Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

hinweisen Deutsch

Bedeutung hinweisen Bedeutung

Was bedeutet hinweisen?

hinweisen

jemandem etwas zur Kenntnis bringen; in Erinnerung rufen Ich habe den Mieter auf die Hausordnung hingewiesen. anzeigen; kenntlich machen Das Schild weist auf eine Fußgängerzone hin. andeuten; auf etwas hindeuten; Indiz sein für etwas Das Ergebnis der Untersuchungen weist auf einen Tumor hin.

Synonyme hinweisen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu hinweisen?

Hinweisen Deutsch » Deutsch

Hinweisung

Sätze hinweisen Beispielsätze

Wie benutze ich hinweisen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich möchte darauf hinweisen, dass ich offen bin für Verbesserungsvorschläge, aber jetzt erst einmal meinen Rausch ausschlafe.

Filmuntertitel

Als Prozessbevollmächtigter der Angeklagten, Euer Ehren, muss ich darauf hinweisen, dass sie nicht angeklagt sind wegen Verrats an irgendwelcher politischer Philosophien, wie unser Staatsanwalt annimmt, sie stehen vor Gericht wegen Mordes.
Ich muss die Anwesenden auf die Würde des Gerichts hinweisen.
Bezüglich der Gedanken der Leute darf ich Sie darauf hinweisen, dass ich eine Kapazität bin, was Meinungsbildung betrifft.
Mr. Pike, ich muss Sie darauf hinweisen.
Wir sollten ihn darauf hinweisen, dass sein Verhalten.
Ich wollte Sie nur auf etwas hinweisen, das Sie nicht erkannt haben.
Er hätte sie auch hinweisen können.
Ich wollte nur darauf hinweisen, wie still es im Haus ist.
Hier sage ich, wer geht und bleibt. Darf ich darauf hinweisen, dass ihr ungebetener Besuch gegen die Vorschriften und gegen den Anstand verstößt.
Ich hätte darauf hinweisen sollen, sicher. Aber gleichzeitig entsprechend die Gewichte verteilen. Es wäre gut gewesen, hätte ich in meiner Rede ein paar Namen erwähnt.
Hoheit, darf ich ergebenst darauf hinweisen. Ich habe meine Pflichten zu erfüllen, genau wie Ihre Hoheit ihre Pflichten.
Ich darf darauf hinweisen, dass sich während der Jura- und Kreideperiode diese Reptilien zu Landtieren entwickelten.
Jemand mussja darauf hinweisen.
Du bist ein guter Soldat, kannst mich auf Fehler hinweisen.
Ich möchte die Herren Geschworenen darauf hinweisen, dass der Vorwand der Angeklagten sich gegen sie selbst richtet.
R.C. Sherriff und Whale wollten in Szenen wie dieser, wo er vollständig unsichtbar ist, nicht allein durch die Stimme auf die Gegenwart des Unsichtbaren hinweisen.
Aber wir müssen allen Hinweisen nachgehen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, das eine Lüge relativ ist. so wie die Wahrheit.
Bedenken Sie, dass alle Berichte der letzten Wochen auf ungewöhnliche Feindesbewegungen an Norwegens Küste hinweisen.
Nein, nein, ich wollte nicht drohen, ich wollte nur auf verschiedene Umstände hinweisen, die wir zu bedenken haben.
Hier sind einige ausgezeichnete Zeugnisse, die darauf hinweisen, dass er viel in Prag gelernt hat.
Ich wollte nur auf diesen Zufall hinweisen.
Bezüglich der Gedanken der Leute darf ich Sie darauf hinweisen, daß ich eine Kapazität bin, was Meinungsbildung betrifft.
Darf ich darauf hinweisen, dass sie etwas zu kurz sind?
Aber es gibt gewisse Anhaltspunkte, die darauf hinweisen, dass irgendjemand im Schloss sein Unwesen treibt.
Lassen Sie mich noch auf einige Punkte hinweisen.
Wir richten uns nach lhren Hinweisen.
Sie, Mylord, muss ich darauf hinweisen, dass Fantomas nicht scherzt. - Die Situation ist bitter ernst.
Ich muss darauf hinweisen, dass sie, als sie stolperte. vielleicht zu Tode gekommen wäre, hätten Sie sie nicht aufgefangen.
Ich muss darauf hinweisen, dass wir aufgrund der mentalen Einflussnahme nicht wissen, ob unsere Erinnerungen präzise und wahr sind.
Darf ich sie auf die handgemachte Auskragung hinweisen.
Ich wollte damit darauf hinweisen, dass wir die Dinge realistisch sehen.

Nachrichten und Publizistik

Diese grundlegende Frage scheint um so wichtiger zu sein, als das Internet seit einigen Jahren unter Hinweisen auf die kommende Krise ächzt.
Jetzt ergänzt eine Explosion neuer Mediengeräte den Fernseher: DVDs, Computer, Spielkonsolen, Smartphones usw. Und es gibt eine wachsende Anzahl von Hinweisen, dass diese Mediendurchdringung zahllose negative Auswirkungen hat.
In diesem Fall könnte die allgemeine Stille darauf hinweisen, dass alle anderen Zentralbanken sich mit dem Gedanken tragen, diese Option zu nutzen, was höchst beunruhigend wäre.
Es ist also sinnvoll, einen Schritt zurückzutreten und anzuerkennen, dass viele Indikatoren darauf hinweisen, dass sich die Welt verbessert.
Wenn der Punkt der Kritiker ist, dass die Zentralbanken Fehler machen, sollte man darauf hinweisen, dass der Fehler in der Eurozone darin lag, dass es der Inflation erlaubt wurde, übermäßig tief zu fallen.
Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht dasselbe sind.
China muss ein solches Szenario vermeiden, und wenn die Löhne bedeutsam anstiegen, würde dies darauf hinweisen, dass die Wirtschaft endlich die nächste Entwicklungsstufe erreichen könnte, in der sich die Einkommensunterschiede verringern würden.
Letztere könnten auf die gewalttätige, antizionistische und, ja, antisemitische Rhetorik radikaler Islamisten hinweisen und behaupten, mit den Palästinensern sei keine Verhandlung möglich.
Würde man sie darauf hinweisen, wäre das für sie selbstverständlich nur elitistische Propaganda.
Pessimisten würden sofort darauf hinweisen, dass Europa noch nicht einmal bei viel weniger komplexen und unkontrollierbaren Problemen zueinander gefunden hat. Ein Beispiel dafür ist die anhaltende wirtschaftliche und finanzielle Krise in Griechenland.
Lomborg benutzte diese Zahlen, um zu argumentieren, dass steigende Fangzahlen, trotz aller Warnungen von Experten, auf ein funktionierendes Ökosystem hinweisen.
Zunächst suchten die Forscher nach Hinweisen, wie die Tsetsefliege, die sich ausschließlich von Blut von Wirbeltieren ernährt, ihren Wirt findet.
Daher halten Geheimagenten Ausschau nach Hinweisen, Zusammenhängen und Ursachen, wobei die Ursachen am schwierigsten zu verstehen sind.
Während des Kalten Krieges entwickelten westliche Geheimdienste einen immensen Katalog an Hinweisen und Zusammenhängen.
Er wird die gemeinsamen strategischen Interessen betonen, auf gegenseitige wirtschaftliche Vorteile hinweisen, auf eine positive öffentliche Meinung hinwirken und zu weiteren Kontakten anregen.
Man muss darauf hinweisen, dass es sich dabei um unbeabsichtigte Folgen prinzipiell vernünftiger strategischer Entscheidungen handelte.
Im schlimmsten Fall würde es auf eine Arroganz hinweisen, die die Glaubwürdigkeit der Notenbank, auf der ihre Autorität beruht, massiv gefährden würde.
Was Abchasien betrifft, sollte der Westen immer wieder darauf hinweisen, dass es sich beim Kosovo um einen Sonderfall handelt, nicht ohne die enormen Anstrengungen hervorzuheben, die er dort seit 1999 unternommen hat.
Obwohl Asien ein kultureller Kern wie in Europa zu fehlen scheint, gibt es entscheidende ethische Konstanten, die die asiatischen Gesellschaften seit Langem regeln und auf ein gemeinsames ethisches Fundament hinweisen.
Manchmal versuchen Christen, dieses Leiden zu erklären, indem sie darauf hinweisen, dass alle Menschen Sünder sind und daher ihr Schicksal verdienen, selbst wenn es sich um ein entsetzliches Schicksal handelt.
Legt man eine solche Interpretation an, gibt die Popularität des Begriffes Anlass zur Sorge: Sie könnte auf eine Marktpsychologie hinweisen, die zu einer Anfälligkeit des Marktes für fallende Kurse führen könnte.
Bisher hat der Westen alle iranischen Vorschläge abgelehnt - unter dem Vorwand, dass jede Urananreicherung auf ein militärisches Programm hinweisen würde.
Die Forschung hat auch nach Hinweisen für den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Sterblichkeit bei einzelnen Todesursachen gesucht.

Suchen Sie vielleicht...?