Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

diktieren Deutsch

Bedeutung diktieren Bedeutung

Was bedeutet diktieren?

diktieren

trans. etwas diktieren: etwas zur Niederschrift vorsprechen Die Lehrerin diktierte den Schülern einen vorbereiteten Text. Nur noch einmal erhielten ihre Kinder Anm.: der jüdischen Ärztin Lilli Jahn aus Auschwitz ein Lebenszeichen einen Brief von Anfang Juni, den sie, schon zu sehr geschwächt, nicht mehr selbst hatte schreiben können, sondern einer Leidensgenossin diktieren musste: …“ trans. jemandem etwas diktieren: bei jemandem etwas durchsetzen oder erzwingen Die Bedingungen des Friedens wurden den Verlierern diktiert.

Synonyme diktieren Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu diktieren?

Diktieren Deutsch » Deutsch

Diktat

Sätze diktieren Beispielsätze

Wie benutze ich diktieren in einem Satz?

Filmuntertitel

Schreiben Sie einen Brief, den ich Ihnen diktieren werde.
Ach so. Ich möchte ihr etwas diktieren.
Ich möchte Ihnen noch etwas diktieren.
Wollen Sie die diktieren?
Sie diktieren ihr und bringen sie heim.
Ich werde Ihr Geständnis diktieren, damit Sie es unterschreiben können.
Diktieren Sie.
Darf ich Ihrer Sekretärin etwas diktieren?
Hunkle, ich möchte Ihnen was diktieren.
Sie kontrollieren, befehlen und diktieren und meine Sorte befolgt einfach und gehorcht.
Diktieren Sie mir die Fortsetzung?
Ja, den Verhaltensregeln, die uns die gesellschaftlichen Konventionen diktieren.
Hat diese Nation einem blutigen Bürgerkrieg gewonnen. damit der König die Friedensbedingungen diktieren kann?
Und diktieren die Friedensbedingungen.
Ich möchte ihr etwas diktieren.
Ich möchte ihn dir diktieren, Mascha, und du gibst es dem Jungen weiter. Das, was ich dir sagen möchte, mein Sohn, wird erst wichtig für dich sein, wenn du etwas älter bist.
Miss Cook, kommen Sie bitte, ich möchte einen Brief diktieren.
Sie können doch diktieren?
Sie diktieren Briefe und korrigieren die Rechtschreibung.
Kriegswichtiges Material nach Hause schleppen und einer jungen Dame, die Sie kennen, in die Maschine diktieren. Womöglich noch mit Durchschlägen!
Ich will ihr einen Brief diktieren.
Jetzt hören Sie mal, Mr. Russell, ich kann ihnen die ganze Geschichte einfach diktieren.
Ich muss Sie noch mal stören. Ich möchte Ihnen noch etwas diktieren.
Sie kann und sie wird. - Sie diktieren ihr und bringen sie heim.
Er will uns den Rest seiner Forderungen diktieren, wenn er erst einmal da oben ist.
Ich will einige Briefe diktieren.
Du bist unglaublich. Du willst Leuten ihre Gefühle diktieren.
Wir haben die Möglichkeit, sie in die Knie zu zwingen. Und ihnen dann unsere Bedingungen zu diktieren.
Kein Fremder hat uns ZU diktieren.
Ich lasse mir von keinem geistigen Führer der Bajoraner den Unterricht diktieren.
Einem Bürger zu diktieren, wo er wohnt, ist rechtlich nicht durchsetzbar.

Nachrichten und Publizistik

Zieht man jedoch die universellen Normen der Menschenrechte heran, so stellt sich die Frage, welches Recht die Türkei hat, die interne Entwicklung eines anderen Landes zu diktieren?
Diese Zunahme läge über dem Wert, den die mikroprudentielle Aufsicht - die die Risiken einzelner Finanzinstitute bewertet - ggf. diktieren würde.
Als größter Gläubiger konnte Deutschland die Bedingungen für Hilfe diktieren.
Historisch betrachtet haben die USA enorme Führungskraft in einer Welt bewiesen, die sich der Prämisse verpflichtet fühlte, wonach kein Staat anderen kollektive Entscheidungen diktieren sollte.
Skeptiker allerdings warnen, dass die Massenmedien diktieren, welchen Kommentatoren wir zuhören, - und weniger an seriöser Debatte interessiert seien als daran, beliebte Vorurteile zu bedienen.
Doch bleibt dieses Ziel unerreichbar, sofern man nicht die Baubranche hindert, die Wohnungsbaupolitik in Bezug auf Menschen mit niedrigem Einkommen zu diktieren.
Als De-facto-Inhaber eines Angebotsmonopols war Russland zu der Überzeugung gelangt, dass es die Preise diktieren könnte.
Abe kann nur den Ton angeben, nicht die Ergebnisse diktieren.
Andernfalls werden kleinere Gruppen bewaffneter Militanter - unterstützt oder sogar manipuliert von externen Akteuren - Syriens Zukunft diktieren.
Davutoglu begann ganz klassisch mit der Erklärung, dass die geopolitische Situation der Türkei immer die Außenpolitik des Landes diktieren würde.
Warum akzeptiert die Welt unterwürfig den Status quo und lässt die USA diktieren, wer die Spitzenposition bei der Weltbank einnimmt?
Übermorgen könnte man sich seine Entscheidungen zu Tschetschenien schon von den Beratern des russischen Präsidenten Wladimir Putin diktieren lassen.
Es gibt keine dauerhaft gültigen Memoranden, die Inhalt diktieren.
Die Abteilungsleiter und Aufsichtsräte, die zusammentreffen, um Programme zu beurteilen, diktieren selten den Inhalt, sondern leiten ihre Beschwerden oder Empfehlungen lediglich an die Programmchefs weiter.
Israel kann die Bedingungen und das Ende einer militärischen Aktion nach Belieben diktieren. Eine Militäraktion Indiens würde jedoch umgehend einen Krieg gegen einen schwer bewaffneten Nachbarn auslösen, den keine der beiden Seiten gewinnen könnte.
Damit folgt Obama dem Beispiel von Präsident George W. Bush, der die Irakpolitik vom US-Wahlprogramm und nicht von amerikanischen - geschweige denn irakischen - Nationalinteressen diktieren ließ.
Die USA diktieren zwar nicht, was beim IWF passiert, aber sie haben einen überproportionalen Einfluss.
Das bedeutet, dass die Energiesicherheit weiterhin stark von der Politik im Nahen Osten abhängen wird und dass die Ölproduzenten der Region weiter versuchen werden, dem Weltmarkt die Bedingungen zu diktieren.
Doch es sind keine gleichberechtigten Partnerschaften: Faktisch diktieren die USA die Bedingungen.
Die Frage ist, ob wir es den reichen Konzernen gestatten sollen, in sogenannten Handelsverträgen versteckte Bestimmungen zu nutzen, um zu diktieren, wie wir im 21. Jahrhundert leben werden.

Suchen Sie vielleicht...?