Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

festlegen Deutsch

Bedeutung festlegen Bedeutung

Was bedeutet festlegen?

festlegen

etwas genau bestimmen Das generelle Vorgehen kann nur durch ein weiteres Meinungsbild festgelegt werden. Die EU-Kommission legt jährlich die Fangquoten für die Fischer fest. Historiker können den Beginn des Holocaust nicht auf einen Tag festlegen. Gut zwei Monate nach der Kapitulation des verbrecherischen NS-Regimes treffen sich die Siegermächte erneut, um auf der Konferenz von Potsdam (17.7. bis 2.8.1945) die zukünftigen Staatsgrenzen endgültig festzulegen. reflexiv: sich binden oder entscheiden Ich möchte mich noch nicht festlegen. Ich lege mich jetzt fest: Ich nehme den Job! Illustratorin Larissa Bertonasco will sich nicht aufs Kochbuch-Genre festlegen lassen. Wirtschaft einen Geldbetrag längerfristig anlegen Ich lege mein Geld für fünf Jahre fest.

Synonyme festlegen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu festlegen?

Sätze festlegen Beispielsätze

Wie benutze ich festlegen in einem Satz?

Einfache Sätze

Warum würdest du das nicht im Vertrag festlegen?

Filmuntertitel

Ich würde mich nicht darauf festlegen, was genau, aber er sah irgendwie ungepflegt aus.
Zuerst müssen wir Aufgabenbereiche festlegen.
Da möchte ich mich nicht festlegen.
Ich habe 10.000 Tote vorgesehen, ohne mich festlegen zu wollen.
Ich möchte sie schriftlich festlegen lassen, und ich möchte sie in Gegenwart von Zeugen unterschreiben.
Das können Sie später festlegen.
Festlegen, wo sie ist.
Wir müssen unsere pläne festlegen dann arrangieren wir eine Konferenz mit Saito und machen ihn fertig.
Wir müssen das tägliche Arbeitspensum Ihrer Leute festlegen.
Ja, wir müssen zusammenhalten, und wir müssen festlegen, wie das Gold verteilt wird.
Da lasse ich mich nicht gerne festlegen.
Würden Sie sich das Foto ansehen, bevor Sie sich festlegen?
Mich festlegen?
Ich wollte den Tag festlegen, aber deine Mutter war krank und deshalb hast du entschieden zu warten.
Du willst dich nicht festlegen?
Je eher wir das Datum unserer Trauung festlegen, umso eher können wir alle zur Feier einladen.
Wir wollten den Termin festlegen.
Wir sehen uns nur um. Wir wollen uns noch nicht festlegen.
Wir können uns noch nicht festlegen.
Man kann sie nicht aufschreiben und festlegen.
Wir sollten den Betrag Ihrer Abgabe sofort festlegen.
Keiner erfährt etwas davon. - Wir können das vertraglich festlegen.
Erst müssen Harvey und ich die Regeln festlegen.
Ich gebe dir eine Demonstration. die du sicher für die Nachwelt festlegen willst.
Das ist nicht, was Sie festlegen, sondern was der Markt hergibt.
Wir wollen, ehe wir landesweit senden, ein paar Richtlinien festlegen.
Wir werden die Jobs für diese Burschen später festlegen.
Neuen Kurs festlegen.
Neuen Kurs festlegen, volle Impulskraft.
Wir müssen präzise festlegen, wer was und wann tut, wenn die Zeit rückwärts zu laufen beginnt. Computerlogbuch, Nachtrag.
Wie kann man vor Prozessbeginn den Hinrichtungstermin festlegen?
Lange der Direktion des Tangiers ohne Lizenz verdächtigt, sollte die gestrige Sitzung festlegen, ob jemand mit Rothsteins Geschichte. qualifiziert ist für diese hohe Position im Spielgewerbe.

Nachrichten und Publizistik

Bei der Fed stellen die Mitarbeiter dem FOMC ihre eigenen wirtschaftlichen Prognosen vor, ohne dabei durch die Entscheidungsträger, die den Zinssatz festlegen, beeinflusst zu werden.
Die letztliche Entscheidung darüber, welche Ziele man für die kommenden 15 Jahre festlegen soll, ist eine komplexe und zutiefst politische Debatte, und Ratschläge von Ökonomen werden nicht wie durch Zauber alle Komplikationen auflösen.
Wer will festlegen, welches Kind einen besseren Schutz gegen Krebs und Herzkrankheit bekommen soll?
Wir müssten eine Blutschuld festlegen und lassen diese Teufel stattdessen einfach nach Hause gehen?
Um es anders zu veranschaulichen, können wir für die globalen Emissionen von 1990 einen Indexwert von 100 festlegen.
Aber, wenn die Menschen schon eine Verfassung für Europa festlegen wollen, müssen alle ihre Bindungen und Werte in dieser Verfassung auch berücksichtigt sein.
Durch Ermittlung der Probleme und Vergegenwärtigung der bevorzugten Lösung kann man eine Reihe von Auflagen festlegen, in die sich die technologische Innovation einpasst, und einen klaren, wenn auch häufig schwierigen Weg zu ihrer Realisierung kartieren.
Also müssen die Zentralbanken den Preis für liquide Mittel auf dem Markt tagein, tagaus festlegen.
Sie haben Verhaltensregeln aufgestellt und unterschrieben, die festlegen, was auf dem Schulgelände gestattet ist und was nicht, um Gewalt, Schulschließungen und die Politisierung der Bildung zu verhindern.
Die Regierung sollte allgemeine Ziele für den Energiebereich und die Umwelt festlegen und es dann Unternehmen, Investoren und Verbrauchern überlassen, zu entscheiden, wie sich diese am besten umsetzen lassen.
Sie könnten einfach eine indexierte Rechnungseinheit schaffen, um die Währung beim Einschätzen ökonomischer Größen und beim Festlegen von Preisen abzulösen.
Die Leute in New York und London, welche die Zinssätze festlegen, wissen nämlich kaum etwas über Brasilien.
Vor diesem Hintergrund müssen führende Politiker auf aller Welt Mechanismen zur Verbesserung der Effektivität der ODA festlegen.
Genauso wie unter Saddams Regime muss die neue Regierung mit diesen Umständen zurechtkommen und einen langsamen Weg zur Erholung der Ölindustrie festlegen.
Überdies müssen die Regulierungsbehörden festlegen, dass Geschäftsberichte regelmäßig und pünktlich vorzulegen sowie leicht zugänglich und länder- sowie firmenübergreifend vergleichbar sind.
Es wäre eine Torheit die Handelsgespräche auszusetzen, nicht nur unter dem Aspekt der regionalen Folgen, sondern auch weil die TTIP eine Übung im Festlegen von Regeln sein sollte, die global auf Resonanz stößt.
Wenn wir uns auf eine enorme Reduzierung der Kohlenstoffemissionen festlegen, werden wir zukünftige Generationen hinterlassen, die ärmer und weniger gut in der Lage sind, sich den Herausforderungen anzupassen.
Aber angesichts begrenzter Ressourcen müssen wir festlegen, welche Probleme zuerst zu lösen sind.
Wir brauchen eine echte Partnerschaft, in der die Entwicklungsländer die Führung übernehmen, festlegen, was sie am dringendsten brauchen und wie sie es am besten nutzen.
Die Europäische Zentralbank muss eine Währungspolitik für die Eurozone als Ganzes festlegen, selbst wenn diese Politik für einige Mitgliedsstaaten äußerst ungeeignet ist.
Dieser Rahmen sollte durch einen Beteiligungsprozess konzipiert werden, der die Zivilgesellschaft einbindet, und festlegen, welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, von wem, innerhalb welches Zeitrahmens und mit welchen Ressourcen.
Ebenso können die undemokratischen Regimes in Marokko, Tunesien, Mauretanien, Katar, Oman und Bahrain, wo es auf unterer Ebene verschiedene Kontakte und israelische Vertretungen gibt, die jeweils gewünschte Beziehung zu Israel festlegen.
Was solche Studien allerdings nicht eindeutig festlegen können, ist, ob ein langer Arbeitstag Herzkrankheiten verursacht.
BERKELEY: Es passt, dass der anstehende G20-Gipfel in Pittsburg abgehalten wird, einem alten Industriezentrum eines hoch entwickelten Industrielandes, denn man hat die hoch entwickelten Länder die Agenda zur Stärkung der Finanzsysteme festlegen lassen.
Das Heimatland muss eine Obergrenze für den Verschuldungsgrad festlegen, die akzeptablen Liquiditäts- und Finanzierungspraktiken begrenzen und über ein System zur Abwicklung komplexer Finanzinstitute im Falle von Problemen verfügen.
Nach Jahrzehnten des Konsenses, dass der Staat die Regeln festlegen und den Privatsektor ansonsten in Ruhe lassen solle, wird Ersterer nun weithin als segensreiche Kraft angesehen, die eine aktive Rolle innerhalb der Wirtschaft spielen sollte.
Um die Handlungsfähigkeit des Staates zu bewahren und zugleich Wettbewerbsverzerrungen zwischen und innerhalb von Branchen zu vermeiden, sollten wir Kriterien festlegen, die künftige Entscheidungen in diesem Bereich leiten.
Cotonou soll im Jahr 2010 überarbeitet werden, deshalb müssen jetzt Mechanismen für seine Durchsetzung entwickelt werden, die deutliche Sanktionen festlegen, wenn die Menschenrechte und die Pressefreiheit nicht aufrechterhalten werden.

Suchen Sie vielleicht...?