Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

veranlassen Deutsch

Bedeutung veranlassen Bedeutung

Was bedeutet veranlassen?

veranlassen

einen Auftrag erteilen Der Abteilungsleiter veranlasste eine Inventur. Veranlassen Sie, dass der Mann sofort das Gebäude verlässt! jemanden dazu bewegen, dass etwas Bestimmtes geschieht Was veranlasste dich dazu, dein Studium abzubrechen?

Synonyme veranlassen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu veranlassen?

Sätze veranlassen Beispielsätze

Wie benutze ich veranlassen in einem Satz?

Einfache Sätze

Es gibt keinen Grund, der ihn veranlassen könnte zu rauchen.
Ich werde veranlassen, dass Sie jemand zu Hause abholt.
Sie wurde gebeten, dass sie ihn bewegen möge, seinen Sohn oder irgendjemand anderen zum Streichen des Hauses zu veranlassen.

Filmuntertitel

Wir mussen veranlassen, dass nichts in die Zeitung kommt.
Wir sollten veranlassen, sofort einige Boten zu kriegen.
Und er kann veranlassen, dass Boten uns zurückbringen?
Kannst du sie zum Warten veranlassen?
Der Senat und das Repräsentantenhaus soll veranlassen, dass ein ausreichend großes Darlehen bewilligt wird um ein nationales Pfadfinderlager zu errichten.
Schön, ich werde das Nötige veranlassen.
Aber Mr. Joyce, wenn man meinen Freund dazu veranlassen könnte, den Brief uns auszuhändigen, würde uns das eine Menge Ärger ersparen.
Als Dank für Ihren langen Dienst werde ich veranlassen, dass Sie eine Dauerkarte bekommen.
Bitte veranlassen Sie das Notwendige.
Warum sollte ich jemanden veranlassen, Margot zu töten?
Wie hätte ich Swann veranlassen können, etwas Derartiges zu tun?
Bevor Sie kamen, Herr Inspektor, versuchte er, mich zu veranlassen, mit einer fantastischen Geschichte zur Polizei zu gehen.
Bitte veranlassen Sie, dass diese Demonstrationen aufhören.
Major, veranlassen Sie die sofortige Ablösung des 701. Regiments.
Wir müssen eine geheime Untersuchung, basierend auf ihrer Aussage, veranlassen.
Ich halte das nicht aus. Kannst du sie zum Warten veranlassen?
Dann werde ich alles veranlassen.
Der Senat und das Repräsentantenhaus soll veranlassen, dass ein ausreichend großes Darlehen bewilligt wird um ein nationales Pfadfinderlager zu errichten. Das Darlehen wird von amerikanischen Jungen an die Vereinigten Staaten zurückgezahlt.
Kanonier, veranlassen Sie die Doppelladung der Deckgeschütze.
Ohne bewusstes Wissen oder Wollen. mag es ihn veranlassen, seltsame und sogar gefährliche Dinge zu tun.
Ich werde das Nötige veranlassen.
Wir müssen sofort zwei Dinge veranlassen!
Immerhin habe ich veranlassen können, dass Miles in ein Internat geschickt wurde. Und die kleine Flora wird inzwischen von Mrs Grose betreut, das ist meine Haushälterin.
Aber wie soll ich das Notwendige veranlassen?
Veranlassen Sie es.
Ich werde meinen Anwalt veranlassen, dass er dir das Geld auszahlt, für den Kranz, wenn es so weit ist.
Ich habe mich schon überall verabschiedet, könntest du bitte veranlassen, dass unser Wagen vorfährt.
Martha wird alles Nötige veranlassen.

Nachrichten und Publizistik

Dagegen wären finanzielle Anreize wahrscheinlich erfolgreich, da das Roden von Wäldern für Weideland nicht einträglich genug ist, um die Bauern dazu zu veranlassen, auf Zahlungen für den Schutz des Landes zu verzichten.
Meiner Meinung nach sollte uns diese Unsicherheit dazu veranlassen, jetzt entschlossener zu handeln, und nicht unentschlossener.
Unverbesserliche Antiamerikaner wird dies natürlich nie zu einer Meinungsänderung veranlassen, doch diese sind - abgesehen vielleicht von der muslimischen Welt - nach wie vor eine Minderheit.
Stattdessen muss es nun Nordkorea dazu veranlassen, sein Atomentwicklungsprogramm zu stoppen und die vor Wochen abgebrochenen Sechsparteiengespräche mit den USA, Japan, China, Russland und Südkorea wieder aufzunehmen.
Viele hoffen, die SARS-Krise wird die chinesischen Machthaber dazu veranlassen, transparenter und berechenbarer zu werden.
Ein technologischer Sprung, der die Löhne der Qualifizierten und Gebildeten steigen lässt, wird andere dazu veranlassen, sich zu qualifizieren und zu bilden, und dadurch einen Ausgleich schaffen, so dass es keine zu großen Ungleichheiten gibt.
Wirtschaftliche Ungewissheit wird Unternehmen wahrscheinlich dazu veranlassen, bei ihren Investitionsentscheidungen eine gewisse Vorsicht walten zu lassen.
Im Jahr 2012 schien die Domino-Theorie realistisch genug, die Gläubigerländer zu veranlassen, die Option eines Grexit fallen zu lassen.
Aber nichts dergleichen liegt offen genug zu Tage, um die Behörden zu veranlassen, ihre Prioritäten zu überdenken.
Am allerwenigsten fürchten Investoren offenbar, dass eine hohe Verschuldung Regierungen veranlassen könnte, die Inflation durch das Drucken von mehr Geld zu schüren.
Viele Berater Kennedys sowie führende US-Militärs drängten auf einen Luftangriff mit Invasion, was die sowjetischen Feldkommandeure, wie wir heute wissen, zum Einsatz ihrer taktischen Atomwaffen hätte veranlassen können.
Die Erkenntnis, dass führende Politiker ihr Amt wahrscheinlich irgendwann einmal niederlegen, könnte potenziell militante Gruppen zudem veranlassen, geduldiger zu werden.
Aber der Risikohunger der Investoren könnte leicht umkippen und sie veranlassen, große Kapitalmengen abzuziehen.
Seine Strategie, die - ähnlich dem Kalkül terroritischer Aktionen - die Zivilbevölkerung bombardiert, um ihre Führer zum Einlenken zu veranlassen, wird am Ende nur die Radikalen und ihre Unterstützung im Volk stärken.
Andere Länder wie etwa Griechenland mussten erst eine ausgewachsene Krise erleben, um solche Anpassungsmaßnahmen zu veranlassen, Großbritannien hingegen handele umsichtig und vorbeugend.
Die britische Reaktion sollte andere Industrieländer, insbesondere die USA, veranlassen ihre langfristigen haushaltspolitischen Schwächen in Angriff zu nehmen.
In Anbetracht der schlechten Rendite, die sie seit 2007 für ihr Erspartes erhalten hat, könnte sie die Aussicht auf anhaltend niedrige Zinsen veranlassen, sogar noch mehr Geld beiseite zu legen.
Das könnte den Währungsfonds veranlassen, die ökonomischen Schwachstellen seiner einflussreichsten Mitglieder geflissentlich zu übersehen - genau jener Mitglieder, deren nationale politische Strategien die größten systemischen Auswirkungen haben.
Obgleich wohl tatsächlich die Möglichkeit besteht, dass die jüngsten Proteste in Tibet die Behörden zu einem Kurswechsel veranlassen, sind die ersten Anzeichen nicht besonders vielversprechend.
Ein Gewinn von weniger als 30 der 120 Sitze könnte es dazu veranlassen, sich potenzielle Partner unter den Orthodoxen zu suchen - ein Ansatz, der gemäßigte nicht religiöse Wähler abschrecken könnte.

Suchen Sie vielleicht...?