Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

nachgeben Deutsch

Bedeutung nachgeben Bedeutung

Was bedeutet nachgeben?

nachgeben

jemandem von etwas zusätzlich geben jemandem etwas erlauben oder zustimmen, trotz (anfänglicher) Bedenken Die Mutter gab ihrem Sohn nach und ließ ihn einen Lutscher nehmen, als er seinen Dackelblick aufsetzte. an Halt verlieren Der Damm gab nach und brach ein. Finanzwesen, Wirtschaft an Wert verlieren Die Börsenkurse für Banken gaben infolge der europäischen Schuldenkrise wiederholt nach. jemandem oder einer Sache gleichkommen; hinter jemandem, einer Sache nicht zurückstehen Sie gaben ihren Freunden im Mountainbiken nichts nach.

Synonyme nachgeben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu nachgeben?

Sätze nachgeben Beispielsätze

Wie benutze ich nachgeben in einem Satz?

Einfache Sätze

Du darfst diesen Forderungen nicht nachgeben.
Er wird dem Druck eines Politikers niemals nachgeben.
Er wird nie nachgeben, selbst wenn er im Unrecht ist.
Du darfst der Versuchung nicht nachgeben.
Ich werde nicht nachgeben.
Sie muss meistens ihrer großen Schwester nachgeben.
Er wollte nicht nachgeben.
Tom wollte nicht nachgeben.
Tom wird letzten Endes, denke ich, nachgeben.
Wir werden den Forderungen von Terroristen niemals nachgeben.

Filmuntertitel

Er wird keinen Millimeter nachgeben.
Nicht, dass wir nachgeben, aber sagen Sie, an was denken Sie?
Ich hätte Wallace nicht nachgeben sollen.
Nachgeben!
Das Herz kann jederzeit nachgeben.
Ich konnte nicht nachgeben.
Nur um nicht nachgeben.
Und nachgeben kann er nicht.
Wenn wir jetzt nachgeben, wäre alles aus.
Einer muss nachgeben.
Eine legale Entschuldigung fehlt, damit die Jury der Sympathie für Sie nachgeben kann.
Vielleicht tue ich es noch mal, und er wird nachgeben.
Das ist nur billiger Zement. Es wird nachgeben.
Verstehe ich das richtig, dass Sie den Kommunisten nachgeben wollen?
Wir leben zu einer Zeit, in der die Menschen der eigenen Gerechtigkeit nachgeben.
Dann muss eben ich nachgeben.
Sie ist eine Frau mit eisernem Willen: Wenn sie sich zu etwas entschlossen hat, sollte man ihr nachgeben.
Bleibt zurück! Dieser Stempel wird jeden Moment nachgeben!
Man muss ihm nachgeben, oder man explodiert.
Ich hätte dir nicht nachgeben sollen.
Sie wollte schon nachgeben, als die Nachricht eintraf, dass ein Fremder. mit sehr heller Haut gekommen ist.
Nein, ich werde Euch nicht nachgeben.
Vater hat geschrien, die Gewerkschaft soll aufhören mit Stillhalten und Nachgeben.
Einer muss nachgeben. Ja.
Aber wenn ich nicht irre, wird sie nicht nachgeben.
Sie wird nachgeben.
Dann wird sie schon nachgeben.
Schon bald wird er nicht mehr nachgeben.
Sie sollen die Halkaner vernichten, wenn sie nicht nachgeben.
Reeves hat einen starken Gegner,. der nicht nachgeben will.
Hätte ich ihm nachgeben sollen?
Sie verderben sich nicht den Spaß. indem sie ihren drängenden Trieben nachgeben.

Nachrichten und Publizistik

Das ist der Grund, warum Japan den täglichen Schikanen der chinesischen Regierung bei den Senkaku-Inseln im Ostchinesischen Meer nicht nachgeben darf.
Es gilt, diese Versuchung auszuräumen, bevor die dergestalt Versuchten ihr nachgeben.
Sollte der Rest des Landes einfach nachgeben?
Europa kann diese Schwächen bewältigen oder ihnen nachgeben.
Wir können - ja, wir dürfen dem Terror nicht nachgeben, indem wir um unsere Gesellschaften und in ihrem Innern Mauern bauen.
Wenn die Privateinkommen nachgeben, gehen auch die öffentlichen Einnahmen zurück.
Der Sieger des Kalten Krieges erwartet nun von anderen Nationen, dass sie seiner Philosophie der Selbstgerechtigkeit nachgeben.
Wenn die Politiker in diesem Punkt nachgeben - etwa durch die Beseitigung des Patentschutzes, Preiskontrolle oder genehmigte Re-Importe von Arzneien aus armen Ländern -, würde dies die Entwicklung neuer Medikamente stoppen.
Natürlich hätten wir trotz allem dem Druck nach protektionistischen Maßnahmen nachgeben können, insbesondere da die WTO-Regeln die Möglichkeit einer derartigen Reaktion offen lassen.
Die Gefahr für Politiker wie Sarkozy liegt darin, dass sie der Versuchung nachgeben und der staatlichen Bürokratie neue Schichten hinzufügen, statt sich um Bürokratieabbau und Deregulierung zu bemühen.
Wenn sie die Macht übernehmen und nicht nachgeben, könnte Kuba eine weitere lange Biologiestunde bevorstehen.
In dieser direkten Konfrontation dürfen die anderen fünf Teilnehmerländer dieser Gespräche - China, Japan, Russland, die USA und Südkorea - nicht vorher gegenüber Nordkorea nachgeben.
Wären die westlichen Arbeitsmärkte flexibel und würden sie dem zunehmenden Druck nachgeben, könnte die Beschäftigung gering qualifizierter Arbeitskräfte bei fallenden Löhnen erhalten werden.
Doch haben die Palästinenser über die Jahre gezeigt, dass sie ein stolzes Volk sind, das nicht nachgeben wird, nur weil die andere Seite militärisch oder politisch mächtiger ist.
Wenn asiatische Länder nachgeben, wird das globale Ungleichgewicht mit all den damit zusammenhängenden Problemen zurückkehren.
Hätte das betreffende Land seine eigene Währung, würde der Wechselkurs nachgeben, wovon Exporte profitieren und Importe erschwert würden.
Wenn dies zu einem Anstieg des Preisniveaus im Ausstiegsland führt, müsste der nominale Wechselkurs weiter nachgeben, um die gleiche reale Anpassung zu erreichen.
Der chinesische Premierminister Wen Jiabao, der am Gipfel teilnahm, um ein neues millionenschweres Hilfsabkommen mit Kambodscha zu unterschreiben, lächelte zu diesem offensichtlichen Nachgeben gegenüber den chinesischen Wünschen und nickte zustimmend.
Sie glauben, das Nachgeben gegenüber Aufrufen zur Stimulation würde lediglich zu mehr solcher Aufrufe führen und eine Dominostein-Dynamik auslösen, die jede Hoffnung auf Haushaltskonsolidierung zunichte macht.
Wenn Hersteller und Einzelhandel bei ihren Entscheidungen dem Druck von Aktivisten nachgeben, statt sich an wissenschaftlichen Belegen zu orientieren, riskieren sie langfristig die Unzufriedenheit der Verbraucher und potenzielle Produkthaftungsklagen.
Wir fassen feierlich einen Vorsatz und erzählen unserer Familie und Freunden davon, um auszuschließen, dass wir der Versuchung doch nachgeben.
Der IS hat sich in dem Video ausdrücklich sowohl an die japanische Regierung als auch an die Bevölkerung gewandt, offenbar in der Hoffnung, dass die größtenteils pazifistischen Japaner ihre politische Führung zum Nachgeben zwingen würden.
Die Welt kann angesichts eines derartigen Extremismus nicht nachgeben - egal wo er existiert, sei es in der Sahelzone, in Nigeria, dem Irak oder Syrien.
Einerseits wollen die USA und die EU die Beziehungen zu Russland nicht verschlechtern, andererseits können sie angesichts Russlands Halsstarrigkeit nicht nachgeben; die Sicherheit in Europa steht auf dem Spiel.
Der Iran könnte in friedlicher Weise nachgeben, wie Libyen es tat, als Amerika das Land bombardierte, oder er könnte sich in einen zweiten Irak verwandeln.

Suchen Sie vielleicht...?