Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

einsetzen Deutsch

Bedeutung einsetzen Bedeutung

Was bedeutet einsetzen?

einsetzen

trans. jemanden in eine Position, Stellung, Würde, bringen, jemandem Rechte verleihen Wir sollten ihn als Leiter der Kommission einsetzen. trans. ein Mittel oder ein Werkzeug bereitstellen oder verwenden Um diese Grube auszuheben, müssen wir schon einen Bagger einsetzen. Indem der Generalstab die strategischen Reserven zur Gänze einsetzte, konnte die Front gehalten werden. trans. ein Teil passend zu einem Ganzen hinzufügen; Pflanzen auf einem Areal eingraben; Fische in ein Gewässer, Wild in ein Revier einbringen Er setzte den Zünder in die Mine ein; damit war sie scharf. Dem Patienten wurde ein neues Herz eingesetzt. Den Setzling wollen wir lieber im Gewächshaus einsetzen, es ist noch kalt. Der Fischereiverein setzte am Oberlauf des Flusses junge Forellen ein. intrans., von einem Prozess oder Vorgang seinen Anfang nehmen Das Konzert setzte ein. trans. etwas aufs Spiel setzen auf Gefahr von dessen Verlust hin Für die Rettung der anderen setzte er sein Leben ein. refl., sich einsetzen für etwas/jemanden sich einer Aufgabe, einem Ziel voll und ganz widmen; zugunsten einer Person handeln Er setzte sich für seine Leute mit aller Kraft ein.

Synonyme einsetzen Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu einsetzen?

Einsetzen Deutsch » Deutsch

Tonansatz Substitution Stimmansatz Beginn Anfang

Sätze einsetzen Beispielsätze

Wie benutze ich einsetzen in einem Satz?

Einfache Sätze

Wir müssen uns für Minderheitenrechte einsetzen.
Beton wird durch das Einsetzen von Stahlstangen verstärkt.
Wir wollen unser Geld sinnvoll einsetzen.
Ich werde alle Mittel einsetzen, um zu gewinnen.
Seitdem wir neue, ultraleichte Materialien einsetzen, wiegt unser Produkt nur noch halb so viel wie vorher!
Tom eilte heim, um vor Einsetzen des Regens seine Wäsche von der Leine zu nehmen.
Keine Blitzzauber gegen diesen Gegner einsetzen, sonst heilt er sich!
Du musst deinen gesunden Menschenverstand einsetzen.

Filmuntertitel

Sollen wir das Herz jetzt einsetzen?
Sollen sich die Reichen und Machtigen fur den Frieden einsetzen!
Dich einsetzen?
Man wird mich wieder einsetzen und mit Ruhm überhäufen.
Sie müssen nur die Namen einsetzen.
Würden Sie sich auch so einsetzen?
Wozu alle großen Führer ihre Macht einsetzen.
Nur versteht er vielleicht nicht ganz die Methode, die Mittel, die ich einsetzen muss, um mein größtes Werk zu schaffen.
Schnell! Neunte Panzerdivision einsetzen.
Ich muss sie ohne Erfahrung einsetzen.
Sie wieder als Erbin einsetzen.
Okay, Tanker einsetzen, aber bleiben Sie da, bis es abgekühlt ist.
Müssen Tilly zum Flugzeugschutz einsetzen.
Wir müssen die Armee einsetzen. Nur sie kann die Bevölkerung ausreichend schützen.
Wollen sie sie als Bio-Waffe einsetzen und womöglich eine Epidemie auslösen?
Alles, was wir haben, gut einsetzen.
Ich werde es brillant einsetzen.
Ich musste es als kleinen Trick einsetzen.
Ich kann mich nicht für Sie einsetzen.
Dennoch darf ich sie nicht mehr einsetzen.
Du willst dich also mit ganzem Herzen einsetzen?
Ich soll nach Spanien und Vega wieder einsetzen.
Ich werde es sinnvoll einsetzen.
Frauen stellten fest, dass sie eine Standbohrmaschine betätigen konnten. einen 30-Tonnen-Panzerwagen fahren. oder eine Stanzmaschine einsetzen konnten.
Dich einsetzen? Was meinst du?
Ich habe die Blanko-Pässe. Sie müssen nur die Namen einsetzen.
Bei Mr. Finchley musste ich alles einsetzen.
Hughes, wenn das Ihre Brücke wäre, wie würden Sie die Leute einsetzen?
Die Bomben bauen und sie einsetzen. oder zu hoffen, dass die USA, die Sowjetunion und alle anderen einen Weg finden würden. miteinander zu leben.
Ich wüsste nicht, wozu wir es sonst einsetzen könnten.
Der Krieg begann, als man idiotischer Weise zur Überzeugung gekommen war, der Frieden könne garantiert werden, wenn man zur Verteidigung Waffen baut, die man unmöglich einsetzen kann, ohne sich selber damit zu vernichten.
Diese außergewöhnlichen Fähigkeiten der Kinder, und die unheimliche Art, wie sie sie einsetzen.
Sie überraschen mich. Dass einer wie Sie so verantwortungslos handelt und ein so kostbares Instrument ohne Sinn und Verstand einsetzen will! Warum so aufgeregt?

Nachrichten und Publizistik

Allerdings verfügt die Weltbank nicht über ausreichend Mittel, um den dringenden Bedarf dieser Länder zu decken. Daher musste die Hilfe auf ein paar wenige Maßnahmen reduziert werden, wo man das Geld wirksam und verlässlich einsetzen konnte.
Gleichzeitig erhielten die Kleinbauern ein regelmäßiges Einkommen, das sie für Kleinstinvestitionen einsetzen könnten, um ihr Haushaltsvermögen, ihre Bildung und Gesundheit zu verbessern.
Es gibt Stimmen, die sich für das Netzäquivalent formaler Vereinbarungen zur Waffenkontrolle einsetzen.
Das Problem ist, das der größte Teil Afrikas zu arm ist, um die Verhütungs- und Behandlungsmethoden (Moskitonetze und Malaria-Medikamente) einsetzen zu können, die jedes Jahr Millionen von Kindern retten könnten.
Erst wenn im Sommer die alljährlichen Regenfälle einsetzen, kehrt Wasser in den Fluss zurück.
Zu diesem Zweck müssen Regierungen sowohl Zuckerbrot als auch Peitsche einsetzen.
An einem Tag befindet sich das Land an der Schwelle zu einer doppelten Rezession, am nächsten wird erwartet, dass widerstandsfähige Konsumenten und US-Unternehmen, die endlich ihre enormen Bargeldreserven einsetzen, bald zu einer rasanten Erholung führen.
Wie wird dieser Vorschlag von denjenigen bewertet, die sich dafür einsetzen, verbrecherische Machthaber nicht mehr straflos ausgehen zu lassen?
Ihre Ausdrucksweise ist modern; die Werkzeuge, die sie für den Wandel einsetzen, sind die aktuellen elektronischen Medien.
Manchmal müssen wir den Autopiloten ausstellen und selbst nachdenken und im Falle einer Krise unseren gesunden Menschenverstand einsetzen.
Argentiniens Wechselkurssystem überlebte, aber zu einem hohen Preis: dem Einsetzen von zweistelligen Arbeitslosenraten.
Eine erfolgreiche Strategie sollte zivile Mittel einsetzen - übrigens ein Modell, das von der Europäischen Union propagiert wird.
Unter den Volkswirtschaften der G7 hat nach dem Einsetzen der Großen Rezession lediglich Italien schlechter abgeschnitten als Großbritannien.
Diejenigen, die Terror einsetzen, ob in Afghanistan, Pakistan, Irak, Somalia, Jemen - die Liste könnte immer weiter fortgesetzt werden -, wollen damit Nationen destabilisieren und den Willen des Volkes vereiteln, in Frieden zu leben.
Der palästinensische Präsident Mahmud Abbas sagt, dass er sich für eine Anerkennung des palästinensischen Staates in den Grenzen von 1967 durch die UNO einsetzen will, falls die aktuellen Friedensgespräche scheitern.
Der serbische Staatssekretär für den Kosovo, Dusan Prorokovic, teilte dazu mit, dass sein Land zur Aufrechterhaltung seiner Souveränität möglicherweise Gewalt einsetzen könnte.
Wenn sich die ausländischen Präsidenten nicht für ihre Wähler einsetzen, wird es der amerikanischen Kongressabgeordneten Linda Sanchez zufolge kaum jemand anders tun.
Der Niedergang der US-Volkswirtschaft könnte sogar schon in 2006 einsetzen, insbesondere falls Japan weiter aus seiner Depression herauswächst, der US-Wohnungsmarkt dramatisch nachgibt und sich die Konjunkturerholung in Europa beschleunigt.
Doch wie es eine syrische Twitter-Nachricht an mich formuliert: Was die Welt Obama sagen hört, ist, dass die USA Gewalt einsetzen, um den Tod zweier amerikanischer Journalisten zu rächen, aber nichts tun, während 200.000 Syrer abgeschlachtet werden.
Eine der stärksten und mächtigsten demokratischen Institutionen der Welt - die Europäische Union - hat keine Bedenken, der kubanischen Diktatur öffentlich zu versichern, dass man die diplomatische Apartheid wieder einsetzen wird.
Weiterhin werden wir uns für die praktische Anwendung des Rückerstattungsgesetzes von 1998 einsetzen und ähnliche Rückgaberegelungen in lokalen und regionalen Staatsorganen fördern.

Suchen Sie vielleicht...?