Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

erteilen Deutsch

Bedeutung erteilen Bedeutung

Was bedeutet erteilen?

erteilen

jemandem etwas zukommen lassen Die Hauptaufgabe eines Lehrers ist es, Unterricht zu erteilen. Der Chef erteilte ihm eine Absage, als er sich um die Teilnahme an der Fortbildung bewarb. Man erteilte ihm dafür eine Rüge. Ich kann Ihnen in der Angelegenheit leider keine Auskunft erteilen. Aber mein Vater hat mir doch eine Vollmacht erteilt!

Synonyme erteilen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu erteilen?

Sätze erteilen Beispielsätze

Wie benutze ich erteilen in einem Satz?

Einfache Sätze

Du musst ihr einmal eine Lektion erteilen!
Ich bin nicht befugt, Ihnen die Genehmigung zu erteilen.
Ich habe einen chinesischen Freund, den ich bitten möchte, mir Chinesischunterricht zu erteilen.
Ich werde euch eine Lektion erteilen!
Ich werde dir eine Lektion erteilen, die du so schnell nicht vergessen wirst.
Ihre Aufgabe besteht darin, falsche Aufträge zu erteilen, um dem Konkurrenzunternehmen Schwierigkeiten zu bereiten.
Ich werde dir wohl eine Lektion erteilen müssen.
Du kannst mir keine Befehle erteilen.
Ein derartiges Versprechen kann ich nicht erteilen.
Ich habe ihn getötet, um ihm eine Lektion zu erteilen. Er redet zu viel. Das nächte Mal wird er seine Worte für sich behalten.
Ich werde dir eine Lektion erteilen, die du so bald nicht vergessen wirst!
Kannst du mir einen Rat erteilen?
Ich bin nicht in der Position, dir Ratschläge zu erteilen.
Wir werden ihnen allen eine gehörige Lektion erteilen.
Erlaube uns, dir einen Rat zu erteilen.
Tom wollte Mary eine Lektion erteilen.
Wir müssen Tom eine Lektion erteilen.

Filmuntertitel

Fräulein von Bernburg, es ist mir längst aufgefallen, dass Sie merkwürdig wenig Tadelstriche erteilen.
Jeder deutsche Soldat, der zum Lagerkommando gehört, hat das Recht, Ihnen Befehle zu erteilen, die Sie ohne Widerspruch ausführen müssen.
Ich dachte, mit ihrer Erlaubnis und solange ich auf die Boten warte, würde ich den Kindern im Tal gern Unterricht erteilen. und sie etwas Praktisches und Nützliches lehren.
Heute abend brauchst du ihnen diese Lektion nicht zu erteilen.
Sie wollten mir gerade das Wort erteilen.
Du lässt dir Befehle erteilen von einem Grashüpfer?
Um ihm eine Lektion zu erteilen.
Damen erteilen Herren keine Befehle.
Unsere Gnade erteilen wir Ihnen gern.
Dir eine Lektion erteilen.
Aber diesmal werde ich dir eine Lektion erteilen.
Es war nur, um einem Fräulein eine Lektion zu erteilen, das sie brauchte.
Wenn wir ihm keine Lektion erteilen, stiehlt er nächstes Mal Vieh.
Erteilen wir ihm eine Lektion!
Ich werde ihm eine Lehre erteilen.
Den würde ich gerne mal erwischen und eine Lektion erteilen.
Ich muss euch eine Lektion erteilen.
Sie würden so einen Befehl nie erteilen.
Sie verstehen uns nicht, und wir erteilen ihnen eine Lektion.
Ich werde ihr eine Lektion erteilen, sie kurieren.
Wenn er reinkommt, erteilen wir ihm eine Lektion.
Jeff Wilson, einem so dickköpfigen jungen Mann wie dir, sollte man eine Lektion erteilen.
Oh, ich soll umhergehen und Befehle erteilen, noch eine schreckliche Weile.
Ich werde ihm eine Lektion erteilen!
Eine solche Befugnis kann ich nicht erteilen.
Dass Lieutenant Lawrence unter keinen Umständen militärische Ratschläge erteilen darf.
Erteilen Sie uns darüber Aufschluss.
Er tat nur so, um ihr eine Lektion zu erteilen.
Sie sind nicht mehr in der Lage, Befehle zu erteilen.
Ich hatte eher vor, ein paar wichtige Ratschläge zu erteilen.
Um den Vorfall zu untersuchen, wurde eine Sonderkommission gebildet. Allen Luftfahrtgesellschaften wird dringend geraten ihren Maschinen den Befehl zur Landung zu erteilen.
Eines Tages wirst du noch Befehle erteilen.

Nachrichten und Publizistik

Dies sollte auch für das Erteilen politischer Ratschläge gelten.
Thaksins Gegner in den Reihen des etablierten thailändischen Regimes waren nicht bereit, seinen politischen Innovationen und seinem Populismus ihre Zustimmung zu erteilen.
Schließlich könnte er sich ein schönes Leben machen und nichts weiter tun, als zwei Lehrveranstaltungen pro Semester abzuhalten und aus der Sicherheit seines Ohrensessels in akademischen Fachzeitschriften kluge Ratschläge zu erteilen.
Aber Kim Jong Un ist ernsthaft verwarnt worden: China könnte ihm einen Platzverweis erteilen, wenn er sein Verhalten nicht ändert.
Wie kann man Ratschläge zu demokratischen Reformen ernst nehmen, wenn jene multilateralen Institutionen, die sie erteilen, nicht einmal bei sich selbst die von ihnen propagierten Maßstäbe für Offenheit, Transparenz und Mitbestimmung anlegen?
Im gegenwärtigen System dürfen ägyptische Bürger lediglich alle sechs Jahre am Tag der Präsidentenwahlen an den Urnen erscheinen und dem einzigen Namen auf dem Stimmzettel ihre Zustimmung erteilen oder auch nicht.
Die Entscheidung der US Federal Reserve und des US-Finanzministeriums, den Märkten eine Lehre zu erteilen und Lehman Pleite gehen zu lassen, war eine spektakuläre Fehlentscheidung.
Als die MDGs erstmals bekannt gegeben wurden, organisierten sich die jeweiligen Fachleute, um Ratschläge zu erteilen, wie diese Ziele erreicht werden können.
Weder kann es anderen Aufsichtsbehörden Anweisungen erteilen, was sie tun (oder nicht tun) sollen, noch Mitgliedsländer zwingen, neue Vorschriften einzuhalten.
Manche werden der Stärkung wirtschaftlicher, sozialer und kultureller Rechte eine Absage erteilen und danach trachten, den Status quo zu erhalten.
Was dabei herauskommen wird, dürfte nicht nur die wirtschaftliche Entwicklung Indiens beeinflussen, sondern auch China eine anschauliche Lehre erteilen, da es auch mit dem Gedanken spielt, in den nächsten Jahren die Wechselkurse freizugeben.
Statt ihre militärische Besatzungsmacht noch weiter auszubauen, sollten sich die USA aus dem Irak zurückziehen und der UNO das Mandat erteilen, die amerikanische Mission zu Ende zu bringen.
Die Lektion, die die serbischen Bürger aus einer Verhandlung gegen Milosevic lernen können, sollten serbische Richter erteilen, die innerhalb eines normativen Systems Recht sprechen, das die meisten Serben als rechtmäßig anerkennen.
Derartig skandalösen Vorstößen gilt es eine Absage zu erteilen, bevor mehr Personen wie Cavallo und Hausmann bedroht werden - und bevor sich diese Krankheit in Nordamerika und Europa ausbreitet.
In liberalen Demokratien sind Parlamentswahlen dazu da, um den Gewinnern ein Volksmandat zu erteilen, um bis zur nächsten Wahl zu regieren und politische Prioritäten zu setzen.
Bei der Ankunft in Istanbul weigerten sich die Briten, den Passagieren Visa für die Einreise nach Palästina zu erteilen.
Im Gefolge einer großen Finanz- und Wirtschaftskrise - die womöglich noch lange nicht vorüber ist - fragen Chinesen und allgemein die Asiaten unverblümt, wie es die Europäer wagen können, ihnen Lektionen in Finanzkapitalismus zu erteilen.
Stets darauf bedacht, seine elementaren Geschichte-Lehrstunden zu erteilen, weigert sich Netanjahu, die Stichhaltigkeit einer zentralen Perspektive einzuräumen.
Cambridge - Die monumentale Finanzkrise der USA schreitet weiter voran und man kann nur hoffen, dass die politischen Entscheidungsträger des Landes im Befolgen der Ratschläge aus Entwicklungsländern nur halb so gut sind wie im Erteilen derselben.
Im Jahr 2000 wollte der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder rund 20.000 ausländischen Hightech-Experten Green Cards erteilen, darunter viele Inder.
Die Ansicht, Offenheit sei Verrat und Abschottung Patriotismus heißt, dem gesamten politischen und strategischen Rahmenwerk der entwickelten Welt nach 1945 eine Absage zu erteilen.

Suchen Sie vielleicht...?