Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

verzichten Deutsch

Bedeutung verzichten Bedeutung

Was bedeutet verzichten?

verzichten

Ansprüche auf etwas freiwillig aufgeben; etwas aus seiner freien Entscheidung heraus nicht tun Ich verzichte auf eine Antwort. Möchtest denn du die Jubiläumsrede halten? Nein, ich verzichte dankend. Weil die Lagerhallen Geld kosten, versucht man, so weit wie möglich darauf zu verzichten Das Friedensforschungsinstitut Sipri sieht keine Bereitschaft unter den Atommächten weltweit, in Zukunft auf Nuklearwaffen zu verzichten.

Synonyme verzichten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu verzichten?

Sätze verzichten Beispielsätze

Wie benutze ich verzichten in einem Satz?

Einfache Sätze

Kannst du auf ein engllisches Wörterbuch verzichten?
Könnt ihr auf ein englisches Wörterbuch verzichten?
Können Sie auf ein englisches Wörterbuch verzichten?
Ich kann darauf verzichten.
Das ist etwas, worauf wir nicht verzichten können.
Auf das Buch kann ich nicht verzichten.
In dieser Stadt herrscht großer Wassermangel, so dass wir auf ein gelegentliches Baden verzichten müssen.
Ich kann auf dieses Wörterbuch nicht verzichten.
Ich kann auf deinen Rat nicht verzichten.
Ich kann auf Ihren Rat nicht verzichten.
Ich kann auf euren Rat nicht verzichten.
Wir müssen auf Zucker verzichten.
Ich kann beim Frühstück nicht auf den Kaffee verzichten.
Bitte verzichten Sie auf das Rauchen, solange diese Anzeige leuchtet.
Okay, ich werde auf dieses Pathos verzichten.
Europa kann auf Gas aus Russland nicht verzichten.
Kannst du eine Woche lang auf das Rauchen verzichten?
Wenn man frei und glücklich sein will, muss man auf das verzichten, was man nicht benötigt.
Viele junge Menschen verzichten aus ästhetischen Gründen auf einen Helm beim Radfahren.

Filmuntertitel

Ich hoffe, Herr Kringelein ist so freundlich, auf den Tanz zu verzichten.
Nein, da muss ich Sie enttäuschen. Ich werde auf diesen Tanz nicht verzichten.
Verzichten Sie auf fette Speisen, führen Sie ein einfaches Leben.
Frau Claypool hat entschieden, ab sofort auf Ihre Dienste zu verzichten.
Auf meine Dienste zu verzichten?
Sie werden auf mich verzichten müssen.
Dann können wir drauf verzichten.
Verzichten.
Wenn sie auf Kriege verzichten, bekommen sie die Arznei gegen die weise Krankheit.
Wie ware es, wenn Sie auf Ihre Stelle bei Baron Krug verzichten wurden?
Auf meine Pistole werden Sie in Ihrer Sammlung verzichten müssen.
Niemand mehr als ich. Leider muss ich darauf verzichten.
Können Sie auf Miss Novak verzichten?
Was unterschreiben? - Dass Sie auf eine Forderung verzichten.
Es gibt noch Zeugen, aber beide Parteien verzichten auf die Vernehmung.
Wir können auf seine Pattelquattels verzichten.
Ich kann auch auf Euch verzichten!
Aber mal hättet ihr es doch erfahren. Und dann wäre es schwer, auf das alles zu verzichten.
Verzichten? - Selbstverständlich!
Tut mir Leid, Mr. Kent. Auf meine Pistole werden Sie in Ihrer Sammlung verzichten müssen.
Ich würde auf die Einschulung verzichten, wenn Sie dafür die Scheidungsklage zurückziehen.
Dass Sie auf eine Forderung verzichten.
Verzichten wir auf die Komplimente.
Dass Henri zeitlebens ein Krüppel bleibt, ist der Beweis für unseren Irrtum. Wir müssen auf weitere Nachkommen verzichten.
Auf solche Freunde kannst du verzichten.
Wenn ich nun auf einen Teil verzichten und mich stattdessen an eurem.
Darauf können wir verzichten.
Danke, ich möchte keinesfalls darauf verzichten.Alles Gute.
Auf Ihren Einsatz kann ich verzichten.

Nachrichten und Publizistik

Dagegen wären finanzielle Anreize wahrscheinlich erfolgreich, da das Roden von Wäldern für Weideland nicht einträglich genug ist, um die Bauern dazu zu veranlassen, auf Zahlungen für den Schutz des Landes zu verzichten.
Aber das heißt nicht, dass wir einfach auf alle Emissionen verzichten sollten.
Kann man wirklich von ihnen und anderen Amerikanern, die auf fundamentale staatliche Leistungen verzichten müssen, verlangen, dass sie über ihren Schatten springen und ihre Unterstützung für den Bau von Schulen in Afghanistan geben?
Doch da die Staaten nicht alles alleine erledigen können und nicht auf die Aufrechterhaltung der politischen Kontrolle verzichten werden, muss es uns gelingen, die Politik der EU mit der von bestimmten Staaten zu verbinden.
Bei weitem bedeutender ist das Wiedererwachen der Zivilgesellschaft, die sich das erste Mal seit 1989 gegen die politischen Parteien erhoben hat, um den öffentlichen Raum zurückzufordern, auf den sie zehn Jahre zuvor verzichten musste.
Dies ist der Grund, warum ich alle Regierungen aufrufe, ehrgeiziger zu sein - und sich zum Ziel zu setzen, bis Mitte des Jahrhunderts völlig auf Nettoemissionen aus fossilen Brennstoffen zu verzichten.
Heute, nach dem dritten Atomtest des Nordens, scheinen wir in die bisher gefährlichste Phase eingetreten zu sein, und das Regime erklärt, dass es nie auf seine nukleare Option verzichten werde.
Politische Mitbestimmung blieb ihnen allerdings versagt, denn die vorherige Generation hatte nie die Absicht, freiwillig auf die Macht zu verzichten.
Wenn von der ethnischen Unangemessenheit der Menschenrechte Rede ist, muss man sich doch fragen, auf welches Recht ein Mensch in einem Entwicklungsland verzichten kann?
Einerseits war es klug von ihm, auf einen Besuch des Yasukuni-Schreins, in dem Millionen japanischer Kriegstoter, darunter 14 Kriegsverbrechern der Klasse A, gedacht wird, zu verzichten.
Dies war an eine entscheidende Forderung geknüpft: keine Einigung ohne die amerikanische Zusage, auf Bemühungen zur Herbeiführung eines Regimewechsels zu verzichten.
Wir sollten diese Diskussion allerdings nicht untätig verfolgen und auf eine eigene Meinung verzichten.
Falls die großen Länder natürlich nicht bereit sind, zugunsten des europäischen Gemeinwohls auf ein Mindestmaß an nationaler Souveränität zu verzichten, ist die Idee eines vereinten Europas zum Scheitern verurteilt.
Andererseits würde Schottland ohne eine eigene Notenbank mit Emissionswährung auf Geldschöpfungsgewinne verzichten (Gewinne aus Operationen einer Zentralbank, die normalerweise dem eigenen Fiskus zugutekommen).
In einer unberechenbaren Welt, in der alte Bedrohungen durch neue Herausforderungen verschärft werden, kann die Politik auf harte Macht nicht verzichten.
Kubas Dissidenten werden natürlich gut auf westliche Cocktailparties und höflichen Smalltalk auf Empfängen verzichten können.
Die Manager haben zwar ihre Arbeitsplätze verloren und müssen nun auf ihren Anspruch auf zusätzliche Entschädigungen verzichten.
Aber was passiert, wenn dies weder zu einer Zusage des Iran, auf waffenfähiges Uran zu verzichten, noch zu strikter Überwachung einer derartigen Zusage führt?
Ich spüre eine wachsende Bereitschaft, im Austausch gegen ein langsameres Tempo des Wandels, das als besser beherrschbar angesehen wird, auf die Vorteile der Innovation - nicht zuletzt der Finanzinnovation - zu verzichten.
Aber dazu kann man auf hoch einsatzbereite Waffen verzichten. Für die USA und Russland genügt ein drastisch reduziertes Arsenal, und für andere Staaten der aktuell vorhandene Bestand.
Die Protagonisten, die das Regime unter Druck setzten, auf den ASEAN-Vorsitz zu verzichten, waren nicht die üblichen Menschenrechtsaktivisten aus dem Westen, sondern Burmas engste Nachbarn innerhalb der ASEAN.
Letztlich sollte die Rechte allerdings noch einen Schritt weitergehen und den General auffordern, sein ihm auf Lebenszeit verliehenes Senatorenamt aufzugeben und auf die damit verbundene Immunität zu verzichten.

Suchen Sie vielleicht...?