Deutsch | Englisch | Russisch | Tschechisch

düster Deutsch

Bedeutung düster Bedeutung

Was bedeutet düster?

düster

schlecht beleuchtet, von wenig Licht erhellt In der Nacht ist es düster. Sie saßen in der düstersten Ecke des Lokals. schwer einzuschätzen, aber unheimlich bis bedrohlich gedeutet Die Prognose über den Kampfausgang ist düster. Dort auf der anderen Straßenseite stehen ein Paar ganz düstere Gesellen. voller negativer, schlimmer Gedanken/Befürchtungen Die Stimmung nach dem Unfall war düster. schwer einzuschätzen und deshalb undeutlich Man hatte nur eine düstere Ahnung, was da kommen könnte.

Synonyme düster Synonyme

Welche sinnverwandte Wörter gibt es zu düster?

Sätze düster Beispielsätze

Wie benutze ich düster in einem Satz?

Einfache Sätze

Die Zukunft sah sehr düster aus.
Die Aussicht für das Verteidigungsprogramm ist düster.
Die Aussichten für Japans Zukunft sind düster.
Sie drehte sich um und blickte mich düster an.
Wenn er so ein fröhlicher Mensch ist, warum sind seine Romane dann so düster?
Die Katakomben von Paris sind berühmt, aber etwas düster.

Filmuntertitel

Und ich sehe hier ein paar Szenen die ich nicht für zu düster für die Leinwand halte.
Schwer und düster ist der Schlaf der Freiwache.
Du bist pleite und hungrig, alles sieht düster aus.
Warum so düster?
Es ist nur etwas düster für die Party.
Aber wenn mir die Welt düster und feindselig erscheint, denke ich an eine andere Welt. Peter und du, ihr seid mir das Allerliebste.
Sie sehen das Ganze etwas zu düster.
Düster hier drin, nicht?
Roberto sitzt vor dem Kamin und betrachtet düster das Feuer.
Nicht so düster, Liebste.
Sie sehen die Dinge zu düster.
D wie düster.
Es ist bewegend düster.
Meistens düster und kriminell. mit angeblich schönen Seiten.
Es war so düster bei Zabel, ich bin fast erstickt.
Die Halle sollte heller gestrichen sein. Sie ist etwas düster.
Hier ist es so düster.
Es ist düster.
Wie Sie wollen. Es ist nur etwas düster für die Party.
Leer, düster und ungemütlich.
Ach, kommen Sie, Mr. Starbuck. Sie sehen die Dinge zu düster.
Diese alte Höhle ist düster, verstaubt und muffig.
Was wäre dann? Denken Sie nicht so düster!
Ziemlich düster. Nicht düster.
Düster.
Düster. Blutrot.
Aber die Aussichten sind düster.
Ich bin weder am Grübeln noch düster.

Nachrichten und Publizistik

Es überrascht nicht, dass die Atmosphäre beim diesjährigen Weltwirtschaftsforum düster war.
Doch die Wachstumsaussichten bleiben düster.
Wenn die Behörden nicht bald mit einer Wachstumsstrategie aufwarten können, werden die Aussichten für die Eurozone zunehmend düster.
Die Bilanz Chinas in Menschenrechtsfragen bleibt miserabel, wenn sie auch nicht mehr so düster ausfällt wie vor 15 Jahren.
Trotzdem sind die Aussichten für Europa nicht so düster, wie manche Pessimisten annehmen.
Arbeitsplätze sind rar und die Zukunft sieht überall düster aus.
Doch falls Muhammad al-Ghuneim tatsächlich der neue Führer wird, sind die Aussichten für einen wie auch immer gearteten Frieden düster.
Ja, die Zeiten sind düster, und alle Politiker wollen ihre Wähler schützen.
Doch so düster der Gesamteindruck auch sein mag, es gibt auch gute Nachrichten.
Vor eineinhalb Jahrhunderten sagte Karl Marx ebenso düster wie überschwänglich voraus, dass der sich entwickelnde moderne Kapitalismus nicht in der Lage sein würde, eine annehmbare Einkommensverteilung hervorzubringen.
Schlimmer noch: Die Prognosen für die Entwicklung stabiler demokratischer und rechtsstaatlicher Verhältnisse sehen für die meisten Länder, die auf die Schocktherapie gesetzt hatten, düster aus.
Falls die Aussichten für den Irak so düster sind wie meine Analyse nahe legt, so dürfte jeder internationale Beitrag an einem von den USA geführten Wiederaufbau wenig mehr bewirken, als dass Geld zum Fenster hinausgeworfen wird.
Der Irak versinkt zusehends in blutigem Chaos. Die Aussichten, dass im Januar wie von den USA und der irakischen Übergangsregierung versprochen Wahlen abgehalten werden können, sind düster.
Europas jüngste Wachstumsentwicklung ist düster, insbesondere im Vergleich zu den Vereinigten Staaten, die vor sechs Jahren den gleichen Schock erlitten, aber eine viel stärkere Erholung in den Bereichen Produktion und Beschäftigung erlebten.
Aber heute ebenso wie damals sind die Zukunftsaussichten Großbritanniens düster und von Schulden überschattet.
Dennoch: So düster der Ausblick auch sein mag, irgendwie wird es weitergehen - die Blumen werden blühen, eine leichte Brise durch die Baumwipfel wehen, die Vögel werden singen und die Kinder lachen.
Für den Balkan ebenso wie für den Rest Europas bildet die EU die einzige Alternative zu einer Zukunft, die sich genauso düster präsentiert ist wie die düsterste Vergangenheit.
Tatsächlich ist die Geschichte von Internet-Firmen in autoritären Ländern durchgehend düster.
Im Gefolge des Antiabspaltungsgesetzes erscheinen die Zukunftsaussichten dieser Charterflugprogramme allerdings düster.
Zunächst gilt es zu erkennen, dass der Ausblick düster ist.
Die heutige Lage ist deutlich weniger düster.
Dabei sind die BIP-Zahlen düster genug: Sie zeigen, dass das reale (inflationsbereinigte) Pro-Kopf-Einkommen heute in den meisten Ländern niedriger ist als vor der Krise - ein verlorenes halbes Jahrzehnt.
SAO PAULO - Nach Jahren beindruckenden Wachstums scheint es um die Wirtschaftsaussichten Brasiliens zunehmend düster bestellt.
Boliviens Zukunft ist nicht unabänderlich düster.

Suchen Sie vielleicht...?