Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

schneiden Deutsch

Bedeutung schneiden Bedeutung

Was bedeutet schneiden?

schneiden

trans. mit einem Schneidewerkzeug (wie einem Messer) einen Gegenstand oder einen Teil von ihm abtrennen Der Friseur schneidet die Haare mit der Schere. Der Nonnenmacher schneidet die Ferkel. trans., oder, t2=_, reflexiv mit einem Schneidewerkzeug einem Gegenstand oder einer Person eine tiefe Furche beibringen; die Person dadurch verletzen Die Kleine hat sich an einer Kante Papier in den Finger geschnitten. trans. mit einem Schneidewerkzeug den Gegenstand in Stücke zerteilen Ich lasse mir den Schinken immer gleich beim Fleischer schneiden. trans. mit einem Schneidewerkzeug mehrere separate Gegenstände durch Teilung herstellen Um Grieben auszulassen, muss man sie erst einmal schneiden. Dazu braucht man ein scharfes Messer, und man achte dabei tunlichst auf seine Finger. übertr., trans. ein Produkt durch Tätigkeiten formen oder gestalten, die ein schneidendes Zerteilen oder Entfernen wie unter 14 umfassen wegen des alten bandförmigen Aufnahmematerials, bei elektronischem Filmschnitt nur noch bildhaft: Nachdem der Film gedreht ist, muss er erst noch geschnitten werden. übertr., refl., Geometrie, bei Geraden, aber auch anderen beteiligten geometrischen Gebilden wie Ebenen, Kreisen … einen oder mehrere Punkte gemeinsam haben Zwei Kreise schneiden sich gar nicht, in einem oder in zwei Punkten, oder sie sind kongruent. übertr., trans., mit einem Fahrzeug eine Straßenkurve unzulässig abkürzen Die Kurve zu schneiden ist sehr gefährlich. übertr., Rennsport unfair überholen Der Ferrari hat den Mercedes geschnitten. übertr., Kartenspiel wenn der Gegner keine lückenlose Kette von Karten von oben herab besitzt, eine unsichere untere Karte von ihm mit einer stärkeren eigenen Karte stechen Mit einem schlappen König hat er die Dame in meiner langen Farbe geschnitten, daraufhin kam ich dann schon gar nicht mehr rein. übertr., refl., ugs., oft mit Häme gesagt sich täuschen Wenn du glaubst, ich räume immer die Wohnung auf, wenn du nur lange genug untätig zuwartest, dann hast du dich aber geschnitten! übertr., trans. jemanden absichtlich und demonstrativ übersehen Es kränkt ihn, dass du ihn schneidest.

Synonyme schneiden Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu schneiden?

Sätze schneiden Beispielsätze

Wie benutze ich schneiden in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich kann mir nicht gleichzeitig die Nägel schneiden und bügeln!
Schneiden, waschen und föhnen bitte.
Es ist höchste Zeit, dass du dir die Haare schneiden lässt.
Es wurde höchste Zeit, dass du dir die Haare schneiden lässt.
Es ist höchste Zeit, dass Sie sich die Haare schneiden lassen.
Du solltest dir besser umgehend die Haare schneiden lassen.
Reich mir etwas, womit ich das hier schneiden kann.
Wenn Sie ihm das antun, schneiden Sie sich den Hals ab.
Es ist höchste Zeit, dass du dir die Haare schneiden lässt; sie sind zu lang geworden.
Bitte schneiden Sie den Laib Brot für mich.
Wo hast du dir die Haare schneiden lassen?
Schließlich beschlossen John und Sue, den Apfel in Hälften zu schneiden.
Schneiden Sie es in zwei Hälften.
Schneiden Sie das in ganz kleine Stücke!
Sie hat sich die Haare kurz schneiden lassen.
Schneiden Sie den Lachs in kleine Stücke.
Schälen Sie die Karotten und schneiden Sie sie in Streifen.
Schälen Sie die Eier und schneiden Sie sie in Längsrichtung durch.
Schneiden Sie das Brot diagonal in fingerdicke Scheiben.
Er lässt sein Haar einmal im Monat schneiden.
Bitte schneiden Sie mir die Haare.
Diese Scheren schneiden nicht gut.
Parallele Linien schneiden sich nicht.
Lass mich die Möhren schneiden.
Wann hast du dir das letzte Mal die Haare schneiden lassen?

Filmuntertitel

Warum hätte er es schneiden sollen?
Ich kann den einen hier durchziehen, Jack, aber die anderen muss ich wohl schneiden.
Wir schneiden nichts, es sei denn, es hilft ihm freizukommen.
Schneiden Sie bitte das Fleisch?
Ich kann mein Fleisch nicht schneiden.
Nicht schneiden! Nicht schneiden!
Damit kann die Schnur nicht so in die Haut schneiden.
Aber der Ziege dabei zu helfen, ihn in kleine Stücke zu schneiden.
Sie zu schneiden, wäre wie Mord gewesen.
Oder, ob ich glaube, ob es regnen wird. oder wann ich mir die Haare schneiden lassen soll.
Schneiden Sie jetzt die Stricke durch.
Ich werde dir und Jeb heute abend die haare schneiden.
Früher wurde mir immer vom Haare schneiden schlecht.
Wann schneiden Sie die Melone auf?
Soll ich Ihnen die Haare schneiden?
Oh, Clitterhouse, müssen Sie so viel schneiden?
Los, Nashorn. Haare schneiden.
Sie kleben, schneiden, flicken ihn zurecht usw.
Kleines, nicht schneiden, sondern wickeln.
Dem solltest du die nägel schneiden.
Nicht schneiden!
Ich kann Grimassen schneiden, auf dem Kopf stehen und zwischen die Beine durch grinsen.
Und ich werd alles schneiden.
Kommen Sie nicht rein. Ich werde Sie schneiden.
Wir müssen ihr die Fingernägel schneiden.
Ich schneiden so.
Einen Tag lang. Sie meinen, Haare schneiden?
Wir schneiden dir die Haare ab!
Wir schneiden sie!

Nachrichten und Publizistik

Einer Theorie zufolge schneiden wir besser bei IQ-Tests ab, weil wir in einer symbolreicheren Umgebung leben.
Hoch gebildet zu sein, einen Schlips zu tragen, mit der Gabel zu essen oder sich einmal pro Woche die Fingernägel zu schneiden reicht offensichtlich nicht aus.
Weitab der anhaltenden Kontroversen schneiden die europäischen Muslime heute sehr gut ab, und die Zukunft ist vielversprechend.
Aber wie das Beispiel von Detroit mit seiner langen Abhängigkeit von der Automobilindustrie zeigt, schneiden Städte, die von einer einzelnen Industrie oder einem nur temporären Standortvorteil abhängig sind, oft sehr schlecht ab.
Haare schneiden und viele andere Aktivitäten, bei denen es auf Vertrautheit mit lokalen Gegebenheiten ankommt, können nicht ausgelagert werden.
Das führte letztendlich dazu, dass sie gut darin wurden, Maschinen zu produzieren, die Holz fällen und schneiden.
Als Nächstes automatisierten sie die Schneidemaschinen, da es langweilig werden kann, alles per Hand zu schneiden.
Daraufhin entwickelten sie andere automatische Maschinen, da es im Leben nun mal mehr gibt als das Schneiden.
Dame: Schneiden.
In der Welt der reinen Globalisierung schneiden kleine Staaten am besten ab, weil sie flexibler sind und sich daher leichter an die sich rasch ändernden Märkte anpassen können.
Ausländische Firmen mögen Exporte für China schaffen, aber sie schneiden sich auch ein großes Stück vom Export-Kuchen der einheimischen Unternehmen ab.
Damit mögen sie vielleicht Recht haben, aber chinesische Unternehmer schneiden noch viel schlechter ab.
An diesem Maßstab gemessen, schneiden wir schlecht ab.
Maßnahmen des Krisenmanagements, die in der westlichen Welt ergriffen werden, schneiden unsere Länder praktisch vom EU-Markt ab.
Falls dem so war, ging dieser Versuch freilich nach hinten los: Ostasiaten schneiden bei solchen Tests tendenziell besser ab als Menschen europäischer Abstammung.
Der Prozess, Nationalstaaten aus dem Osmanischen Mosaik zu schneiden, begann im Balkan.
Im muslimischen Mittleren Osten schneiden ölreiche Staaten im Hinblick auf Gleichberechtigung der Geschlechter viel schlechter ab, als ölarme Staaten wie Marokko, Tunesien, der Libanon und Syrien.
Diese Beratung ist leicht zu überwachen und in statistische Bewertung zu gießen: schneiden unsere Kinder bei Prüfungen besser ab?
In der Nikomachischen Ethik erwähnt Aristoteles, dass Bildhauer der Insel Lesbos Lineale aus flexiblem Blei verwenden anstatt aus starrem Eisen - um geschwungene Linien in den Stein zu schneiden.

Suchen Sie vielleicht...?