Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ergreifen Deutsch

Bedeutung ergreifen Bedeutung

Was bedeutet ergreifen?

ergreifen

anfassen, etwas direkt oder auch im übertragenen Sinne: in die Hand nehmen Blinde müssen sich die Welt ergreifen. Was schlagen Sie vor, welche Maßnahmen sollen ergriffen werden? jemanden gefangen nehmen Die Polizei ergriff den Dieb am selben Tag. umsichgreifen, Raum einnehmen Das Feuer ergriff auch die Nachbargebäude. Plötzlich ergriff sie ein Gefühl der Panik.

Synonyme ergreifen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ergreifen?

Sätze ergreifen Beispielsätze

Wie benutze ich ergreifen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich dachte, du würdest die Gelegenheit ergreifen.
Die Regierung wird drastische Maßnahmen ergreifen müssen, um das Problem zu lösen.
Man sollte die richtigen Maßnahmen zur richtigen Zeit ergreifen.
Wenn man einen gefährlichen Gegenstand verschluckt hat, kommt es auf den Gegenstand an, welche Gegenmaßnahmen man ergreifen muss.
Wir müssen vorbeugende Maßnahmen gegen Hochwasser ergreifen.
Die Regierung sollte gezielte Maßnahmen zum Abbau der Arbeitslosigkeit ergreifen.
Man muss die Gelegenheit beim Schopf ergreifen.
Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält. Sie enthält auch Fallstricke. Der Trick dabei ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis 6 Uhr wieder zuhause zu sein.
Geister können von Menschen Besitz ergreifen.
Wenn sich die Situation nicht verbessert, werde ich gehalten sein, Maßnahmen zu ergreifen.
Tom ist ein Kinderschreck. Wenn er sich sehen lässt, ergreifen sie alle die Flucht.
Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält - sie enthält aber auch Fallstricke. Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen, die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein.
Unser Land muss Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen.
Das Wasser kam so schnell, dass es kaum möglich war, Präventionsmaßnahmen zu ergreifen.
Er nutzte die Gelegenheit, um das Wort zu ergreifen.

Filmuntertitel

Ihr hattet also keine Zeit, um GegenmaBnahmen zu ergreifen. Zero? Darf ich nun?
Eines Tages wird er sie ergreifen und Sie direkt in sein Herz ziehen.
Er taumelte weiter und versuchte das Geländer zu ergreifen, aber es entglitt ihm, und er fiel.
Ich musste gestern ihre Partei ergreifen, denn nur sie weiß, wo der Vogel ist.
Viel, sie können uns ergreifen.
So konnte ich endlich vor den Augen des Mannes von ihr Besitz ergreifen.
Welche Maßnahmen müssen wir ergreifen, um die außerirdische Plage loszuwerden?
Wir müssen ihn ergreifen - tot oder lebendig.
Ergreifen Sie ihn, tot oder lebendig.
Ergreifen Sie ihn.
Ergreifen Sie den Mann!
Jetzt bin ich gezwungen, härtere Maßnahmen zu ergreifen.
Sie zwingen mich dazu, Maßnahmen zu ergreifen. die sie vor sich selber schützen.
Das war nicht vorgesehen. Wie soll ich da Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?
Wir müssen alle Maßnahmen ergreifen um diesen glücklichen Fund auszunutzen.
Sie zwingen uns, Maßnahmen zu ergreifen.
Nur zu, ergreifen Sie jede Maßnahme.
Glaubst du, sie können mir ergreifen?
Er wollte Sie beide aus dem Weg haben und Besitz von allem ergreifen, vom gesamten Baskerville-Erbe.
Wir ergreifen Vorsichtsmaßnahmen gegen die Freibeuter.
Ich mußte gestern ihre Partei ergreifen, denn nur sie weiß, wo der Vogel ist.
Sie brauchen auch nicht die Flucht zu ergreifen, es genügt, wenn Sie sich umdrehen.
Ergreifen Sie ihn, Sergeant, die Beweise liefere ich Ihnen nach.
So, wenn wir heute Nacht noch aufbrechen sollen, ist Zeit knapp, und es gilt, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, die ich gerne mit Ihnen besprechen würde.
Seit der Normandie sind Sie im ersten Team und ergreifen Initiative.
Vielleicht war sie Alkoholikerin oder so etwas. Mr. Blanchards Karriere an der Universität wurde dadurch zerstört, also musste er Maßnahmen ergreifen.
Ich sehe mich. und mich ergreifen Abscheu und Furcht.
Scottie, glaubst du, jemand aus der Vergangenheit, jemand Totes, kann auferstehen und von einem Lebenden Besitz ergreifen?
Ich gebe zu, dass wir gewisse Maßnahmen ergreifen mussten, die euch vielleicht kriminell vorkommen.
Wir können es uns nicht leisten, diese Chance nicht zu ergreifen.
Die beiden können sich nur erreichen, wenn es ihnen gelingt in die Seelen der Kinder einzudringen und von ihnen Besitz zu ergreifen.
Schon in meiner frühestens Jugend wollte ich diesen Beruf ergreifen.
Ich würde gern das Wort ergreifen.
Seit der gescheiterten Revolution von 1918 war die geteilte Arbeiterpartei nicht mehr in der Lage, die Macht zu ergreifen.
Aber wenn die Chancen nur eins zu 1000 stehen, dass es geht. würde ich sie ergreifen, statt dazusitzen und auf den Tod zu warten.

Nachrichten und Publizistik

Aber auch in Ermangelung internationaler Regeln, könnten die EU und die USA zwei Maßnahmen ergreifen, die sicherstellen, dass das THIP keine nachteiligen Auswirkungen für Entwicklungsländer hat.
Einige können abwandern, andere jedoch (z. B. Eisbären) sind wahrscheinlich zum Aussterben verurteilt, wenn wir nicht entschlossene Maßnahmen ergreifen, um den Klimawandel aufzuhalten.
Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat die Internationale Sicherheitsunterstützungstruppe (ISAF) ermächtigt, alle erforderlichen Maßnahmen zur Erfüllung ihres Mandats zu ergreifen.
Sie müssen den G0-Moment bloß ergreifen.
Die schizophrene amerikanische Wirtschaft ist also ein Zeichen für ein neues, wunderbares Wirtschaftszeitalter - wenn wir die Chancen nur gezielt und beharrlich ergreifen.
Die Führungsrolle hat nach wie vor nicht der Präsident übernommen, sondern der private Sektor, der jetzt begonnen hat, Maßnahmen zu ergreifen.
Deshalb ergreifen heute viele Unternehmen geeignete Maßnahmen, um ihre Emissionen einzuschränken und damit zukünftige finanzielle Verbindlichkeiten und den Verlust des Investorenvertrauens zu vermeiden.
Es ist freilich das Eine, ein Problem zu erkennen, und etwas ganz Anderes, Maßnahmen zu seiner Bekämpfung zu ergreifen.
Nur wenn wir all dies verstehen, können wir angemessene und konkrete politische Maßnahmen ergreifen.
Nun, da der fünfte Jahrestag der Angriffe vom 11. September 2001 auf die Vereinigten Staaten durch al-Qaeda näher rückt, sollten wir die Gelegenheit ergreifen, die Ergebnisse der Reaktion der USA und der internationalen Gemeinschaft auf diese zu bewerten.
Oftmals im Hintergrund kooperieren die Geheimdienste amerikanischer und europäischer Länder, ergreifen Terroristen und zerstören deren finanzielle Basis.
Sie wissen, dass wir uns alle letztlich auf unsere eigenen Initiativen und Bemühungen verlassen und die Chancen eines offenen Marktes ergreifen müssen.
In Bezug auf Fiat versäumte es Berlusconis Regierung Maßnahmen wie unter Thatcher zu ergreifen, um ausländisches Kapital hereinzuholen und damit das Unternehmen und andere vom Verfall bedrohte Industrieunternehmen zu retten.
Es ist also keine Überraschung, dass die meisten anderen Entwicklungsländer, eine Chance, das chinesische Wachstumsmuster - einschließlich Umweltverschmutzung - nachzuahmen, dankbar ergreifen würden.
Was hat Gelehrte, die vermeintlichen Hüter demokratischer Freiheiten, dazu veranlasst, Maßnahmen zu ergreifen, die so sehr an faschistische und stalinistische Taktiken erinnern?
Spanien übernimmt nun die globale Vorreiterrolle bei der Bekämpfung des Hungers. Für Ende Januar hat man Spitzenpolitiker aus der ganzen Welt nach Madrid geladen, wo man über schöne Worte hinaus konkrete Maßnahmen ergreifen will.
Die Entwicklungsländer hinken bei diesem Prozess noch hinterher, doch geraten sie angesichts der gemeinsamen Bedrohung durch die globale Erwärmung unter wachsenden Druck, politische Maßnahmen zum Schutz der Umwelt zu ergreifen.
Arafats Weigerung ideologisch Partei zu ergreifen, half eine Illusion palästinensischer Einheit zu schaffen, in der sich alle in einem einzigen palästinensischen Kampf engagieren.
Und mit Gegenwind aus Europa und einer allgemeinen globalen Verlangsamung werden die Kandidaten zumindest zu Beginn keine Wahl haben, als zur Wiederbelebung des Arbeitsmarktes und der finanziellen Stabilität ähnliche Maßnahmen zu ergreifen.
Die arabische Welt, Russland und China wären gezwungen Partei zu ergreifen, wodurch die globalen Beziehungen zwischen den verschiedenen Machtzentren belastet wären und steigende Spannungen in der Region zur Folge hätten.
Mit der Hilfe einer konservativen Gesellschaft und der Moscheen waren die Brüder bereit, bei jeder sich bietenden Gelegenheit die Macht zu ergreifen.
Doch dank der ihm in einer führerlosen Welt verbleibenden Vorteile müssen sich die USA nicht darauf verlassen, dass eine Krise sie antreibt. Sie müssen den G0-Moment bloß ergreifen.
In einigen Fällen könnten sie - wenn ihre Regierungen die entsprechenden Maßnahmen ergreifen würden - die Lebensmittelproduktion in nur wenigen Jahren verdoppeln oder gar verdreifachen.
Die Turbulenzen haben zu einem allmählichen Ausgleich geführt, denn das US-Handelsbilanzdefizit fängt an zu schrumpfen und die aufstrebenden Märkte ergreifen Schritte, um die Binnennachfrage anzukurbeln.
Fast zwangsläufig sind Regierungen bei internationalen Gipfeltreffen von Kyoto bis Kopenhagen daran gescheitert, sinnvolle Maßnahmen gegen die Erderwärmung zu ergreifen.
Diese Faktoren förderten ein neues politisches Umfeld und Thaksin, damals Tycoon aus der Telekommunikations-Branche, war gut vorbereitet, diese Chance zu ergreifen.

Suchen Sie vielleicht...?