Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

dunkel Deutsch

Bedeutung dunkel Bedeutung

Was bedeutet dunkel?

dunkel

ohne oder wenig Licht, lichtlos Im Winter wird es früher dunkel. im Farbton mehr oder weniger kräftig Das dunkle Rot gefällt mir besser. Musik, Stimme: tief tönend Ihre Stimme hat eine dunkle Färbung. im übertragenen Sinne: unbestimmt, ungewiss abwertend: verdächtig, zwielichtig Dieses Geld kommt aus dunklen Kanälen. düster, unerfreulich, trostlos Selbst in seiner dunkelsten Stunde verlor er nie den Lebensmut. Linguistik: phonetisches Merkmal der hinteren Vokale und sind dunkle Vokale.

Dunkel

lichtarmer oder völlig lichtloser Zustand, in dem sich etwas befindet oder der etwas auszeichnet Im Dunkel dieses Zimmers kann man das Fürchten kriegen. Das Dunkel der Nacht war so undurchdringlich, dass wir unzählige Male vom Weg abkamen. Schon bald hüllte uns das Dunkel des Waldes ein. Ganz unerwartet brach das Dunkel der Nacht über uns herein. übertragen: die an etwas anhaftende Undurchschaubarkeit, Rätselhaftigkeit, Ungewissheit, Zweifelhaftigkeit Das Dunkel um Alice’ Verschwinden lichtet sich. Jakob hatte stets beharrlich geschwiegen, wenn jemand versucht hatte, das Dunkel seiner Vergangenheit etwas zu ergründen. Das Dunkel der Vergessenheit senkte sich allmählich über die Geschehnisse.

Synonyme dunkel Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu dunkel?

Sätze dunkel Beispielsätze

Wie benutze ich dunkel in einem Satz?

Einfache Sätze

Der Himmel war vollkommen dunkel.
Du musst nur warten, bis es dunkel wird.
Der Tag ist hell und die Nacht ist dunkel. Morgens wird es hell und abends wird es dunkel.
Draußen ist es ganz dunkel.
Der Himmel wird dunkel.
Es war dunkel unter der Brücke.
Unter der Brücke war es dunkel.
Es wird gerade dunkel draußen.
Es wird draußen dunkel.
Es ist dunkel draußen.
Es wird zeitiger dunkel werden heute Abend, weil es regnet.
Wir sahen ein fahles Licht im Dunkel.
Es ist zu dunkel, um draußen zu spielen.
Komm nach Hause, bevor es dunkel wird.
Ich möchte das Hotel erreichen, bevor es dunkel wird.
Es ist schon dunkel.
Es war so dunkel.
Es wird bald dunkel sein.
Es ist zu dunkel, um Tennis zu spielen.
Im Winter wird es früh dunkel.
Es wird bald dunkel werden.
Bald wird es dunkel.
Ich stand auf, als es noch dunkel war.
Die Sonne versank hinter dem Horizont, und es wurde dunkel.
Es ist schon dunkel draußen.

Filmuntertitel

Aber unter den Bäumen war es dunkel, sehr dunkel.
Dass du aus dem Dunkel der Nacht zwei deiner einsamen Kinder zusammengeführt und mir einen Freund geschickt hast. Dieser wird mir Licht meiner Augen und Stab und Stütze sein.
Der Fluss ist kalt und dunkel.
Dunkel, aristokratisch.
Dunkel oder hell?
Und wo es jetzt schon fast dunkel ist.
Lass uns warten, bis es dunkel wird.
Wollen wir nicht lieber warten, bis es dunkel wird?
Lass uns doch warten, bis es dunkel ist.
Oh! Da drinnen ist es dunkel.
Alles ist dunkel, er schläft wohl schon.
Wir sollten zurückreiten, ehe es dunkel wird.
Sobald es dunkel war, kam ich, um Sie davon abzuhalten.
Es gibt Menschen, Herzog, die sehen nur Licht, und das Dunkel ist ihnen fremd.
In ihr schwärzliches Licht will ich tief mich verkriechen, eintauchen tief in ihr leuchtendes Dunkel!
Hör zu: Wenn alles hell ist, und du willst es dunkel machen, was tust du?
Wenn alles dunkel ist, und du willst es hell machen.
Ich erinnere mich dunkel, dass ich meinen Vater damals fragte, ob er einen Brunnen grabe.
Sagten Sie nicht, bis es dunkel ist, könnten wir reden?
Ja, es ist dunkel, nicht wahr?
Das ist viel zu dunkel.
Verstau die Vorräte an Bord, sobald es dunkel ist.
Es ist noch dunkel.
Es ist wieder dunkel.
Pfirsich, cremefarben. - Das ist viel zu dunkel. Vielleicht ist es Ihnen entgangen, aber ich habe helle Augen.
Da drinnen ist es dunkel.
Papa, dunkel!
Dunkel!
Er ist so dunkel und unheimlich.
Du bist aus den Wäldern, aus dem Dunkel heraus. Die Nacht liegt hinter dir. Tritt in die Sonne, tritt ins Licht.
Erst, wenn es dunkel wird.
Es ist dunkel geworden.

Nachrichten und Publizistik

Wer ist noch dort, um in dem Dunkel ein Licht zu entzünden?
Optimisten sagen eine Rezession des zweiten Typs voraus; Pessimisten argwöhnen, dass im ökonomischen Dunkel eine Rezession der dritten Art lauert.
Es bleibt ein beträchtlicher Kapazitäts-Überhang - wie Glasfaserkabel, die noch dunkel sind und darauf warten, dass das Licht durch sie hindurch geht.
Statt dass die EU jedoch gefährdeten Nationen wie der Ukraine den Arm reicht, bleibt das Leuchtfeuer der EU leider dunkel und ihre Führer stumm.
Eine Person mit klinischer Depression empfindet ihr gesamtes Leben als dunkel, leer und ohne normale menschliche Gefühle wie Vorfreude, Vergnügen und Sinnerleben.
Kokain ist in Mode, weil es attraktiv ist: Es ist weiß, nicht dunkel; es wird in die Nase gezogen und nicht gespritzt; es wird im Wohnzimmer konsumiert und nicht in einer dunklen Nebenstraße.
Die Dunkle Materie ist tatsächlich nicht dunkel im herkömmlichen Sinne, sondern völlig transparent.

Suchen Sie vielleicht...?