Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

stützen Deutsch

Bedeutung stützen Bedeutung

Was bedeutet stützen?

stützen

trans. jemanden, etwas (ab)sichern, zusätzlichen Halt geben Man musste die Brücke mit 3 weiteren Trägern stützen. reflexiv etwas als Stütze benutzen, sich zusätzlichen Halt geben lassen Ich war so krank, dass ich mich auf meine Mutter stützen musste. trans. die Wahrheit oder Richtigkeit von etwas zeigen Die Aussagen des Mannes stützen die Annahme, sie habe sich selbst umgebracht. reflexiv auf etwas beruhen, zurückgehen Ihre Behauptungen stützen sich auf viele Forschungsergebnisse.

Synonyme stützen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu stützen?

Stützen Deutsch » Deutsch

Steifen Requisiten Fundus Abbolzungsstützen

Sätze stützen Beispielsätze

Wie benutze ich stützen in einem Satz?

Einfache Sätze

Worauf stützen Sie Ihre Theorie?
Stützen Sie ihre Ellenbogen nicht auf den Tisch.
Diese Säulen stützen die Bühne.
Um diese Brücke zu stützen, sind schwere Pfeiler notwendig.
Sie können sich in den Sessel setzen, wenn Sie sich mit beiden Armen stützen möchten.

Filmuntertitel

Wenn man die Äste, die ihn stützen, abschneidet wird dieser umgefallene Baum zu einer perfekten malaiischen Todesfalle.
Meine Freunde und ich werden sich nicht mit dem feinen Rückzieher dieser Stützen der Gesellschaft zufrieden geben.
Der Staatsanwalt wird die Beweisführung auf den Koffer stützen.
Stützen bereithalten!
Stützen!
Stützen angelegt, Kapitän!
Stützen Sie sich auf mich.
Aber trotz allem nichts, auf das man eine Anklage stützen könnte.
Stützen Sie lhre Aussage in diesem Fall auf diese Meinung?
Wir Profis sollten uns stützen.
Außer dir gibt es niemanden mehr, auf den ich mich stützen kann.
Nein. Ich habe dort keine Angehörigen, auf die ich mich stützen könnte.
Worauf stützen Sie diese Behauptung?
Wir stützen Sie!
Stützen Sie sich auf meinen Arm.
Die starken Mittelringe gleiten an den großen Stützen entlang, bis sie die Fahnen erreichen, die an der Spitze flattern.
Mit gebrochenen Stützen und zerfetzten Planen?
Wir haben nur vier Stützen.
Legen Sie Ihre Hände auf die Stützen.
Dann muss ich Sie eben stützen.
Stützen bereithalten! - Jawohl, Kapitän.
Warum jagt ihr die Stützen in die Luft?
Wir stehen vor einer großen Entdeckung. Es darf uns nicht stören, dass wir uns auf die Fakten eines Laien stützen müssen. Viele Wissenschaftler würden diesen Piloten beneiden.
Soll ich dich stützen?
Allmächtiger Gott von Himmel und Erde stehe den Trauernden bei, möge ihr Glauben an ein Leben nach dem Leben sie stützen, durch Jesus Christus, Amen.
Worauf könnte ich meine Verteidigung stützen?
Ihr könnt so eine schwerwiegende Anklage nicht auf Gerüchte stützen.

Nachrichten und Publizistik

Um eine vollständige Transparenz bei der Ausschreibungsprozedur zu gewähr-leisten und in der Vergangenheit aufgetretene Probleme auszuschließen, unter-stützen uns westliche Berater.
Das gilt sowohl für Geld- als auch für die Fiskalpolitik - die beiden wichtigsten Stützen einer modernen antizyklischen Stabilisierung.
Was für Argumente stützen vor diesem Hintergrund den gegenwertigen Wert des Euro oder seinen weiteren Anstieg?
Die USA müssen ihre Wirtschaft in Ordnung bringen, bevor China den Anreiz verliert, den Dollar zu stützen.
Schon jetzt kann sich die NATO dank des US European Phased Adaptive Approach in Bezug auf die Raketenabwehr auf eine leistungsstarke Radaranlage in der Türkei stützen.
Die Europäische Zentralbank hat entschieden gehandelt, um die europäischen Banken zu stützen; jetzt muss sie auch die Realwirtschaft unterstützen.
Die Maßnahmen müssen über allgemeine soziale Bedürfnisse hinausgehen, um den Fortschritt in produktiven Sektoren zu stützen, in denen Arbeitsplätze geschaffen und Einkommen erzeugt werden.
Steven Pinkers unlängst erschienenes Buch Gewalt: Eine neue Geschichte der Menschheit liefert wichtige Argumente, die diese Auffassung stützen.
Um es einfach auszudrücken: Deutschland ist nicht bereit, das Geld seiner Steuerzahler auszugeben, um Europa zu stützen.
Gewiss, die US-Regierung erhöht ihre Haushaltsdefizite, um die Nachfrage zu stützen.
Und die neuen Öl- und Gasabkommen werden beide Volkswirtschaften stützen.
Durch ihr Bekenntnis zu wirklich nachhaltigen Technologien schaffen Frankreich, Deutschland und andere das Energiesystem, das die Weltwirtschaft während dieses Jahrhunderts zunehmend stützen wird.
Falls sie jedoch zukaufen, um den Dollar zu stützen, erhöhen sie damit lediglich das Ausmaß ihres Problems.
Sie schlug vor, sich auf drei Verteidigungslinien gegen finanzielle Instabilität zu stützen.
Präsident Barack Obama, der sich so verhält, als bliebe das letztere Szenario wahrscheinlich, setzt auf großangelegte staatliche Ausgaben, um die Realwirtschaft zu stützen.
Alle Bürger sollten solchen Stützen des Rechts beistehen, denn ihr Beispiel könnte das ganze Rechtssystem wieder aufrichten.
Zwar versuchte die Nixon-Administration im Rahmen der ihr durch den Kongress auferlegten Beschränkungen, Kambodschas Militärregierung zu stützen.
Was die Entwicklungshilfe angeht, muss sich Europa von der Vorstellung verabschieden, dass sie eingesetzt werden sollte, um Handelsbeziehungen zu stützen, und die Bedeutung ausländischer Investitionen anerkennen.
Was die EU jetzt braucht, ist eine aktualisierte externe Strategie, die auf dieser Anziehungskraft aufbaut, um ihren Einfluss, ihre Sicherheit und ihren Erfolg zu stützen und somit ihr Abgleiten in die Bedeutungslosigkeit aufzuhalten.
Die Effekte der Konjunkturmaßnahmen werden zudem Anfang des nächsten Jahres allmählich im Sande versiegen, sodass eine höhere Nachfrage der Privathaushalte erforderlich sein wird, um ein dauerhaftes Wachstum zu stützen.
Es ist nicht nur so, dass die richterlichen Entscheidungen das System stützen, sondern auch das Gegenteil ist wahr: das Patriarchentum wurde zur Triebkraft des Rechtswesens.
Dies wiederum würde regionsübergreifend die anfälligen Zahlungsbilanzpositionen stützen und so potenziell zur Lösung der tief greifenden Schuldentilgungsprobleme beitragen.
Der Weg vom Zusammenbruch eines diktatorischen Regimes, das sich auf eine Ideologie stützen konnte, zur liberalen Ordnung führt durch ein Tal der Tränen.
Den Makroökonomen präsentiert sich die Situation ungefähr so: Irgendwann in Zukunft werden ausländische Zentralbanken nicht mehr wie bisher bereit sein, massenhaft Dollar-Wertpapiere zu kaufen, um damit die amerikanische Währung zu stützen.
Ob sie wirksame Vorschläge erarbeiten, wird davon abhängen, ob sie die Faktoren, die die weltweite Finanzstabilität stützen - und untergraben - in ihrer gesamten Tragweite verstehen.

Suchen Sie vielleicht...?