Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

treiben Deutsch

Bedeutung treiben Bedeutung

Was bedeutet treiben?

treiben

Personen oder Tiere dazu bringen, sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen Sie trieben die Gefangenen in eine Scheune. Du treibst mich noch in den Wahnsinn. von Pflanzen,: (Blüten usw.) hervorbringen Der Baum treibt gerade Blüten. von Pflanzen,: Triebe hervorbringen Herbstzeitlosen treiben auch ohne Erde. Pflanzen zum Austreiben bringen Wir treiben hier Chicoree. Hilfsverb sein: sich passiv mit der Strömung fortbewegen Unter blauem Himmel am Elbestrand / trieb einst ein kleiner Fisch an Land - (Anti-AKW-Lied) etwas passiv Schwimmendes transportieren Die Flut trieb ihn an Land. anderes Wort für tun Was treibst du denn so den ganzen Tag? (Blech) in eine bestimmte Form hämmern Während seine Portugal-Urlaubs kaufte er eine Schale aus getriebenem Kupfer. Vulgärbegriff für Ausübung des Geschlechtsverkehres Sie trieben es miteinander im Heu.

Treiben

kPl. Gesamtheit der Aktivitäten Jägersprache Treibjagd; Art der Jagd, bei der das Wild von Treibern zu den Jägern/Schützen gescheucht werden Jägersprache Ort, wo eine Treibjagd veranstaltet wird Bergbau Beförderung von Förderkörben hinauf und hinab in einem Schacht Umformverfahren von Metall

Synonyme treiben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu treiben?

Sätze treiben Beispielsätze

Wie benutze ich treiben in einem Satz?

Einfache Sätze

Im Sommer treiben wir gerne draußen Sport.
Der Mast brach ab, und unser Schiff ließ sich treiben.
Dann ließ sie sich rücklings treiben.
Sowohl mein Vater als auch mein Bruder treiben gerne Glücksspiel.
Junge Menschen neigen dazu, Dinge zu weit zu treiben.
Wenn wir moderat Sport treiben, fühlen wir uns behaglich.
Du musst mehr Sport treiben.
Der Arzt riet Maria an, Sport zu treiben.
Ich liebe es, auf dem Wasser zu treiben.
Ich vermisse das geschäftige Treiben des Stadtlebens.
Ihr dürft nicht solche Kindereien treiben.
Um in den Hafen des Himmels einzulaufen, muss man manchmal mit und manchmal gegen den Wind segeln, aber man muss segeln und darf sich nicht treiben lassen oder vor Anker gehen.
Jeden Tag Sport zu treiben, ist enorm wichtig.
Mehr als ein Viertel der Einwohner meiner Stadt treiben Sport.
Es ist sehr wichtig, dass die Leute unentgeltlich Sport treiben dürfen.
Es ist gesund, Sport zu treiben.
In der Generalstaatsanwaltschaft Russlands herrscht heute reges Treiben auf der Suche nach gesundem Menschenverstand in den zahlreichen Anfragen der Staatsduma, die keine rechtlichen Perspektiven haben.
Er hat keine Zeit, Sport zu treiben.
Warum treiben Sie keinen Sport?

Filmuntertitel

Die einzige Chance, Miss Minas Leben zu retten, besteht darin, den Ort zu finden, an dem Dracula ruht, und ihm einen Pflock ins Herz zu treiben.
Ich werde Sie in Ihrer Kiste finden und Ihnen einen Pfahl ins Herz treiben.
Suchen Sie mir einen Stein - oder etwas in der Art -, damit ich ihnen den Pflock ins Herz treiben kann.
Sie treiben sie in den Wahnsinn.
Das war eine barmherzige Tat. einen Pfahl durch das Herz des armen Mädchens zu treiben.
Etwas. womit ich ihm einen Pfahl. ins Herz treiben kann.
Ich versuche doch, ihn in die Zelle zu treiben!
Nichts, bis die Viehtreiber ihre Herden durchs Tal treiben, ohne zu bezahlen.
Jetzt weiß ich, warum Sie keine Waffen brauchen. und warum ich mein Vieh nicht durchs Tal treiben kann.
Wir wollen das Vieh durchs Tal treiben.
Wir treiben die Herden bis zu Ihrer Eisenbahn.
Dann fing er an, in Texas Rinderherden zu treiben.
Du wirst mich nie in die Enge treiben oder mir Angst einjagen.
Wir treiben zurück!
Da wollte jemand einen Keil zwischen uns und den Wächtern treiben.
Und weiß Salvago von eurem Treiben?
Ich könnte ewig hier bleiben, mich treiben lassen und träumen!
Aber wenn wir nun schon mal diesen Abend gemeinsam verleben müssen, können wir auch Konversation treiben.
Du lässt sie treiben?
Einen Keil in meine ehelichen Bande treiben?
Ein alter Trick, um friedliche Nachbarn in den Krieg zu treiben.
Randall, treiben Sie die Pferde durch die Schluchl.
Herr Jurieux, Sie können dann hier lang gehen. Sie sollten weit hoch und etwas vor den Treiben laufen.
Sind wir Schafe, die sich von den Besitzern treiben und scheren lassen?
Das treiben wir schon auf.
Die Wasserbomben treiben es rauf.
Wir lassen uns weiler treiben.
Ich kann die Leinen lösen und mich treiben lassen, bevor ich den Motor anwerfe.
Er sagt, lasst euch davon ins Glücksland treiben. - Oh, sieh mal! Champagner!

Nachrichten und Publizistik

Andernfalls wird die Spekulation mit den Staatsschulden der Mitgliedsländer anhalten und die Kreditkosten weiterhin auf eine Höhe treiben, die eine weitere wirtschaftliche Erholung unmöglich macht.
Eine zwangsweise Vernichtung der Opiumfelder würde die Bauern den Extremisten in die Arme treiben, ohne zu einer nachhaltigen Verringerung der Anbauflächen selbst zu führen.
Im Gegensatz zu Kerrys Strategien war Bushs Politik nämlich aus der Sicht bin Ladens besser geeignet, ihn Anhänger in seine Arme zu treiben.
Das wachsende Gefälle zwischen Hypothekenschulden und Häuserpreisen wird die Ausfallquote weiter in die Höhe treiben.
Neu entwickelte Medizintechnologien, das aggressive Direktmarketing der Pharmaindustrie beim Verbraucher und die in der Öffentlichkeit hochgereizten Erwartungen auf ein medizinisches Wunder treiben die Kosten in die Höhe.
China beispielsweise ist schon besorgt, dass diese Anreize der Fed seine Inflation in die Höhe treiben wird.
Andernfalls würde die weitere Verarmung des Landes den Mittelstand erschöpfen und viele junge, qualifizierte Arbeitskräfte in die Emigration treiben.
Schuldenabschreibungen und Garantien werden die deutschen Staatsschulden zwangsläufig in die Höhe treiben, da die Behörden gezwungen sind, deutsche Banken zu retten (und wahrscheinlich auch manche Banken in Nachbarländern).
Viele Faktoren könnten Chinas Wirtschaft in diese Richtung treiben.
Doch am Ende wird die Wirtschaft und nicht der Staat die Weltwirtschaft nach vorne treiben.
Hohe Investitionen können eine wirtschaftliche Überhitzung verursachen und die Preise für Investitionsgüter mittelfristig in die Höhe treiben, was letztlich eine Inflation auslösen würde.
Es kann sein, dass sie Landwirte und andere Interessengruppen zufriedenstellen, aber unterm Strich treiben sie einfach die Kosten in die Höhe und verringern den ohnehin minimalen Nutzen.
Indem man alle zwingt, kostspieliger zu kaufen, treiben weniger zuverlässige Energieträger die Kosten in der gesamten Wirtschaft nach oben, wodurch weniger Geld für andere öffentliche Güter zur Verfügung steht.
Im Gegenteil, zusammen zu arbeiten und miteinander auf den Märkten Handel zu treiben, ist Ethik in Aktion.
Wenn sie die Wahrheit zugegeben hätten, wäre das darauf hinausgelaufen, dass sie jahrelang das Entstehen einer Blase im Baugewerbe übersehen haben, die jetzt das gesamte Land in den Bankrott zu treiben droht.
Obama verlegt sich ganz darauf, die geplanten bilateralen Vereinbarungen mit Kolumbien und anderen Drittweltstaaten voran zu treiben.
Wir können die wirklichen Absichten des Irans nur verstehen, wenn wir die Iraner einbinden - und nicht in die Enge treiben.
Die Europäische Zentralbank hält sich derzeit zurück, aber auch sie dürfte sich derzeit mit Zinserhöhungen zurückhalten - teilweise aus Furcht, den Euro, der bereits jetzt Höchststände markiert, noch weiter in die Höhe zu treiben.
Beispielsweise versuchen sie, so viel wie möglich aus Landverkäufen herauszuholen, wodurch sie die Immobilienpreise in die Höhe treiben und zur Bildung von Vermögenspreisblasen beitragen.
Zugleich wird Bhutto immer bewusst bleiben, dass die Versuche ihres Vaters, politische Spielchen mit der Armee zu treiben, letztlich zu seinem Tod von der Hand der Generäle führten.
Oder lassen sie sich von Ideologie und Wunschdenken treiben?
Systemische Risiken treiben die meisten Krisen an und stellen aus mehreren Gründen eine Herausforderung dar.

Suchen Sie vielleicht...?