Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

verankern Deutsch

Bedeutung verankern Bedeutung

Was bedeutet verankern?

verankern

ein Schiff, ein Floß oder Ähnliches mit einem Anker an seinem Platz festmachen

Synonyme verankern Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu verankern?

Sätze verankern Beispielsätze

Wie benutze ich verankern in einem Satz?

Filmuntertitel

Ich kann die Flöße im Fluss verankern.
Auf beiden Seiten gibt es Äste und an denen sitzen Strahlen, die mit Häkchen versehen sind, die sich an anderen Strahlen verankern.
Er muss die griechischen Helden in seinem Denken verankern.
Wenn wir zwei Schlepptaue zwischen den Shuttles und dem Schiff verankern, können wir uns rausziehen.
Vor über 400 Jahren wollte uns ein großer Landsmann den 5. November für immer im Gedächtnis verankern.
Vermutlich sind sie bei Colonel Tigh, um die Idee des Widerstands tief im allgemeinen Bewusstsein zu verankern.
Würdet Ihr den Abtrünnigen töten. und unsere gemeinsame Religion wieder im Land verankern?
Gute Arbeit beim Verankern des Zeltes.
Der Haken kann sich nicht im Boden verankern.
Die Maschine muss militärische Geschichte und Taktik verankern, aber keinen Namen.
Verankern Sie lhr Luftschiff. neben meinem.
Und deshalb müssen wir ihn tief in seinem Unterbewusstsein verankern.
Wir müssen das Bewusstsein zu verankern, wenn eine weitere Welle kommt.
Mir dämmerte, dass so lange Claire im Bad festsitzt, ich Zeit hätte um die Vitrine zu verankern.
Wir bleiben aber in der Luft. Wir werden das Schiff lediglich auf der Insel verankern. Wenn wir die ganze Nacht durcharbeiten, können die Reparaturen morgen früh beendet sein.
Was brauchst du, um einen Holzbalken in einem Betonfundament zu verankern?
Bevor wir den Rahmen aufbauen können, müssen wir diese 2x4-Zoll-Nagelleiste anbringen, indem wir sie direkt im Zementfundament verankern.
Das ist ganz offensichtlich ein Gedanke, den Robert selbst ablehnen würde. Und deshalb müssen wir ihn tief in seinem Unterbewusstsein verankern.
Das benutzt man, um Gebäude oder Brücken zu verankern, aber davon weißt du nichts!
Damit die andere Seite weiterhin existiert, musst du den Spruch an etwas mächtiges, wie ein unsterbliches, mächtiges Wesen, verankern.
Bei einem Fluch wie diesem, der so viel Zeit hatte, sich zu verankern, gibt es keine Umkehr.
Wir nehmen die Kabel vom Kommunikationsmast als Abspannleinen und verankern sie mit denen des Rovers.
Kalifornien und Indiana sehen z.B. schon die Vorzüge einer gesäuberten Gesellschaft und erwägen sogar, dies gesetzlich zu verankern.
Aber wenn es derselbe Geist ist, ich meine, sie verankern sich meistens an einen Ort oder an einer Sache.
Wenn ich jemandes Gehirn esse, verankern sich seine Eigenschaften in mir.
Sie verankern den Host, sie sind sein Eckpfeiler.

Nachrichten und Publizistik

In einem derartigen Szenario würde der Militärrat die aktuelle gesetzgebende Versammlung auflösen, eine neue, ihm genehme Versammlung bestellen sowie intensiv in die Ausarbeitung einer Verfassung eingreifen, um seine Privilegien zu verankern.
Europa kann die Führerschaft dabei übernehmen, ethische Grundsätze wieder in der Politik zu verankern.
Als Russland vorschlug, bereits vereinbarte Begrenzungen für strategische Atomsprengköpfe in einem Abkommen zu verankern, das sowohl für Moskau als auch für Washington verbindlich sei, sprangen die USA ab und flüchteten sich in vage Grundsatzerklärungen.
Diese können nicht mit wissenschaftlichen Methoden identisch sein, aber sie sollten ähnliche Merkmale aufweisen und die Suche nach Wahrheit als das Kriterium verankern, nach dem politische Ansichten bewertet werden sollen.
Der Versuch etwa, in Russland eine Philosophie des freien Marktes zu verankern, erwies sich als Katastrophe.
Überdies gilt es, jene grundlegenden Reformen des weltweiten Finanzsystems zu verankern, die die G-20 in den letzten sieben Jahren einleiteten.
Vieles davon ist natürlich für den Konsum im eigenen Land bestimmt - auf diese Weise lässt sich die öffentliche Meinung hinter autoritären Machthabern verankern.
Zudem ist die Frage offen, ob etwas in der Struktur der irakischen Gesellschaft als Grundlage dienen kann, auf der man die freiheitliche Verfassung im Euphrat-Tigris-Tal verankern kann.
Obwohl das System hochgradig anfällig war für Bankenstürme und kaum Spielraum für geldpolitische Stabilisierungsmaßnahmen bestand, ermöglichte das Vertrauen der Menschen in das System diesem, Erwartungen zu verankern.
Unsere Gesellschaften müssen stärker von Unternehmergeist geprägt sein, sich vermehrt auf die Etablierung der Geschlechterparität konzentrieren und soziale Inklusion tiefer verankern.
LONDON - Als es der Wirtschaft im Jahr 2005 noch besser ging, betonte Mervyn King - damals wie heute Gouverneur der Bank of England -, wie wichtig es sei, in der Öffentlichkeit die Erwartung einer stabilen, niedrigen Inflation zu verankern.
Einfach ausgedrückt: Um Inflationserwartungen effektiv zu verankern, müssen die Inflationsziele realistisch sein.
Als die Franzosen ihr Arbeitsgesetz änderten, um die 35-Stunden-Woche gesetzlich zu verankern, wurden erhebliche Beschränkungen für die Verwendung von Teilzeit- und Interimsarbeitskräften beseitigt.
Kurzum, ein Kodex könnte dazu beitragen, ethische Prinzipien in allen Bereichen der wissenschaftlichen Forschung von Beginn an zu verankern.
Er möchte einen ausgeglichenen Haushalt in Form eines Zusatzes in der Verfassung verankern und hofft, den Haushalt innerhalb von acht Jahren auszugleichen.
So können zwei jüngere Entwicklungen dazu beitragen, Kasachstan fest als Verbündeten des Westens zu verankern.
Wenn Kasachstans Orientierung nach Westen gelenkt werden könnte, würde das dazu beitragen, diese säkulare Tradition zu verankern.
Als Chinas nationaler Volkskongress kürzlich seine Jahrestagung abschloss, stimmte er dafür, den Schutz der Menschrechte und des Privateigentums in der Verfassung zu verankern.
Dies ist der Grund, warum Deutschland 2009 beschloss, strenge Finanzregeln im Grundgesetz zu verankern.
Deshalb müssen wir - um die Währungsunion zu vollenden - letztlich die politische Union weiter vertiefen und ihre Rechte und Pflichten in einer neuen institutionellen Ordnung verankern.
BRÜSSEL - Vor ein paar Monaten unterzeichneten 25 der 27 Mitgliedsländer der Europäischen Union feierlich einen Vertrag, der sie verpflichtet, strikte Defizitgrenzen in ihren nationalen Verfassungen zu verankern.
Anderswo entpuppt sich eine scheinbar seriöse basisdemokratische Petitionsbewegung zur Wiederherstellung der verfassungsrechtlichen Werte auf Bundesstaatsebene als ein Versuch, christliche Werte im Bundesstaatsrecht zu verankern.
Fischer brachte dieses Argument zu einem Zeitpunkt vor, als der IWF aktiv bemüht war, die Liberalisierung des Kapitalverkehrs in seiner Charta zu verankern.
Ich erläuterte außerdem der internationalen Gemeinschaft die Glaubwürdigkeit des Prozesses zur Vertrauensbildung und die Notwendigkeit, unsere Politik auf diesem zu verankern, und gewann die Unterstützung vieler Länder hierfür.
Unser Ziel muss jetzt sein, Nachhaltigkeit in der DNA unserer global vernetzten Gesellschaft zu verankern.

Suchen Sie vielleicht...?