Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

halten Deutsch

Bedeutung halten Bedeutung

Was bedeutet halten?

halten

etwas durch Kraftausübung in Ruhe belassen oder bringen Ich halte dich fest im Arm. Wie kann ein Zeppelin es schaffen, sich in der Luft zu halten? übertr. einen Status quo bewahren Diesen Zustand müssen wir unbedingt halten. im engeren Wirkungsbereich über (ein Lebewesen) bestimmen Der Bauer hält über hundert Kühe im Stall. Hunde und Katzen zu halten, ist nicht erlaubt. refl. nicht verderben für etwas/jemanden halten: eine Vermutung anstellen Ich halte das Ganze für ausgemachten Schwachsinn. eine längeren Vorgang durchführen Verkehrsmittel anhalten/stoppen (meist um das Ein- und Aussteigen zu ermöglichen) refl., … an eine Richtlinie befolgen etwas/jemanden Bedeutung zumessen Sport einen Ball durch den Torwart nicht über die Torlinie lassen Deutschland kam damals ins Endspiel, weil Torwart Toni Schumacher zwei Elfmeter der Gegenmannschaft hielt.

Synonyme halten Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu halten?

Sätze halten Beispielsätze

Wie benutze ich halten in einem Satz?

Einfache Sätze

Wenn man ihn so anschaut, könnte man ihn für ein Mädchen halten.
Halten Sie das Kind vom Teich fern!
Kavaliere der alten Schule halten Damen die Türen offen.
Die Zeit ändert unsere Einstellung sogar auch zum Löwenzahn. Früher bliesen wir auf seinen Stielen wie auf Pfeifen und die Mädchen verschönerten sich mit seinen Blütenkränzen. Heutzutage bekriegen wir ihn, um den Rasen sauber zu halten.
Danke, dass Sie mir letzten Endes erklärt haben, warum die Leute mich für einen Idioten halten.
Was wäre, wenn du eine Rede halten würdest, und niemand käme?
Du musst dein Zimmer sauber halten.
Sie müssen Ihr Zimmer sauber halten.
Du sollstest deinen Vater um Rat fragen und dich daran halten.
Sie müssen Ihr Versprechen halten.
Du musst dein Versprechen halten.
Wenn Bären schlafen oder sich niederlegen, hängt ihre Haltung davon ab, ob sie Körperwärme abgeben oder halten wollen.
Das Angebot kann mit der Nachfrage nicht Schritt halten.
Wir müssen uns an die Regeln halten.
Du musst dich an die Vorschriften halten.
Wir müssen uns an die Wettbewerbsregeln halten.
Wir können uns Hunde, Katzen, Vögel und dergleichen halten.
Muss ich eine Rede halten?
Der Premierminister wird morgen eine Pressekonferenz halten.
Man muss sich an das Gesetz halten.
Du musst dich an die Regeln halten.
Du musst deine Versprechen halten.
Was halten Sie von einer Tasse Tee?
Danke. Halten Sie bitte hier an.
Du hättest es geheim halten sollen.
Es war nicht leicht für ihn, sein Versprechen zu halten.

Filmuntertitel

Was halten Sie davon, Prinzessin?
Old traditions they will abide Seine Hoheit, der 98. Konig des Heiligen Britannischen Reiches wird nun eine Rede halten!
Halten Sie sie an.
Halten Sie den Krankenwagen an!
Handeln Sie, wie Sie es für richtig halten.
Maul halten!
Halten Se mal!
Halten Se doch mal still!
Wie Sie die Zügel in diesem Teil der Stadt in der Hand halten.
Ich soll eine Rede halten?
Halten Sie still!
Sollen die Leute nicht sehen, was die Jungs von mir halten?
Ihr werdet doch Euer Versprechen halten, wenn wir in London eintreffen?
Du musst dich von mir fern halten.
Aus einstigen Feinden können Freunde werden, wenn sie ihr Herz rein halten.
Wir werden sehen, ob sie Wort halten.
Aber die Wirkungen halten nicht lange an, oder?
Es mag schwer zu glauben sein, aber die Seligen halten sich versteckt und manipulieren die Menschen seit Generationen!
Wenn sie es geheim halten wollten, haben sie wahrscheinlich ein Untergeschoss gebaut.
Wenn Sie sie nicht daran halten wollen, können Sie ja gehen.
Halten Sie meine Familie auf dem Laufenden.
Die Leiterin erinnert euch daran, dass es hier Vorschriften gibt, an die ihr euch zu halten habt.
C5, I3 auf Rot halten.
Van wird der Edelmann sein Wort halten.
FÜr einen Tölpel müsst ihr mich halten, lebensunkundig, einfältig und albern.
Was dir ich versprach, will ich halten, weil deine Liebe dich trennt von dem Kreis der Verbrecher und weil wir Freunde seit jungen Tagen.
Legt sie erst mal los, gibt es kein Halten mehr.
Ich will mal eine Rede halten!
Ich brauche noch Geld, sonst kann ich mich hier nicht mehr halten.
Die Perlen zerbrechen nicht. Die halten zusammen und bringen mir Unglück.
Sie halten sich für was Höheres, sind aber nur ein gewöhnlicher Sterblicher.
Was halten Sie davon, wenn ich Ihnen hier im Hotel ein Zimmer bestellen würde?
Ich kann die Augen kaum noch offen halten.
Was halten Sie denn von einem Kaffee und reizender Gesellschaft?
Wir halten nicht länger aus.
Dann halten Sie den Mund.
Manche Leute halten ihn so.
Sie halten sich für einen Kämpfer?
Nun werden sie jeden dürren Weißhaarigen für Wynant halten.

Nachrichten und Publizistik

Wenn Sie ein vermögender Investor, ein Staatsfonds oder eine Zentralbank sind, ist es unbedingt sinnvoll, einen bescheidenen Teil Ihres Portefeuilles zur Absicherung gegen extreme Ereignisse in Gold zu halten.
Im Falle gegenseitiger Anerkennung würden die EU und die USA Standards und Konformitätsbewertungsverfahren des jeweils anderen anerkennen und es den Firmen ermöglichen, sich in beiden Absatzmärkten an die weniger strengen Anforderungen zu halten.
Den Weg zurück hat er nicht mehr gefunden. Die neue Politik mit Vorwahlen und all dem Populismus entmutigte ihn, und so konnte er mit dem neuen, politischen Stil nicht Stand halten.
Diese Länder waren nicht daran interessiert, Empfänger großer Kapitalzuflüsse zu werden, weil ihnen bewusst war, dass sich dies verheerend auf ihre dringend benötigte Fähigkeit auswirken würde, ihre Währungen konkurrenzfähig zu halten.
Erstens sollten sie ihren Wählern klipp und klar sagen, dass die EU ihre Versprechen gegenüber der Türkei halten muss und dass dies im größeren Interesse aller Europäer liegt.
Er würde den Entwicklungsländern einen starken Anreiz bieten, verbindliche Quoten zu akzeptieren, denn wenn sie ihre Emissionen pro Kopf niedrig halten, verfügen sie über Emissionsrechte, die sie an die Industrienationen verkaufen können.
Die meisten Staaten liegen heute innerhalb von Grenzen, die weithin als rechtmäßig anerkannt werden, und sie halten sich in Kriegszeiten in zunehmendem Maße an internationale Verhaltensnormen.
In der Tat werden asymmetrische Kriege besonders unlösbar durch die Verpflichtung von Staaten, sich an humanitäre Verhaltensregeln zu halten, während ihre Feinde die Kriegsführung so barbarisch gestalten, wie sie wollen.
Hochrangige Regierungsvertreter erhalten einen Schnitt an den Opiumeinnahmen oder Schmiergeldern, damit sie den Mund halten.
Ihnen Vorträge über eine solide Haushaltsführung zu halten, geht am Problem vorbei.
Die Betriebseinstellung der Anlage beweist allerdings, dass wir unsere Versprechen halten.
Eine erhebliche Bodenkomponente ist nötig, wenn man Gelände erobern und halten will.
Doch eine Nachfolgerregierung muss in der Lage sein, Ordnung zu halten, und darf dem IS nicht gestatten, ein Machtvakuum auszunutzen, so wie er es in Libyen getan hat.
Heutzutage spötteln viele über diese Auffassung und halten sie für allzu simpel.
MOSKAU - Die meisten Menschen, die mich kennen, halten mich für eine Expertin auf dem Gebiet der Informationstechnologie, die wahrscheinlich in Kalifornien lebt und in angesagte Internet-Start-ups investiert.
Der Grund dafür ist, dass wir ein Patentsystem geschaffen haben, das den Innovatoren ein zeitweiliges Monopol über ihr Werk einräumt, was diese wiederum ermutigt, ihr Wissen unter Verschluss zu halten, um damit nicht der Konkurrenz zu helfen.
Damit sind anhaltende politische Probleme vorprogrammiert. Die Griechen würden die Zinssätze immer für zu hoch halten, während sie Deutschland als zu niedrig erschienen (zumindest im Vergleich zu den Marktzinssätzen).
Angesichts dieser unbestreitbaren Tatsachen war der von IWF und Weltbank gewählte Weg bestenfalls Zeichen ihrer Inkompetenz und schlimmstenfalls ein vorsätzlicher Plan, die Länder südlich der Sahara und ihre Bewohner in Knechtschaft zu halten.
Viele dieser Anlagen jedoch sind nicht im Stande, mit dem rapiden Bevölkerungswachstum und damit einhergehenden Steigerungen der Nachfrage Schritt zu halten.
Aber die Dominanz einer geschlossenen Gruppe von Staaten über Steuernormen bedeutet, dass die weltweite Regierungs- und Verwaltungsarchitektur für Steuerfragen nicht mit der Globalisierung Schritt halten konnte.
Man muss sie mit großer Effizienz abbauen und danach streben, dabei die Auswirkungen auf die Umwelt möglichst gering zu halten.

Suchen Sie vielleicht...?