Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

durchsetzen Deutsch

Bedeutung durchsetzen Bedeutung

Was bedeutet durchsetzen?

durchsetzen

trans. etwas, das man anstrebt, trotz eventueller Hindernisse verwirklichen Er setzte mal wieder seinen Willen durch. Es blieb uns keine andere Möglichkeit, als die ungeliebte Reform trotz aller Widerstände durchzusetzen. refl. trotz Widerstands seine Ziele erreichen Er konnte sich mal wieder durchsetzen. Unsere Mannschaft setzte sich sogar gegen die Titelverteidiger durch. refl. mit der Zeit von der Mehrheit akzeptiert werden und dadurch Gültigkeit erlangen In Teilen der Regierung setzte sich die Meinung durch, der Kaiser müsse zum Abdanken gebracht werden. Diese Neuerung konnte sich bei unseren Kunden nicht durchsetzen. fachsprachlich einen gewissen Durchsatz aufweisen intrans., veraltet, meistens in Bezug auf Pferd und Reiter durch etwas hindurchgehen oder hindurchreiten Als der Reiter an den Fluss kam, setzte sein Pferd mutig durch. Das tosende Wasser konnte die Kavallerie nicht aufhalten. Sie setzte beherzt durch. Bergbau, in Bezug auf einen Gang deutlich durch einen anderen Gang oder durch einen gewissen Teil des Gebirges hindurchgehen Bergbau gepochtes Erz durchsieben, durchlaufen lassen Bergbau gepochtes Erz durch den Ofen gehen lassen

durchsetzen

trans. mit der Präposition mit: etwas mit einer größeren Menge von etwas anderem versehen Diese Texte sind allesamt mit regimekritischem Gedankengut durchsetzt. Du solltest Prosatexte nicht allzu sehr mit lyrischen Anteilen durchsetzen. Wir durchsetzen in Zukunft die Betriebe unserer Konkurrenten mit Spitzeln. Es ist nicht gerade leicht, diese Gruppierung mit unseren Leuten zu durchsetzen. Bergbau, in Bezug auf Gestein eine andere Steinart oder ein Erz quer durchziehen An dieser Stelle durchsetzen granitische Gänge verschiedenen Alters den Gneis. Mathematik, in Bezug auf Ebenen, Körper oder Vergleichbares sich zum Teil in demselben Raum befinden, sich in Bezug auf die Ausdehnung aber nicht auf diesen Überschneidungsbereich beschränken

Synonyme durchsetzen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu durchsetzen?

Sätze durchsetzen Beispielsätze

Wie benutze ich durchsetzen in einem Satz?

Einfache Sätze

Er will immer seinen Willen durchsetzen.
Tom nervt, weil er immer seinen Willen durchsetzen muss.
Jene, die das Gesetz durchsetzen, müssen das Gesetz einhalten.
Tom will immer seinen Willen durchsetzen.
Die Wahrheit wird sich immer durchsetzen.
Es ist jedoch unmöglich, daran zu zweifeln, dass sich diese Idee letzten Endes durchsetzen wird und sie in die Praxis umgesetzt werden wird.

Filmuntertitel

Die anderen konnen eher durchsetzen, dass Frieden ist.
Paine beschuldigt Smith, einen Vorschlag für eigenen Profit durchsetzen zu wollen.
Wenn wir ihr zeigen wollen, wer hier das Sagen hat, müssen wir uns von Anfang an durchsetzen.
Können Sie nicht eine Steuerermäßigung für Kopfarbeiter durchsetzen, Senator?
Luvbrassen noch mehr durchsetzen!
Hier müssen wir uns durchsetzen.
Dann erfahren Sie meine Pläne und wie ich sie durchsetzen werde.
Sie sollten mehr den Mund aufmachen und sich besser durchsetzen.
Ich muss ihn im Senat durchsetzen.
Er glaubte, dass man den Kommunismus in Amerika nur mit einer Revolution durchsetzen kann.
Ich dachte, ich könnte mich gegen die durchsetzen, aber er schrieb dann für Hollywood, einen Film, in dem er mir eine große Rolle versprach.
Bei den Weibern. Bei den Weibern muss man sich durchsetzen.
Das Julius sich durchsetzen könnte.
Und mit einem Polizisten, der sich nicht durchsetzen kann, ist nichts los!
Ja, aber sie lässt sich nicht durchsetzen.
Wie du schon gesagt hast, er wird sich nie durchsetzen.
Justin hat Kollegen, die seinen Willen durchsetzen.
Ich vermute aber, dass etwas von diesem Naturell. sich durchsetzen wollte, als Sie zur Rettung des Opfers kamen.
Sie machen Regeln, ich muss sie durchsetzen.
Ich verhafte jeden, der sich mit einem Gewehr durchsetzen will.
Dieses eine Mal werde ich meinen Willen durchsetzen.
Es gibt Propaganda-Gesetze, die manche Regierungen mit Härte durchsetzen.
Wir sind nicht die Gestapo, aber wir müssen die Einreisebestimmungen durchsetzen.
Wir mussten sozialistische Moral auf der Baustelle durchsetzen.
Ich werde mich durchsetzen!
Muss ich das von der Sicherheit durchsetzen lassen?
Alles Neue, mein Freund, wird sich durchsetzen.
Ich kann eine kleine monat- liche Zuwendung für Sie durchsetzen. Aber nicht so viel, wie Sie verlangen.
Für dich werde ich einen Preisaufschlag durchsetzen.
Wenn sie das könnten, würden sie sich durchsetzen.
Wie soll ich mich durchsetzen bei solchem Klamauk?
Wir müssen uns in der Welt mit unseren Fähigkeiten durchsetzen.
Wenn es kein Recht auf Intimität gibt, und Georgia das durchsetzen kann, opfern wir die garantierte Freiheit.

Nachrichten und Publizistik

Wir müssen Gesetze verfassen und durchsetzen, die die Glaubwürdigkeit unserer Finanzmärkte wiederherstellen.
Ich denke, sie werden sich letztlich nicht durchsetzen.
Die Kurden - die sich in Bezug auf Sprache, Kultur und geschichtliches Bewusstsein von den Arabern unterscheiden - haben ihre Wünsche im Laufe der Geschichte bisher nie durchsetzen können.
Romney hat strengere Verhandlungen mit China über Handels- und Währungsthemen versprochen, wird aber wahrscheinlich eher neue Handelsabkommen durchsetzen als die von Arbeitnehmern unterstützte Obama-Regierung.
Dass die USA und die Alliierten sich durchsetzen würden, war nicht vorherbestimmt.
Falls sie sich mit dieser Forderung durchsetzen, wird sich die Lage aller Wahrscheinlichkeit nach noch verschlechtern.
Nur der Sicherheitsrat kann das Urteil eines internationalen Gerichts gegen einen nichtkonformen Staat durchsetzen.
Ich selbst vertrat eine auf fallende Preise ausgerichtete Sicht, die von vielen in Frage gestellt wurde; offensichtlich jedoch konnte sich bei der Diskussion keine Seite durchsetzen.
Als Bush zu Beginn des Jahres Ausgabenkürzungen forderte - einschließlich einer Sozialversicherungsreform mit Kürzungen der zukünftigen Erträge - rechnete man in der Finanzwelt, dass Bush zum überwiegenden Teil seinen Willen durchsetzen würde.
In der Welt des 21. Jahrhundert müssen sich Modelle sozialer Organisation durch Überredung und nicht durch Eroberung durchsetzen.
Weiterhin konnte Tito Autorität auf kollektivistischen Mythen aufbauen, konnte seinen eigenen Weg gegenüber dem Globaltrend durchsetzen und die Nachbarn mit einer internationalen Zensur belästigen.
Trotz der Proteste aus den USA und aus Europa hat sich Mugabe bislang durchsetzen können.
Man kann nur hoffen, dass sich in diesem Jahrhundert weisere Köpfe durchsetzen und die Wirtschaftssanktionen zu Verhandlungen und nicht zu Gewalt führen werden.
Andere Verteidiger einer objektiven ethischen Wahrheit beriefen sich zwar nicht auf die Religion, konnten sich allerdings gegenüber der vorherrschenden Stimmung so gut wie nicht durchsetzen.
Dazu müsste sich Mogherini mit der Unterstützung Junckers und des neuen Europarat-Präsidenten Donald Tusk als Anführerin durchsetzen.
Wo Muslime in der Minderheit sind, neigen sie traditionell dazu, friedlich mit anderen Religionen zu koexistieren, aber wo ihr Bevölkerungsanteil größer ist (wie in Nigeria), neigen sie dazu, ihre Interessen durchsetzen zu wollen.
Die USA sind frustriert, weil sie bei der UNO ihren Willen nicht durchsetzen können.
Falls sich die demokratiefeindlichen Tendenzen durchsetzen, gerät alles, was wir in den letzten Jahren erreicht haben, in Gefahr - einschließlich der Stabilität selbst.
Der Übergang alter revolutionärer arabischer Regime zur Demokratie wird sich nicht nach einem westlichen Modell richten und auch nicht mit amerikanischen F-16 durchsetzen lassen.
Das Kapital ignoriert trügerische Marktsignale inzwischen teilnahmslos, und die Liquidation unhaltbarer Fehlinvestitionen filtert jetzt durch das System, nun, da sich die unabänderlichen Zeitpräferenzen durchsetzen.
Es geht nicht darum, wer gewinnt oder verliert, oder wessen Ansichten oder Wille sich durchsetzen: Es geht darum, die besten Entscheidungen für die Gemeinschaft als Ganze zu treffen.
Wir können nur gewinnen, wenn sich die Gemäßigten durchsetzen und wenn die Zahl der von den Extremisten rekrutierten Menschen geringer ist als die Zahl jener, die wir töten oder aufhalten.
Demokratie und Freiheit haben sich in den vergangenen Jahrzehnten in Lateinamerika, Afrika, Europa und Asien ausgedehnt, können sich jedoch in der muslimischen Welt auch weiterhin nur schwer durchsetzen.

Suchen Sie vielleicht...?