Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

verlegen Deutsch

Bedeutung verlegen Bedeutung

Was bedeutet verlegen?

verlegen

trans. eine Sache an einem Ort ablegen, an den man sich später nicht mehr erinnern kann (meist im Nachhinein benutzt: verlegt haben) Jetzt habe ich den Schlüssel schon wieder verlegt! trans. etwas an eine dafür vorgesehene Stelle bringen (zum Beispiel einen Bodenbelag (Dielen, Parkett, Laminat) aufbringen; ein Rohr unter die Erde legen) Wir wollen den Dielenboden selbst verlegen. trans. von einem Zeitpunkt auf einen anderen verschieben Der Zahnarzttermin muss verlegt werden. trans. von einem Ort zu einem anderen bewegen Die Krankenstation wird nächstes Jahr in den Ostflügel verlegt. trans. ein Buch veröffentlichen Sein erster Roman wurde nur in geringer Stückzahl verlegt. refl., mit Präposition ‚auf‘ sich zu einer bestimmten Haltung entscheiden, sich mit etwas beschäftigen In jüngster Zeit hat er sich eher auf das Gänse-Stehlen verlegt.

verlegen

Scham, Unsicherheit empfindend Die Anwesenheit einer schönen Frau macht mich stets verlegen. mit Hilfsverb sein: Mangel habend Ein smarter Politiker ist selten um eine Antwort verlegen.

Synonyme verlegen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu verlegen?

Verlegen Deutsch » Deutsch

Legen Konstruktion Installation Errichtung Bau Anlegen

Sätze verlegen Beispielsätze

Wie benutze ich verlegen in einem Satz?

Einfache Sätze

Der schüchterne Junge war in ihrer Gegenwart ganz verlegen.
John war sehr verlegen, als er hörte, wie er gelobt wurde.
Seine Worte haben mich verlegen gemacht.
Er sah sich verlegen um.
Er wurde verlegen, als ich darauf bestand, die Kritiken seines neuen Buches zu lesen.
Du machst sie verlegen.
Sie ist verlegen und unsicher.
Maria rieb sich die Wangen mit den Handflächen und schaute sich verlegen um.
Sie war nie um eine Ausrede verlegen.
Tom ist nie um ein Wort verlegen.
Tom war sehr verlegen.
Tom sah sich verlegen um.
Tom wird sicher nicht verlegen sein.
Tom war zuerst ein bisschen verlegen.
Ich warte auf einen Handwerker, der in meinem Haus Teppiche verlegen soll.
Etschan schaute zu Manja, doch sie wandte ihren Blick verlegen ab.
Sie machte ihn verlegen.
Die Verwaltung beschloss, den Sitz der Firma nach Hawaii zu verlegen.

Filmuntertitel

Er war ziemlich verlegen, als wir eine Entscheidung von ihm wollten.
Wir verlegen die Rohre hier und schliessen sie an die Hauptleitung an.
Ich werde im ganzen Dorf Rohre verlegen.
Die sind auf Hochzeitsreise, dann ist man so verlegen.
Nun werde ich verlegen.
Du machst mich verlegen.
Du bist schnell verlegen.
Jetzt hat keiner von uns mehr Zeit genug, verlegen zu werden.
Ich beantrage, diese Verhandlung zum Wrack der Southern Cross zu verlegen.
Pleyel wird es verlegen und mir einen größeren Vorschuss geben.
Pleyel wird es verlegen, das verspreche ich Ihnen.
Sie verlegen 8.000 Dollar?
Du solltest den Anstand haben, auch verlegen zu sein.
Mehr kann ich nicht tun. Ich kann Sie nur in ein anderes Gefängnis verlegen, das angenehmer ist als Almoloya.
Mit der Kopfverletzung könntest du fragen, ob sie dich ins Spital verlegen.
Du brauchst doch nicht verlegen sein.
Kein Grund verlegen zu werden, Madame.
Es ist schwer auf sie zu hören, wenn man so verlegen ist wie ich.
Deshalb verehre auch ich Sie. Sie machen mich ganz verlegen, Sir.
Alles modern. Ich werde im ganzen Dorf Rohre verlegen.
Nur. es macht mich ein wenig verlegen.
So verlegen wie ein Schuljunge.
Kein Grund verlegen zu werden, Madame. Eine reizvolle Frau wie Sie sollte und müsste Liebesbriefe kriegen.
Sie machen mich ganz verlegen.
Ich werde verlegen, wenn Sie mich so sehen. Es ist die Wahrheit.
Unbeachtet steht er in einer Ecke, ist schüchtern und verlegen.
Er wurde rot und War verlegen.
Er war verlegen?
Tatsächlich bin ich etwas verlegen darüber, aber, da es dich betrifft, dachte ich, ich sollte es dir persönlich sagen.
Aber kein Gebirgszug konnte 2 Riesenunternehmen davon abhalten, sich einen titanischen Wettstreit zu liefern, wer mehr Gleise verlegen konnte, bevor sie zusammentrafen.
Sie machen mich verlegen.

Nachrichten und Publizistik

Diese Gleichgültigkeit wird allerdings zu Appeasement, wenn sie Putin ermutigt, seine gesetzlosen Methoden auf die internationale Bühne zu verlegen, wie momentan bei seiner Kampagne, Georgien wirtschaftlich zu ruinieren.
Odierno hofft, dass man die amerikanischen Truppen in ein paar Monaten an die Peripherie von Bagdad verlegen und die Kontrolle der Stadt irakischen Kräften überlassen kann.
Sie werden die Ansicht vertreten, dass die ganzen Untersuchungen des Kongresses und der Zeitungen über das Ziel hinaus schießen, dass wir Enron hinter uns lassen und uns wieder auf das Geld verdienen verlegen sollten.
Diejenigen mit Zugang zu Finanzierungen scheinen dem Drang, die Produktion in Niedriglohnländer (mit Ausnahme Chinas) zu verlegen, widerstehen zu können.
Unterdessen agieren Unternehmen zunehmend aggressiv in ihren Bemühungen, ihre Steuerschuld zu senken, wie etwa durch die so genannte Steuer-Inversion, im Rahmen derer sie ihre Firmensitze in Länder mit niedrigerer Steuerbelastung verlegen.
Die krampfhaft auf Einnahmen angewiesenen kriegsführenden Parteien waren gezwungen, sich auf eine Finanzierung durch die Inflation zu verlegen.
Als Monica mir etwas verlegen erklärt, dass Esteban eigentlich sehr fortschrittlich ist, geht mir auf, dass ich das von Freundinnen und Patientinnen schon oft gehört habe.
In Deutschland wird dadurch eine Versorgungslücke entstehen, die man nicht mit alternativen Energiequellen füllen kann, sodass wenig anderes übrig bleiben wird, als sich wieder massiv auf Strom aus Kohle zu verlegen..
Zur Stützung der Wirtschaft müssen die USA ihre Beihilfepolitik von der Finanzierung von Projekten auf die unmittelbare Entlastung des Haushalts verlegen.
Die Entscheidung der Depfa Bank im Jahre 2002, ihren Firmensitz von Wiesbaden nach Dublin zu verlegen, mag ein Vorzeichen für die weitere Entwicklung sein.
Sollte Europa sich aufs Fracking verlegen?
Stattdessen ist es schwierig, Finanzgeschäfte an andere Orte zu verlegen, sobald sie sich erst einmal an einem Ort konzentrieren.
Schließlich wäre es viel billiger, die vorhandenen Landpipelines weiter auszubauen als neue unter Wasser zu verlegen.
Selbst Parteien des politischen Mainstream verlegen sich inzwischen auf eine Roma-feindliche Rhetorik, die noch vor einem Jahrzehnt undenkbar gewesen wäre.
Die Regierung wird zudem versuchen, Japans Abhängigkeit von Exporten zu mildern und noch einmal darüber nachdenken, Produktionsstätten in Niedriglohn-Länder zu verlegen.
Ein stärker verschuldetes Amerika wäre außerdem ein Amerika, in dem Sparer und Kreditgeber eine begründetermaßen größere Furcht hätten, dass die Regierung sich auf die Inflation verlegen würde, um einen Teil ihrer ausstehenden Schulden loszuwerden.
CAMBRIDGE - Immer mehr amerikanische Unternehmen planen, ihren Hauptgeschäftssitz nach Europa zu verlegen.
Der deutsche Minister für Wirtschaft und Technologie, Philipp Rösler, sagte, viele deutsche Unternehmen würden ihre Produktion aufgrund niedrigerer Energiepreise bereits in die USA verlegen.

Suchen Sie vielleicht...?