Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

weichen Deutsch

Bedeutung weichen Bedeutung

Was bedeutet weichen?

weichen

sich entfernen, weggehen/Platz machen Wir weichen der Gefahr. Für den Neubau eines Altersheims mussten viele schöne Bäume weichen. gehoben: nach und nach die Wirkung verlieren, mit der Zeit nachlassen Alle Unruhe wich von ihm. Erst nach wenigen Tagen war die Befangenheit zwischen Ulla und Hinnerk gewichen. sich von jemanden wegbewegen, sich von ihm zurückziehen Ob seines schauderhaften Aussehens wich alle Welt vor ihm. Die gegnerischen Soldaten wichen uns nach ihrer Niederlage.

weichen

trans., haben etwas biegsamer, nachgiebiger machen Trockenfrüchte können in Wasser geweicht werden. Ich finde kein Mittel, Lilos Herz zu weichen. Der Regen hat den Boden geweicht. intrans., sein weich werden Die Bohnen sind im Wasser geweicht. Die über Nacht geweichten Brötchen in den Teig einarbeiten und die Masse kühl stellen.

Synonyme weichen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu weichen?

Sätze weichen Beispielsätze

Wie benutze ich weichen in einem Satz?

Einfache Sätze

Weichen Sie nicht von Ihrem Weg ab.
Sie weichen mir aus.
Sie weichen meiner Frage aus.
Politiker weichen der Wahrheit oft aus und geben keine direkten Antworten auf Fragen.
Der Tod muss wunderschön sein: in der weichen, braunen Erde zu liegen, während die Gräser sich über dem Haupt im Winde wiegen, und der Stille zu lauschen, ohne ein Gestern, ohne ein Morgen, die Zeit und das Leben zu vergessen, in Frieden zu sein.
Es ist erstaunlich, in welchem Maße dem Präsidenten die Dinge über den Kopf gewachsen sind. Er scheint sich weder darauf zu verstehen, Politik zu machen, noch die Weichen für sie zu stellen.
Der Winter wird weichen.
Bevor dereinst das Leben von mir weichen wird, werde ich seine Freuden ausgiebig genießen.
Ich werde nicht weichen.
Ich träume von einem heißen Bad und einem weichen Bett.

Filmuntertitel

Deutsches Volk, schlafe nicht, darfst nicht weichen und nicht wanken! -Geben Sie mir mal ihre Talentwindel.
Machen Sie es sich mit einem weichen Kissen bequem.
Ich warte, bis ich einen weichen Landeplatz für sie finde.
Du schläfst draußen auf weichen Kissen.
Ich achte auf die Weichen.
Wir weichen es ein, damit sie es kauen kann. Sie ist hungrig.
Der Hass wird weichen, Diktatoren werden sterben und das Volk wird wieder an die Macht kommen.
Wir weichen immer noch zurück und versuchen, die Linien wieder zu formieren.
Keinen Zentimeter zurück weichen.
Weichen Sie mir nicht aus!
Nicht solche weichen. - Das zeugt von ihrem Geschick.
Ich mag keine allzu weichen Betten.
Wenn wir uns krachen und wieder versöhnen, möchte ich nie von deiner Seite weichen.
Weichen Sie davon ab, müssen Sie triftige Gründe haben.
Aber ich ihn nicht. Weichen Sie mir nicht aus.
Ich möchte in der weichen Erde begraben sein.
An ihrem weichen, weißen Hals wird sie hängen.
Nun denn, sollte man zum Rebhuhn einen Hermitage oder einen weichen Burgunder trinken?
Soldat, die Weichen müssen auf rechts stehen.
Sie hat keine Zähne. Wir weichen es ein, damit sie es kauen kann. Sie ist hungrig.
Ich bewege mich nur ungern. Wenn wir uns krachen und wieder versöhnen, möchte ich nie von deiner Seite weichen.
So nehmt doch eure Waren, bringt sie über den Ozean, in ferne Länder, lasst alle staunen über unsere weichen Zobelpelze, unseren süßen Honig.
Weichen Stoff.
Ich habe den Auftrag, nicht von Ihrer Seite zu weichen.
Sie weichen alle zurück.
Mit deinem schmalen Gesicht und deinen weichen Zügen!
Warum weichen Sie die aus?

Nachrichten und Publizistik

Die traditionellen Fähigkeiten im Bereich Werbung werden Kompetenzen im Bereich Public Relations weichen.
Der wachsende regionale Einfluss des Iran hat seinen Ursprung nicht in Militärausgaben, die weit geringer sind, als die seiner Feinde, sondern in seiner Herausforderung Amerikas durch schlauen Einsatz seiner weichen Macht.
In vielen Themenbereichen weichen die Positionen der populistischen Parteien von der traditionell kapital- und marktfreundlichen Linie etablierter Mitte-Rechts-Parteien ab.
Doch das - die echte Revolution - wird nur erfolgen, wenn wahre Repräsentanten der Bevölkerung und nicht das Militär beginnen, die politischen Weichen ihrer Länder zu stellen.
Die Präferenzen und Entscheidungen der jetzigen EU-Mitglieder vor allem im Bereich der Außenpolitik weichen sehr stark voneinander ab und daran wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nichts ändern.
Sie haben vergessen, dass der Kapitalismus in Europa bereits in den 1930er Jahren einmal der Planwirtschaft und dem Korporatismus weichen musste, häufig mit Gewalt, um in nur einer Handvoll von Ländern in den 1980ern wiederbelebt zu werden.
Um heute intelligent agieren zu können, sollte Europa mehr in seine Ressourcen zur Ausübung harter Macht investieren, und Amerika sollte seiner weichen Macht mehr Aufmerksamkeit widmen.
Militärische Macht wird manchmal mit harter Macht gleichgesetzt, aber sie kann mitunter zur weichen Macht beitragen.
Wechsel- und Aktienkurse weichen enorm von langfristigen grundlegenden Wirtschaftswerten ab, was in der realen Wirtschaft der Arbeitsplätze, Produktion und Investitionen schwerwiegende Störungen verursachen kann.
Nachdem diese makroökonomischen Weichen gestellt waren, folgten größere wirtschaftliche und schon bald politische Stabilität.
Sie repräsentieren ein vollkommen anderes Zeitalter, das man gern als demokratisch bezeichnen möchte, auch wenn Russland heute eher einer weichen Diktatur gleicht.
Während Unbeugsamkeit als das wichtigste Charaktermerkmal Israels betrachtet wird, sehen indische Bürger ihr eigenes Land als weichen Staat, der an seinen Schwachstellen leicht von entschlossenen Terroristen unterwandert werden kann.
Dennoch weichen die Niveaus der öffentlichen Ausgaben stark voneinander ab.
Auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges hat er die Weichen für einen Frieden zwischen den beiden nuklearen Supermächten gestellt, den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion.
BRÜSSEL - Mit dem Ausgang der britischen Unterhauswahlen in dieser Woche werden die Weichen für die langfristigen Beziehungen des Landes zur Europäischen Union gestellt.
Als China den Drei-Schluchten-Damm baute, schuf man einen 660 Kilometer langen Stausee, dem 2 Millionen Menschen weichen mussten - das alles wurde ohne Aufhebens innerhalb von 15 Jahren im Interesse der Stromerzeugung bewerkstelligt.
Im Gegensatz dazu beziehen die USA einen Großteil ihrer weichen Macht nicht aus der Arbeit der Regierung, sondern aus der Zivilgesellschaft - zu der Universitäten und Stiftungen ebenso gehören wie Hollywood und die Popkultur.
Ohne eine Wiederherstellung des Gleichgewichts und Reformen könnten die Tage der automatischen weichen Landungen Chinas bald vorbei sein.
Nun brauchen wir nur noch ein wachsendes öffentliches Bewusstsein für den Klimawandel, und die Weichen für konkretes Handeln sind gestellt.
PRINCETON - In diesem Monat vor zweihundert Jahren, als Napoleon Bonaparte in der Schlacht von Waterloo einer alliierten Armee unter der Führung des Duke of Wellington unterlag, wurden die Weichen für Europas Zukunft neu gestellt.
Amerika und Europa verfolgen nicht nur eine unterschiedliche Wirtschaftspolitik, auch ihre Währungen weichen voneinander ab, weil die Welt eine umfassende Neufestsetzung der Wechselkurse erfährt.
Auf dem Gipfel von Nizza vor einem Jahr sollten die Weichen für die Erweiterung durch eine Reform der EU-Institutionen gestellt werden.
Die frischen Triebe der Stabilisierung könnten daher dem welken Unkraut der Stagnation weichen, falls mehrere mittelfristige Faktoren die Fähigkeit der Weltwirtschaft, zu einem nachhaltigen Wachstum zurückzukehren, einschränken.
Barack Obama versteht diese vernetzte Führungsdimension und die Wichtigkeit der weichen Macht der Anziehung.
Wichtiger ist, allen ist klar, dass die alten Methoden weichen müssen, wenn der Wohlstand aufrechterhalten werden soll.

Suchen Sie vielleicht...?