Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

ertragen Deutsch

Bedeutung ertragen Bedeutung

Was bedeutet ertragen?

ertragen

trans. eine unangenehme oder schwierige Situation hinnehmen und deswegen nicht die Beherrschung verlieren oder zusammenbrechen Ich kann es nicht mehr ertragen.

Synonyme ertragen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu ertragen?

Ertragen Deutsch » Deutsch

Erdulden Aushalten

Sätze ertragen Beispielsätze

Wie benutze ich ertragen in einem Satz?

Einfache Sätze

Wer kein Ungemach ertragen kann, ist nicht zu großen Dingen berufen.
Ertragen kann unerträglich sein.
Ich kann die Schmerzen nicht mehr ertragen.
Kälte macht mir nichts aus, aber Hitze kann ich nicht ertragen.
Ich kann es nicht ertragen.
Ich kann es nicht mehr ertragen.
Ich kann seine schlechten Manieren nicht mehr länger ertragen.
Ich könnte eine solche Szene nicht ertragen.
Das ist mehr, als ich ertragen kann.
Können Sie den Lärm ertragen?
Kannst du den Lärm ertragen?
Ich kann den Krach nicht ertragen.
Ich kann das Geräusch nicht länger ertragen.
Ich kann ihre Eifersucht nicht ertragen.
Ich kann ihn nicht ertragen.
Ich kann den Gedanken an sie mit einem anderen Mann nicht ertragen.
Sie kann es nicht ertragen, wenn sie wie ein Kind behandelt wird.
Tom kann Marys Leichtsinn nicht länger ertragen.
Tom kann Marys Gejammer nicht mehr ertragen.
Ich kann den Anblick von Blut nicht ertragen.
Um seine Einsamkeit ertragen zu können, schuf Tom sich imaginäre Freunde, mit denen er interagierte. Im Laufe der Zeit vergaß er jedoch, dass diese nur in seiner Phantasie existierten.
Etwas an dir gefällt mir nicht, und ich mag deine Gesellschaft nicht länger ertragen.
Etwas an Ihnen gefällt mir nicht, und ich mag Ihre Gesellschaft nicht länger ertragen.
Ich kann den Schmerz nicht länger ertragen.

Filmuntertitel

Ich kann es nicht mehr ertragen, mit anzusehen, wie Sie aus diesen Kindern verängstigte, hilflose Geschöpfe machen.
Ich kann Zahnweh einfach nicht ertragen.
Ich habe alle Kindheitserinnerungen gehört, die ich an einem Abend ertragen kann.
Was ein Mann ertragen kann, ist begrenzt, außerdem heirate ich morgen.
Als ob man das ohne ertragen könnte!
Johnny und ich ertragen das.
Wie könnte ich sonst den Abschied ertragen?
Wenn das wahr wäre, könnte ich alles ertragen.
Aber auch bei einem Sieg mussen wir grausame Neuigkeiten ertragen, verluste, die umso tragischer sind, weil der Frieden so nahe ist.
Ich konnte es nicht ertragen.
Könnte es nicht ertragen, in einer Schublade zu liegen.
Ja, das könnten wir auch ertragen.
Es kann den Gestank in der Kutsche nicht ertragen.
Sie würden es nicht ertragen.
Er konnte keinen in der Nähe seines Mädels ertragen.
Dieser Anfänger! Er könnte nie diese schreckliche Einsamkeit ertragen!
Wie kannst du sie ertragen?
Ich kann deinen Anblick nicht ertragen.
So kann ich alles ertragen.
Und ich kann es nicht ertragen, dass Sie einem anderen gehören.
Wird lhre Tochter es ertragen, ihn zu sehen?
Sonst würde keiner von uns das Leben ertragen.
Ich habe immer Angst gehabt, dass du meine kindische Art nicht ertragen würdest.
Ich kann Grünschnäbel nicht ertragen.
Er würde das nie ertragen.
Ich bleibe nie länger als 2 Wochen, aber so lang kann man mich ertragen.
Koennen Menschen diese fürchterliche Geschwindigkeit ueberhaupt ertragen?
Er ist nicht einfach zu ertragen.
Ich konnte keine weitere Nacht in Unwissenheit ertragen.
Du kannst es einfach nicht mehr ertragen. Du gehst.
Ich kann es nicht ertragen, dich so zu sehen.
Die Hochzeit würde ich nicht ertragen.
Du kannst meinen Anblick nicht ertragen, weil du ihn nicht halten konntest.
Er konnte es nicht mehr ertragen.

Nachrichten und Publizistik

Vermutlich kein anderer noch lebender Politiker hat so viele der weltweiten politischen Führer erlebt und ertragen wie Arafat.
Und in Ermangelung eines zwingenden Gegenbildes ist es möglicherweise unser Schicksal, herauszufinden, wie viel Schmerzen die Opfer noch ertragen können.
Nachdem Amerika so lange Zeit eine Vormachtstellung innehatte, sollte es die Schelte von heute mit Würde ertragen.
Dies ist der Grund, warum es letzten Endes doch leichter zu ertragen sein mag, am Totenbett eines statistischen Lebens zu sitzen, oder sogar darin zu liegen.
Eine zeitlang grinsen die Menschen und ertragen es; manchmal anerkennen sie die Notwendigkeit, den Verlust ihrer Souveränität zu ertragen.
Dass die Politiker der Eurozone versucht waren, auf frühere, erfolglose Modelle europäischer Beziehungen zurück zu fallen, konnte für eine gewisse Zeit ertragen werden, hat aber jetzt die Grenze der Tolerierbarkeit erreicht.
Für Mitglieder der säkularen, verwestlichten türkischen Elite, die Jahrzehnte, wenn nicht länger, versucht hat, ihre europäischen Referenzen zu beweisen ist das schwer zu ertragen.
Ziel der iranischen Führung ist es, die Amerikaner und Europäer davon abzuhalten, eine andere Krise zu entfachen - Finanzmärkte und Tagespolitik in Europa ertragen nur ein gewisses Maß an Konflikt.
Eine letzte Lektion besteht darin, dass der Test für eine sichere Regierung darin besteht, ob sie Kritik oder gar Angriffe auf sich selbst ertragen kann.
Einzelne und Völker können Schwierigkeiten ertragen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Zukunft besser wird und die Konflikte gelöst werden.
Es ist wichtig, zu wissen, wie viel Entbehrungen ein Land ertragen kann, bevor es zu einem Umschwung der öffentlichen Meinung kommt.
Handeln gibt uns ein Gefühl von Kontrolle und hilft uns, unsere Angst zu ertragen.
Die Ukrainer haben das Schlimmste ertragen, das der Mensch seinen Mitmenschen antun kann: Die von Stalin inszenierten Hungersnöte in den 1930er Jahren und die Abschlachtungen durch die Nazis im Zweiten Weltkrieg.
Aber trotz allem, was ich zu ertragen hatte, bleibe ich voller Hoffnung, dass ein Wandel möglich ist.
PRAG: Vielleicht liegt es an der Erfahrung eines Mannes, der vierzig Jahre kommunistischer Herrschaft ertragen musste, und davor die Besatzung durch die Nazis.
Von einer Volkswirtschaft, die am Boden liegt, wird immer mehr Sparsamkeit gefordert - dabei wurde ihr Zustand durch die heftigsten Sparmaßnahmen, die ein Land in Friedenszeiten jemals ertragen musste, erst verursacht.
China muss sowohl ermutigt als auch in die Lage versetzt werden, die weltweiten Spielregeln einzuhalten, selbst wenn das Symbolhafte seines Fortschritts schwer zu ertragen sein mag.
Wer sich schämt, kann die kritischen Blicke der anderen nicht ertragen und senkt den Kopf.

Suchen Sie vielleicht...?