Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

verdrängen Deutsch

Bedeutung verdrängen Bedeutung

Was bedeutet verdrängen?

verdrängen

trans. jemanden oder etwas von seiner Stelle drängen oder schieben; den Platz von etwas einnehmen Archimedisches Prinzip: Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums. trans. etwas aus seinem Bewusstsein ausschließen Als Verdrängung wird in der Psychoanalyse ein möglicher Abwehrmechanismus bezeichnet, in dem tabuierte und bedrohliche Bewusstseinsinhalte, die nach Sigmund Freud aus dem Es stammen, mittels des wertenden und verdrängenden Überichs vom Bewusstsein des Menschen ausgeschlossen werden.

Synonyme verdrängen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu verdrängen?

Sätze verdrängen Beispielsätze

Wie benutze ich verdrängen in einem Satz?

Einfache Sätze

Esperanto soll nicht die Muttersprachen verdrängen, sondern nur Zweitsprache für jedermann sein.

Filmuntertitel

Boote verdrängen Wasser.
Neulich nachts hatte ich einen schrecklichen Traum. und ich kann ihn nicht aus dem Gedächtnis verdrängen.
Am Anfang gelang es mir, mit viel Willenskraft das Spiegelbild zu verdrängen.
Nie könnte etwas ihren Platz in unseren Herzen verdrängen.
Sie fühlen sich schuldig, dass sie überlebt haben, und verdrängen alles Schlimme.
Es genügt, es zu verdrängen.
Wieso versuchen alle, die Wahrheit zu verdrängen.
Welchen Sinn hat es, Ihre Vergangenheit zu verdrängen?
Immer hat Herbert versucht, dich zu verdrängen. Joachim hat auf dich herabgesehen. Und Konstantin mit seiner beschützenden Art hat immer versucht, dir zu helfen.
Weißt du, ich versuche alles zu verdrängen.
Sie können mein Glück nicht verdrängen. Ich bin bereit zur Liebe.
Ich will dich nicht verdrängen und will nicht, dass du mich verdrängst.
Aber Ten Bears lässt sich nicht weiter verdrängen.
Was. Was sich sagen wollte, ist, dass. ich all diese Gefühle verdrängen musste. um noch weitere Schmerzen zu vermeiden, wie ich sowieso schon hatte?
Wir können die Tatsache nicht verdrängen, dass unser Volk, unser Land und unsere Interessen in großer Gefahr sind.
Welche Opfer muss man bringen, um so ein ruhiges Leben zu führen? Einfach alles verdrängen?
Die Apachen wollen die Weißen aus dem Gebiet verdrängen.
Sicher. Es genügt, es zu verdrängen.
Wieso versuchen alle, die Wahrheit zu verdrängen. - sogar Sie?
Welchen Sinn hat es, Ihre Vergangenheit zu verdrängen? Damit schaffen Sie sie nicht weg.
Will, was meinst du, wie lange braucht das Gas, um die Luft im Keller zu verdrängen?
Eine neue Organisation versucht, uns zu verdrängen.
Sie verdrängen das.
Sie versuchten die Hebammen. aus dem Geschäft zu verdrängen.
Neulich las ich in einer Zeitschrift, dass Introvertierte Gefühle verdrängen, wie zum Beispiel Zorn, ihre Selbstverachtung.
Ich habe versucht, es zu verdrängen, aber ich hatte Recht.
Ich wünschte, ich brauchte das nicht zu sagen. Aber ich kann es nicht länger verdrängen.
Aber es wär nett, wenn du das verdrängen würdest.
Man lässt sich nicht zwei Mal von einer Jüngeren verdrängen.
Hast du irgendeine Chance, das wieder zu verdrängen?
Ich kann verstehen, dass Sie verdrängen.
Aber Lings Geschäfte werden andere Mandanten verdrängen.

Nachrichten und Publizistik

Wir können den Schmerz der Anpassung nicht auf ewig durch Gelddrucken verdrängen.
Wir fischen, jagen und betreiben Abholzung und Ackerbau auf allen Erdteilen derart aggressiv, dass wir andere Arten buchstäblich von der Erdoberfläche verdrängen.
Sind die Preise hoch, neigen sie dazu, Investitionen in Industrieerzeugnisse und andere, nichttraditionelle Handelsgüter zu verdrängen.
Solche Andeutungen lassen die Europäer erschaudern. Denn viele Menschen verbinden dies mit dem von Seiten Amerikas oft geäußerten Wunsch, Saddam Hussein im Irak von der Macht zu verdrängen.
PRAG - Die globale Finanzkrise beherrscht zwar momentan sämtliche Schlagzeilen, allerdings sollte die Bewältigung dieser Krise nicht andere zentrale Probleme verdrängen.
Erst kürzlich hat man sie als Ursache mehrerer Infektionskrankheiten wie Rinderwahnsinn und der Creutzfeld-Jakob-Krankheit identifiziert. Prionen entfalten ihre tödliche Wirkung, indem sie gesunde Hirnzellen verdrängen.
Sollte die EIB also lediglich die private Finanzierung aus den besten verfügbaren Projekten verdrängen, kann eine höhere Kreditvergabe sinnlos sein.
Öffentliche Investitionen sind eine Ergänzung privater Investitionen. Wenn sie gut geplant und umgesetzt werden, können sie weitere private Investitionen auslösen, anstatt sie zu verdrängen.
Obamas langfristiger Haushaltsplan sieht eine Erhöhung der Ausgaben, der Steuern und eine Schuldenexplosion vor, die die Kreditaufnahme auf Kapitalmärkten durch Privatunternehmen, staatliche und lokale Regierungen sowie Entwicklungsländer verdrängen wird.
Sie bezahlen Landbesitzer dafür, auf den Farmen das Exklusivrecht auf das Einsammeln zu erhalten, verdrängen damit Paläontologen und machen öffentlich finanzierte Forschungsprojekte und Doktorarbeiten zunichte.
Er ist ein neuer Präsident mit wenig Erfahrung und ohne Mannschaft, sein Programm besteht im wesentlichen darin, die PRI zu verdrängen.
Setzt sich die Gier durch, so wird die Maschine des Wirtschaftswachstums unsere Ressourcen aufbrauchen, die Armen verdrängen und uns in eine tiefe soziale, politische und wirtschaftliche Krise führen.
Alle, die nicht darüber lachen, versuchen es zu verdrängen.
Ohne ein fachlich erstklassiges Schuldenmanagement riskiert eine Wirtschaft, die groß angelegte öffentliche Projekte angeht, durch zu starkes Vertrauen in die inländische Ersparnis die Privatinvestition zu verdrängen.
Viertens können die Regierungen und die IFI diese Krise nicht allein lösen, und sie können und sollten den privaten Sektor nicht verdrängen.
Importe billiger chinesischer Waren drohen die regionale Produktion zu verdrängen, und zwar insbesondere in arbeitsintensiven Sektoren des produzierenden Gewerbes, denen es schwer fällt, sich im Wettbewerb zu behaupten.
Das Scheitern dieser jüngsten Mini-Reformbewegung lässt, soweit es die Politik betrifft, darauf schließen, dass Fazhi, oder die Herrschaft des Rechts, erst relativ geringe Fortschritte beim Verdrängen von Renzhi, der Herrschaft des Menschen, gemacht hat.
Unter den neuen Mitgliedern der EU ist das Englische mit großer Geschwindigkeit dabei, Russisch als am häufigsten verwendete Fremdsprache zu verdrängen.
Sechstens: Der wachsende Grad der Staatsverschuldung wird letztlich zu steigenden Realzinsen führen, die private Ausgaben verdrängen und sogar die Fähigkeit einzelner Staaten zur Refinanzierung gefährden.
Denn viele Menschen verbinden dies mit dem von Seiten Amerikas oft geäußerten Wunsch, Saddam Hussein im Irak von der Macht zu verdrängen.
Auf der anderen Erdseite hat sich die Südafrikanische Entwicklungsgemeinschaft das Ziel gesetzt, die Malaria bis 2015 aus ihren vier südlichsten Mitgliedsstaaten - Botsuana, Namibia, Südafrika und Swasiland - zu verdrängen.
Das dritte Thema, was Obama wichtig sein dürfte, sind zwangsläufig die von China angestrebte Dominanz über Asien und das Ziel des Landes, die USA aus der Region zu verdrängen.

Suchen Sie vielleicht...?