Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

machen Deutsch

Bedeutung machen Bedeutung

Was bedeutet machen?

machen

in einen bestimmten Zustand versetzen Das macht mich wütend. Komm, lieber Mai, und mache die Bäume wieder grün. (Wolfgang Amadeus Mozart) Du machst dich zum Gespött der Leute. Was hast du nur aus mir gemacht! Er machte sie zu seiner engsten Vertrauten. Sie machte ihn zu ihrem Verlobten. Meine Frau hat sich heute Abend besonders hübsch gemacht. Du machst mich aber jetzt neugierig! umgangssprachlich herstellen, produzieren, anfertigen In welchem Land wurde dieses Spielzeugauto gemacht? machen, dass veranlassen Lieber Gott, mach bitte, dass es regnet. umgangssprachlich tun, tätigen, handeln, ausführen, erledigen Wir machen es so, wie es uns gefällt. Hinnerk macht nie seine Hausaufgaben. regional einfüllen, auffüllen Mach mir bitte eine Wurst auf den Teller. ostmitteldeutsch, sein den Wohnort wechseln, vom Wohnort wegziehen Das halbe Dorf ist in den Westen gemacht. umgangssprachlich, es machen koitieren, Sex haben Sie haben es letzte Nacht gemacht. Er macht es mit jeder. verursachen, hervorrufen Du machst mir nur Arbeit! Mit seiner dauernden Nörgelei hat sich Marius schon viele Feinde gemacht. durch geschäftliche Tätigkeiten verdienen Mit seinen riskanten Spekulationen an der Börse hat mein Schwager ein Vermögen gemacht. umgangssprachlich, refl. eine meist positive Entwicklung nehmen; sich aufwärts entwickeln, wachsen Dein Sohn hat sich echt gemacht. salopp eine bestimmte Rolle übernehmen Jedes Jahr macht der Nachbar den Orpheus bei der Dorfbühne. umgangssprachlich, abwertend etwas oder jemanden mimen, eine bestimmte Haltung nach außen hin einnehmen Die Partei macht auf Optimismus. Sie macht auf cool. refl. sich in eine bestimmte Umgebung gut einfügen, gut irgendwohin passen Dein neues Sofa macht sich ausnehmend gut vor dem Fenster. umgangssprachlich, auch mit in etwas, t1=_ sich auf einem bestimmten Geschäftsfeld betätigen Acherich macht seit kurzem in Eisenwaren. umgangssprachlich eine bestimmte Summe Geldes betragen Insgesamt macht das 798 Euro. Wieviel macht das? bei mathematischen Operationen (insbesondere bei Addition, Multiplikation und Subtraktion, Division) ergeben 7 mal 7 macht 49. 5 und 8 macht 13. den nachfolgend umschriebenen Laut von sich geben regional gehen Machst du noch fort? beginnen Ich mache mich jetzt an die Arbeit. Ballsport, ugs. ein Tor erzielen

Synonyme machen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu machen?

Machen Deutsch » Deutsch

Tun Begehen

Sätze machen Beispielsätze

Wie benutze ich machen in einem Satz?

Einfache Sätze

Du kannst das machen!
Was soll ich mit ihrem Brief machen?
Darum musst du dir keine Sorgen machen.
Könnt ihr das noch mal machen?
Ich habe es ihn machen lassen.
Man sollte hier lieber keinen Lärm machen.
Gute Kinder machen die Eltern glücklich, schlechte bringen sie ins Grab.
Was soll ich ohne dich machen?
Du musst es sofort machen.
Du musst das machen.
Bücher lesen wird euch schlauer machen.
Ich mag es nicht, wenn sich die Leute über mich lustig machen.
Wir können es nicht machen.
Ich will dich mit meinem Freund bekannt machen.
Ausländer machen mich neugierig.
Ich wünschte, ich könnte mir mehr aus Noten machen, aber scheinbar habe ich an einem gewissen Punkt in meinem Leben entschieden, dass es nicht mehr so wichtig sei.
Zuerst werde ich ein Schema meiner neuen Website machen.
Ich hätte es ohne dich nicht machen können. Danke.
Lasst es mich wissen, wenn ich irgendwelche Änderungen machen muss.
Leben ist das, was dir zustößt, während du gerade damit beschäftigt bist, andere Pläne zu machen.
Und was werden wir machen?
Die Ausgewählten werden umfassende medizinische und psychologische Tests machen müssen.
Computer machen die Leute dumm.
Ich würde ihm gerne ein Geschenk zu seinem Geburtstag machen.
Mathe zu machen ist die einzige gesellschaftlich akzeptable Art, sich in der Öffentlichkeit selbstzubefriedigen.
Wenn man nicht machen kann, was man will, macht man, was man kann.
Freiheit besteht darin, alles machen zu können, was keinem anderen schadet.
Katja leugnete, dass sie eine Anarchistin war, indem sie behauptete, dass sie nur wünschte, Veränderung in unserer Regierung zu machen, nicht, sie zu zerstören.
James hatte große Angst, im Unterricht Fehler zu machen und zurechtgewiesen zu werden.
Trickbetrüger machen sich die Leichtgläubigkeit unerfahrener Geldgeber zu Nutze und betrügen sie um ihr Geld.
Bitte machen Sie hier keine Fotos.
Was willst du machen?
Geld zu machen, ist nicht das einzige Ziel im Leben.

Filmuntertitel

Lass mich nur machen!
Fur meinen Bruder brauchst du heute kein Frtlhsttlck zu machen. Ist er unterwegs?
Aber Wunder kriegt man nicht hinterhergeschmissen! Es war idiotisch dich zum Anftlhrer zu machen.
Schwarze Ritter! Fertig machen zum Aussch wairmen!
Wenn du Karriere machen willst, dann folgst du mir!
Wir machen sie fertig!
Als ob euch das keinen SpaB machen wurde.
Wenn sie Verbrecher fangen wollen, sollten sie lieber zur Polizei gehen. Warum machen sie das nicht?
Lasst mich nur machen!
Ich darf nicht noch mal denselben Fehler machen.
Was zum Teufel machen die?!
Ich lass mich nicht noch mal lacherlich machen!
Warum machen die Terroristen da keinen Unterschied?
Du sollst die Linearkanone im Tunnel unschadlich machen.
Vielleicht mochtest du das lieber alleine machen? Nein.
Was machen wir mit den Schwarzen Rittern?
Tut mir leid, dass du einen Umweg machen musstest.
Was sollten wir machen?
Kapteyn würde es zu seiner Aufgabe machen, die Platten zu vermessen, während Gill mehr Platten aufnahm.
Henk musste nur noch sein Finalexamen machen, aber die Universität war geschlossen.
Wir fragten Henk wie er jetzt weiter machen würde. Und Henk sagte er würde mit dem Professor Rosenfeld sprechen.
Sie können das in gleicher Richtung machen, oder entgegengesetzt.
Um es Henk van de Hulst möglich zu machen den ersten Plan des Milchstraßensystems zu zeigen, organisierte Oort, der Direktor des Leiden Observatoriums, eine Crash-Aktion.
Unsere Aufgabe war die Wahrnehmungen aus Kootwijk zu bearbeiten, Rechnungen daran zu machen und die Resultaten an Henk van de Hulst zu geben, so dass er einen Plan zusammen stellte könnte.
Es gab Kollegenastronomen aus Sydney, Australien, die auch angefangen hatten Radiowahrnehmungen zu machen.
Wollen Sie einen Spion aus mir machen?
Die machen besondere Dinge.
Lass es mich machen, nicht diesen Schlachter.
Auch ein Eleven kann Karriere machen!
Konnen wir das spater machen, Shirley?
Was soll ich machen?
Aber wir können das nie wieder machen, okay?
So machen die das, okay? Okay.
Bist du sicher, dass man nichts machen kann?
Wir sollten uns mit Homeland koordinieren und ihre Visagen überall bekannt machen.
Darum konnten die Chinesen keinen internationalen Zwischenfall daraus machen.
Sechs von ihnen in der Nähe des Mikrophons machen mehr Lärm als sechzig zehn Kilometer entfernt.
Ihr könnt hier nicht herumsitzen und alles schmutzig machen, indem ihr Eiscreme esst.
Also, wenn Sie ein Inspektor sind, was machen Sie dann hier? Shhhh!
Machen wir Rast, während Joe stirbt.
Ich habe daran gearbeitet, verschiedene Radiumprodukte gefahrlos nutzbar zu machen.
Wird es dich glücklich machen?

Nachrichten und Publizistik

Denn schon die mittelalterlichen Alchemisten beschäftigten sich mit der aus heutiger Sicht absurden Suche nach einer Möglichkeit, aus unedlen Metallen Gold zu machen.
Die Bürger, so meinte man, müssten stärker selbstverantwortlich agieren. Staatliche Sozialprogramme würden sie träge und abhängig machen.
Da sich die Anleger nun aufgrund der raschen Verschlechterung der Haushaltslage Sorgen über Kapitalverluste bei US-Staatsanleihen machen, würde eine Abwertung Ausländer noch zögerlicher machen, Amerikas Haushaltsdefizit zu finanzieren.
Er war aber kaum für den Hochmut verantwortlich zu machen, der zu dem politischen Erdrutsch von 1973 geführt hat, trotzdem musste er zusammen mit den anderen den Hut nehmen.
In Lateinamerika und anderswo in den Entwicklungsländern setzte der IWF Rahmenbedingungen für die Buchhaltung durch, die nicht nur wenig Sinn machen, sondern auch zu übermäßig strengen, wirtschaftlichen Einschränkungen führen.
Das würde auch bedeuten, die Auswahl des Präsidenten der Europäischen Kommission vom Ergebnis der Wahlen zum Europaparlament abhängig zu machen.
Und es ist fraglich, ob wir uns wirklich genug aus anderen machen oder den weniger Begünstigten genug abgeben.
Staatliche Monopole machen zunichte, was private Unternehmen aufgebaut haben.
Kleine Änderungen bestimmter Praktiken können, wenn sie von hunderten Millionen von Menschen aufgenommen werden, einen gewaltigen Unterschied machen.
In vielen Ländern sind umfassende Reformen erforderlich, um die Steuersysteme effizienter zu machen und die gesetzlichen Ansprüche - einschließlich der Renten - stärker der Realität anzupassen.
Zukünftig sollte die Bank diesen Ansatz auf LGBT-Rechte ausdehnen und rechtlichen Schutz der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität zur Bedingung für die Kreditvergabe an Länder machen.
Oder sie machen sich Sorgen, dass CFLs beim Zerbrechen giftiges Quecksilber freisetzen.
Reale Verringerungen der Kohlenstoffemissionen wird es zu geben, wenn bessere Technologien es für Privatverbraucher und Unternehmen lohnend machen, ihr Verhalten zu ändern.
Aber die Goldbugs machen sich zu Recht Sorgen, ob die Regierung ein derartiges Engagement unter extremeren Umständen würdigte.
Nationale Aufsichtsbeamte tendieren dazu, Probleme zuhause kleiner zu machen als sie sind.
Lässt man den Kleinbauern Saatgut und Düngemittel zu hoch subventionierten Preisen (oder in manchen Fällen sogar kostenlos) zukommen, so wird dies einen bleibenden Unterschied machen.
Obama, Rudd, Zapatero und andere vorausdenkende Machthaber können daher einen gewaltigen Unterschied machen, indem sie ihre Versprechen vom G-8-Gipfel einhalten und darauf bestehen, dass die Hilfe wirklich funktioniert.
Putins Rechtsberater werden diese Entscheidung rückgängig machen; die Partei wird über Zellen oder Ausschüsse in jeder Fabrik, jedem Unternehmen, jeder militärischen Einheit, jedem universitären Fachbereich usw. verfügen.
Doch wir müssen uns bewusst machen, dass das beste Vierteljahrhundert der letzten 400 Jahre polnischer Geschichte direkt vor unseren Augen zuende geht.

Suchen Sie vielleicht...?