Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ernten Deutsch

Bedeutung ernten Bedeutung

Was bedeutet ernten?

ernten

Nutzpflanzen von den Feldern einholen Im Sommer und Herbst wird geerntet. übertragen bekommen Für eine gute Leistung kann man manchmal Lob ernten. Ihr Artikel in der Wochenendausgabe erntete viel Beifall.

Synonyme ernten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ernten?

Sätze ernten Beispielsätze

Wie benutze ich ernten in einem Satz?

Einfache Sätze

Ihr kennt den Satz, wir ernten, was wir säen. Ich habe den Wind gesät und hier ist mein Sturm.
Das Land erbringt ertragreiche Ernten.
Das Land bringt gute Ernten hervor.
Dieses Land bringt gute Ernten hervor.
Wann wirst du deinen Weizen ernten?
Es kann auch Ernten vernichten.
Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.
Bald wirst du die Früchte deiner Bemühungen ernten.
Wer Dornen sät, soll nicht erwarten, Rosen zu ernten.
Heu muss man ernten, wenn die Sonne scheint.
Morgen werde ich Weintrauben ernten.
Der Junge kletterte auf den Baum, um Kokosnüsse zu ernten.
Die Rüben sind reif zum Ernten.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten.
Wer die besten Früchte ernten will, muss auf den Baum steigen. Wem die verbeulten genügen, der wartet darauf, dass sie herunterfallen.

Filmuntertitel

Was ich wirklich mache, ist Sie für sechs Monate zu unterstützen. um zu sehen, ob Sie dieses Mal wirklich ernten können.
Ich werde einen ganzen Ballen ernten.
Wie ich höre, ernten Sie im Hippodrom Begeisterungsstürme.
Kann man von verdorbenen Ernten Steuern einziehen?
Morgen ziehen wir als freie Nation. Denn jeder Mann soll ernten, was er gesät hat, und sein Knie nur im Gebete beugen.
Sehen Sie, die wollen ernten.
Sie schicken mich im August in Rente. aber Gott hat mir erlaubt, die Früchte meiner Arbeit zu ernten.
Der Boden brachte reiche Ernten ein.
Selbst wenn wir Waffen hätten, wir können säen und ernten - aber töten können wir nicht.
Wer Cents spart, wird Dollar ernten.
Mit lhrer beleidigten Art werden Sie hier auch keine Sympathien ernten.
Sie säen und ernten nicht.
Sie ernten mißtrauische Blicke.
Sie können schon auf den Mondplantagen Äpfel ernten?
Ich denke, die werden noch zwei Ernten überstehen.
Für die beiden anderen Ernten bekomme ich dasselbe oder noch mehr.
Nun ja, lass dein Brot über das Wasser fahren, denn so wirst du ernten.
Aber die Ernten sind ausgezeichnet.
In ein paar Jahren werden wir das beste Obst der Welt ernten.
Bleiben noch ein paar schöne Tage, um die Früchte zu ernten!
Zeit ist für den Gesetzgeber eine Sache, aber für einen Bauern. gibt es eine Zeit zum Säen und eine Zeit zum Ernten.
Wir müssen Saatgut kaufen, wenn wir im Sommer etwas ernten wollen.
Das muss nicht sein. Die Erntezeit naht, da heißt es ernten.
Wir ernten nur in Gruppen, nicht einzeln.
Sie leben von der Erde. Ernten, was Sie säen.
Wir bitten dass unsere Mühe belohnt werde und wir ernten können was wir zum Leben brauchen.
Die, die die Früchte ernten, sind getrennt von denen, die die Arbeit erledigen.
Zeigen Sie mir, auf welchem Baum es wächst und meine Männer gehen ernten.
Die Ernten sind gut. Niemand hungert.
Inder, vor allem Hindus, wie Sie, wurden hierher gebracht um in den Minen zu arbeiten und zu ernten.
Wie es aussieht, können wir dieses Jahr wieder prächtige Ananas ernten, Governor.
Wir ernten, was wir gesät haben, Schatz!

Nachrichten und Publizistik

Das Leben in äthiopischen Dörfern hängt schon seit langem von zwei Ernten ab, eine während kurzer Regenfälle im März und die Haupternte während des langen Regens in den Sommermonaten.
Als die Schwellenländer die grundlegenden, für eine Marktwirtschaft notwendigen Institutionen geschaffen hatten und lernten, ernsthafte Fehler in makroökonomischer Politik zu vermeiden, begannen sie die Früchte des Aufholwachstums zu ernten.
Um aber das, was wir säen können, auch zu ernten, müssen die Regulierer weltweit eine vernünftige, wissenschaftlich fundierte Politik betreiben.
Diejenigen, die dabei eine Vorreiterrolle übernehmen, werden vielleicht heute einen etwas höheren Preis für diese Strategien bezahlen, aber sie und die Welt werden den langfristigen wirtschaftlichen und ökologischen Nutzen ernten.
Kinder in Mittelamerika bringen Ernten ein, die mit Pestiziden belastet sind.
Die Beschleunigung der Ernten würde eine höhere, zuverlässigere Produktion mit weniger Arbeit bedeuten - eine Formel für einen widerstandsfähigeren, stabileren Lebensunterhalt.
Ohne richtig arbeitende Zivilgerichte gibt es keine Garantie, dass innovative Unternehmer die Früchte ihrer Ideen ernten können.
Dort ist das Wasser Jahr für Jahr so knapp, dass die Ernten bestenfalls karg ausfallen.
Und das Ungeziefer wird in dem wärmeren Klima gedeihen und ihre Ernten vernichten.
Schrumpfende Ernten würden das globale Lebensmittelsystem unter Druck setzen, zu mehr Hunger führen und die enormen Fortschritte zunichtemachen, die die Welt im Kampf gegen die Armut während des letzten halben Jahrhunderts gemacht hat.
Es kommt relativ oft vor, dass diese Bauern ihre Ernten und ihr Einkommen verdreifachen, wenn sie Zugriff auf die Fortschritte erhalten, die die Bauern in der reichen Welt als selbstverständlich ansehen.
Die Ernten bei den wichtigsten Getreidearten sind in den letzten Jahrzehnten aufgrund ertragreicherer Sorten und des vermehrten Einsatzes von Düngern, Pestiziden sowie verbesserter Bewässerung dramatisch angestiegen.
Die letzten Ernten waren aber miserabel gewesen und die Bauern hatten nur wenig oder gar nichts, um ihre Tiere und sich selbst zu ernähren.
Er bot aber zugleich den Bauern Schutz, deren Ernten regelmäßig von herumtrampelnden Elefanten und anderen Wildtieren zerstört wurden.
Schwarzarbeiter bringen Amerikas Ernten ein, reinigen Amerikas Häuser und setzen Amerikanern ihr Essen vor, aber viele US-Bürger stehen ihrem Schicksal einfach gleichgültig gegenüber.
In den letzten 16 Jahren allerdings begann man die Früchte eines echten demokratischen Wettbewerbs zu ernten, weil eine unabhängige Justiz und eine Wahlkommission den Menschen Vertrauen geben, dass ihre Stimme etwas bewirken kann.
Die sinkenden Preise für die Rohstoffexporte des Landes sind sicher nicht hilfreich, aber seine Wirtschaft sollte doch mehr aus weit mehr bestehen als aus Ernten und mineralgewinnender Industrie.
Seit Jahrzehnten wird die Ukraine schlecht regiert, und bevor sie die Früchte des Abkommens und der Integration in die EU ernten kann, wird sie ein tiefes Tal der Tränen an Reformen durchqueren müssen.
In den vergangenen Jahren haben diese Politiker gehofft, den Nutzen von Reformen zu ernten und zugleich den Schuldzuweisungen dafür zu entgehen.

Suchen Sie vielleicht...?