Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

versteifen Deutsch

Bedeutung versteifen Bedeutung

Was bedeutet versteifen?

versteifen

etwas so verändern, dass es steifer, härter oder belastbarer wird. Wir müssen die Folie durch eine feste Unterlage versteifen. unbeweglich werden Seine Gelenke versteifen zusehends. reflexiv: auf etwas bestehen Er versteift sich darauf, dass alles beim Alten bleiben müsse.

Synonyme versteifen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu versteifen?

Sätze versteifen Beispielsätze

Wie benutze ich versteifen in einem Satz?

Filmuntertitel

Warum versteifen Sie sich darauf, Leben und Tod seien starre Begriffe?
Wir sollten uns nicht darauf versteifen.
Sonst versteifen wir den Knöchel und implantieren den Männern eine Metallschiene.
Das ist wirklich passiert, und vielleicht geschieht es auch hier, aber du darfst dich nicht auf so was versteifen, weil du eine Antwort suchst!
Warum versteifen Sie sich darauf?
Die versteifen sich einfach zu sehr auf mein plumpes Aussehen.
Das zerbrochene Gelenk würde seinen Ringfinger versteifen, aber die anderen könnten mit der Zeit normal funktionieren.
Versteifen Sie sich nicht darauf.
Fällt es mir schwer, diese menschlichen Gefühle zu verstehen? Die einige Polizeibeamte vielleicht dazu gebracht haben, sich darauf zu versteifen, dass er Teresa umgebracht haben muss?
Weil sich alle so auf Luke Cage versteifen und niemand die Tatsache erwähnt, dass die Mafia-Bosse der Jamaikaner, Haitianer und Kubaner allesamt vermisst werden.
Die Arterien versteifen sich, sind zur Hälfte unfähig zu entspannen.
Du schreibst den Genossen, sich nicht zu versteifen und die Arbeiten einzustellen.
Aber er sollte sich nicht aufs Malen versteifen.
Die Speicheldrüsen hingegen versteifen sich.
Denn diese modernen Paare heutzutage versteifen sich alle so auf ihre Karrieren, dass ihr Privatleben dabei auf der Strecke bleibt.
Ihre Gliedmaßen versteifen sich.
Versteifen.
Er hat versteifen gesagt.
Mit Flug 180 und so. Das ist wirklich passiert, und vielleicht geschieht es auch hier, aber du darfst dich nicht auf so was versteifen, weil du eine Antwort suchst!
Sie versteifen uns?
Versteifen?
Was ist passiert? Sie versteifen uns?

Nachrichten und Publizistik

Dennoch bleibt das grundlegende Vermächtnis des Berichts: Wir haben die Neigung geerbt, uns obsessiv auf unsinnige Lösungen für größtenteils triviale Probleme zu versteifen, während wir oft große Probleme und sinnvolle Lösungen unbeachtet lassen.

Suchen Sie vielleicht...?