Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

verabreichen Deutsch

Bedeutung verabreichen Bedeutung

Was bedeutet verabreichen?

verabreichen

jemandem etwas (eine Substanz) geben, damit dieser es einnimmt (wissentlich oder versehentlich) Der Polizist verabreicht dem Verdächtigen ein Abführmittel, damit dieser die Kokainpäckchen aus seinem Darm ausscheidet. Forscher aus Taiwan haben möglicherweise einen Weg gefunden, Insulin in Zukunft in Tablettenform verabreichen zu können. Die für die festgestellen Dioxinwerte notwendige Menge hätte relativ einfach in einer Suppe verabreicht werden können.

Synonyme verabreichen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu verabreichen?

Sätze verabreichen Beispielsätze

Wie benutze ich verabreichen in einem Satz?

Filmuntertitel

Ich denke, wir verabreichen ihm ein paar Tage lang Medikamente. Er sieht verstört aus.
Die Tracht PrÜgel hättest du deinem Sohn längst verabreichen sollen.
So und jetzt werden wir dir in Anbetracht deines schwächlichen Zustandes, mal eine Medizin verabreichen.
Während die Körper besetzt sind, werden Sie jede Stunde eine Injektion von zehn Millilitern verabreichen.
Aber da Sie alle Injektionen verabreichen, wird es niemand merken.
Kloog wird die Besserungsmaßnahme verabreichen.
Die Ärzte suchen jemanden, dem sie einen neuen Impfstoff verabreichen können.
Ich kann ihm nicht irgendein Gift verabreichen, das ihn sterblich macht.
Lassen Sie Sarah es ihr lieber verabreichen.
Dann lallte er wie ein Säugling, ich solle die Exkremente mit den Fingern nehmen und ihm wie einen Brei verabreichen.
Jetzt müssen Dr. Switzer und Dr. Salk in die Nachbarschaft kommen und ihnen eine große Spritze Penizillin verabreichen!
Außerdem habe ich im Krankenhaus keine Spritzen verabreichen müssen.
Ihnen Drogen verabreichen?
Ich habe diese irregeleitete, übereifrige junge Frau gefragt, ob sie mir meine Medizin verabreichen könnte und sie zögerte.
Ich denke, wir verabreichen ihm ein paar Tage lang Medikamente.
Der Arzt hat mir gesagt, dir dieses Rizinusöl zu verabreichen.
Soll ich ihm Chinin verabreichen?
Verabreichen Sie es ihm weiter. Dann verschwinden wir von hier und holen den Oberarzt Dr. Monroe.
Jeder kann ein wenig Insulin verabreichen.
Ich muss Ihnen das irgendwie verabreichen.
So können wir Medikamente verabreichen, ohne sie einfangen zu müssen.
Und wenn nötig, verabreichen Sie sie ihm intravenös.
Wir dachten, Sie würden ihm dieselbe Medizin verabreichen. -.die Sie auch dem Esel gegeben haben.
Das hier verabreichen Sie Captain Kirk, während Sargon in seinem Körper ist.
Wie wollen Sie das Mittel verabreichen?
Der Schnaps, den sie hier verabreichen, ist giftig.
Verabreichen Sie noch eine Spritze.
Wir verabreichen es weiterhin auf der ganzen Station, und die Dinge normalisieren sich.
Er hat mich unterwiesen, wie ich Xiao-Da das Gift verabreichen soll.
Was verabreichen Sie ihnen?
Ein Überschuss an Neuropeptiden. Ich kann Ihnen einen Hemmer verabreichen.
Man kann es nicht mit dem Essen verabreichen.
Es ist aber schwer, allen den Schock gleichzeitig zu verabreichen.

Nachrichten und Publizistik

Die Ärzte sind nicht verpflichtet, bei der Selbsttötung dabei zu sein, und es ist ihnen nicht gestattet, das tödliche Medikament selbst zu verabreichen.
Im Gegenteil, das wäre so, als wollte man einem Patienten mit schweren inneren Blutungen eine massive Bluttransfusion verabreichen.
Sie sind zudem relativ preiswert und einfach zu verabreichen.
Kliniker in aller Welt sehen sich deshalb täglich mit Fragen konfrontiert, welche Medikamente sie verabreichen sollen, aber die Grundlage empirischer Daten, auf der sie ihre Entscheidung treffen müssen, ist erschreckend dünn.
So können Wissenschaftler beispielsweise nicht einfach Menschen toxische Substanzen verabreichen, um herauszufinden, in welchen Dosen diese Substanzen Krebs erregend sind.
Medikamente - egal, wie preiswert - sind nutzlos, wenn niemand da ist, um sie zu verschreiben oder zu verabreichen.
Die Behauptung, Mädchen im Alter von 9 bis 13 Jahren innerhalb von sechs Monaten drei Impfungen zu verabreichen, hieße ihnen grünes Licht für Sex zu geben und sie in Richtung Promiskuität zu drängen, ist glatter Unsinn.
Unsere heutigen Ärzte verabreichen synthetische Wachstumshormone an kurz gewachsene Jungen oder Propecia an Männer im mittleren Alter, um Abhilfe gegen die mit der Glatzenbildung verbundene Scham zu leisten.
Das ist allerdings so, als würde man einem Patienten Antidepressiva verabreichen, bevor er depressiv wird.
Die Mandarine Nordeuropas verabreichen weiterhin tröpfchenweise Unterstützung, Teelöffel für Teelöffel.
So erzielen etwa Studien über die Behandlung von Rückenschmerzen mit epiduralen Steroid-Injektionen erwiesenermaßen fast dreimal so häufig positive Ergebnisse, wenn sie von Ärzten durchgeführt werden, die diese regelmäßig verabreichen.

Suchen Sie vielleicht...?