zu urteilen, auch eine wahrheitsgemäße Antwort nicht die richtige sein würde.
Nach ihrem Ton urteilend, begriff ich, dass etwas sehr Ernstes im Gange war.
Sprich nicht in einem solchen Ton mit mir!
Sprechen Sie nicht in einem solchen Ton mit mir!
Ich verbitte mir diesen Ton!
Wir leben hier in einem Land, in dem Narren den Ton angeben.
Mir gefällt Ihr belehrender Ton nicht.
Mir gefällt dein belehrender Ton nicht.
Ich sage keinen Ton mehr.

Filmuntertitel

Ich weiß, dass Ton im Freien verloren geht wir könnten die Gäste aber näher heranholen.
Dein Ton gefällt mir nicht.
Nicht in diesem Ton.
War das ein Ton!
Whitmore, noch ein Ton, und ich schmeiß Sie raus.
Durch verschiedene Grössen erhalte ich jeden Ton, den ich will.
Das ist einfach. ich zeige ihnen, wie man sie aus Ton fertigt.
Beim nächsten Ton ist es 19.37 Uhr und 15 Sekunden.
Beim nächsten Ton ist es 19.40 Uhr und eine halbe Minute.
Beim nächsten Ton ist es 19.41 Uhr.
Beim nächsten Ton ist es.
Das erzeugt eine Art schiefen Ton, sehen Sie?
Dein Ton gefällt mir nicht, Suellen. Dein rosa Kleid ist reizend.
Sei nicht nervös, irgendeinen Ton.
So ein Wagen gibt einen bestimmten Ton.
Je höher der Ton, desto höher ist die Frequenz der Lautwelle (kürzere Wellenlänge).
Die Ton- und Bildaufnahmen des Dokumentarmaterials wurden am Ort der Handlung mit Geräten des Systems Schorin in Bergwerken, Fabriken und anderen Originalschauplätzen gemacht.
Höre ich davon noch einen einzigen Ton, schneide ich dir die Zunge ab.
Dann der Ton und danach der Marmor.
Und dann wirst du einen anderen Ton anschlagen!
Hast du den verzögerten Ton gehört?
Du erlaubst dir diesen Ton?
Beim nächsten Ton ist es genau 23 Uhr.
Unterlassen Sie gefalligst diesen Ton.
Dein Ton gefällt mir nicht, Suellen.
Was ist es? Habe ich Füße aus Ton?
Meine Füße sind aus Ton, aus Ton.

Nachrichten und Publizistik

Es gehört zum guten Ton, sich über die bürokratische Kleinkrämerei europäischer Regulierungswut lustig zu machen.
Das Problem der amerikanischen Konservativen ist nicht ihre Wahl der Kandidaten oder der Ton ihrer Rhetorik.
Tatsächlich gestalten sich die Auslandsbesuche des Kaisers nach wie vor zutiefst politisch und geben in der japanischen Außenpolitik den Ton - wenn nicht gar die Agenda - vor.
Ironischerweise wurde die Vorhersagequalität schlechter, wenn der Ton angeschaltet wurde.
Der Ton von EZB-Präsident Jean-Claude Trichets Bemerkungen in der Frage- und Antwortstunde der sich an die Sitzung vom Oktober anschließenden Pressekonferenz war ungewohnt zinsbullisch.
Wird ein Mikrophon vor einem Lautsprecher aufgestellt, tritt bald eine Störung auf, die sich durch ein schmerzhaft lautes Geräusch äußert, da der Ton immer wieder zwischen Lautsprecher und Mikrophon hin und her geworfen wird.
Als Universitätsprofessor fällt mir auf, dass mich meine Studenten heute in einem anderen Ton um Karrieretipps bitten, als in der Vergangenheit.
Hier gibt Brasilien in letzter Zeit den Ton an, indem es das Bildungssystem deutlich ausbaut und die anhaltende Armut in bestimmten Regionen durch gezielte Transferprogramme bekämpft.
Warum diese heftige Änderung im Ton?
Doch der von Murdoch angeschlagene Ton deutet darauf hin, dass es schwierig werden wird, eine Einigung im Hinblick auf nachhaltiges und inklusives Wachstum zu erreichen.
So entsprachen Chiracs Ton und Taktik exakt den gaullistischen Mustern aus dem Lehrbuch.
Manchmal wird der erfrischend antiautoritäre Ton in Fernsehserien wie Die Simpsons auch kommerziell ausgeschlachtet und trägt somit zur Gewinnmaximierung von Medienimperien wie jenes von Rupert Murdoch bei.
Monarchen und ihre Höfe können zu einem gewissen Grad in den Künsten, der Musik und der Mode noch immer den Ton angeben, so wie sie es im 18. Jahrhundert getan haben.
Zu Beginn der zweiten Regierung Bush hat sich der Ton geändert.
Sein Ton und seine Botschaft haben sich verändert.
Das Problem der amerikanischen Konservativen ist nicht ihre Wahl der Kandidaten oder der Ton ihrer Rhetorik. Es sind ihre Ideen, die politisch nicht nachhaltig sind.
Ton und Inhalt der Beziehung zwischen China und den USA bieten Anlass zur Sorge.
Nach seiner Amtsübernahme bemühte sich Obama um einen freundlicheren, zurückhaltenderen Ton.
Und doch ist die Bandbreite der politischen Debatte viel weniger umfangreich und der Ton um einiges moderater als dies in den stärker polarisierten Nachbarländern Chiles wie beispielsweise in Argentinien, Bolivien und Venezuela der Fall ist.
Wenn man den boshaften Ton seines Gegners im Wahlkampf als Hinweis nimmt, so kann sich Funes nicht auf das Wohlwollen jener verlassen, die erst noch lernen müssen, wie man sich als loyale Opposition verhält.
Im Wahlkampf schlug sie einen diffamierenden Ton an und behauptete, die Opposition wolle die ethnischen Gruppen durch Völkermord auslöschen.
Bush ist es ebenfalls gelungen, den Ton der US-amerikanischen Botschaft in der Hemisphäre teilweise zu ändern: von Freihandel und dem Kampf gegen den Terrorismus zur Bekämpfung der Armut und Stärkung der Demokratie und Menschenrechte.