Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ausgehen Deutsch

Bedeutung ausgehen Bedeutung

Was bedeutet ausgehen?

ausgehen

allgemein: das Haus verlassen; nach draußen gehen, um etwas zu tun Er ging noch spät aus. zu Ende gehen, zur Neige gehen Bei dem Ansturm ging uns schon nach einer Stunde das Gemüse aus. (Feuer oder Kunstlicht wie Straßenlaternen) erlöschen Leg immer genug Holz nach, damit das Feuer nicht ausgeht. (Geräte) ihre Funktion einstellen Den Stromausfall bemerkte ich sofort, als der Fernseher und das Licht ausgingen. von etwas ausgehen: etwas von vornherein annehmen; etwas als Ausgangshypothese haben Ich gehe davon aus, dass mir mindestens die Hälfte der Wähler ihre Stimme gibt. von jemandem ausgehen: durch jemanden entstehen; von jemandem stammen Die Aggressionen gehen hauptsächlich von Seiten ihres Mannes aus. in einer bestimmten Art und Weise enden Trotz einiger Rückschläge ging die Sache noch glimpflich aus. Wie ist das Fußballspiel ausgegangen? - Das Spiel ist 0:1 ausgegangen. Österreich, refl. in genügender Menge zur Verfügung stehen Geht sich noch eine Partie Karten aus? auf etwas ausgehen: sich etwas zum Ziel gesetzt haben, es auf etwas abgesehen haben

Synonyme ausgehen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ausgehen?

Sätze ausgehen Beispielsätze

Wie benutze ich ausgehen in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich schlage vor, dass wir am Freitag ausgehen.
Du solltest heute besser nicht ausgehen.
Sie sollten heute besser nicht ausgehen.
Ihr solltet heute besser nicht ausgehen.
Falls es heute Abend regnet, werde ich nicht ausgehen.
Wenn es morgen schön ist, werde ich ausgehen.
Paul zog Handschuhe vor dem Ausgehen an.
Er konnte wegen des starken Regens nicht ausgehen.
Sei nicht so gierig, oder du wirst am Ende leer ausgehen.
Seien Sie nicht so gierig, oder Sie werden am Ende leer ausgehen.
Sie können sicherlich davon ausgehen, dass die Geschichte übertrieben ist.
Herr und Frau Smith gehören zu den Paaren, die abends nicht oft ausgehen.
Mir ist derzeit nicht nach Ausgehen zumute.
Darf ich mit Ken ausgehen, Mama?
Ich kann nicht ausgehen, da ich Hausaufgaben habe.
Willst du morgen Abend mit mir ausgehen?
Willst du mit mir heute Abend ausgehen?
Willst du mit mir ausgehen?
Ich habe so eine Ahnung, dass das böse ausgehen wird.

Filmuntertitel

Kannst du ausgehen, wann du willst?
Wir müssen davon ausgehen, dass - die Gebrüder Pavlovich bereits die Route kennen.
Ich wollte nie ausgehen mit diesen Sozialschmarotzern, diesen süßduftenden Modepuppen.
Hawkins, ich muss heute Abend ausgehen.
Ich habe dich so schön zum Ausgehen angezogen und du willst nicht.
Du weißt schon, danach noch ausgehen, tanzen und so etwas.
Wir wollen ja nicht ausgehen!
Ich will ausgehen.
Schlimm genug, dass ich nicht mehr ausgehen kann aber auch noch so auszusehen!
Ich soll mit ihm ausgehen und so richtig Eindruck auf ihn machen.
Möchten Sie ausgehen?
Ob wir in die Oper ausgehen oder du mich im Schönheitssalon anrufst, immer zu spät.
Glauben Sie, Mrs. Crosbie kann ausgehen, wann immer sie Lust hat?
Sie müssen öfter ausgehen.
Davon können wir wohl ausgehen.
Ich dachte, du würdest heute Abend mit mir ausgehen.
Du bist fast doppelt so schlimm wie dieser Sowieso Ich sollte mit dir ausgehen Wie ging es dir denn so?
Würden wir nur mit Freunden ausgehen, wären wir einsam.
Wozu? - Wir wollen ja nicht ausgehen!
Wir wollten erst essen und danach ausgehen.
Ich könnte drei Monate mit Ihnen ausgehen, Ihnen Blumen schicken und all so was und wüsste nicht mehr von Ihnen als jetzt.
Susan, wo willst du hin? - Ich will ausgehen.
Beim Ausgehen kontrolliert er nie die Rechnung.
Ich kann heute nicht ausgehen. Ich habe schreckliche Kopfschmerzen.
Es gibt die Show schon so lange, dass denen langsam die Zuschauer ausgehen sollten.
Vater, darf ich ausgehen?
Schön zu sehen, dass Sie wieder ausgehen.
Soll ich bei dir bleiben und nicht ausgehen?

Nachrichten und Publizistik

Wenn nämlich ein Präsident freiwillig Machtbefugnisse seines Amtes reduziert, kann man davon ausgehen, dass er nichts Gutes im Schilde führt.
Doch können wir nicht unbekümmert davon ausgehen, dass die Kräfte des nationalen Egoismus weiterhin in Schach gehalten werden.
Ob wir davon ausgehen sollen, dass Landbesitzer mit chinesischen oder saudischen Investoren besser fahren?
Dann müsste man aber auch davon ausgehen, dass er selbst sein inneres Gleichgewicht verloren und sich von einer Art Guerillakrieg gegen den Westen, bei dem es immer irgendeine Rückzugsmöglichkeit gibt, auf einen totalen Krieg verlegt hat.
Meiner Ansicht nach werden diejenigen, die von einem baldigen Zusammenbruch Amerikas ausgehen, wohl enttäuscht werden.
Man kann wohl davon ausgehen, dass sich eine derartige Imitation eines Tages auch das überlegene Wirtschaftswachstum in den USA auswirken wird.
Wie wird dieser Vorschlag von denjenigen bewertet, die sich dafür einsetzen, verbrecherische Machthaber nicht mehr straflos ausgehen zu lassen?
Erstens ist der Schweregrad der Verbrechen derer zu beurteilen, die nun straflos ausgehen sollen.
Lassen Sie uns schließlich davon ausgehen, dass 2050 die gesamte Stromproduktion auf kohlenstoffarme Energiequellen umgestellt wurde.
Wenn die Menschen für die Zukunft von höheren Preisen ausgehen, dann werden die Preise dazu tendieren, bereits heute zu steigen.
Wenn die Eigentümer der Ölreserven jedoch von langfristig fallenden Preisen ausgehen, bietet ihnen dies einen Anreiz, jetzt nach Öl zu suchen und ihre Produktion auszuweiten, um - bevor die Preise fallen - so viel Öl wie möglich verkaufen zu können.
Wenn wir davon ausgehen, dass Sie rational denken, müssen Sie damit rechnen, unter Umständen einer kulturellen Minderheit anzugehören.
Niemand, der bei vollem Verstand ist, kann ernsthaft davon ausgehen, dass etwas, was bisher niemals gelungen ist - nämlich die Zerstörung einiger weniger Sprengköpfe mitten im Flug -, von heute auf morgen gelingen wird.
Der Drogenhandel veranschaulicht die weit reichenden Auswirkungen, die von der mangelnden Stabilität im Lande ausgehen.
Auch dürfte von der Einbeziehung des Renminbi in den SZR-Korb kein so großer Schub für die Internationalisierung der Währung ausgehen, wie viele das erwarten.
Wenn die Gesamtnachfrage wachsen soll, kann dies nur von einem Ort ausgehen.
Aber ebenso wie im Fall unserer natürlichen Ressourcen könnten uns auch in diesem Bereichen bald die Wahlmöglichkeiten ausgehen.
Und wir können davon ausgehen, dass die entsprechende Maßnahme im Januar 2013 wieder zurück genommen wird, entweder durch einen neu gewählten Präsidenten Obama oder durch einen neuen republikanischen Präsidenten.
Die Gefahren, die von Amerikas strategischem Vakuum und der damit verbundenen Neigung zur Kurzfristigkeit ausgehen, wachsen, und zwar seit geraumer Zeit.
Man kann daher davon ausgehen, dass nicht nur unbekannte Wissenschaftler und Korrespondenten, sondern auch offizielle Vertreter in Peking momentan intensiv mit der Geschichte des Gulja-Aufstandes und der Guerilla des Osman Batur beschäftigt sind.
Doch angesichts des Mangels an guten Alternativen, dürfen wir nicht davon ausgehen, dass schlechte Denkmuster nie durchbrochen werden können und die Möglichkeit einer etwas aufgeklärteren Politik sollte man immer im Auge behalten.
Bei nahezu jedem Thema kann der Generalsekretär davon ausgehen, sich inmitten widerstreitender Gruppen von Ländern wiederzufinden.
Es wird zwar erwartet, dass dieser Anteil gleich bleiben wird, wir können aber dennoch davon ausgehen, dass die Produktion von Biokraftstoffen absolut betrachtet wachsen wird, da auch der globale Markt für Kraftstoffe im Verkehrssektor wächst.

Suchen Sie vielleicht...?