Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

schenken Deutsch

Bedeutung schenken Bedeutung

Was bedeutet schenken?

schenken

jemandem etwas ohne Entgelt geben, das er behalten kann Sie schenkte ihm zum Geburtstag ein Buch. jemandem etwas zuteilwerden lassen, jemandem etwas geben Das Buch hat ihm neuen Lebensmut geschenkt. Nach tagelangem Warten schenkten sie ihm Aufmerksamkeit. Nachdem das Kitz wieder gesund geworden war, schenkten wir ihm die Freiheit. jemandem etwas ersparen Gisa wird auf der Arbeit nichts geschenkt. Im Sportunterricht hat der Lehrer uns heute den lästigen 3000-Meter-Lauf geschenkt. gehoben, veraltend ein Getränk ausschenken, anbieten Bei der Gala schenkte man einen edlen Rotwein. gehoben ein Getränk in ein Gefäß eingießen, einschenken Er schenkte den Tee in die Tassen. mit sich im Dativ: sich etwas sparen, auf etwas verzichten Die Mühe kannst du dir schenken, ich habe schon alles gemacht. Die Fahrt hierher hättest du dir schenken können, denn es sind alle Veranstaltungen abgesagt worden.

Synonyme schenken Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu schenken?

Schenken Deutsch » Deutsch

Geben Überreichen Spenden Beitragen Anvertrauen

Sätze schenken Beispielsätze

Wie benutze ich schenken in einem Satz?

Einfache Sätze

Ich werde dir ein neues Fahrrad zum Geburtstag schenken.
Ich würde ihm gerne etwas zum Geburtstag schenken.
Ich möchte ihm gerne etwas zum Geburtstag schenken.
Du musst seinem Rat Beachtung schenken.
Du musst ihm Aufmerksamkeit schenken.
Ich werde dir ein Fahrrad zum Geburtstag schenken.
Jeder scheint dem Achtung zu schenken, was er sagt.
Ich werde dir etwas schenken.
Ich werde euch etwas schenken.
Ich werde Ihnen etwas schenken.
Viele ethnische Gruppen schenken traditionell Geld zur Hochzeit.
Ich werde Emi eine neue CD schenken.
Ich glaube, man kann sein Benehmen nicht entschuldigen. Dessen ungeachtet sollten wir dem Gehör schenken, was er zu sagen hat.
Du hättest ihren Warnungen Gehör schenken sollen.
Sie wusste nicht, was sie den Kindern zu Weihnachten schenken sollte.
Er möchte dem Lehrer ein Buch schenken.
Was schenken wir ihr zu Weihnachten?
Welchem dieser beiden Jungen werden Sie das Buch schenken?
Was sollen wir Ihnen zum Geburtstag schenken?
Sie hat versprochen, mir einen Ring zu schenken.
Es ist unabdingbar, der Grammatik mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Was willst du Tom schenken?
Ich will die Pflanze meiner Mutter schenken.
Um Fehler zu vermeiden, solltest du in Zukunft den Wortendungen mehr Aufmerksamkeit schenken.
Tom vergisst nie, seiner Ehefrau zum Hochzeitstag Blumen zu schenken.
Was schlügest du vor, dass ich Tom zum Geburtstag schenken sollte?

Filmuntertitel

Ein intelligenter Irrer würde lieber demjenigen dienen. der ihm das Leben schenken kann.
Ich werde dir all diese Wesen schenken!
Schenken Sie mir Ihre Aufmerksamkeit?
Die Frage ist, dir aus dem Weg zu gehen, oder dir ein neues Leben zu schenken.
Was ist dann unehrlich daran, schon vorher etwas zu schenken.
Wenn Ihre Tante Ihnen eine Million schenken will und keine Leoparden mag, was würden Sie tun?
Du bereust es wohl, nicht irgendeinen Flegel zu heiraten, der dir ein Dutzend heulender und rotznasiger Bengel schenken würde!
Als Beweis, dass wir eure Freunde sind, schenken wir euch diesen Totempfahl.
Ein Gewehr wollte ich ihm schenken. Aber ich verstehe nichts von Waffen.
Ich wollte dir ein Gewehr schenken.
Ich werde melden, dass Sie mir nicht genug Aufmerksamkeit schenken.
Wir werden Ihnen genug Aufmerksamkeit schenken.
Würde ich Ihnen was Unechtes schenken?
Wir schenken ihm etwas.
Ich werde es ihnen schenken.
Schwarzer Elch sagt, dass du und deine Schwester so nett zu ihm waren, als er zu Besuch war, dass er dir all diese Ponys schenken will.
Neuen Generationen den Sozialismus schenken!
Kaufen wir ihm)ieber einen Leierkasten. Oder schenken wir ihm zwei Mark.
Und ich darf dir nichts schenken.
Nein, dieser Geizhals würde dir nicht mal warme Luft schenken. Das Armband hat mir Nick Townsend geschenkt.
Ihr müsst Schweden einen Erben schenken.
Wir ließen Euch herkommen, um Russland einen Thronerben zu schenken.
Wenn ich durcharbeite, habe ich genug Geld, meiner Mutter sonntags Blumen zu schenken.
Morgen gehe ich nach Chukoti und sage Vater und Geoff, dass ich alles, was ich habe, um einen Menschen glücklich zu machen, niemandem sonst als dir schenken kann.
Nein, dieser Geizhals würde dir nicht mal warme Luft schenken.
Ich wollte sie meinem Onkel schenken.
Als ob du in der Lage wärst, die Freiheit zu schenken, als Belohnung für treue Dienste.
Das wird dir nicht schmecken, wenn du feststellst, daß deine Werktätigen das als selbstverständlich hinnehmen, was du ihnen großzügig schenken wolltest.
Wie nett von dir, mir das zu schenken.
Ich werde dir den Mond schenken, Mary.
He, lieber Mister, wir schenken hier harte Schnäpse aus für die, die schnell betrunken werden wollen.
Wem soll ich sie schenken?
Wollen Sie mir die schenken?
Jetzt kann ich mir den Anwalt schenken.

Nachrichten und Publizistik

Was sie immer noch nicht verstanden haben ist, dass Verbraucher nicht nur Aufmerksamkeit schenken wollen; sie wollen Aufmerksamkeit bekommen.
Obama ist mit vielen drängenden Problemen beschäftigt, weswegen er der Neuerfindung des internationalen Finanzsystems wahrscheinlich nicht seine volle Aufmerksamkeit schenken wird.
Es gibt niemanden, der dieser Behauptung noch Glauben schenken würde.
Die Notwendigkeit, Afghanistan erneut unsere Aufmerksamkeit zu schenken, könnte kaum größer sein.
Brasilien muss außerdem dem Umweltmanagement insbesondere in der anfälligen, aber ungeheuer wichtigen Amazonasregion mehr Aufmerksamkeit schenken, falls es an einer langfristigen, nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung interessiert ist.
Blix machte Kay deshalb Vorhaltungen und meinte, man müsste offiziellen Informationen Glauben schenken.
Die Nachrichtenblase ist deshalb besonders besorgniserregend, weil sie die Vorstellung verstärkt, dass die Notenbanker den Finanzmärkten unverhältnismäßiges Interesse schenken - was im Allgemeinen nicht der Fall ist.
GENF - Leben zu schenken bedeutet für Frauen traditionell, ihr eigenes Leben zu riskieren.
Pluralismus impliziert die Bereitwilligkeit, vielen Stimmen Gehör zu schenken - ob man deren Ansichten nun teilt oder nicht - und den Willen, kulturelle Vielfalt gutzuheißen.
Man sollte auch der Abschreckung durch wirtschaftliche Verflechtungen und durch Normen Aufmerksamkeit schenken.
Wenn sich wie in weiten Teilen der USA wirtschaftliche Ungleichheit als politische Ungleichheit äußert, schenken die Regierungen den Bedürfnissen der Armen wenig Aufmerksamkeit.
Die geschäftigen Einwohner von Peking schienen dem aber nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken: Für sie war es der ganz normale Lauf der Dinge.
Da ein Großteil der geldpolitischen Divergenz inzwischen eingepreist ist, sollten wir vielleicht den anderen Faktoren, die die Währungskursentwicklungen in den kommenden Monaten beeinflussen, größere Aufmerksamkeit schenken.
Die Medien konzentrieren bei der Berichterstattung über die Krise den Schwerpunkt zu stark auf die Finanzen und schenken der deutlichen Abschwächung des Wirtschaftswachstums nur unzureichende Aufmerksamkeit.
Und es gibt Anzeichen dafür, dass sie die Industrieländer dazu gebracht haben, armen Ländern mehr Beachtung zu schenken.
Alle Seiten würden davon profitieren, zwei tibetischen Offiziellen in China ihre Aufmerksamkeit zu schenken, die im vergangenen Monat wagten, ihre Meinung zu äußern.
Doch war Großbritanniens militärischer Beitrag zum Krieg nicht unentbehrlich, also musste Bush Blairs Rat keine Beachtung schenken.
Zugleich berichten die Zeitungen in düsteren Farben fast ausschließlich über die Banken und Finanzmärkte, ohne der realen Wirtschaft viel Aufmerksamkeit zu schenken - als ob die derzeitige Krise eine bloße Finanzkrise wäre und zwangsläufig bleiben wird.
Die scheinbar endlose Eurokrise hat dazu geführt, dass manche europäischen Politiker dieser Sichtweise Glauben schenken.
Ich würde jenen, die für die Herausnahme der Investitionen aus dem Haushaltsdefizit eintreten, kein Gehör schenken: Dies würde nur neue Anreize zur kreativen Buchführung und einer nicht aufrecht zu erhaltenden Schuldenaufnahme schaffen.
Deutschland nach 1945 und Polen nach 1989 sind Beispiele für Länder, die nach vorne gegangen sind, ohne der Vergangenheit viel Aufmerksamkeit zu schenken.

Suchen Sie vielleicht...?