Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

zerfallen Deutsch

Bedeutung zerfallen Bedeutung

Was bedeutet zerfallen?

zerfallen

in seine Einzelteile auseinanderfallen, sich auflösen Das alte Bauwerk zerfällt immer mehr. übertragen: untergehen, aufhören als Ganzes zu existieren, sich nicht aufrechterhalten können Nach seinem Tod zerfiel das Reich nach und nach. Kernphysik: sich spontan spalten Sämtliche Isotope des Urans sind radioaktiv, zerfallen also mit einer bestimmten Halbwertszeit. gehoben: sich in etwas gliedern, aus Bestandteilen bestehen Die Tora zerfällt in fünf Bücher. sich uneins werden, im Streit auseinandergehen

Synonyme zerfallen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu zerfallen?

Sätze zerfallen Beispielsätze

Wie benutze ich zerfallen in einem Satz?

Filmuntertitel

Ihr werdet jetzt zu Staub zerfallen!
Zum Glück für uns sind sie noch nicht ganz zerfallen.
Na aber, wenn man sieht, wie die armen Aussatzigen lebendigen Leibes zerfallen, inmitten der Familie, und der schreckliche Gestank, nicht wahr.
Ichwill nicht lebendig zerfallen.
Sagen Sie ihnen, dass sie lebendigen Leibes zerfallen werden wie die dort!
Bomben werden fallen, Zivilisationen zerfallen, aber noch nicht jetzt, bitte.
Der ganze Ort schien von schleichender Lähmung befallen zu sein, abgekoppelt vom Rest der Welt, als würde er langsam zerfallen.
Wenn unsere Lehren falsch sind, werden sie zerfallen. Aber bis zu dieser Zeit müssen wir sie befolgen.
Ich denke, der Originalkörper wird zerstört oder zerfallen.
Nach dem Zerfallen meines Clans kam ich hier in Edo in einer schäbigen Mietwohnung unter.
Die Toten zerfallen zu Staub!
Die lassen mit einem Blick sogar Steine zu Staub zerfallen!
Dennoch, in dieser Höhe wird unser Geist zerfallen.
Er wird schrittweise zerfallen.
Ichwill nicht lebendig zerfallen. - Nun, dann kann Herr Hofrat die Mittel bei sich selbst anwenden, die den Gestank beseitigen.
Wenn ich vor diesem Symbol Gottes lüge, werden meine Kinder, meine Enkel, mein Haus und mein Land zu Staub zerfallen.
Ja, aber wenn Leichen zerfallen, müssten doch Knochen übrigbleiben.
Alles ist zu Staub zerfallen.
Der Flugplatz liegt hier gleich beim Dorf. Er ist natürlich zerfallen.
Man bekommt manchmal etwas ab, und die feinen Ideale von Zuhause zerfallen schon mal in kleine Stücke.
Wenn unsere Lehren falsch sind, werden sie zerfallen.
Trotzdem ist dieser Wald tödlich. Ohne Maske wären meine Lungen nach kaum 5 Minuten zerfallen.
Das Ganze könnte zerfallen, wenn es nach ihr ginge.
Ich mag es, aber es wird zerfallen. Ach, das ist schade.
Zerfallen sie in Nebenprodukte, nach denen nicht gescannt wurde?
So wie alle Kinder der Natur ist diese Rose dazu bestimmt, zu welken und zu zerfallen.
Die komplexen Proteine zerfallen in DNA-Fragmente.

Nachrichten und Publizistik

Jugoslawien ist zerfallen, doch die Auflösung ist unvollständig.
Wird die öffentliche Infrastruktur wirklich weiter zerfallen?
Die fünftägige Verzögerung, bis die UN-Chemiewaffenexperten die Angriffe überprüfen durften, gab Assads Regierung viel Zeit, um belastende Beweise zu verbergen, sie zerfallen zu lassen oder sie durch weiteren Beschuss zu zerstören.
In den letzten Jahren haben zahlreiche Experten und Kommentatoren die Meinung vertreten, die atlantische Allianz werde zerfallen oder in der Bedeutungslosigkeit versinken.
Jenseits der kalten Statistik werden angesichts der Jahr um Jahr fortdauernden Stagnation - und mancherorts Depression - Leben ruiniert, platzen Träume, und zerfallen Familien (oder werden gar nicht erst gegründet).
Doch mit der Ermordung Indira Gandhis und ihres Sohnes, des ehemaligen Premierministers Rajiv Gandhi, ist die Kongress-Partei zerfallen und hat sich nicht erholt.
In Ermangelung erkennbarer Prinzipien oder einer vorherrschenden Ideologie zerfallen diese Gruppen, wenn sich ihre Führung, so wie bei der Kongress-Partei geschehen, spaltet oder wechselt.
Das alles läuft möglicherweise althergebrachten Überzeugungen zuwider, aber wer hätte gedacht, dass die UdSSR eines Tages zerfallen würde?
In Peru, Ecuador und Venezuela sind politische Systeme zerfallen.
Amerika stellt heute das Paradox eines reichen Landes dar, das auseinanderbricht, weil seine innersten Werte zerfallen.
Es gibt praktisch keine Beispiele dafür, dass kostenintensive postindustrielle Gesellschaften ihre produzierende Industrie wiederbeleben konnten, nachdem diese erst einmal zerfallen war.
Als Indonesiens Wirtschaft vor zehn Jahren von der asiatischen Finanzkrise gebeutelt wurde, sagten viele Experten voraus, dass das Land instabil werden, wenn nicht gar zerfallen würde.
Egal, welches Gleichgewicht der Konzessionen bisher ausgehandelt wurde: Es würde zerfallen, wollte man versuchen, einzelne davon beizubehalten und andere zu verwerfen.
Tatsächlich ist der Kooperationsrat nach dem Rauswurf Katars wegen dessen Unterstützung der Muslimbrüder und Omans freiwilligem Austritt aus der Gruppe dabei, zu zerfallen.
Allein diese Hoffnung hält das Land davon ab, in tausend, einander bekriegende Teile zu zerfallen.
Auch Syriens Nachbarn scheinen endlich zu verstehen, dass das Land zerfallen könnte - in einen die Türkei destabilisierenden kurdischen Staat, und in ein Territorium des Islamischen Staats, das den Irak, Jordanien und Saudi Arabien destabilisiert.
Afrika gibt in der Tat ein düsteres Bild ab; viele Länder zerfallen infolge von Autokratie und Stagnation praktisch zu Staub und Asche.
Chinas physische Infrastruktur in den boomenden zentralen Städten wird einer radikalen Modernisierung unterzogen, aber das soziale Gefüge und die Umweltinfrastruktur zerfallen, insbesondere in Zentralchina sowie für die riesige Bevölkerung auf dem Land.

Suchen Sie vielleicht...?