Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

bestimmen Deutsch

Bedeutung bestimmen Bedeutung

Was bedeutet bestimmen?

bestimmen

festlegen, zum Beispiel einen Preis, eine Zeitdauer, einen Umfang Die Mietdauer haben wir noch nicht bestimmt. Ein Dreieck ist durch die Länge seiner drei Seiten eindeutig bestimmt. entscheiden, anordnen, über jemanden oder über etwas Verfügungsgewalt ausüben Du hast hier gar nichts zu bestimmen! Hier bestimme immer noch ich! Botanik, Zoologie die genaue Art einer Pflanze oder eines Tieres feststellen Sie sammelte Blätter verschiedener Kleearten, um sie später zu bestimmen. wissenschaftlich mit wissenschaftlichen Methoden ermitteln oder spezifizieren Können Sie die Größe der Fläche bestimmen, wenn Sie die zwei der Winkel kennen? prägen, an dem äußeren Erscheinen wesentlich beteiligt sein Die Mauren bestimmten entscheidend die Kultur des mittelalterlichen Spaniens. vorsehen, als Ziel vorgeben oder für eine Aufgabe oder eine Laufbahn auswählen Der Sendung war für das Autohaus bestimmt. Dein Sohn ist zum Künstler bestimmt! jemanden zu etwas veranlassen Wie kann ich dich zu einem Einlenken bestimmen?

Synonyme bestimmen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu bestimmen?

Sätze bestimmen Beispielsätze

Wie benutze ich bestimmen in einem Satz?

Einfache Sätze

Lasst uns den Gewinner per Los bestimmen.
Kann man aus dem Kreisumfang den Durchmesser bestimmen?
Knuffel den Bären zum Verteidigungsminister zu bestimmen, war einer der entscheidenden Fehler in Dollys kurzer Karriere als Präsidentin der Demokratischen Volksrepublik von Kaffeeklatsch.
Gott?! Ich lasse mein Leben doch nicht von einer Arbeitshypothese bestimmen!
Er trug eine Jacke, deren Farbe ich nicht bestimmen konnte.
Im Französischen richten sich Adjektive in Numerus und Genus nach dem Substantiv, welches sie näher bestimmen.
Im Französischen richten sich Eigenschaftswörter in Zahl und Geschlecht nach dem Hauptwort, welches sie näher bestimmen.
Warum musst ständig du alles bestimmen?
Wissenschaftler versuchen, das seltsame Tier zu bestimmen.
Was bestimmen Adverbien näher?
Nichts wird unseren Erfolg als eine Nation im 21. Jahrhundert mehr bestimmen, als wie wir unsere Kinder bilden.
Durch die Vermessung der Gravitations- und Magnetfelder von Jupiter wird Juno die innere Struktur des Planeten enthüllen und die Masse des Kerns bestimmen.
Juno wird zum ersten Mal die globale Struktur und die Bewegungen der Jupiteratmosphäre unterhalb der Wolkenoberfläche bestimmen.
Die Seefahrer der Antike konnten mit Hilfe der Sternbilder ihre Lage und die Richtung, in die sie fuhren, bestimmen.
Die Informationsgesellschaft beschleunigt nicht nur den Informationsfluss; sie verwandelt auch die Struktur der Informationen, die unser tägliches Handeln bestimmen.
Die Möglichkeiten meiner Sprache bestimmen die Möglichkeiten meines Bewusstseins.
Abgesondertheit und Zugehörigkeit sind die beiden Pole, die das Schaffen des Autors bestimmen.
Das Alter eines Baumes kann man anhand der Jahresringe auf dem Sägeschnitt bestimmen.

Filmuntertitel

Ein unnatürlicher Blutverlust, den wir bisher nicht bestimmen konnten.
Weil angeblich so zivilisierte Mitbürger sich geweigert haben, sie als Schuldige zu bestimmen und sich somit mitschuldig machten, in den Augen Gottes zumindest, an diesem abscheulichen Verbrechen.
Jedes Kind kann die Himmelsrichtung bestimmen.
Der Beruf würde mein Leben bestimmen und alles andere ausschließen.
Sie steht sehr hoch. Es ist schwer, die Richtung zu bestimmen.
Erst wurde ein Teil der Zigarette im Spektrogramm untersucht. um zu bestimmen, welche Bestandteile sie enthält.
Wir bestimmen unser Glück selbst.
Wenn Sie Kommandeur sind, und das werden Sie, bestimmen Sie.
Unsere Geräte empfangen dieses Signal des Oszillators. Das ermöglicht es uns, ihre exakte Position zu bestimmen.
Bestimmen Sie.
Sie wollen uns regieren, über uns bestimmen.
Ihre genaue Geschwindigkeit und ihr letztendliches Ziel sind zwei der mathematischen Probleme, die unser Differenzial -Analysator bestimmen soll.
Sie sind der Arzt, Sie bestimmen.
Bestimmen Sie den Preis, sie waren immer ehrlich zu mir.
Wir hatten dann drei, fünf oder zehn Aufnahmen und mussten den Mittelwert bestimmen, so das das Signal stärker würde und das Geräusche schwächer.
Eine Gruppe von obskuren Gestalten trifft sich, um über Russlands Schicksal zu bestimmen.
Schwer zu bestimmen.
Leicht zu bestimmen.
Das kann nur der Chef bestimmen. Was denn?
Über Leben und Tod sollten wir nur den Herrgott bestimmen lassen.
Ein leichter Sieg, wenn man Königin ist und es bestimmen kann.
Können Sie es bestimmen?
Wir spielen eine Runde Poker, um die erste Wache zu bestimmen.
Sie sind das Genie, Sam. Sie bestimmen.
Dann bestimmen Sie.
Aber wir sind hier, seine Schuld oder Unschuld zu bestimmen, und nicht um zu erkunden, wieso er so aufwuchs.
Ich wollte übrigens nur sagen, unsere nicht als Fuhrpferde zu bestimmen.
Du solltest über die Straßen von Rom bestimmen!
Du darfst also bestimmen, Flora.
Wieso bestimmen immer die Frauen?
Wenn sie krank ist, soll sie alles bestimmen.
Nicht zum ersten Mal versucht die Menschheit jene zu wechseln, die ihr Schicksal bestimmen.
Gewohnheiten bestimmen Lebensweise.
Sobald ich ein Thermometer habe, können wir ihn genau bestimmen.
Das sollen Sie bestimmen, Tiru.

Nachrichten und Publizistik

Anders ausgedrückt ist Freiheit nicht das persönliche Recht des Einzelnen, über sein eigenes Leben zu bestimmen, sondern das Recht des Staates, die individuelle Freiheit im Namen einer Sicherheit einzuschränken, die nur der Staat definieren kann.
Die Ergebnisse dieser Debatte werden politische Strategien und Investitionen bestimmen, die darauf abzielen, das BIP-Wachstum anzukurbeln, das Humankapital zu stärken und den inklusiven Wohlstand zu fördern.
Sie hatte alles versucht, was in ihrer Macht stand, doch die Hebel der Finanzpolitik griffen nicht mehr so stark ineinander, dass sie den Grad der wirtschaftlichen Aktivität bestimmen konnten.
Jetzt bestimmen die gerade genannten Themen tatsächlich die politische Tagesordnung.
Andere definieren Hegemonie als die Fähigkeit, die Regeln des internationalen Systems zu bestimmen, doch wie viel Einfluss genau ein Hegemon im Vergleich zu anderen Mächten über diesen Prozess haben muss, bleibt unklar.
Nicht Demokratie wird die Zukunft der Region bestimmen, sondern die von Gewalt geprägten Gegensätze zwischen Schiiten und Sunniten, die der Krieg im Irak zu Tage förderte.
Aber noch können wir bestimmen, wie hoch und wie schnell dieser Anstieg ausfallen wird, indem wir den Grad der von uns verursachten globalen Erwärmung steuern.
Von Konflikten betroffene Staaten müssen in die Lage versetzt werden, über ihre eigenen Geschicke selbst zu bestimmen.
Anstatt den Lauf der Ereignisse in den kommenden zwei oder drei Jahrzehnten zu bestimmen, wird diese Generation eher von der nachfolgenden, zwischen 1955 und 1975 geborenen in den Hintergrund gedrängt werden.
Sein Ergebnis war paradox und gefiel denen, die es initiiert hatten, nicht; das Recht beider Volksgruppen jedoch, ihre Zukunft selbst zu bestimmen, wurde anerkannt.
Die Experten finden es jedoch schwierig, die langfristigen Auswirkungen dieser Tatsache auf den Energiemarkt genau zu bestimmen.
WASHINGTON, DC - Vor gut einhundert Jahren waren die USA die führende Nation, als es darum ging, die Mechanismen des Großkapitals zu überdenken - und den Zeitpunkt zu bestimmen, die Macht der Großunternehmen zu beschränken.
Asiens Politik und die Herausforderungen, vor denen es steht, bestimmen inzwischen die Weltwirtschaft und das internationale Sicherheitsumfeld mit.
Immer wieder wird deutlich, dass die Menschen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen, rechenschaftspflichtige Regierungen wollen, echte Rechtsstaatlichkeit und die Fähigkeit, ihr eigenes Schicksal zu bestimmen.
Die globalisierte Wirtschaft betrifft alle Staaten und doch kann kein einzelner Staat das Ergebnis bestimmen, weil Wissenschaft und Technologie grenzenlos sind.
Die Palästinenser können ihre zukünftigen Beziehungen zu Israel am Verhandlungstisch bestimmen und sich auf die Unterstützung Amerikas, Russlands, Europas und der UNO verlassen.
Aber es sind die Mitarbeiter des Präsidenten, die das Ergebnis steuern und die nächsten Schritte bestimmen.
In Wirklichkeit wird sein Handeln von einem einzigen Ziel geleitet, und das besteht nicht aus den Großmachtambitionen, von denen normalerweise angenommen wird, dass sie Putins Handeln bestimmen.

Suchen Sie vielleicht...?