Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

leiten Deutsch

Bedeutung leiten Bedeutung

Was bedeutet leiten?

leiten

die Führung ausüben Sie hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, ein Unternehmen zu leiten. jemanden/etwas in eine bestimmte Richtung/an ein bestimmtes Ziel lenken Die Autokarawane wurde in Richtung Strand geleitet. Technik etwas (zum Beispiel Elektrizität oder Wasser) in eine bestimmte Richtung/an ein bestimmtes Ziel lenken Das Grabensystem leitet das Wasser in die Wiesen. Das Kabel leitet den Strom.

Synonyme leiten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu leiten?

Sätze leiten Beispielsätze

Wie benutze ich leiten in einem Satz?

Einfache Sätze

Bitte leiten Sie das Dokument zur Überprüfung an die Verwaltung weiter.
Bitte leiten Sie meine Post an diese Adresse weiter.
Draht wird verwendet, um Elektrizität zu leiten.
Wir sprechen darüber, wer die Expedition leiten sollte.
Der Premierminister sagte, dass er dem Abschlussbericht des Untersuchungsausschusses nicht zuvorkommen und nicht einen politischen Kurswechsel in die Wege leiten wolle, ehe dessen Empfehlungen vorlägen.
Der Priester betrat den Beichstuhl mit verbundenen Augen; denn er wollte den Sünder nicht sehen: er wollte ihn leiten, auf dass er Buße tue.
Die Römer bauten Aquädukte, um sauberes Wasser in die Städte zu leiten.
Man darf sich bei der Arbeit nicht von seinen persönlichen Gefühlen leiten lassen.
Ich suche die Leute, die dieses Hotel leiten.
Unsere Instinkte leiten und schützen uns, so scheint es.
Ich ließ mich allein von meinem Sprachgefühl leiten.
Er erklärte sich bereit, das Kabinett zu leiten.

Filmuntertitel

Dann leiten wir sie einfach um.
Lassen Sie sich von ihm leiten.
Mag sein, aber ich möchte kein Unternehmen leiten, das Geld verliert.
Ichselbst werde alle Operationen leiten.
Um sicherzugehen, dass es hier nicht zu einem Justizirrtum kommt. werde ich als Friedensrichter. den Prozess selbst leiten.
Wie kannst du deinem Mann erlauben, so eine Sklavenauktion zu leiten?
Ich soll das Haus leiten.
Ich wusste, dass du eines Tages das Haus leiten wurdest, genauso wie ich wei?
Sie leiten die schule wie eine Fabrik, um geIdmachende Snobs hervorzubringen!
Ich werde alles in die Wege leiten.
Diese Jungs wollen das Geschäft nicht leiten.
Und ich bin die Einzige, die dich leiten kann.
Miss MacKenzie, Sie leiten die Krankenstube.
Sie leiten ein Monopol.
Soll er die Bank leiten.
Eine Plantage zu leiten, ist aufreibend.
Leiten Sie alles in die Wege und fahren Sie sofort zum Strand Chambers.
Leiten Sie sie.
Ich wusste, dass du eines Tages das Haus leiten würdest, genauso wie ich weiß, dass du eines Tages Rektor wirst.
Sie leiten die Schule wie eine Fabrik, um geldmachende Snobs hervorzubringen!
Er gehört zu denen, die sich von altmodischen Gefühlen leiten lassen.
Wie soll ich ein Kaufhaus leiten, wenn ihr Wahnsinnigen kostbare Antiquitäten zerstört, Kunden beschimpft und den ganzen Ablauf stört?
Vergessen Sie, was ich gesagt hab. Ich will, dass Sie das Sanatorium leiten.
Er sagte, ich sollte immer schöne Dinge haben, die mich leiten.
Wie sollte ich das von Pakistan aus leiten?
Bloß weil ich versuche, alles organisiert zu leiten?
Wir stimmten überein, dass du die Sache leiten sollst.
Davon lasse ich mich nicht leiten.
Man soll sich nicht von Gefuhlen leiten lassen.
Ihr seid meine Jungs, die ich leiten und führen muss.

Nachrichten und Publizistik

Abduktive Schlussfolgerungen sind pragmatisch und ergebnisorientiert, leiten die Regel her und identifizieren die Ursache.
Selbstverständlich kann Annan die UNO nicht so leiten wie amerikanische Konzernmanager, die allen anderen großartige Strategien aufzwingen.
Amerika ist momentan aufgrund des Problems, das es sich mit dem Irak geschaffen hat, blockiert, aber die Präsidentschaftskandidaten denken bereits darüber nach, welche Prinzipien die amerikanische Außenpolitik nach dem Irak leiten sollten.
Die neuen Unilateralisten, die Bushs erste Amtszeit dominierten, begingen den Fehler, zu denken, dass die unipolare Verteilung der Macht im militärischen Kontext ausreichen würde, um die Außenpolitik zu leiten.
Kalifornier leiten die beiden mächtigsten Ausschüsse im Repräsentantenhaus, Energie und Handel und Bildung und Arbeit.
Das Wolfowitz-Debakel sollte ein Weckruf für die Weltbank sein: Sie darf sich nicht länger von der Ideologie leiten lassen.
Der Sonderbeauftragte des Quartetts, James Wolfensohn, hat vorgeschlagen, dass Geberländer das palästinensische Volk unterstützen, ohne damit Anti-Terrorgesetze zu verletzen, die verbieten, finanzielle Mittel direkt an die Hamas zu leiten.
Zweiundzwanzig Jahre nach Ausbruch der AIDS-Epidemie beharrt die Bush-Administration darauf, sich bei ihren Aktionen nicht von Emotionen leiten zu lassen.
Die meisten Menschen lassen sich offenbar leichter von Emotionen leiten - die sie, je nach den Umständen, zu Massenmord oder warmherzigem Mitgefühl bewegen können - als von einer rationalen Analyse dessen, was in ihrem eigenen Interesse wäre.
Die daraus resultierenden Entscheidungen könnten klare Grundregeln schaffen, die die zukünftige Politik hinsichtlich der zunehmend zahlreichen ethnischen und religiösen Minderheiten in Europa leiten.
Wenn es eine gäbe, was hätte sie über die bisherigen Leistungen des FSB zu sagen, erst unter dem Vorsitz von Mario Draghi und anschließend Mark Carney, die diese Aufgabe in ihrer Freizeit erledigen, während sie wichtige Zentralbanken leiten?
Französischen Topmanager werden allgemein zu den besten der Welt gezählt und häufig ausgewählt, um internationale Großkonzerne zu leiten.
Trotz Putins bisher erfolglosen Kampfes gegen den Terrorismus erfreut sich der Präsident nach wie vor einer starken Popularität, wodurch er politisch gesehen imstande wäre, einschneidende interne Reformen in die Wege zu leiten.
Kraft des mir vom Volke erteilten Auftrages bekenne ich mich zu Mäßigung und gesundem Menschenverstand, die heute die Politik meiner Regierung in allen Bereichen leiten.
In manchen Ländern, einschließlich der USA, gilt es erhebliche politische Hürden zu überwinden, um selbst bescheidene Schritte in die Wege zu leiten.
In diesem Frühjahr war der hundertste Jahrestag der Entdeckung der Supraleitfähigkeit - der Fähigkeit von Materialien, elektrischen Strom verlustfrei zu leiten.
Sie können enorme Strommengen leiten, wodurch sie sich ideal für städtische Hochspannungsnetze eignen würden.
Nur die deutsche Regierung und die EZB können diese subtile, aber tiefgründige Reform der fundamentalen Untermauerung des Euro in die Wege leiten.
Daher leiten die USA die meisten zivilen und militärischen Kommandos der NATO mit Zustimmung der anderen.
Von diesem Grundsatz ließen wir uns während der Krise von 2005 leiten.
China muss diese innen- und außenpolitischen Prioritäten ausbalancieren, hat aber sehr wenig historische Erfahrung, die es leiten könnte.
Oder geht er weit darüber hinaus und lässt sich bei der Regierungsführung wie auch und im Umgang mit seinen Nachbarn von einer rücksichtlosen Verlogenheit leiten, unterstützt von gleichgültigen nationalen Medien?
Um die Handlungsfähigkeit des Staates zu bewahren und zugleich Wettbewerbsverzerrungen zwischen und innerhalb von Branchen zu vermeiden, sollten wir Kriterien festlegen, die künftige Entscheidungen in diesem Bereich leiten.
Die Abteilungsleiter und Aufsichtsräte, die zusammentreffen, um Programme zu beurteilen, diktieren selten den Inhalt, sondern leiten ihre Beschwerden oder Empfehlungen lediglich an die Programmchefs weiter.
Umgekehrt führt ein Rückgang der Aktienpreise von Stahlherstellern dazu, dass Unternehmer bestehende Fabriken stilllegen und die Investoren aufhören, noch mehr Ressourcen in diesen Sektor zu leiten.
Ganz selbstverständlich werden sie sich von den zugänglichsten Tatsachen leiten lassen.
Zweiundzwanzig Jahre nach Ausbruch der AIDS-Epidemie beharrt die Bush-Administration darauf, sich bei ihren Aktionen nicht von Emotionen leiten zu lassen. Wir brauchen einen Plan, heißt es in den USA.
Ahmed Mekki, früherer stellvertretender Präsident des höchsten ägyptischen Berufungsgerichts, des Kassationsgerichts, wird das Justizministerium leiten, wo es realer Änderungen bedarf.

Suchen Sie vielleicht...?