Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

richten Deutsch

Bedeutung richten Bedeutung

Was bedeutet richten?

richten

etwas Krummes gerade machen, geradebiegen, in eine senkrechte Stellung bringen Der Kieferorthopäde richtet die Zähne. übertragen einen Gegenstand auf jemanden lenken, zielen, deuten; auch ein ganz bestimmtes Ziel verfolgen Sie richtet die Waffe auf ihr Gegenüber. süddeutsch, österreichisch, schweizerisch etwas in Ordnung bringen, (figürlich) etwas wieder gerade biegen Er richtet das Schreiben dann direkt an den Bürgermeister. süddeutsch, österreichisch, schweizerisch etwas zubereiten, vorbereiten Wie richtet man am besten das Bett, wenn der Kranke nicht aufstehen kann? Liselotte richtet das Abendessen. ein Urteil über jemanden fällen

Synonyme richten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu richten?

Richten Deutsch » Deutsch

Filmmontage Bauheben Ausrichten

Sätze richten Beispielsätze

Wie benutze ich richten in einem Satz?

Einfache Sätze

Wir müssen uns nach den hiesigen Sitten richten.
Ich habe nichts, wonach ich mich richten kann.
Der Mann ging vorbei, ohne auch nur einen Blick auf sie zu richten.
Sie richten es sich so ein, dass sie mit wenig Geld zurechtkommen.
Richten Sie ihm mein aufrichtiges Beileid aus zum Tode seines Vaters!
Meine Mutter geht jeden zweiten Tag zum Zahnarzt, um ihre Zähne richten zu lassen.
Wir können das nicht richten, indem wir Sachen verkaufen!
Wir richten Fragen an den Bürgermeister.
Sie richten unmittelbar an den Präsidenten Fragen.
Ich möchte jetzt gerne einige Fragen an Sie richten.
Im Französischen richten sich Adjektive in Numerus und Genus nach dem Substantiv, welches sie näher bestimmen.
Im Französischen richten sich Eigenschaftswörter in Zahl und Geschlecht nach dem Hauptwort, welches sie näher bestimmen.
Ich möchte nur ein paar Fragen an Sie richten.
Du sollst deine Waffe auf niemanden richten.
Richten Sie Ihrer Familie Grüße aus!
Der Arzt muss den Knochenbruch richten.

Filmuntertitel

Aber nun werde ich den Strahl auf diesen Körper richten und ihm Leben verleihen.
Richten Sie Ihre Fragen an ihn. Er wird sie alle beantworten.
Ich muss nur eine Erklärung an die richtige Behörde richten.
Bitte richten Sie ihnen aus, dass ich, Doktor Galen, Doktor der Armen.
Meine Herren, richten Sie ihnen das aus.
Ichmuss mich danach richten, was im Interesse meines Volkes ist.
Der Zauberer wird alles richten.
Ich kann meine Turnüre selbst richten!
Egal, dein Schneider kann es richten.
Richten Sie ihm aus, noch so einen.
Richten Sie ihr von mir aus.
Richten Sie Ihre Scheinwerfer dort runter.
Wir richten uns gerade erst ein.
Ich ließ meine Zähne gerade richten.
Dann steh ich dir Rede und du sollst richten.
Richten Sie das.
Als mir klar wurde, dass sie ihn mir nehmen wollte, wollte ich mit ihr reden und alles wieder richten.
Wann lässt du den Zahn richten?
Ja, Sir. Sobald ich rauskomme, lass ich ihn richten.
Du musst uns nur ein paar Dinge richten und wir machen den Rest, klar?
Richten Sie das Bett!
Sie richten den Jungen zugrunde!
Richten Sie den Scheinwerfer auf die Tür.
Richten Sie Ihre Fragen an ihn. Er wird sie alle beantworten. Mr. Memory.
Möchte einer der Angeklagten eine Frage an diesen Zeugen richten?
Welches Recht haben Sie, über das Leben anderer zu richten?
Sie kam nur, um das Haus zu richten, - dann fuhr sie wieder. - Warum kein Anruf?
Aber sie richten Schaden an.
Ich ließ meine Zähne gerade richten. Wo warst du?
Ich weiß wenig von dir. Ich weiß nur, dass du deine Zähne richten ließest.
Ich lasse es richten.
Sie richten viel Schaden an, verbrennen alles!
Glasauge, richten Sie das Licht wieder auf die Bühne aus.
Und wenn sich Eure Zunge wieder gelöst hat, möchte ich einige Fragen an Euch richten.
Und nun möchte ich eine Frage an Euch richten.
Das müssen wir richten.

Nachrichten und Publizistik

Doch kann sich dieselbe Kritik gegen Sarkozy richten.
Hätte Russland andernfalls die Drohung gewagt, seine Atomraketen wieder auf europäische Städte zu richten?
Dies ist machbar, sofern Weltbank, Spenderregierungen und arme Länder ihre Aufmerksamkeit auf die drängenden Bedürfnisse der weltärmsten Bauern richten.
Darum werden Anreize, die sich direkt auf die Bewahrung von Arbeitsplätzen richten, Teil der Lösung sein müssen.
Europäische Firmen, die Geschäfte in Nord- und Südamerika machen, richten ihre Zentralen in Miami, Panama City und anderswo ein, aber nie in Puerto Rico.
Russlands gegenwärtige diplomatische Intentionen richten sich klar gegen seine eigenen langfristigen nationalen Sicherheitsinteressen.
Fast alle Hypotheken haben variable Zinssätze, die sich nach dem Fünfjahres-Darlehenszins richten, der von der Volksbank festgelegt wird.
Und das ist genau das Gefühl, nach dem sich demokratisch gewählte Politiker richten.
Das Abkommen zwischen Uganda und Trinidad und Tobago verletzt die weltweiten Standards zur Internationalen Rekrutierung von Gesundheitspersonal, die sich gegen die Anwerbung von Personal aus Ländern mit zu wenig medizinischem Fachpersonal richten.
Die jüngsten Drohungen richten sich gegen die neue Hamas-geführte Regierung in Palästina.
Als solche muss sie verlässlich und berechenbar sein und sich auf eine Weise an die Entwicklungsbedürfnisse richten, die überwacht, gemessen und bewertet werden kann.
Dass eine fehlende medizinische Grundversorgung ein Land zugrunde richten kann und Tausende von Menschenleben fordert und viele weitere zerstört, haben wir bereits gesehen.
Dennoch sollten wir unsere Aufmerksamkeit nicht ausschließlich auf die Ökonomen richten.
Unsere Aufgabe besteht darin, unser Augenmerk darauf zu richten.
Sollte die internationale Gemeinschaft eine mutige, neue Initiative zur Öffentlichkeitsarbeit starten, kann sich diese genauso gut auf die Bereiche richten, in denen die besten Ergebnisse zu erwarten sind.
CAMBRIDGE - Obwohl die Stärke der US-Wirtschaft 2010 nach wie vor ungewiss ist, ist es wichtig, schon jetzt das Augenmerk auf ihre voraussichtliche Leistung im kommenden Jahrzehnt zu richten.
Der Übergang alter revolutionärer arabischer Regime zur Demokratie wird sich nicht nach einem westlichen Modell richten und auch nicht mit amerikanischen F-16 durchsetzen lassen.
Trotzdem wird Ban manchmal dafür kritisiert, nicht mehr zu tun, nicht genug zuzuhören oder sich zu sehr nach den fünf großen Ländern im Sicherheitsrat zu richten.
So liegt es nahe, dass Russland, unfähig mit den sich schnell entwickelnden Ländern zu konkurrieren, seine Bemühungen auf den Schutz seiner schwindenden Wirtschaftsgüter wird richten müssen.
Einige, vor allem amerikanische Politiker im derzeitigen Präsidentschaftswahljahr, richten ihr Augenmerk dabei allerdings nur auf einen Umstand: Chinas Handelsbilanz.
Derzeit richten sich aller Augen auf die ungekrönten Spitzenreiter für den Posten des ersten zu ernennenden Präsidenten des Europäischen Rates.
Das Ausfüllen von Totenscheinen ist keine exakte Wissenschaft und die Ärzte richten ihr Augenmerk auf Todesursachen, mit denen sie vertraut sind.
Trotzdem richten mit Ausnahme einiger progressiver Industrieller nur wenige Unternehmen ihr Handeln nach dieser freiwilligen Richtlinie aus.

Suchen Sie vielleicht...?