Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

vorschreiben Deutsch

Bedeutung vorschreiben Bedeutung

Was bedeutet vorschreiben?

vorschreiben

trans. jemandem Vorschriften machen; jemandem sagen, was er tun soll Meine Mutti schreibt mir vor, bis wann die Hausaufgaben fertig sein sollen. Du kannst mir nicht vorschreiben, welches Kleid ich zum Abschlussball anzuziehen habe. jemandem Buchstaben, ein Wort aufzeichen/aufschreiben, damit diese Person es nachmachen kann Kannst du mir auf meinem Block noch einmal das ß in Schreibschrift vorschreiben?

Synonyme vorschreiben Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu vorschreiben?

Sätze vorschreiben Beispielsätze

Wie benutze ich vorschreiben in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, was ich zu tun habe.
Er lässt sich nicht gerne vorschreiben, was er zu tun hat.
Sie lässt sich nicht gerne vorschreiben, was sie zu tun hat.
Du kannst nicht einfach so in mein Leben eindringen und mir vorschreiben, was ich zu tun habe.
Tom, lass uns eine Abmachung treffen: Du bittest mich nicht um Geld, und ich werde dir nicht vorschreiben, was du zu tun und zu lassen hast.

Filmuntertitel

Würdest du denken, dass ich ein richtiger Mann bin, wenn ich mir mein Leben von einem anderen vorschreiben lassen würde?
Keiner will dir was vorschreiben. Das ist nicht meine Welt.
Paris kann den Frauen vorschreiben, was sie auf einer Party tragen.
Man kann keinem vorschreiben, was er klaut.
Damit der Reeder sieht, dass wir uns nichts mehr vorschreiben lassen.
Ich lasse mir nichts vorschreiben!
Du kannst mir mein Leben nicht vorschreiben.
Ich will es mir eben nicht vorschreiben lassen.
Ich will Ihnen nichts vorschreiben, aber es wäre besser, Sie kommen mit. Das wären zwei Gewehre mehr.
Weißt du, wie viele Typen ganz oben sein könnten? Aber sie lassen sich von den Weibern vorschreiben, was sie zu tun haben.
Mich frei fühlen. Ich wollte mich frei bewegen und mir nicht vorschreiben lassen, dass ich um 22 Uhr ins Bett muss.
Willst du mir was vorschreiben?
Sie stellen sich unter Zusammenarbeit vor, dass Sie mir vorschreiben, was ich tun muss.
Er steht bis an den Hals im Wasser Ihr könnt ihm alles vorschreiben.
Ja. Würdest du denken, dass ich ein richtiger Mann bin, wenn ich mir mein Leben von einem anderen vorschreiben lassen würde?
Und du kannst tun, was du willst. Ich kann dir nichts vorschreiben.
Ich lasse mir nichts vorschreiben.
Sie wollen der Box T vorschreiben, was sie zu tun hat?
Nicht, wenn du es willst. Wer sollte dir deine Entscheidungen vorschreiben?
Und weder du noch irgendjemand anderes wird Jackie Rhoades etwas vorschreiben!
Ich könnte in einem Tag einige erledigen und ich würde liebend gerne alle diese hässlichen Viecher töten, allein deshalb, weil ich es nicht leiden kann, wenn mir so ein Großmaul mit einem komischen Hut vorschreiben will, was ich jagen darf und was nicht.
Ich kann Ihnen schlecht Ihr Privatleben vorschreiben.
Ich lass mir von niemand mehr was vorschreiben. Auch von dir nicht.
Am Ende wartet etwas auf uns. Ich würde dir das nicht vorschreiben, wenn der Lohn nicht sagenhaft wäre.
Dass James mir immer vorschreiben will, wie ich mit Mikey umgehe.
Warum könnt ihr vorschreiben, wie wir uns lieben sollten?
Sie wollen sich von niemandem etwas vorschreiben lassen.
Wie die cardassianischen Rechtsartikel vorschreiben, bieten wir Ihnen an, sich von seinen Verbrechen zu distanzieren, indem Sie gegen ihn aussagen.
Mir soll keiner vorschreiben, was ich zu hören habe oder wann oder sonst was.
Sie können mir nicht vorschreiben, was ich tun soll!
Was bringt dich auf die Idee, daß du mir immer noch mein Leben vorschreiben kannst?
Wieso willst du ihm vorschreiben, was er finden oder nicht finden soll?
Er darf ihr nicht vorschreiben, wie sie sich anzuziehen hat.
Er darf mir das nicht vorschreiben.

Nachrichten und Publizistik

Das Gesetz würde Vergewaltigung in der Ehe zulassen, die Bewegungsfreiheit von Frauen ohne die Erlaubnis von Männern einschränken, z. B. um zu arbeiten oder zu studieren, und einer Frau sogar vorschreiben, sich nach den Wünschen ihres Mannes zu kleiden.
Gesetze, die das Tragen von Sicherheitsgurten vorschreiben, retten zahlreiche Leben.
Daher predigen Ökonomen den Bankmanagern keine Moral, sondern wollen ihre Anreize verbessern, etwa indem sie ihnen höhere Mindesteigenkapitalquoten vorschreiben.
Dies ist das System, das die Kommission für die gesamte EU vorschreiben will, während sie gleichzeitig alle Produkte verbieten will, die nicht SEPA-kompatibel sind.
Der Stabilitäts-Pakt ist zu grob und zu technokratisch: Sich als Ziel ein nur 3 prozentiges Haushaltsdefizit von den Brüsseler Bürokraten vorschreiben zu lassen, kann Politiker im wirklichen Leben kaum binden.
Zunächst sollten die G-8-Machthaber in Betracht ziehen, Standards für Energietransaktionen in Kraft zu setzen, die offene, transparente Verträge vorschreiben, welche den bewährten Vorgehensweisen in der Geschäftswelt entsprechen.
Es kann ihnen nicht vorschreiben, ihre Regeln zu ändern.
Zudem gehen die Banken davon aus, dass sie mehr Kapital halten müssen, als die Regulierer vorschreiben, um eine Sicherheitsmarge einzuhalten.
Die meisten der 50 amerikanischen Bundesstaaten haben Verfassungszusätze, die einen ausgeglichenen Haushalt vorschreiben.
Es ist moralisch besser, Waren durch freie Arbeiter liefern zu lassen als durch Sklaven und Waren selbst auszuwählen, statt sie sich vom Staat vorschreiben zu lassen.
Außerdem könnten sie ein neues Medikament beim Health Impact Fund anmelden, der auf der Grundlage der Herstellungskosten des Medikaments einen niedrigen Preis vorschreiben würde.
Philip Morris verklagt derzeit Uruguay und Australien, weil diese Warnetiketten auf Zigarettenschachteln vorschreiben.
Im vergangenen Jahrzehnt traten in Japan verschiedene Gesetze in Kraft, die Mülltrennung für Unternehmen und Einzelpersonen verbindlich vorschreiben.
Die Europäische Kommission hätte den Banken vorschreiben müssen, ihre öffentlichen Anleihen durch Kapitalrücklagen abzusichern.
Also würde eine Hindu-Sichtweise des Halappanavar-Falls vorschreiben, das Leben der Mutter zu retten, wenn es durch den Fötus in Gefahr ist.
Zudem verzögern die Sparmaßnahmen, die sie vorschreiben, eine wirtschaftliche Erholung.
Beide Institutionen müssen jetzt diese Gelegenheit zur Stärkung der EU-Regelung nutzen, indem sie die Veröffentlichungs- und Handlungspflicht verbindlich vorschreiben und die Prüfpflicht auf fertige sowie halb fertige Produkte ausweiten.
Die USA haben, was die Bekämpfung des Klimawandels angeht, keinerlei bundesweite Vorgaben erlassen, die ausdrücklich Ziele zur Emissionsminderung vorschreiben oder auch nur empfehlen.

Suchen Sie vielleicht...?