Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

einholen Deutsch

Bedeutung einholen Bedeutung

Was bedeutet einholen?

einholen

das Versäumte oder Verlorene wieder aufholen Durch diesen Sieg hat das Fußballteam jetzt einen Vorsprung von 5 Toren, den das andere Team kaum noch einholen kann. erreichen und fangen; auch für Personen und Gruppen Deine Freunde sind schon losgegangen, aber wenn wir uns beeilen, können wir sie noch einholen. veraltet einem Ankommenden feierlich entgegengehen, um sie zu begleiten Der einziehende Sieger wird meilenweit eingeholt und in die Stadt geleitet. regional (Brandenburg, Berlin und Sachsen): für den täglichen Bedarf einkaufen gehen etwas einziehen, eine Flagge herunterholen oder ein Netz heraufholen sich einen Rat von jemandem holen; jemandes Meinung suchen

Synonyme einholen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu einholen?

Einholen Deutsch » Deutsch

Gleichziehen Erreichen Aufholen Anschluss

Sätze einholen Beispielsätze

Wie benutze ich einholen in einem Satz?

Einfache Sätze

Egal wie schnell du läufst, du wirst ihn nicht einholen können.
Ich muss die verlorene Zeit einholen.
Fange jetzt an und du wirst sie einholen.
Geh nur schon vor, ich werde dich bald einholen.
Er wird uns in einer Stunde einholen.
Er lief zu schnell, als dass wir ihn hätten einholen können.
Er wird Tom bald einholen.
Er lief so schnell, dass wir ihn nicht einholen konnten.
Er rannte und rannte, aber er konnte seinen Hund nicht einholen.
Sie werden den führenden Läufer bald einholen.
Wir sollten uns eine zweite Meinung einholen.
Willst du noch eine zweite Meinung einholen? Ich kann jetzt sofort noch einen anderen Arzt herkommen lassen.
Wollen Sie noch eine zweite Meinung einholen? Ich kann jetzt sofort noch einen anderen Arzt herkommen lassen.
Ihr hättet vorher meinen Rat einholen sollen.
Wenn du dich beeilst, kannst du ihn einholen.

Filmuntertitel

Ich werde dich bald einholen. K. Kaguya?
Sumpf oder nicht, bis dahin wird er uns nicht einholen können.
Segel einholen!
Gerne, aber ich muss ein paar Angebote für neue Laster einholen.
Wally, ich wollte, wir könnten so schnell fahren, dass nichts auf dieser Erde uns einholen könnte!
Ich dachte, alle würden nach 18 Uhr ihre Flagge einholen.
Der Fisch war so groß, dass Harry und ich ihn kaum einholen konnten.
Dort, wo jetzt die Sümpfe sind, war vor dem Krieg eine Strasse. Da müssen sie den Bescheid der Straßenabteilung einholen. Wir sind dafür nicht zuständig.
Räumgeräte einholen.
Sollen wir die Zielscheibe einholen?
Wir werden bald unseren Beitrag am Tribut einholen!
Jagd abbrechen! Boote einholen.
Es tut mir leid, aber ich muß Ethan einholen.
Was passiert, wenn sie die Kutsche einholen?
Ein Pferd holen und sie einholen.
Wir sollten die Siedler in etwa einer Woche einholen.
Und oft wenn sie sie einholen, finden sie ihre Männer tot auf.
Sollen wir den Anker einholen, Peter?
Kapitänsgig einholen, Mr. Christian.
Boote einholen, Sir?
Einholen.
Hauptleine einholen und Luken freimachen.
Niemand kann uns einholen.
Man wird im Hauptgebäude Informationen über Sie einholen.
Wir könnten tanzen. Gerne, aber ich muss ein paar Angebote für neue Laster einholen.
Boote einholen. Wir setzen Segel.
Er konnte mich nicht einholen.
Anker lichten! Sie sollen den Anker einholen.
Ich werde Sie schon einholen.
Wir müssen sie einholen.
Wenn wir sicher wären, dass wir in den nächsten Tagen nicht überfallen werden, könnte ich ihrer Spur folgen, die Leute einholen und zurückkehren.
Ich sollte also eine zweite Meinung einholen, ist es das?

Nachrichten und Publizistik

Die größte Herausforderung der neuen Regierung wird die Umsetzung der Reformen sein, die Italiens Wirtschaftsleistung nach Jahren verfehlter Politik und Vernachlässigung wieder auf Kurs bringen sollen, damit das Land seine Nachbarn einholen kann.
Wenn wir das auf die lange Bank schieben, werden uns die Gefahren des Klimawandels einholen, noch während wir diskutieren, debattieren und planen.
China und andere Länder werden sich die eine oder andere Fähigkeit aneignen, aber vielen Militäranalysten zufolge wird China die USA nicht so schnell einholen.
Die Befürworter des Referendums glauben nämlich, daß die Regierungen eine konsequente Sparpolitik auf dem momentan noch unantastbaren Ausgabensektor einführen werden, wenn dem Staat das Einholen von Steuern erschwert wird.
Man mag streiten, ob ein Referendum die geeignetste Methode ist, die Zustimmung der Bürger einzuholen, aber einholen muss man sie.
Nach den aktuellen, fragmentierten Regelungen der EU müssen Unternehmen für den Verkauf in jedem einzelnen der 28 Mitgliedsstaaten separate Genehmigungen einholen.
Wenn wir die Welt politisch sicherer, wirtschaftlich stabiler und wohlhabender machen wollen, wird die politische Globalisierung die wirtschaftliche einholen müssen.
In Jahrzehnten haben sie eine Zone geschaffen, in der Kriege unvorstellbar geworden sind, in der Macht nicht gleich Recht ist, in der die Ärmeren die Reichere einholen werden.
Die Wirklichkeit wird uns einholen.
In jüngst erschienenen Bestsellern wird religiöser Glaube als ein Zeichen für Rückständigkeit dargestellt, als Merkmal derjenigen, die noch im finsteren Mittelalter verharren und die der wissenschaftliche Fortschritt erst noch einholen muss.
Aber gemessen am Pro-Kopf-Einkommen wird China die USA in Jahrzehnten nicht einholen, wenn überhaupt jemals.
Es ist unwahrscheinlich, dass China (oder ein anderes Land) die USA in diesen Bereichen bald einholen wird.
Viele Europäer bezweifeln, dass Asien in Bezug auf seine regionale Integration Europa einholen kann.
So könnte Asien den Westen in Bezug auf seine kulturelle Integration einholen und gleichzeitig zur Errichtung einer wirklich friedlichen neuen Weltordnung beitragen.
Genau das ist der Punkt. Die Befürworter des Referendums glauben nämlich, daß die Regierungen eine konsequente Sparpolitik auf dem momentan noch unantastbaren Ausgabensektor einführen werden, wenn dem Staat das Einholen von Steuern erschwert wird.
Es ist unwahrscheinlich, dass Europa oder China die Amerikaner in den nächsten zwei Jahrzehnten einholen werden.
Ein anderer Gesetzesentwurf verbietet jedem unter 18, zu einer anderen Religion zu konvertieren. Selbst Volljährige müssen, wenn sie konvertieren wollen, in mehreren Verhören die Erlaubnis lokaler Beamter einholen.
Als die Gerichtsverhandlungen vor einem Jahr begannen, schien es, als würde das demokratische Russland nach langem Zögern die zivilisierte Welt einholen, und Militäroffiziere vor dem Gesetz zur Rechenschaft ziehen.

Suchen Sie vielleicht...?