Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

übertragen Deutsch

Bedeutung übertragen Bedeutung

Was bedeutet übertragen?

übertragen

jemandem eine Aufgabe anvertrauen Er hat sein Amt an einen Unbekannten übertragen. Mir wurde die Verantwortung übertragen, und ich drücke mich nicht vor ihr. eine Krankheit an jemanden weitergeben Zecken übertragen FSME und Borreliose. etwas, was an anderer Stelle schon steht, nochmals schreiben; etwas kopieren Die Beträge müssen nochmals in dieses Formular übertragen werden. etwas in seiner Form, nicht aber in seinem Wesen oder seinem Informationsgehalt verändern Die Originalfassung eines Musikstückes kann auf ein anderes Instrument übertragen werden. Sie überträgt den englischen Text ins Deutsche. eine Veranstaltung aufzeichnen und senden Die Pressekonferenz übertragen wir live. Eigentum übergeben

übertragen

ein Wort nicht im ursprünglichen Sinne verwendet Das meinte ich sowohl im wörtlichen, wie im übertragenen Sinne. gebraucht, wiederverkauft Fahranfänger kaufen sich oft ein übertragenes Auto, weil dann der erste Schaden nicht so weh tut.

Synonyme übertragen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu übertragen?

Übertragen Deutsch » Deutsch

Sendung Rundfunk

Sätze übertragen Beispielsätze

Wie benutze ich übertragen in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Krieg in Europa wurde auf Afrika übertragen.
Malaria wird von Moskitos übertragen.
Malaria ist eine Krankheit, die von Moskitos übertragen wird.
Die Summe am Ende der Seite wird übertragen.
Das Fußballspiel wird jetzt übertragen.
Dieser Fall lässt sich auch auf andere Fälle übertragen.
Sein Wille wurde auf seinen jüngeren Bruder übertragen.
Er hat den Abschnitt ins Englische übertragen.
Das geschriebene Wort, Brieftauben, der Telegraph und viele andere Gerätschaften haben Ideen immer schneller von Mensch zu Mensch übertragen.
Du solltest diese Aufgabe jemand anderem übertragen.
Das Fußballspiel wurde live im Fernsehen übertragen.
Ihr wurde die Leitung des Projektes übertragen, obwohl ihr jegliche Führungsqualifikation fehlte.
Alles, was sich in einer natürlichen Sprache sagen lässt, das lässt sich auch in jeder anderen sagen; bisweilen sind aber der Wörter viele nötig, um ein einziges zu übertragen. In einem solchen Fall bietet es sich oft an, dieses Wort einfach zu entlehnen.
Er hat sein gesamtes Vermögen seinem Sohn übertragen.
Diese Gelder werden auf das nächste Jahr übertragen.
Während eines zehnsekündigen Kusses werden etwa achtzig Millionen Bakterien übertragen.
Die Bakterien, die bei einem Kuss übertragen werden, helfen, das Immunsystem zu stärken.

Filmuntertitel

Ich habe ihm das Land übertragen und er versprach mir die Hälfte des Profits, wenn der Verkauf erfolgreich sein sollte.
Sie haben mir das Kommando übertragen, um voraus zu sehen..
Er war schon immer so. Sogar seine Lebensversicherung hat er seiner Tochter übertragen.
Stadt überflüssig ist. Darum stelle ich den Antrag, diese Institution aufzulösen und Vermögenswerte und Verpflichtungen dem Nachlassverwalter zu übertragen.
Welch Undank, einem Mann hier ein Kommando zu übertragen!
Übertragen Sie das auf meine Karte.
Sie sagen, sie können sich Gedanken übertragen.
Der Wind würde das Feuer auf jedes Haus in der Stadt übertragen.
Übertragen Sie es auf David Larrabee.
Und wird über die Kurbelwelle, auf die Hinterräder übertragen. Haben Sie verstanden? Natürlich hat er verstanden.
Die Feier wird im ganzen Land übertragen.
Paul. Man denkt daran, Ihnen das 12. Korps zu übertragen. - Wirklich?
Ein Elektronenstrom wird übertragen, Klang- und Bildimpulse.
Ich habe mich gestern erfolgreich übertragen.
Cholera wird durch Wasser übertragen.
Es ist falsch, unsere Gesetze auf die Araber zu übertragen.
Die Drucksensoren im Boden übertragen ebenfalls keine Messungen.
Deshalb, Kraft meines Amtes, das mir von der.. UniversitatisCommitteatumepluribus unum übertragen wurde.. verleiheichdirhiermit.
Ich werde gleich versuchen, mein Subjekt vor Ihren Augen. durch atomischen Raum in den Sarg dort oben zu übertragen.
Sie müssen nur Ihre Police auf den übertragen, der Ihnen aushilft, ihn zu Ihrem Begünstigten machen.
Sogar seine Lebensversicherung hat er seiner Tochter übertragen.
Ich erkenne das Wesentliche, aber ich kann es nicht auf die Leinwand übertragen.
Da sein neues Cellokonzert um 21:30 Uhr von hier übertragen wird, hat sich Mr. Neilsen bereit erklärt, an seiner Stelle zu dirigieren.
Paul. Man denkt daran, Ihnen das 12. Korps zu übertragen.
Und ich schlage vor. die Befehlsgewalt über die Garnison während seiner Abwesenheit. Cajus Julius Cäsar zu übertragen.
Noch während sie ritten, errichteten andere Männer Telegrafenmasten, um Nachrichten noch schneller übertragen zu können.
Die Führung der Abteilung wird IHNEN übertragen.
Wenn sie ihre Schuld auf ihn übertragen, beweisen sie damit ihre Schuld.
Wie könnt ihr Gedanken übertragen?
Die jungen Leute haben doch ein Recht zu erfahren, was ihnen derAlte in die Tasche stecken wird. Im Ehevertrag werde ich Angelica das schuldenfreie Gut Setesoli übertragen.
Nach dem Krieg übertragen wir Ihnen die Leitung einer Galaxie.
Anhalten und übertragen.

Nachrichten und Publizistik

Die Verfassung muss reformiert werden, aber nicht um die Macht von einem allmächtigen Herrscher auf den anderen zu übertragen.
Wäre das Leben nicht viel einfacher, wenn der gemeinsame Markt, die Währung, die Außenpolitik, eine Armee und ein paar andere Dinge auf der Gemeinschaftsebene verwaltet würden und der Rest sinnvolleren lokalen Behörden übertragen würde?
Über mehr als drei Jahrzehnte hinterfragte niemand wirklich die Folgen einer Entwicklung, im Rahmen derer politische Macht in die Hände der Meistbietenden übertragen wird.
Wie also können wir unsere Verpflichtungen und Prioritäten in ein besseres Leben für Menschen übertragen, die von Konflikten und Fragilität betroffen sind?
Die dabei vermittelte Information wird aufgrund der Gesetze der Elektrizität übertragen.
Außerdem gibt es ein System spezialisierter Zellen, die durch den Austausch chemischer Substanzen kommunizieren und dabei ebenfalls Informationen übertragen.
Die israelischen Araber müssten dann ihre Staatsbürgerschaft, nationale Identität sowie das Wahlrecht auf den neuen palästinensischen Staat übertragen, könnten aber an ihrem Wohnort bleiben.
Wenn der Haftbefehl des IStGH ihnen jetzt Unbehagen bereitet, dann nur, weil sie nicht vorhergesehen hatten, dass das Gericht die Aufgaben ausführen würde, die sie ihm selbst übertragen haben.
Können die Werte einer Konsumgesellschaft auf Gesellschaften übertragen werden, die nichts haben, was sie konsumieren könnten?
In mancherlei Hinsicht stimmt das auch, aber insgesamt kann diese Auffassung nicht auf die breite Öffentlichkeit in Saudi Arabien übertragen werden.
Die Grenzen innerhalb der EU haben lediglich einen administrativen Zweck und damit ist diese Aufgabe auf die Institutionen übertragen worden, die eine große Autorität über die Mitgliedsstaaten ausüben.
Doch selbst wenn der Mindestlohn ausreichend erhöht würde, um die Streichung dieser Aufstockungsleistungen auszugleichen, wäre es die falsche Strategie, einen größeren Teil der Arbeitskosten von den Steuerzahlern auf die Arbeitgeber zu übertragen.
Ist das Gen einmal auf einen wilden Verwandten übertragen worden, gibt es bei anhaltendem Einsatz dieses Herbizids einen starken Selektionsdruck, wodurch die wildwachsende verwandte Pflanze schwieriger zu kontrollieren ist.
Könige trachteten typischerweise nach männlichen Erben, denn die Macht wurde auf die direkten Nachkommen übertragen und über Stammeszugehörigkeit verbreitet.
Auf ihrem Gipfel im Juni haben die europäischen Spitzenpolitiker endlich eingesehen, dass diese Situation geändert werden muss und haben der Europäischen Zentralbank Verantwortung für die Bankenaufsicht in der Eurozone übertragen.
Der EZB Verantwortung zu übertragen müsste auch helfen, den schleichenden Desintegrationsprozess anzuhalten, der nicht öffentlich sichtbar, aber trotzdem sehr real ist.
Und der Sicherheitsrat hat dem Gerichtshof 2005 den Fall Darfur übertragen.
Wenn ich einige sehr spezifische Institutionen hervorhebe, die auch anderswo nützlich sein könnten, möchte ich damit nicht andeuten, sie könnten mühelos von einem nationalen Kontext in einen anderen übertragen werden.
Es wäre also äußerst unvorsichtig, Boliviens aktuelle Krise auf das übrige Lateinamerika zu übertragen.
Sogar in Europa, mit seiner langen Tradition der Zusammenarbeit, wurden Überwachung und Konditionalität dem IWF übertragen.
Der Menschenhandel wurde von der Polizei an Arbeitsagenturen und das Ministerium für Arbeitsüberwachung übertragen.

Suchen Sie vielleicht...?