Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Übertragung Deutsch

Bedeutung Übertragung Bedeutung

Was bedeutet Übertragung?

Übertragung

Sendung, Übermittlung Die Übertragung des Dokuments dauerte einige Sekunden. Übersetzung in eine andere Sprache Der Dolmetscher wurde mit der Übertragung des Texts ins Englische beauftragt. Recht Übergang von Rechten oder Pflichten Eine Übertragung dieses Rechts auf andere Personen ist nicht möglich. Übergabe von Infektionskrankheiten Die Übertragung dieses Virus erfolgt über die Atemwege. Gynäkologie, Geburtshilfe Schwangerschaftsdauer, die 42 Wochen überschreitet Ergibt sich auch nur der Verdacht einer Übertragung, so ist die Gravide als Risikoschwangere und die Geburt als Risikogeburt einzustufen. in zusammengesetzten Wörtern: Transport von einem Ort an einen anderen, häufig auch im Zusammenhang mit: Transplantation Die eigentliche Übertragung der Hornhaut ist zügig geschehen, der Heilungsprozess dauert jedoch länger. Psychoanalyse Projektion von Kindheitswünschen u.ä. eines Menschen auf einen anderen Menschen

Synonyme Übertragung Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Übertragung?

übertragung Deutsch » Deutsch

Transfer

Sätze Übertragung Beispielsätze

Wie benutze ich Übertragung in einem Satz?

Einfache Sätze

Im Fall der Sprache erben wir jedoch nur die Fähigkeit zu sprechen und zu verstehen auf genetischem Wege; die spezielle Sprache (oder Sprachen), die wir sprechen, wird uns nicht durch genetische, sondern durch kulturelle Übertragung weitergereicht.
Die Übertragung endete damit, dass die Besatzung abwechselnd aus dem Buch Genesis vorlas.

Filmuntertitel

Immer noch ein paar Minuten bis zur Übertragung, Helen.
Plötzlich fiel mir die Übertragung ein.
Ja, ich habe die Sendung der Lord Haw-Haw-Übertragung gehört.
Übertragung sofort anhalten.
Bitte, Inspektor, nicht so laut, wir haben eine Live-Übertragung.
Die Übertragung wird gestoppt.
Ich bin Inspektor Lomax, Sie müssen die Übertragung stoppen.
Wir sind mitten in der Übertragung.
Wir haben versucht, über den Televisor zu senden, aber die Bedingungen in der Atmosphäre machten eine Übertragung unmöglich.
Dort sollte es auch keine Elektrizität für die Übertragung mehr geben.
Vielleicht haben sie ja Probleme mit der Übertragung. Warum rufen wir nicht beim Sender an?
Kurier, notieren Sie diese Nachricht für sofortige Übertragung.
Die Übertragung wurde abgeschnitten.
Antares, wir können Ihre Übertragung kaum empfangen.
Von einer Übertragung von Direktor Pyotr.
Als Nächstes zeige ich Ihnen die berühmte unsichtbare Übertragung.
Und damit ist unsere Übertragung aus dem Stadion beendet.
Heute Abend ist eine Übertragung.
Sie müssen die restliche Übertragung sehen.
Warum wurde die Übertragung abgebrochen?
Ich bin derselbe, direkte Übertragung.
Wir bitten um Entschuldigung, etwas ist bei der Übertragung schief gelaufen.
Captain, ich hab hier das Ende einer Übertragung.
Vielleicht ein Strahl oder eine Übertragung.
Eine bessere Übertragung ist unmöglich.
Die Übertragung wurde verlangsamt.
Nomad, ich habe die Informationen zur Übertragung vorbereitet, bei höchster Computergeschwindigkeit.
Übertragung blockiert, Empfang unmöglich.
Übertragung und Empfang noch immer unmöglich.

Nachrichten und Publizistik

Möglicherweise könnte die Übertragung über die US-Banken ablaufen, von denen viele aufgrund ihrer dünnen Kapitaldecke und enormen, deutlich über Marktwert bilanzierten Hypothekenportfolios nach wie vor anfällig sind.
Der Kampf gegen ein Virus erfordert Wissen über seine Biologie, über die Epidemiologie seiner Übertragung und über mögliche Arzneimittel und Impfstoffe dagegen.
Die Übertragung von Genen ist ein uralter Vorgang, der von Landwirten, die hunderte von Pflanzen anbauen, sehr gut verstanden wird. Fast alle dieser Pflanzen wurden bereits durch eine Vielzahl von Techniken genetisch verbessert.
Die Festlegung der Wechselkurse und die Übertragung der Währungspolitik an die Europäische Zentralbank beseitigten zwei wichtige Instrumente der nationalen Regierungen, um die Konjunktur ihrer Volkswirtschaften zu beleben und eine Rezession zu verhindern.
Mit der Übertragung von Machtbefugnissen der einzelnen EU-Mitglieder an zentrale Stellen war immer auch die Bildung neuer Institutionen verbunden, die speziell auf den Bereich zugeschnitten waren, dessen Integration man vorantreiben wollte.
Die Übertragung von Machtbefugnissen an eine EU-Institution ist generell mit einer klaren operativen Definition der politischen Ziele verbunden.
Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Die Kompetenzen der EU-Entscheidungsträger werden eingegrenzt und der Missbrauch bei der Übertragung von Machtbefugnissen wird verhindert.
In Indien erhöht Rauchen bei Männern und Frauen das Risiko an Tuberkulose zu erkranken um das Dreifache und es könnte sogar zur Übertragung von Tuberkulose auf andere beitragen.
Das halte ich für den Grund, weshalb Amerika sich so sehr gegen eine schnelle Übertragung der Souveränität auf die Irakern sträubt.
Dazu zählen die Ineffizienz bei der Umwandlung fossiler Brennstoffe in Elektrizität, Verluste bei der Übertragung, Verschwendung durch die Verbraucher und die Notwendigkeit der Aufrechterhaltung einer Reserve zur Vermeidung von Stromausfällen.
Leider fand die plötzliche Übertragung der gesundheitspolitischen Verantwortlichkeiten an die Provinzen des Landes ohne adäquate Vorbereitung und Übersicht statt.
Freiwillige Selbstbeschränkung, die freiwillige Übertragung unserer Rechte und Privilegien an ein größeres Kollektiv ist in diesem Zusammenhang von allerhöchster Bedeutung.
Und was ist mit der Übertragung der Macht an eine neue Generation?
Die Akzeptanz von Pluralismus und Toleranz war insofern für seine Vision zentral und schloss jede Eins-zu-eins-Übertragung der Religion in das politische Leben aus.
Aber während die Übertragung von Verantwortung der Bankenaufsicht auf die EZB ein Problem löst, schafft es ein anderes: können nationale Behörden für Sparkassen verantwortlich gemacht werden, die sie nicht mehr beaufsichtigen?
Die Übertragung des Vorsitzes der UN-Menschenrechtskommission an Libyen macht das Ganze noch schlimmer.
Derartiges funktionierte nur, wenn die Ereignisse in einem Land keine negativen Auswirkungen auf andere Schuldner hatten und nur so lange, als nicht das Risiko einer systemischen Übertragung bestand.
Wenn IDUs Heroin oder verwandte Opioide injizieren - wie es vorrangig in Osteuropa der Fall ist - kann die Einrichtung von opioidgestützten Substitutionsprogrammen mit Methadon oder Buprenorphin die HIV-Übertragung enorm verlangsamen.
Angesichts der Stärke des US-Gesundheitssystems wurde angenommen, eine Übertragung in den USA sei beinahe unmöglich.
Wenn Leistungsbilanzüberschüsse vorliegen, kann eine Renationalisierung des Bankgeschäfts durch die Begrenzung der Übertragung von Finanzschocks auf andere Länder jedoch eine stabilisierende Kraft sein.

Suchen Sie vielleicht...?