Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

Tun Deutsch

Bedeutung Tun Bedeutung

Was bedeutet Tun?

Tun

veraltet: großer und schneller, als Speisefisch beliebter Meeresfisch (Thunnus) Das ist ein Tun.

Tun

Tat oder Tätigkeit Dein Tun wird nicht ohne Folgen bleiben.

tun

eine Handlung ausführen Was tust du? Was ihr sagt oder tut, ist mir egal. Ich würde alles dafür tun. All dies tat ich für Euch! meist mit Präposition: etwas in eine bestimmte Position bringen Tu’s wieder dahin zurück, wo es vorher war! Wir tun das Geld in einen Sparstrumpf. jemanden in einer a guten oder b schlechten Weise behandeln für den vorgesehenen Zweck ausreichen Die alte Jacke tut es für die Gartenarbeit. von Gegenständen: seine Funktion erfüllen, vorschriftsmäßig arbeiten Unser Computer tut’s nicht mehr. verhüllend: (den ersten) Geschlechtsverkehr haben Wir haben es noch nicht miteinander getan. mit nachfolgendem a Adjektiv oder b Verb im Konjunktiv; meist abwertend: eine Eigenschaft beziehungsweise einen Sachverhalt anders darstellen, als er wirklich ist landschaftlich, von Gegenständen: seine Funktion erfüllen, vorschriftsmäßig arbeiten Das Teil tut nicht mehr gescheit, ich will ein Neues. es tut sich etwas/einiges/nichts: es gehen entscheidende, erwartete Änderungen vor In den letzten Jahren hat sich hier einiges getan.

tun

meist zur Betonung des Vollverbs oder um die Konjugation desselben zu vermeiden verwendet landschaftlich: ersetzt den Konjunktiv Wenn du mir doch nur ein bisschen helfen tätest… (helfen würdest; hälfest)

Synonyme Tun Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu Tun?

Sätze Tun Beispielsätze

Wie benutze ich Tun in einem Satz?

Einfache Sätze

Um das zu tun, musst du Risiken eingehen.
Was würdest du tun, wenn du einen Menschen von einem anderen Planeten sähest?
Ich habe heute Nachmittag viel zu tun.
Kann ich etwas für Sie tun?
Ich habe zu viel zu tun.
Er hat nichts zu tun.
Was du tun kannst, haben wir dir schon vor Monaten gesagt.
Das würdest du für mich tun?
Ich kann es ohne deine Hilfe tun.
Du musst tun, was dir richtig erscheint.
Ihr hättet das nicht ohne meine Erlaubnis tun sollen.
Das hat nichts mit euch zu tun.
Ich freue mich dich zu sehen, aber es gibt hier nichts, was du tun könntest.
Wenn ich dir ein Marshmallow schicken könnte, Trang, würde ich es tun.
Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll.
Ich habe nichts Besseres zu tun.
Das ist nichts, was jeder Beliebige tun kann.
Ihr müsst nichts tun, außer euch zu vertrauen.
Ich vermute, dass es hinter jeder Sache, die wir tun müssen, etwas gibt, das wir tun wollen.
Das ist die Mühe nicht wert, so zu tun, als würdest du mich dazu bringen, zu glauben, dass ich Dinge glaube, die du nicht glaubst.
Lass es mich wissen, wenn es irgendetwas gibt, was ich tun kann.
Ein Japaner würde so etwas nie tun.
Fragt nicht, was sie denken. Fragt, was sie tun.
Das eigentliche Problem ist nicht herauszufinden, ob Maschinen denken, sondern ob die Menschen es tun.
Nicht einmal die Schönheitschirurgie wird etwas gegen deine Hässlichkeit tun können.
Niemand kann zwei Dinge auf einmal tun.

Filmuntertitel

Dann haben wir es wohl wirklich mit Zero zu tun.
Was soll ich also tun?
Was sollen wir tun?
Hast du nichts Besseres zu tun?
Der Terror gegen die Bevolkerung, die Gewalt von Seiten der Armee, dazu die korrupten Politiker, die profitstichtigen Unternehmen, die Verbrechersyndikate Niemand hat sie je angeklagt, aber wir tun es.
Und solange sie das nicht tun, ist das reine Selbstgerechtigkeit. Selbstgerechtigkeit?
Das hat damit doch gar nichts zu tun.
Ich habe zu tun.
Was wird die Japanische Befreiungsfront tun? Mit mir zusammenarbeiten oder mich als lastigen Eindringling behandeln?
Was tun Sie da, Generalgouverneurin?
Ich muss etwas tun! Egal was.
Ich werde nichts tun, was uns Probleme bringt.
Lelouch, wir sollten so tun, als wiirden wir uns nicht kennen.
Dies hat nichts mit einzelnen Personen zu tun.
Wir tun nichts, bis wir wissen, was Britannia vorhat.
Ihr alle, die ihr euch Japaner nennt. Konnt ihr mir einen Gefallen tun? Konnt ihr nicht vielleicht sterben?
Willkommen in diesem schönen Land, wo viel zu tun ist.
Wir haben es mit Religionsfanatikern zu tun, die wir besiegen müssen, sonst vertreiben sie uns und die Engländer rücken nach.
Allah hat viel zu tun.
Was haben die damit zu tun?
Was kann ich für Sie tun?
Es bleibt viel zu tun in diesem großen Land.
Sie tun ihnen weh.
Da müssen wir etwas tun.
Ich dachte, die würden ihnen weh tun.
Was hat das damit zu tun?
Allerdings hat das nichts damit zu tun, dass ihr beiden viel zu haufig nicht im Unterricht wan!
Es hat nicht alles mit der Trennung von Eddie zu tun.
Wegen Silas. Du wirst es nicht tun.
Wer würde so was tun?
Sie tun Gutes. Danke sehr.
Ich könnte so was auch für dich tun, wenn du willst.
Ich kann das nicht mehr tun.
Was würde ich nur ohne dich tun?
Das tun wir.
Sie werden es liefern oder zurückgeben oder was immer Ihre Auftraggeber damit tun wollen.
Wer kann denn so etwas tun?
Das war alles, was ich tun konnte, um Tom zu bekommen.
Hatte diese Besessenheit etwas mit ihrer Todesangst vor Feuer zu tun, nachdem in ihrem Haus eines ausbrach?

Nachrichten und Publizistik

Die Antwort liegt sowohl in der Tatsache begründet, dass es mit der Unterzeichnung des Nichtverbreitungsvertrag versprochen hat, dies nicht zu tun, als auch in den Konsequenzen, die andere daraus ziehen müssten.
Wir tun es nicht, weil wir Sicherheit eine geringere Priorität einräumen als unserem Wunsch, weniger Zeit mit Fahren zu verbringen.
Was kann man tun, wenn ehemalige KGB-Krieger mit Schwertern und Wanzen aufeinander losgehen?
Länder, die sich weiter integrieren wollen, können dies tun.
Die Europäische Union sollte mit dem Versuch aufhören, alles zu tun und sich darauf konzentrieren, sich mit weniger Dingen effektiver zu beschäftigen.
Statt sich in Würde aus seinem Amt zu verabschieden wie das Präsidenten von Bill Clinton bis Boris Jelzin tun, möchte Kutschma die Verfassung ändern, um ein allmächtiger Ministerpräsident mit unbegrenzter Amtszeit zu werden.
Die meisten Akademiker, die am unteren Ende der fertigkeits- und qualifikationsbereinigten Einkommensverteilung stehen, tun vielleicht dasselbe.
Die Zeit, um dieses zu tun, wird die Konferenz in Zagreb am 24. November sein, die von Frankreich als gegenwärtigem EU-Präsidenten einberufen wurde.
Das erscheint verkehrt - und sogar unmoralisch -, wenn wir durch Anpassung mehr für die Menschen und den Planeten tun könnten.
Die USA geben an einem Tag im Irak mehr Geld aus, als sie es zur Bekämpfung der Malaria in Afrika in einem ganzen Jahr tun.
Lassen Sie uns klar feststellen: Wir müssen etwas zur Bekämpfung des Klimawandels tun.
Natürlich ist es verfrüht, mehr zu tun, als das hohe Ansehen auszudrücken, das die Aussicht auf eine EU-Mitgliedschaft bei uns genießt.
Nun also gibt es wieder eine Vereinbarung, zu tun, was zu machen dieselben Nationen sich bereits vor 15 Jahren verpflichtet haben.
Als die Hebamme sah, dass das Kind mit den Füßen zuerst kam, muss sie gewusst haben, dass sie wenig tun konnte, um Mutter oder Kind zu retten.
Der Niedergang der Investmentbank Lehman Brothers hat natürlich nichts mit dem Fall der Berliner Mauer zu tun.
Von dort aus bedarf es dann nur noch weniger technologische Schritte und einer politischen Entscheidung der jeweiligen nationalen Führung, um den Schritt zur Nuklearmacht zu tun.
In dieser Umfrage werden einfache, aber wirksame Fragen darüber gestellt, inwieweit der Einzelne geneigt ist, denjenigen zu trauen, mit denen er geschäftlich zu tun hat.
Der allgemeinen Auffassung vieler Umweltaktivisten zufolge sollten wir zunächst alles in unserer Macht stehende tun, um die Erderwärmung abzumildern, und uns erst dann auf Anpassungsstrategien konzentrieren.
Darüber hinaus widerspricht es der unentrinnbaren Tatsache, dass wir nicht alle Auswirkungen der Erderwärmung verhindern können, egal was wir auch tun.
Tatsächlich hat Putin in seiner Rede, in der er die Annexion der Krim bekannt gab, ausgesprochen, was er wirklich denkt: Sein Regime hat keine Angst vor Strafe und wird tun, was es will.
Anpassung würde auch bedeuten, viele Menschenleben vor Katastrophen zu retten, die nichts mit der Erderwärmung zu tun haben.
Die drei italienischen Ökonomen Francesco Bosello, Carlo Carraro und Enrica De Cian tun dies in einer neuen Studie und bieten letzten Endes ein stichhaltiges ökonomisches Argument für eine wesentlich stärkere Konzentration auf Anpassung.